• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hurra!!! Krieg wird verboten!

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Man könnte es einem berühmten Philosophen frei nachsprechen: Ich finde nicht toll was Du tust, aber so lange Du niemanden verletzt, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, damit Du das tun kannst.

LG
Jens

Die Würde des Menschen wird verletzt.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Tja, aber genau hier liegt ein großes Problem. Ich kann als Staat nicht auf der einen Seite die Verantwortung für die Kinder aufbürden, gerne macht man dies in finanzieller Hinsicht, ihnen dann aber auf der anderen Seite alles vorschreiben. Wenn der Staat nicht die Eziehung der Kinder übernehmen will, Kindergrippen- und Kindergartenpflicht. Alle Schüler auf Internatschulen und danach jeder ins Studium. Dann muss er den Eltern genug Verantwortungsspielraum für die Kindererziehung lassen.

Obwohl die Verwarlosug ist weniger ein Problem den Eltern vorzuschreiben, wie Sie Ihre Kinder erziehen sollen, als ein Konntrollproblem ob die Eltern dies überhaupt tun.

Schweift zwar sehr vom Thema ab, hat aber indirekt vielleicht schon was damit zu tun.
Ein Beispiel: Eine Mutter lässt ihr Kind 3 Tage allein zu Haus, in einem Gitterbett mit nem Stapel Essen daneben. Sie muss zur Disco und hat keine Zeit, sich um ihr Kind zu kümmern. Letzten Endes ist das (in einer absoluten Perversion) genau das, was einem Medien einreden: Lebe dein Leben, du lebst nur einmal, keine Rücksichten... blabla. Madame Discogängerin fasst das Geld ab, was sie vom Staat bekommt, nimmt ihre Verantwortung aber nicht wahr.
Macht sie was falsch? Lebt sie nicht so, wie es ihr suggeriert wird? DU bist wichtig, dein EGO steht im Mittelpunkt, lebe dich aus.

M.E. läuft da in der ganzen Werteskala der Gesellschaft, in dem, wie das System funktioniert einiges falsch. Es wird immer nur in Extremen gedacht: Werde ich irgendwo eingeschränkt, sind sofort meine Grundrechte in Gefahr, faschistoide oder sozialistische Zustände drohen. Es gibt keine Graustufen mehr. Und eine strukturierte Familienpolitik des Staates zu erkennen fällt mir schwer, da hast du Recht.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Inwiefern? Sorry, aber das musst du mir näher erläutern. Denn dazu sind Computerspiele IMO etwas zu realitätsfern.

Wenn ich dir das erklären muss, dann ist eh Hopfen und Malz verloren! Tut mir Leid das sagen zu müssen.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Wenn ich dir das erklären muss, dann ist eh Hopfen und Malz verloren! Tut mir Leid das sagen zu müssen.

Sorry, aber dies ist ein Totschlagargument, welches die Diskussion nicht weiterbringt.

Deshalb bitte ich Dich dein Argument vielleich doch mal zu erläutern.

Liebe Grüße
Jens
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Wenn ich dir das erklären muss, dann ist eh Hopfen und Malz verloren! Tut mir Leid das sagen zu müssen.

Laut Definition des Wortes Würde kann deine Würde nicht verletzt werden, denn es müsste sich bei Computerspielen schon um einen persönlichen Angriff auf dich und nicht auf eine Programmzeile handeln.
 

Cortex85

Gast
@sale53: Und wenn deiner Logik nach das Töten im Allgemeinen die Würde des Menschen verletzt, dann wäre die Würde des Menschen seit seiner Existenz schon verletzt, und wir hätten es vermutlich mit dem Phänomen des Gefallenseins des Menschen gegenüber Gott zu tun. Ein Killerspielverbot würde daran nicht das Geringste ändern.
 
  • Like
Reaktionen: zottel@mac

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Lebt sie nicht so, wie es ihr suggeriert wird? DU bist wichtig, dein EGO steht im Mittelpunkt, lebe dich aus. .


Dann kann man aber auch gleich sagen, sie ist rechtskradikal und oder legt Bomben, denn das wird Ihr ja auch suggeriert. Im Leben wird einem doch ständig suggeriert wie man Leben soll, von Sekten, Medien, anderen Menschen, Organisationen etc.
 

