• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Anschaffung - Leider kein Plan von der Materie (newbie)

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
foodtek schrieb:
Moin,

also ich will euch ja nicht die Vorfreude nehmen, jedoch dauert die Lieferung so ca. 10 bis 12 Tage und in der XMas - Zeit, sicherlich etwas mehr. Aber was solls, irgendwann kommt alles an. :-D

mfg


bist du dir sicher? ich habe ja definitiv die versandbestaetigung erhalten. der versand soll laut der mail 6-7 tage dauern. mal sehen ob die spedition wirklich so lange braucht..
zudem garantieren sie ja bis zum 24. zu liefern, wenn man bis spaetestens 19. bestellt. natuerlich dann per kredit karte, den vorkasse dauert ja immer etwas laenger, vorallem bei groesseren geldbetraegen.

werde in kuerze etwas zum thema intel macs in nem anderen thread posten :)
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Also mit niedrigsten Details bei 1024*768 läuft es auf einem mac mini mit 9200er Radeon. Außerdem kann man die problemlos mit ATIccerator übertakten. Aber 1024MB RAM sollten es dann schon für WoW sein.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also jungs..... ich weiß nicht sorecht.... ein ibook für einen Mediengestalter?

schauen wir uns doch mal die beiden Systeme genauer an:

das 12" iBook gibts im Store für 1029€ das Powerbook kostet 1569€. Das ist eine Differenz von 540€. Jetzt hat man aber nur ein langsame 40GB Festplatte im iBook und auch die 60GB Version ist nur eine 4200er. Diesen kleinen Unterschied merkt man vor allem bei Programmstarts und Bildbearbeitung. Desweiteren ist der Systembus beim Powerbook um 34Mhz höher und auch der Takt ist um 167 Mhz höher. Hinzu kommen ein Superdrive und ein Audio-In beim Powerbook, was es beim 12"iBook überhaupt nicht zu bestellen gibt. Und der größte Vorteil des Powerbooks ist das um längen bessere Display gegenüber dem des iBooks. Und ich mein: für einen Mediengestalter, sollte das schon mit in die Überlegung einbezogen werden. Hinzu kommt die um Längen bessere Verarbeitung des Powerbooks, von der schnellen Abnutzung des Kunststoffes beim iBook mal ganz abgesehen.....

also für 540€ mehr bekommt man:
- ein viel besseres Display
- viel bessere Verarbeitung
- keine Verschmutzung (Kratzer, Schmutz) des Kunstoffes
- 40 GB mehr Festplatte aber auch mit 5400 Umdrehungen
- 34 Mhz mehr Systembus
- 167 Mhz mehr Prozessor
- ein Superdrive, was beim iBook auch nicht hinzubestellt werden kann

Da aber iBook schon sagte, das ihm das Powerbook nicht gefällt, kann er ja nur noch das iBook nehmen, nur zum Kauf hätt ich ihm nicht geraten, zumal er zu Kunden fährt und Präsentationen hält und da machen sich eine geschwärzte Kunststoffoberfläche und Kratzer auf dem iBook meiner Meinung nicht so gut......

Meine Empfehlung für dich: das 12" Powerbook

Ein iBook ist für Mediengestalter einfach nicht gemacht.....

so long...
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
naja fuer 200 euro weniger hat man das powerbook ohne superdrive..wer braucht dieses laufwerk schon? :D
(zumindest solang man eh noch nen desktop rechner rum stehen hat..)
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Hi Ibook

Ich denke, das 512MB Ram ausreichend dafür sind, dass der Tiger rund läuft! Ich hatte mein Powerbook mal zeitweise mit 256 MB notdürftig betrieben bevor ich mir noch einen 1GB Riegel zulegte und mit den 256 war der Tiger echt ne lahme Katze!

Ich finde übrigens es ist eigentlich egal ob du eine 40 oder 60GB Festplatte bevorzugst, denn sobald du nur im Entferntesten daran denkst Videobearbeitung zu machen, kommst du um eine externe Platte (empfehle 200GB) eh nicht drum herum! Unkomprimierte Videodateien schlucken Unmengen von Speicher, so das ich es schon geschafft habe für ein iMovie Projekt 60GB zu belegen!

