• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hühnerstall AT

Powersurge

Carola
Registriert
06.09.04
Beiträge
112
Blödfrag

Tschuldigung das ich Frage habe!
Aber was ist ein Spam Tread??
Echt ich weiss es nicht.

Bitte mal erklären.
Spam Mails ok.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Heilige Kuh = Tabu = unötig drüber zu reden.

Ich finde ein Binärsystem gut: Entweder so lassen (=1) oder Abschalten (=0).
Im Prinzip ist es mir wurschd. Mein Kontrollzentrum sieht so aus: <siehe Anhang>
Glaesernes Karma? Find' ich gut. Ich haette nichts dagegen, wenn jeder das sehen duerfte, weiss wie schwarz -- man weiss ja meistens auch von wem's kommt, im Guten wie im Boesen.


Allerdings bin ich mir auch sicher, dass manches Karma nicht mehr gegeben wuerde. Nun, sei's drum.
 

Anhänge

  • ghia.png
    ghia.png
    2 KB · Aufrufe: 101

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@Tom: Guter Ansatz. Wir enttabuisieren das Thema, indem jeder seine Punkte postet. Aber Karmagelaber bitte in die anderen Threads..... ;)
 

Hobbes_

Gast
Auf dass die Karmameisterschaft erneut eröffnet sei (bitte bei Bedarf Suchfunktion verwenden) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das fänd' ich wiederum gut. es ist zurzeit ein arges problem, wie teilweise bei den karmavergaben vom leder gozogen wird. wenn wir das öffentlich machen würden, dann gäb es weniger handfeste beleidigungen, und folglich auch weniger karten...

beitragszahl abschaffen? auch nicht schlecht, denn schliesslich war es immer unsere intention, nichts auf die beitragszahl geben zu müssen (benutzerränge, apfelsorten). ich würde aber dennoch ungerne auf einen hinweis verzichten, der den usern zeigt, mit welcher erfahrung ein user im forum agiert...

mein vorschlag wäre, die anzahl der at-aufenthaltstage anstelle der beitragszahl anzugeben.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
mein vorschlag wäre, die anzahl der at-aufenthaltstage anstelle der beitragszahl anzugeben.
Das wiederum haette wenig Aussagekraft, da viele Leute nur ab und zu hereinschauen, manche vielleicht ueberhaupt nicht, viele nichts schreiben ...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@jesper: Den Ansatz finde ich hervorragend. Die schiere Beitragszahl sagt mal überhaupt nichts über die inhaltlichen Beitragungsqualitäten eines Users aus. Jedoch werden die Aufenthaltstage auch nicht unbedingt ein klareres Bild zeigen (einige "wohnen" z.B. in der Shoutbox).

Wahrscheinlich ist jede Form einer Quantisierung an dieser Stelle fehlerbehaftet, aber ich finde zumindest die Bereitschaft zum gemeinsamen Fortschritt positiv. Wenn es keine Änderungen gäbe, gäbe es kein Wachstum und keine Weiterentwicklung.

Vielleicht wäre ein ähnlich komplizierter Algorithmus wie zur Errechnung der Podcastcharts im iTS von Nöten um eine qualitative Angabe in Form einer Ziffer einblenden zu können.

Salve,
Simon
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das fänd' ich wiederum gut. es ist zurzeit ein arges problem, wie teilweise bei den karmavergaben vom leder gozogen wird. wenn wir das öffentlich machen würden, dann gäb es weniger handfeste beleidigungen, und folglich auch weniger karten...

beitragszahl abschaffen? auch nicht schlecht, denn schliesslich war es immer unsere intention, nichts auf die beitragszahl geben zu müssen (benutzerränge, apfelsorten). ich würde aber dennoch ungerne auf einen hinweis verzichten, der den usern zeigt, mit welcher erfahrung ein user im forum agiert...

mein vorschlag wäre, die anzahl der at-aufenthaltstage anstelle der beitragszahl anzugeben.
also das mit dem transparenten karma find ich gut. beitragszahlen abschaffen. hmm nicht umbedingt. einfach aus dem grund das es zu einem forum einfach dazugehört. und viele vl auch nicht so viel helfen würden wenn ihnen die motivation mit der beitragszahl wegfällt (ich spreche nicht für mich). das abschaffen des karma / beitragszählers in cafè threads find ich da schon eher angebracht.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
auf einzelne bereiche kann man das nicht eingrenzen, denn dann werden diese verwaisen. lediglich in der galerie werden die beiträge nicht gezählt, weil abzusehen war, dass sort eben vornehmlich "spamartige" kommentare (also kurze anmerkungen zu den abbildungen) gepostet würden.