Cortex85

Gast
Das ist aber der eine Makel, der dem Menschen seit dem Sündenfall anhaftet. Ein Killerspielverbot wird daran nichts ändern. Denn dann könntest du den Kindern auch das Cowboy-und-Indianer-Spielen verbieten. Der Makel liegt einfach zu tief in der menschlichen Natur, als dass der Mensch ihn ohne Gottes Hilfe überwinden könnte. Aber das ist ein anderes Thema, dass jetzt zu weit in die Weite (und offtopic) führt.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Und warum spielen kaum Mädchen diese Spiele? Komm mir nicht mit Jäger und Sammler!
Woher willst du denn wissen, dass Mädchen dieses Spiel kaum spielen? Nur weil in dem einen Beitrag den du gesehen hast davon nicht die Rede war? Schau dir mal die Top-Clans aus Deutschland an, da sind sehr wohl viele Frauen die dieses Spiel spielen. Warum von den Frauen noch niemand Amok gelaufen ist kann man jetzt natürlich nicht so einfach sagen. Ein erster Ansatz wäre vielleicht das Frauen in unserer Gesellschaft eher noch die Rolle einnehmen Probleme nicht so sehr nach Außen zu vermitteln (Z.b. im Alkoholismus ist das auch so). Also man kann auf keinen Fall behaupten Frauen spielen diese Spiele nicht so, nur weil das in dem einen Beitrag nicht erwähnt wurde oder weil sie noch nicht Amok gelaufen sind.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Woher willst du denn wissen, dass Mädchen dieses Spiel kaum spielen? Nur weil in dem einen Beitrag den du gesehen hast davon nicht die Rede war? Schau dir mal die Top-Clans aus Deutschland an, da sind sehr wohl viele Frauen die dieses Spiel spielen. Warum von den Frauen noch niemand Amok gelaufen ist kann man jetzt natürlich nicht so einfach sagen. Ein erster Ansatz wäre vielleicht das Frauen in unserer Gesellschaft eher noch die Rolle einnehmen Probleme nicht so sehr nach Außen zu vermitteln (Z.b. im Alkoholismus ist das auch so). Also man kann auf keinen Fall behaupten Frauen spielen diese Spiele nicht so, nur weil das in dem einen Beitrag nicht erwähnt wurde oder weil sie noch nicht Amok gelaufen sind.

Was sind Top-Clans?

Die Zahl der Mädchen im normalen täglichen Umfeld ist gigantisch kleiner als die der Jungen. Ich beziehe meine Kenntnis aus meinem direkten Umfeld.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Was sind Top-Clans?

Die Zahl der Mädchen im normalen täglichen Umfeld ist gigantisch kleiner als die der Jungen. Ich beziehe meine Kenntnis aus meinem direkten Umfeld.

O.k. dann behaupte ich jetzt mal Rechtsradikalismus gibt es in Deutschland nicht, in meinem direkten Umfeld gibt es niemanden der Rechtsradikal ist....

Top-Clans: Spielervereinigungen die mit dem bestreiten von Turniern mit sogenannten "killerspielen" Geld verdienen.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
O.k. dann behaupte ich jetzt mal Rechtsradikalismus gibt es in Deutschland nicht, in meinem direkten Umfeld gibt es niemanden der Rechtsradikal ist....

Top-Clans: Spielervereinigungen die mit dem bestreiten von Turniern mit sogenannten "killerspielen" Geld verdienen.

Bleib doch mal locker. Ich habe nie behauptet, dass Mädchen überhaupt nicht spielen!
Und wenn deine Annahme stimmt, dass es bei dir keine Rechtsradikalen gibt, kannst du dich glücklich schätzen.
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
so nochma kurz gedanken gemacht zu der "menschenverachtung" der killerspiele... öhm ja:

Also das impliziert ja für mich, das ich entweder die Menschen generell verachte oder Menschen und bestimmte Menschen die durch die Fuguren halt dargestellt werden, wie zB ein Terrorist in CS^^, von mir verachtet werden oder halt mein Gegenspieler... :-D

also irgendwie kann ich diesem ganzen kram nix menschenverachtendes entgegenbringen, da ich mich in einem Krimi ja genausogut mit einem supertollen kommissar identifizieren kann... ich mein wenn ich den ganzen tag a-team schau kauf ich mir doch auch keine ak und ziehe wie ba barracus los und lasse dampf ab ;)

menschenverachtend ist da gar nix dran. menschenverachtend sind da schon eher journalistische beiträge aus dem ausland die live verhungernde zeigen und danach in ihren jeep steigen und in ihr hotel fahren. also fernsehen kann da viel brutaler sein und auch einen sehr hohen identifizierungsgrad haben...

joa glaub das wars^^
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Und ich mag Spiele/Filme/... nicht, wenn in denen Töten zum Selbstzweck zelebriert wird. Du hast eigentlich keine Handlung. Deine Aufgabe ist es, von A nach B zu kommen und dabei möglichst viele Terroristen/Monster/Aliens/Maikäfer/... über den Jordan zu schicken. Halt die gute alte Killed per minute-Rate (wurde die eigentlich damals bei Stirb langsam III eingeführt). Das gibt MIR nix. Der Ansatz taugt weder in der Realität noch im virtuellen Raum.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Weiters glaube ich kaum, dass es bei solchen Spielen den Wenigsten wichtig ist in welcher "Mannschaft" (ich rede von der Auswahlmöglichkeit ob "Terrorist" oder "Antiterroreinheit" - ob rot oder blau) sie spielen, was davon zeugt, dass der menschenverachtende Gedanke absolut im Hintergrund steht, wenn er überhaupt vorhanden ist. Hier ist ein Killerspiel eher mit einer Mannschaftssportart als mit realistischer Kriegsführung zu vergleichen.

Ich nenne hier Schach, Völkerball, Cowboy und Indianer und Counterstrike & Co in einem Atemzug.