Gruß

Sebi
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
@Hausmeister76

Ein 12" PowerBook für einen Mediengestalter? Ich weiß ja nicht... ;). Mal im Ernst, zum einen wollte iBook ja eine Beratung wie ein eben solches ausgestattet sein sollte, und nicht ob er lieber ein iBook oder ein PowerBook kaufen soll.
Zum anderen frage ich mich, was daran sinnvoller sein soll, beim Kunden ein 12" Display aufzuklappen und auf dieser riesenhaften Fläche irgendwelche Entwürfe o.ä. zu präsentieren.
Da scheint mir ein 14" iBook doch sinnvoller (wobei ich jetzt nicht weiß, ob er ein solches bestellt hat).

Ich persönlich bin ja auch eher ein Freund der PBs, habe auch selbst eins, aber letztlich ist der Preisunterschied nicht von schlechten Eltern und 540,-- Euro aufwärts ist für viele Leute ein Haufen Geld. Der Leistungsunterschied steht da in keinem Verhältnis. Und wenn man auf die PowerBook-Features nicht angewiesen ist, dann sollte man sich das schon gut überlegen.

Was die Kratzer angeht. Ich weiß ja nicht ob du ein PowerBook besitzt, aber so robust wie Apple behauptet sind die Gehäuse nun wahrlich nicht. Meines sieht (zumindest die Unterseite) aus wie das Eis nach einem zünftigen Hockey-Match.

Und ob ein iBook aus weißem oder geschwärzten Kunststoff besteht, hängt in erster Linie davon ab wie man es behandelt. Ich "kenne" diverse iBücher und sie sind alle noch weiß.

Zu guter letzt, das ist zumindest meine Erfahrung, interessiert sich der Kunde weniger für die Hardware, als für das was es auf selbiger zu sehen gibt. Und da gibt es auf einem 14" iBook numal mehr zu sehen, als bei einem 12" PB, zumal bei den 12ern ja kein Widescreen vorhanden ist.

Ein 12" Notebook ist im allgemeinen einfach nicht für Mediengestalter gemacht.

Aber das ist natürlich alles meine rein subjektive Sicht der Dinge.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@phunky.....

ja wie ich schon geschrieben habe, hat sich ibook ja schon für ein iBook entschieden, da ihm das Powerbook nicht so gefällt. Ich selbst hab auch ein Powerbook, aber Kratzer auf der Unterseite hab ich keine und ich bin aller 5 Tage quer durch Deutschland mit der Bahn unterwegs. ( Also das PB steht nicht nur auf meinem Schreibtisch rum). Aber auch die Oberseite unterhalb der Tastatur sieht noch sehr gut aus. Wenn ich mir dann immer mal die iBooks meiner Mitstudenten anschaue, frage ich mich immer, ob die ihre Hände nicht waschen ;)

Das 540€ viel Geld sind, ist mir klar, nur das sich ibook gerade das schwächste Gerät von Apple ausgesucht hat, und nur einer von Anfang an gesagt hat, dass das für einen Mediengestalter nichts ist, fand ich dann doch schon ein wenig komisch. Deshalb musste ich mich einfach mal zu Wort melden. Das selbst das 12" Powerbook leistungsmäßig nicht der Bringer ist, ist mir schon klar, nur iBoook möchte ja auch was mobiles. Ob er sich nun noch einen Desktop leistet, oder schon hat, kann ich nicht sagen. Nur als einziges System ein 12" iBook zu kaufen, würde ich nicht befürworten. (Es kam mir an mancher Stelle so vor, als ob du der Meinung wärst, das 12" iBook würde für seine Zwecke ausreichen) Ich glaube iBook wird es vielleicht in naher Zukunft bereuen, sich doch "nur" das 12" iBook gekauft zu haben. Vielleicht aber auch nur!

Aber das soll nicht unser Aufhänger sein, für eventuelle Streitigkeiten hier im Forum :)

Also einigen wir uns auf das 15" Powerbook? :p

so long...
 

iBook

Gast
Huhu,

einen Desktop Rechner hab ich schon, leider eine Dose. Naja. Der iBook ist mein erster Apple. Wenn ich damit zufrieden bin, was Bedienung etc.. angeht, werd ich mir sicherlich noch einen iMac zulegen, wenn das Geld da ist, aber für den Anfang reicht mir natürlich ein iBook mehr als genug, denke ich. Festplatte und RAM ist für mich kein Problem, da das meiste auf dem Desktop Rechner getan wird. Mit dem Display hab ich keine Probleme. So ein Riesenteil will ich auch wieder nicht.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@iBook

na wenn das so ist, dann ist ja alles klar ;)

dann wünsche ich dir noch viel Spass mit dem neuen iBook und willkommen auf der "guten Seite der Macht" :p

so long...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Hausmeister76 [... schrieb:
Ob er sich nun noch einen Desktop leistet, oder schon hat, kann ich nicht sagen. Nur als einziges System ein 12" iBook zu kaufen, würde ich nicht befürworten. (Es kam mir an mancher Stelle so vor, als ob du der Meinung wärst, das 12" iBook würde für seine Zwecke ausreichen)

