• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hurra!!! Krieg wird verboten!

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Mir fällt da wieder folgendes Zitat ein:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“
(Jean-Claude Juncker (wikipedia.de) erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie - SPIEGEL 52/1999)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich frage mich derzeit wohin das Ganze wohl führen wird.

Nehmen wir einmal an das Gesetz tritt wirklich in Kraft und die Ego-Shooter und sonstige als "zu gewalttätig" bezeichneten Spiele, werden in Deutschland verboten. Nun kommt der nächste Amoklauf (und der kommt bestimmt) und es wird festgestellt das auch dieser Mensch "verbotene" Spiele gespielt hat die er sich aus dem Netz gezogen hat.
Kommt die Politik dann darauf die Nutzung des Internets zu beschränken? Werden meine Grundrechte immer weiter eingeschränkt? Was wird als nächstes verboten? Werden in Zukunft Bücher verboten in denen Systemkritik vorkommt, weil irgendein Terrorist dieses Buch gelesen hat?

Mache ich mich bald strafbar weil ich "1984" lese?

Wir haben doch jetzt schon den gläsernen Menschen!
Ich möchte nur ein paar Stichpunkte erwähnen: Standortbestimmung durch Handy,
Mautbrücken, Paybackkarten, Kreditkarten, öffentliche Videoüberwachung, Telefonüberwachung flächendeckend u.a. durch die Amis. angestrebter Zugang zu PCs, etc. Wo bleibt da der Aufschrei??
Ich kann mich noch gut an die Proteste der Volkszählung in den Achtzigern erinnern.

Und ihr Minderjährigen regt euch über den Eingriff in eure Privatsphäre wg. ein paar Ballerspielen auf?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wir wollen gläserne Menschen sein, jedenfalls mit bedingtem Vorsatz. :)

Wir wollen die Möglichkeiten, aber beklagen auf der anderen Seite die Folgen. Wir müssen uns von den Maßstäben aus Volkszählungszeiten lösen, und ganz neue Strategien finden, um die Privatsphäre zu definieren.
Lest mal hier: http://www.apfeltalk.de/forum/sync-your-google-t68864.html

Und dann stellt euch die Frage nach dem gläsernen Menschen und dem bösen Staat nocheinmal. Das ist widersprüchlich. Um es gleich zu sagen, ja ich werde sie auch nutzen die Google Angebote.

Es ist nicht schlimm ein öffentlicheres Leben zu führen, wir müssen lernen unsere Situation zu verstehen und uns neu auszurichten, wir müssen lernen dass es nicht mehr die alte heile Welt der 60er ist, sondern eine neue.
 

Hallo

Gast
Wir wollen gläserne Menschen sein, jedenfalls mit bedingtem Vorsatz. :)

Wir wollen die Möglichkeiten, aber beklagen auf der anderen Seite die Folgen. Wir müssen uns von den Maßstäben aus Volkszählungszeiten lösen, und ganz neue Strategien finden, um die Privatsphäre zu definieren.
Lest mal hier: http://www.apfeltalk.de/forum/sync-your-google-t68864.html

Und dann stellt euch die Frage nach dem gläsernen Menschen und dem bösen Staat nocheinmal. Das ist widersprüchlich. Um es gleich zu sagen, ja ich werde sie auch nutzen die Google Angebote.

Es ist nicht schlimm ein öffentlicheres Leben zu führen, wir müssen lernen unsere Situation zu verstehen und uns neu auszurichten, wir müssen lernen dass es nicht mehr die alte heile Welt der 60er ist, sondern eine neue.

Klar muss man mit den neuen Gegebenheiten umgehen. Das zu lernen, hinkt sicherlich immer ein wenig der aktuellen Technik hinterher.
Dazu ist es aber wichtig uns vor die Augen zu führen welche Möglichkeiten es gibt und wie man damit umgeht. Die Folgen einer neuen Technik zeigen sich ja sicherlich nicht mit der Einführung, sondern erst nach einiger Zeit des Gebrauchs.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Es ist nicht schlimm ein öffentlicheres Leben zu führen, wir müssen lernen unsere Situation zu verstehen und uns neu auszurichten, wir müssen lernen dass es nicht mehr die alte heile Welt der 60er ist, sondern eine neue.

