• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hurra!!! Krieg wird verboten!

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Fang doch mal an zu argumentieren, anstatt Amok zu laufen!
Wie soll ich das verstehen? Bin ich Amok gelaufen? Halte ich für unwahrscheinlich, ich glaube das hätte ich gemerkt.
Es ist nur so, dass Selbstmord Todesursache Nr.2 bei Jugendlichen über 13 Jahren ist. Daran sind bestimmt keine Computerspiele schuld. Wenn dann mal 2-3 von denen nicht nur sich selbst das LEben nehmen wundert mich das nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Verschärft würde dies Bedeuten:
Schach verboten (Bauer schlägt Dame)
Football verboten
Fechten... und viel viel mehr...

Falsch. Schach schult das taktische, logische, und analytische Denken, die Figuren sind abstrahiert und nun symbolhaft erkennbar.

Football ist ein manschaftssport. genau wie Fussball und Volleyball. Wo ist das Problem?

Fechten ist ebenfalls ein Sport.

Ich vermute du meinst das ironisch..?

Ich denke auch das ein Verbot den Kiddies einfach komplett egal ist, oder wenn sogar eher noch anspornt. Die Kids besorgen sich den Kram doch eh nicht im Laden, das ist doch viel zu teuer. Die Kohle brauchen die 12-Jährigen doch für Wodka und Zigaretten...

Ich wohne auf dem Dorf, wenn man hier mittags an der Hauptschule lang fährt, da kommen einem echt die Tränen. Reaktion der eltern wenn Ihre 13-Jährige Tocher von der Polizei nachts um 3 nach Hause gebracht wird: "WAAAS? UND DARUM WECKEN SIE MICH! ICH WEISS DOCH DAS SIE UNTERWECHS WAR..."

Tolles System. Den Kiddies verbieten, woran das bildungssstem und die Eltern schuld sind...

Ob wir so weiter kommen..?

Joey
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Wie soll ich das verstehen? Bin ich Amok gelaufen? Halte ich für unwahrscheinlich, ich glaube das hätte ich gemerkt.
Es ist nur so, dass Selbstmord Todesursache Nr.2 bei Jugendlichen über 13 Jahren ist. Daran sind bestimmt keine Computerspiele schuld. Wenn dann mal 2-3 von denen nicht nur sich selbst das LEben nehmen wundert mich das nicht.

Jetzt kommt auch noch Verwirrtheit hinzu
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Jetzt kommt auch noch Verwirrtheit hinzu
Das könnte ich jetzt auch sagen. Fang du bitte mal an zu argumentieren. -.-

//edit: Kanns sein, dass du meinen ersten Post falsch verstanden hast, der ist, wie mir beim zweiten lesen gerade aufgefallen ist, etwas missverständlich:
Ach, so ein Quatsch.-> war auf die Intention des vorhergehenden Post bezogen. Besser wäre es an jeder Schule mindestens zwei Sozialarbeiter einzustellen. Besser wäre es mehr Geld in die Schulen zu stecken. Der Auslöser von Amokläufen ist wohl eher Perspektivlosigkeit, als irgendein Computerspiel.-> Das meinte ich ernst.
Wenn ich sowas schon höre... -> damit meinte ich Aussagen wie "Killerspiele machen Amokläufer"
Ein bisschen verwirrt war der Post...
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Ok mal zum thema! Gesetze werden von 30-60 Jährigen gemacht, noch nie in ihrem leben ein Computer Game gezockt. Ich sage euch es liegt an dem schulsystem. Junge leute haben stress mit ihrer umgebung und bauen aggressionen an. Also mir hilft zocken um zu relaxen. Ich bin Kriegsdienstverweigerer und bin absoluter Parzifist, und gegen jegliche Gewalt. Habe mich noch nie wirklich geschlagen mit anderen, und bin auch sehr zurückhaltend! Ich bin ein sogesehn ein Hardcore gamer. Ich spiele killerspiele sehr gern, nicht weil es geil ist virtuelle figuren abzumetzeln, sondern weil es einfach die Spannung am Game hebt und man dadruch ein besseres Feeling bekommt. Es macht einfach mehr Spass Armed Assault zu spielen als sagen wir mal Solitär oder Sims als beispiele. Und das macht mich keineswegs aggressiv oder "realitätsunbewusst". Man muss es einfach so sehn. Die CDU hat früher mit bauklötzchen gespielt als sie kinder waren und jetz ist alles digital und wissen nicht damit umzugehn, also verbieten sie es. Willkommen in der Deutschen Politik!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Fang doch mal an zu argumentieren, anstatt Amok zu laufen!

ich hab ganz ehrlich deine Meinung hier noch nicht heraus lesen können. Du kritisiert Meinungen, aber schreibt immer nur als Kritik, dass sie dir nicht sachlich genug ist. Was genau kritisierst du daran?
Was wären deine Verbesserungsvorschläge?