wir brauchen eine qualitative wertung als ersatz für die beitragszahl.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
auf einzelne bereiche kann man das nicht eingrenzen, denn dann werden diese verwaisen. lediglich in der galerie werden die beiträge nicht gezählt, weil abzusehen war, dass sort eben vornehmlich "spamartige" kommentare (also kurze anmerkungen zu den abbildungen) gepostet würden.

wir brauchen eine qualitative wertung als ersatz für die beitragszahl.
wie viele beiträge von einem eine positive bewertung (nicht karma, da müsste was andres her) bekommen haben:)
 

Hobbes_

Gast
Wie wäre es, eine Wertung einzuführen, welche die Anzahl der Karma-Punkte in Bezug zu den Anzahl Posts setzt (Quotient Punkte / Beiträge)? Ich finde, dass diese Kombination mehr bezüglich Qualität aussagt als die beiden Zahlen (Beiträge / Karma) alleine.

Wenn die allseits beliebte "Karmalatte" von diesem Quotienten abhängig wäre, so wäre dies eher eine Motivation, mit kurzen sinnfreien Posts zurückhaltend zu sein und eher qualitativ höherstehende Beiträge zu posten.

just my 2 cents

Disclaimer: Vielleicht - oder eher wahrscheinlich wurde dies bereits vorgeschlagen. In dem Fall bitte die entsprechenden credits an diese Person. Danke!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Vielleicht keine Ziffern sondern wirklich was textuelles. Ähnlich der Apfelsorten, nur das es eben die "Titel" nicht nach eine gewissen Postinganzahl gibt, sondern irgendwie aus einer Formel aus "Aufenthaltstage, Beitragszahl, Reputationspunkte, Geburtstdatum, Kopfdurchmesser und abzüglich Beiträge im Cafe" eine Zahl errechnet wird, die dann einem Rang, was weiß ich, wie

- Junior Apfelkernzähler
- Senior Operativer Mausklicker
- Reingeswitchter
- Weisderdeubelwasfüreiner

zugewiesen wird. Dieser Rang wird dann eingeblendent. In die FAQs noch eine Rangliste vom Adepten bis zum Offizier (wissensmäßig meine ich) und gut is.

Wahrscheinlich wieder technisch unmöglich der Schmok....

Salute,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbes_

Gast
Vielleicht keine Ziffer sondern wirklich was Textuelles. Ähnlich der Apfelsorten, nur das es eben die "Titel" nicht nach eine gewissen Postinganzahl gibt, sondern irgendwie aus einer Formel aus "Aufenthaltstage, Beitragszahl, Reputationspunkte, Geburtstdatum, Kopfdurchmesser und abzüglich Beiträge im Cafe" eine Zahl errechnet wird, die dann einem Rang, was weiß ich, wie

- Junior Apfelkernzähler
- Senior Operativer Mausklicker
- Reingeswitchter
- Weisderdeubelwasfüreiner

zugewiesen wird. Dieser Rang wird dann eingeblendent. In die FAQs noch eine Rangliste vom Adepten bis zum Offizier (wissensmäßig meine ich) und gut is.

Wahrscheinlich wieder technisch unmöglich der Schmok....

Salute,
Simon

Dies finde ich auch eine gute Idee. Finde es sowieso schade, dass die zahlreichen Apfelsorten nur von der Beitragszahl abhängen. Eine solche sprachliche Qualifikation würde sich gut auch mit meinem oben vorgestellten Quotienten verbinden lassen.

(und ab einem bestimmten Rang, sollte man den Namen frei aussuchen können :))
 

Hallo

Gast
ich hatte eher das Gefühl, dass die unsinnigeren Posts mit dem Beginn der Ferienzeit zusammenhingen.
Unabhängig von der sicherlich sinnigen Karmadiskussion würde ich mich gar nicht so darauf verlassen, dass es den Spammern um die Anzahl der Posts und das Karma ging. Vielleicht geht es ja einfach um einen Ausgleich der neu entstandenen Leere und der Einsamkeit durch die Ferien?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@Hallo: Ne, das geht schon über einen längeren Zeitraum, nur ist es vielleicht zu Beginn der Ferienzeit zu einer "Spitze" gekommen. Es sind ja auch langjährige User (ich z.B.) die dadurch die Motivation an guten, hilfreichen Postings verlieren und sich auf das Niveau der "Hauptsache ein Satz und gut ist" begeben und sich davon anstecken lassen.