Das sehe ich doch anders.
Was ist, wenn du eines Tages keinen Kredit mehr bekommst, weil die Bank an deine Daten auf der Krankenversicherungskarte gekommen ist, du nicht mehr eingestellt wirst, weil dein Arbeitgeber deine Krankendaten kennt, usw. ?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Man sollte bei dieser Diskussion zwei unterschiedliche Ansätze auseinander halten:

1. Die Initiative von Frau von der Leyen mit dem Ziel gewaltbeherrschte Spiele für U18-Jährige automatisch zu verbieten, und die Definition dafür zu senken. So soll ein Spiel bereits dann automatisch für Jugendliche verboten werden, wenn es ganz von Gewalt beherrscht ist. Bisher war für ein Verbot eine gewaltverherrlichende Darstellung und eine dahingehend positive Prüfung der BPjM notwendig. Allerdings dürfte hier der Teufel im Detail, sprich Abgrenzung, stecken. Aus diesem Grund halte ich mich mit einer endgültigen Bewertung so lange zurück bis genaueres bekannt wird.

2. Die Initiative der üblichen Verdächtigen in Bereichen von CDU/CSU - äusserst dumpfer Populismus und tatsächlich Anzeichen fehlender Medienkompetenz.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das sehe ich doch anders.
Was ist, wenn du eines Tages keinen Kredit mehr bekommst, weil die Bank an deine Daten auf der Krankenversicherungskarte gekommen ist, du nicht mehr eingestellt wirst, weil dein Arbeitgeber deine Krankendaten kennt, usw. ?

Das ist schlecht, aber nicht das Problem.
Es geht nicht mehr um die Geheimhaltung, der Zug ist abgefahren, übrigends hatten wir diese Diskussion schon an anderer Stelle, sondern um Verwertbarkeit. Nicht mehr um Verbergen, sondern um den Umgang mit den Dingen.

Ein aktuelles Beispiel, ok das passt nicht wirklich, ist der heimliche Vaterschaftstest. Verhindern wirst du ihn nicht können. Aber man kann regeln was mit den Ergenissen gemacht werden kann. Wir entwickeln uns eben weg von von den Sachen, hin zu den Rechten. Das ist uns ja nicht fremd, beim Geld ist es doch längst vollzogen.
Bei Grundstücken und Eigentumswohnungen war es nie anders. Unser ganzes Leben wir nicht mit der Keule regiert, sondern mit der Durchsetzbarkeit von Rechten und Regeln. Warum muss das bei Daten so völlig anders sein? Wird es nicht.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
@cws

was nützt es dir, wenn du im Recht bist, aber der Job ist futsch?
Willst du für den Rest deines Lebens durch alle Instanzen gehen?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
@cws

was nützt es dir, wenn du im Recht bist, aber der Job ist futsch?
Willst du für den Rest deines Lebens durch alle Instanzen gehen?

Nein, das werde ich auch nicht müssen, denn die Tranzparenz darf sich nicht nur auf meine Daten beziehen, ich brauche das Recht auch die Datenoffenheit der Firma zu erlangen.
Das Problem scheint doch nur ein neues zu sein, in anderen Ländern ist das doch längst an anderer Stelle durch. Dikrimminierung in den USA aufgrund von Rasse (schwarz/weiß) oder simpel wegen des Geschlechts, da ist Datenschutz eine Farce, weil die "Daten" offensichtlich sind.
Natürlich habe ich keine Lösungen, aber es wird nicht funktionieren den Status quo gegen die Wirklichkeit verteidigen zu wollen.

Siehe mein Beispiel mit dem verlinkten Thread oben. Wir erreichen damit nur, dass jemand der seine Daten verbirgt sofort als "er wird seinen Grund haben" eingestuft und diskrimminiert wird. Mir wäre eine heile Welt, so wie sie immer war (war sie es?), auch lieber, aber die Wirklichkeit ist eben anders, und dehalb müssen wir andere Wege finden, solche, die mit der realen Situation umgehen und nicht mit einer Situation, die wir gerne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mir wurscht - bin volljährig und verantwortungsbewusst ...

(verdammt ... wo hab ich nur meine UZI liegenlassen?)
 