Leistungsmäßig reichen meines Erachtens alle Apple-Produkte für seine Anforderungen aus.
Ging es die ganze Zeit um ein 12" iBook? Meine Antworten sollten sich nur auf die Leistungsfähigkeit (im Sinne von Rechenpower der Hardware) beziehen. Im Grunde habe ich mich doch auch nur zu RAM und HD geäußert.
Ich finde die 12"-Geräte toll, weil wirklich niedlich und supermobil. Aber in dem Fall wo man irgendwo irgendwas vorzeigen soll, denke ich 14" aufwärts sind angebracht (oder irgendein externes Display/Beamer.
Aber ich denke das muss jeder selbst wissen, 12" sind nunmal 12" ob einem die Fläche reicht, kann man sicher gut selbst einschätzen, im Gegensatz dazu welche Hardware für ein noch unbekanntes System sonst so erforderlich ist.

Bei der Display-Größe würde ich persönlich ohnehin keine Empfehlungen abgeben, wie gesagt, das muss jeder selbst einschätzen anhand erforderliches Aufgabengebiet und persönliche Vorlieben.

Ich glaube iBook wird es vielleicht in naher Zukunft bereuen, sich doch "nur" das 12" iBook gekauft zu haben. Vielleicht aber auch nur!

Wenn es denn eins ist. Habe ich das irgendwo überlesen? Wobei ich nicht glaube, dass er es bereuen wird. Ich finde das sind trotzdem tolle Geräte, und wie schon gesagt, 540 Euronen sind viel Geld.
Aber wir werden sehen ;).

Aber das soll nicht unser Aufhänger sein, für eventuelle Streitigkeiten hier im Forum

Wie jetzt, Streitigkeiten? Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid. Das hatte ich nicht vor. Ich denke wir haben vielleicht in dem ein oder anderen Punkt eine unterschiedliche Einstellung. Aber da kann ich nichts dran finden.
Letztlich ist es doch klar, dass es bei solchen Fragen immer auch um subjektive Einschätzungen geht. Wenn es nur ein objektiv gutes Gerät gäbe, stellte sich die Frage ja auch gar nicht mehr ;).

Also einigen wir uns auf das 15" Powerbook? :p

so long...

Höhö. Ja, das hab' ich auch. Und wenn ich mir irgendwann mal nen Kombi kaufe, dann nehm ich sogar das 17er ;) :).
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich denke, das er ein 12" iBook bestellt hat, da es ja 1,33Ghz hat. Das 14" hat ja 1,42Ghz ;)

Ich sehe, wir haben dann schlussendlich doch den selben Geschmack (15" PB) ;)

so long....
 

iBook

Gast
Wann wird denn eigentlich eine Bestellung nicht angenommen? Passiert das oft?
Ich hab nämlich meine Handynummer angegeben und nicht meine Privatnummer. Laut AGB müsste die Bestellung nicht akzeptiert werden, wird die auch nicht akzeptiert oder sind die AGB von Apple mehr als so "Richtlinien" ?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ach iBook.....ich glaube nicht das Apple dir die Bestellung canceln wird, nur weil du anstatt einer Festnetznummer deine Handynummer angegeben hast....
No panic!:p

so long....
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
bei mir wollten sie nochnetmal nen nachweis dafuer, dass ich tatsaechlich student bin..
ich denke sie sind froh ueberhaupt was zu verkaufen.

ps: mein book ist gestern in shanghai in den flieger richtung europa gestiegen.. ^^
 

iBook

Gast
dikay schrieb:
bei mir wollten sie nochnetmal nen nachweis dafuer, dass ich tatsaechlich student bin..
ich denke sie sind froh ueberhaupt was zu verkaufen.

ps: mein book ist gestern in shanghai in den flieger richtung europa gestiegen.. ^^

Wieso shanghai ?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
bist du sicher, dass das packet im flieger und nicht im schiff ist?? mein imac war nämlich von shanghai nach frankfurt über eine woche unterwegs... ich denke, es war auf dem schiff..
gruss risiko90
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
bei nur 1 woche inklusive verschiffung zoll etc. war das wohl ein extra gechartertes highspeed kanonenboot. :-D
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Dann beglückwünsche ich dich mal zu deinem neuen iBook :)

Gruss
Gunnar