Um nicht selbst so zu "argumentieren" wie du, schreibe ich meine Meinung hinzu.
Ich halte es für richtig, dass gewaltverherrlichende Filme/Spiele auf den Index gehören.
Kinder (ja, Kinder sind noch alle unter 18) sollten mit so etwas einfach nicht Tag für Tag konfrontiert werden.
Genauso kritisiere ich aber, dass in der Tagesschau und auch den privaten Nachrichten die Gewalt immer vorherrschender wird und bis auf das letzte Detail herangezoomt wird, damit auch wirklich deutlich wird wieviel Blut und wieviel Tote es heute gab und das die Leiche, die da liegt eben keinen Kopf mehr hat... Filme wie Saw (1, 2 und z.B. auch 3) machen es in meinen Augen nicht besser.
Gewalt wird immer alltäglich oder zumindest wird nach und nach suggeriert, dass Gewalt etwas ganz normales ist. So ist es ja auch nicht komisch, wenn 12jährige einen gleichaltrigen so lange zusammentreten bis dieser bewusstlos wird... was sind das für Zeiten?
Was sind das besonders für Eltern?

Die Wurzel für das Übel liegen für mich in der Verrohung der Gesellschaft, und da hat die Politik einfach viel zu spät reagiert und nun auch noch mit den falschen Gesetzen. Aber das zeigt nur einmal mehr wie ahnungslos und langsam unsere Volkvertreter handeln.

PS: das kann man hier gerne als "die-da-oben"-Kritik auffassen, aber ich kritisere eigentlich alle, auch mich selbst, dass die Gesellschaft überhaupt schon so weit am Ende ist.

PPS: und das mit dieser "Perspektivlosigkeit" kann ich langsam echt nicht mehr hören. Ist denn die Politik dafür verantwortlich, dass Jugendliche keine Perspektive haben? Das sind die Jugendlichen selbst, die sich eine Perspektive schaffen sollten! Sie sind schließlich mal unsere Zukunft (bzw. ich gehöre wohl eher dazu). Also sie sollen sich gefälligst etwas selber schaffen. "Damals" als alles niedergebombt war haben die Leute doch auch nicht gesagt: ich hab keine Perspektive. Sie haben einfach angepackt!
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Es ist nur so, dass Selbstmord Todesursache Nr.2 bei Jugendlichen über 13 Jahren ist. Daran sind bestimmt keine Computerspiele schuld. Wenn dann mal 2-3 von denen nicht nur sich selbst das LEben nehmen wundert mich das nicht.

Es gibt wesentlich mehr Selbsttötungen bei Jugendlichen wie Tötungsdelikte. Die Zahl dürfte 10mal höher sein.

Schlagzeile von heute: "Kinderfreundliches Deutschland? Von wegen. Heranwachsende leben hierzulande deutlich schlechter als in vielen Nachbarstaaten. In einem internationalen Vergleich landet die Bundesrepublik auf Rang elf - weit hinter den führenden Ländern Niederlande und Schweden".

Das Übel ist - glaube ich - die Perspektivlosigkeit in Deutschland. Alles ist erstarrt und betoniert. Es gibt keinen sozialen und wirtschaftlichen Aufstieg. Besonders in Ostdeutschland ist die Situation schlimm. Die Guten gehen in den Westen. Im Westen ist die Situation auch schlimm. Dort sind es die Jugendlichen mit "Migrationshintergrund" (Rütli-Schule). Unsere Lehrer sind ausgebrannt und alt. Große Diskussion über die PISA-Studie, aber es nichts passiert, außer dass bundesweit das Zentralabitur eingeführt wurde. Von Bayern lernen heißt siegen lernen, dachte man sich. Doch in Bayern ist dank des dreigliedrigen Schulsystems und der hermetische Abschottung der Gymnasien die soziale Selektion am größten.

Alle reden von Elite, als ob es die Besten so schwer hier hätten. Dabei sind es die Schwachen, denen wir unsere Aufmerksamkeit widmen sollten.

Aber Alibi-Politik wie beim Gewaltspielverbot kennen wir von der Terrorismusbekämpfung, dem NPD-Verbot, der Gesundheitsreform, der Rente mit 67, der Klima-Politik usw.

Ich höre jetzt lieber auf, Ihr sollt ja noch einen schönen Abend haben...;)

H.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ok mal zum thema! Gesetze werden von 30-60 Jährigen gemacht, noch nie in ihrem leben ein Computer Game gezockt. Ich sage euch es liegt an dem schulsystem. Junge leute haben stress mit ihrer umgebung und bauen aggressionen an. Also mir hilft zocken um zu relaxen. Ich bin Kriegsdienstverweigerer und bin absoluter Parzifist, und gegen jegliche Gewalt. Habe mich noch nie wirklich geschlagen mit anderen, und bin auch sehr zurückhaltend! Ich bin ein sogesehn ein Hardcore gamer. Ich spiele killerspiele sehr gern, nicht weil es geil ist virtuelle figuren abzumetzeln, sondern weil es einfach die Spannung am Game hebt und man dadruch ein besseres Feeling bekommt. Es macht einfach mehr Spass Armed Assault zu spielen als sagen wir mal Solitär oder Sims als beispiele. Und das macht mich keineswegs aggressiv oder "realitätsunbewusst". Man muss es einfach so sehn. Die CDU hat früher mit bauklötzchen gespielt als sie kinder waren und jetz ist alles digital und wissen nicht damit umzugehn, also verbieten sie es. Willkommen in der Deutschen Politik!