Nemesis

Gast
Wir haben doch jetzt schon den gläsernen Menschen!
Ich möchte nur ein paar Stichpunkte erwähnen: Standortbestimmung durch Handy,
Mautbrücken, Paybackkarten, Kreditkarten, öffentliche Videoüberwachung, Telefonüberwachung flächendeckend u.a. durch die Amis. angestrebter Zugang zu PCs, etc. Wo bleibt da der Aufschrei??
Ich kann mich noch gut an die Proteste der Volkszählung in den Achtzigern erinnern.

Und ihr Minderjährigen regt euch über den Eingriff in eure Privatsphäre wg. ein paar Ballerspielen auf?


Tja, das kommt davon wenn man Demokröten wählt...
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Und ihr Minderjährigen regt euch über den Eingriff in eure Privatsphäre wg. ein paar Ballerspielen auf?

Also ich bin zwar nicht mehr minderjährig und rege mich durchaus über das Verbot von Computerspielen auf (ich meine ein generelles Verbot, eine Verschärfung des Jugendschutzes ist meiner Meinung nach OK) aber es gibt auch für mich auch noch andere Themen die ich echt "heftig" finde, wie z.B. das "Ich will ohne das ihr es merkt eure gesamten privaten Computer-Daten sehen"-Gesetz von Schäuble, oder dass immer mehr Kameras in den Innenstädten aufgestellt werden und jeden einzelnen meiner Schritte verfolgen.

Die Demokratie bricht schön langsam wieder zusammen und wir sehen zu und winken. o_O

"Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet."
-George Bernhard Shaw

Meiner Meinung nach sollten zahlreiche Politiker endlich zurücktreten, und Platz für die neue Generation machen. Wenn ein führender Politiker eine Lobeshymne auf Franz Joseph Strauß (ich mein Stoiber ;)) hält, ist eh alles vorbei (ich sag nur WAA Wackersdorf, Leute).
 

iThinkDifferent

Alkmene
Registriert
20.02.07
Beiträge
30
Ich habe eben Panorama auf ARD gesehen. Das Thema: Killerspiele.
Es war nichts als Meinungsmache und naja, mensch kann schon sagen Hetze. Spiele wie es in dem Beitrag beschrieben wurde gibt es nicht:
Angeblich sei es bei GTA San Andreas das Ziel mehr Frauen zu vergewaltigen als andere um zu gewinnen. Es wurden einfach Tatsachen verdreht und der Schlusssatz war wirklich übel (keine exakte Wiedergabe): "Die Computerspielbranche hat inzwischen schon gedroht bei einem Verbot ins Ausland zu gehen - na, dann..."
Natürlich gibt es Spiele, die nicht sein müssen: z.B. Hitman. Aber ich frage mich, wo die Definition von Killerspielen anfängt und aufhört... Sind z.B. Rollenspiele wie Gothic auch schon zu brutal? (Bei FIFA konnte mensch auch immer eine Blutgretsche machen ;) )
In irgendeinem Internetforum habe ich einmal folgendes gelesen, und zwar:
"Autorennspiele müssen verboten werden! Jedes Jahr sterben hunderte Menschen auf Deutschlands Straßen, die vorher exzessiv Autorennspiele gespielt haben und reißen andere dabei mit in den Tod!"
Hmmm... hoffentlich liest Herr Beckstein das nicht, sonst kommt er noch auf falsche Gedanken.
 

polyesterday

Stechapfel
Registriert
22.06.04
Beiträge
157
Es gibt jedes Jahr genügend Selbstmörder die als Geisterfahrer über deutsche Autobahnen fahren. Wann verbieten wir endlich Autos? Während der WM ist in Berlin ein Bekloppter mit seinem PKW in eine Menschenmenge gefahren ... muss ich noch mehr sagen.