Gute Nacht und viel Glück,
Simon
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich kann das, was Simon schreibt auch bei mir entdecken.
Anfänglich war ich noch motiviert, Hilfestellungen zu geben ( wenn es mir möglich war), inzwischen treibe ich mich eher im Cafe herum, poste durchschnittlich 2,88 Beiträge am Tag ( lt. Profil) , habe mal mehr mal weniger Spass und Lust.
Imho wird es immer schwieriger im Dorf, der wachsenden Quantität auch eine Form der Qualität anzubieten.
Ich erinnere mich, dass MacLife AT mal zu dem freundlichsten und hilfreichsten Forum gekürt hat.
Ich denke, davon sind wir inzwischen (weit?) entfernt?
Die Selbstregulation funktioniert nicht mehr so wie früher.Ich finde übrigens auch nicht, dass die Weisheit " Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her" hier zum Tragen kommt.
Lösungen habe ich auch nicht.
Ich bin aber dabei, wenn es was zu tun gibt, um das Dorf wieder "in Schuss zu bringen".
Ehrensache ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ein Ansatz, neben des Nichtzählens der Cafe-Beiträge, könnte auch sein, dass nur die Anzahl der Threads gezählt wird.
Schreibt also jemand den 200. Beitrag im Thread "Was höre ich gerade", so hat er trotzdem nur einen Beitrag im Beitragszähler.
Problem: Wer auf die Beitragsanzahl Wert legt, spamt dann eben alle möglichen anderen Threads mit "Ja, kenn ich", "kann Dir leider nicht helfen", "signed", "Benutz die Suchfunktion" ;) usw. zu.

Solange nicht der qualitative Inhalt eines Kommentars messbar ist, wird es keine Methode geben, eine qualitative Aussage zu projizieren.

Zum Karma:
Solange es so Riesenunterschiede gibt, sagen wir mal zwischen 0 und 15.000 Punkte, und die, die die Riesenzahl haben, damit nicht "vernünftig" umgehen, wird es auch hier keine messbare Qualitätseinstufung geben.
Beispiel:
Vor ein paar Tagen las ich einen Thread, in dem es unter anderem auch ums Karma ging.
Dort gab ein User als einzigen Kommentar ab, er wolle Karma. Eine Antwort war die Frage, ob es auch schwarzes sein dürfte. Ein paar Beiträge weiter bedankte sich der "Bittsteller" dafür, dass er soviel Karma (von nur einem User !!) erhalten habe, dass er nun einen neuen Bobbel in der Karmalatte habe.

So lange es also nicht machbar ist, Karma nur sinnvoll zu vergeben, kann es auch nicht als allgemein gültiges Bewertungskriterium herangezogen werden.
Ein Abschalten der Karmavergabe im Cafe würde dies auch nicht verbessern, zumal es dort auch durchaus sinnvolle Threads gibt.
Siehe diesen hier bzw. die sich entwickelnde Diskussion.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Imho wird es immer schwieriger im Dorf, der wachsenden Quantität auch eine Form der Qualität anzubieten.
Na ja, eher schon Kleinstadt, leider.
Die Quantitätserhöhung hat, so meine ich, spürbar die Qualität verschlechtert, eine oft zu beobachtende Umkehrung der Proportionen.
Die Selbstregulation funktioniert nicht mehr so wie früher.Ich finde übrigens auch nicht, dass die Weisheit " Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her" hier zum Tragen kommt.
Lösungen habe ich auch nicht.
Je höher die Quantität, desto schwieriger die Selbstregulation.
Zum Fisch:
Stimme in diesem Fall zu. Eine Erhöhung der Quantität der Fischköpfe muss nicht unbedingt zur Qualitätssteigerung beitragen, kann aber, kann aber auch zu Verschlechterung führen.
(Stiffler als Moderator. ;))
Ich bin aber dabei, wenn es was zu tun gibt, um das Dorf wieder "in Schuss zu bringen".
Ehrensache ;)
Wie bewiesen. Du bist aber nicht allein.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
Ich denke ein Quotient aus Karma und Beiträge wäre trotzdem sinnvoll. Schließlich heißt es beim Yin-Yang-Zeichen ausdrücklich "Bewerte diesen Beitrag von ..." und nicht "Gebe ... Karma".
Außerdem glaube ich (ich kann's natürlich nicht wissen ;) ), dass die Bewertungsfunktion überwiegend dafür benutzt wird, Beiträge zu bewerten, die dem Bewertenden gefallen haben, womit ein solcher Quotient immerhin eine gewisse Aussagekraft hätte.