Deine Ausführungen entsprechen nicht meinen Vorstellungen von Wehrdienstverweigerung (so heißt es glaube ich) und Pazifismus.
Im übrigen kann "Bauklötzchen spielen" kreativer sein, als ballern.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich würde sagen, das ich zb als Elternteil gemeinsam mit meinen Kindern altersgerechte Spiele spielen würde. Ich würde mit meinen Kindern darüber sprechen. In der Schule sollte es das Fach "Medienkompetenz" eingerichtet werden. Das kostet zwar Geld aber ich empfinde das als wirksam.

Auch sollten Alternativen gefördert werden. Kinder sollten nicht zu früh am Computer spielen. Sie sollten erstmal die reale Welt entdecken. Drausen spielen, rumtoben usw.

Mit der Zeit kommt dann auch das Interesse an Computern. Das sollte man auch nicht verhindern. Aber man sollte die Kinder langsam damit bekanntmachen.

Gunnar

Das ist der springende Punkt ist das die meisten Eltern die Zimmer ihrer Kids lieber mit Technik vollstellen und sie mit Taschengeld ruhig stellen anstatt sich mit ihnen abzugeben/auseinanderzusetzen. Ich erinner mich gerne an den Herrn der mit seinen Söhnen (geschätzte) 12 und 14 vor mir an der Media Markt Kasse stand und von 5 PS2 Titeln war keiner unter 16 eingestuft.
Ich hab ihm dann dafür gedankt das er dei freiwillige Selbstkontrolle mit Füssen tritt und das wir Punks zusammenhalten müssen, er fand das, seiner Gesichtsfarbe zufolge, weniger locker hat sich aber auch zu keiner Antwort überwinden können. Ich habe oft genug gesehen das Kids von ihren Eltern bei solchen Medien entweder aktiv unterstützt werden, oder das es schlicht egal zu sein scheint. Von Alkohol und Zigaretten fang ich erst garnicht an.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
ich hab ganz ehrlich deine Meinung hier noch nicht heraus lesen können. Du kritisiert Meinungen, aber schreibt immer nur als Kritik, dass sie dir nicht sachlich genug ist. Was genau kritisierst du daran?
Was wären deine Verbesserungsvorschläge?

Ich habe weiter oben schon den Ausführungen und Vorschlägen von Gunnar zugestimmt, ich habe in verschiedenen anderen Threads schon mehrfach geschrieben u.a., dass ich Baller- und Killerspiele insbesondere für überflüssig wie einen Kropf halte, dass ich nicht glaube,dass alle "Killerspieler" automatisch zu Amokläufern werden, labiele Persönlichkeiten sich aber durchaus beeinflussen lassen, dass ich dagegen bin, dass Jugendliche und Kinder nächtelang am PC spielen und ihnen besonders am Montag in der Schule vor Müdigkeit der Kopf auf die Tischplatte knallt, usw. usw.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Deine Ausführungen entsprechen nicht meinen Vorstellungen von Wehrdienstverweigerung (so heißt es glaube ich) und Pazifismus.
Im übrigen kann "Bauklötzchen spielen" kreativer sein, als ballern.

Im Fremdwörter Duden steht: "Weltanschauliche Strömung die jeden Krieg als Mittel der Auseinandersetzung ablehnt." Hast du hier was von virtueller Gewalt gelesen? o_O
Wie Definierst du Pazifismus? Ach ja: Ob man nun lieber mit Bauklötzchen spielt oder Ballerspiele spielst bleibt jedem selbst überlassen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Bewirken tut so eine Gesetzgebung nichts. Das ist reine Gesetzeslyrik, die Kiddies holen sich den Kram über´s Netz oder als Kopien auf dem Schulhof.
Das stimmt nicht.
Der einzelne Jugendliche mag sich die Spiele noch illegal besorgen, wie z.B. Zigarretten oder Alkohol auch, aber die ganze professionalisierte Strucktur drumherum würde wegfallen:
Keine organisierten LAN-Partys mehr, keine Werbung, keine Spieleverkäufe usw.
Für die betreffende Industrie würde es daher viel weniger reizvoll sein, den Umgang mit solchen Spielen als "cool" zu vermarkten, so das überhaupt noch möglich wäre.