Ach ja und hier ein Paradebeispiel des öffentlich rechtlichen Journalismus (Panorama): http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_mid-3718402_.html

Wenn die bei diesem Thema schon so dermaßen lügen ...
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich habe eben Panorama auf ARD gesehen. Das Thema: Killerspiele.
Es war nichts als Meinungsmache und naja, mensch kann schon sagen Hetze. Spiele wie es in dem Beitrag beschrieben wurde gibt es nicht:
Angeblich sei es bei GTA San Andreas das Ziel mehr Frauen zu vergewaltigen als andere um zu gewinnen. Es wurden einfach Tatsachen verdreht und der Schlusssatz war wirklich übel (keine exakte Wiedergabe): "Die Computerspielbranche hat inzwischen schon gedroht bei einem Verbot ins Ausland zu gehen - na, dann..."
Natürlich gibt es Spiele, die nicht sein müssen: z.B. Hitman. Aber ich frage mich, wo die Definition von Killerspielen anfängt und aufhört... Sind z.B. Rollenspiele wie Gothic auch schon zu brutal? (Bei FIFA konnte mensch auch immer eine Blutgretsche machen ;) )
In irgendeinem Internetforum habe ich einmal folgendes gelesen, und zwar:
"Autorennspiele müssen verboten werden! Jedes Jahr sterben hunderte Menschen auf Deutschlands Straßen, die vorher exzessiv Autorennspiele gespielt haben und reißen andere dabei mit in den Tod!"
Hmmm... hoffentlich liest Herr Beckstein das nicht, sonst kommt er noch auf falsche Gedanken.


Ich kenne mich mit diesen Killerspielen zwar nicht aus,- ( jetzt kommt wieder der Vorwurf, dass man dann nicht darüber urteilen kann)- aber wenn es die im Video von Panorama gezeigten Sequenzen tatsächlich gibt, incl. der gezeigten möglichen Erweiterungen, so muss ich sagen, dass ich den neuen Entwurf absolut befürworte, damit dieser Schwachsinn endlich eigedämmt wird.
Über den IQ der dargestellten Personen möchte ich mich gar nicht auslassen.

Wenn die "Killerspiel-Industrie" abwandern will, kann ich nur sagen: Tschuss

Im übrigen steht Panorama bestimmt nicht im Verdacht, ein Freund von Beckstein zu sein.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Ich kenne mich mit diesen Killerspielen zwar nicht aus,- ( jetzt kommt wieder der Vorwurf, dass man dann nicht darüber urteilen kann)- aber wenn es die im Video von Panorama gezeigten Sequenzen tatsächlich gibt, incl. der gezeigten möglichen Erweiterungen, so muss ich sagen, dass ich den neuen Entwurf absolut befürworte, damit dieser Schwachsinn endlich eigedämmt wird.
Über den IQ der dargestellten Personen möchte ich mich gar nicht auslassen.

Wenn die "Killerspiel-Industrie" abwandern will, kann ich nur sagen: Tschuss

Im übrigen steht Panorama bestimmt nicht im Verdacht, ein Freund von Beckstein zu sein.

Seh ich grundsätzlich ähnlich (auch wenn ich den Beitrag im TV nicht gesehen habe). Was teilweise so als Spiel verkauft wird, ist schon nah bzw. weit über jede ethische Grenze drüberweg. Diese ewige Spirale, dieser immer brutaler, verachtender, schockierender - Ansatz, nur um mit nem Spiel auch ja Aufmerksamkeit zu erregen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Mal auf ein anderes Feld umgebrochen.
Ich habe keine Bedenken gegen Sex :) - aber deshalb befürworte ich noch lange nicht die Pornoindustrie oder Produzenten von Kinderpornos. Es gibt eben Grenzen, die durch Verbote zu gewährleisten sind. Überall.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,
Es stimmt, die meisten dieser Spiele sind einfach nur stupide und geschmacklos. Aber sollte man deswegen alle Geschmacklosigkeiten verbieten??

Dann hätten die Gerichte viel zu tun.

LG
Jens
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Umkehrschluss: Muss ich jede Geschmacklosigkeit, jede Perversion zulassen, nur weil die Grenzen schwimmend sind?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hallo,
Es stimmt, die meisten dieser Spiele sind einfach nur stupide und geschmacklos. Aber sollte man deswegen alle Geschmacklosigkeiten verbieten??

Dann hätten die Gerichte viel zu tun.

LG
Jens

Richtig. Ausserdem sollte man dann bei Film und Fernsehen anfangen, denn das ist weit öffentlicher als diese sogenannten Killerspiele.

Und dann bin ich neugierig, wieviele Leute auf die Barrikaden gehen.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek