• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hühnerstall AT

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wir brauchen eine qualitative wertung als ersatz für die beitragszahl.

also von bestimmten Torrent-Seiten kenne ich eine Art Danke-Button bzw.einen Danke-Zähler.
Bei jedem Benutzer wird dann ein Verhältnis aus geleisteten und gedankten Beiträgen aufgezeigt.

Also wie bereits vorgeschlagen wird heisst es dann:
Max Mustermann hat 5232 Beiträge, wovon 2394 mit Dank gewürdigt wurden.

Ich würde das wie vorgeschlagen bei uns so anpassen:
Max Mustermann: 5232 Beiträge, davon 2394 positiv und 19 negativ bewertet.
Das würde ich sehr schön finden. Wenn man die Beitragszahl ganz weg nimmt, hat man trotzdem eine Relation aus positiv und negativ bewerteten Beiträgen. Das würde zwar die Relation zwischen Neuling und alteingesessenen "Karmamonstern" wegnehmen, weil die Bewertungen gleich gezählt werden, aber für die Statistik ist das eh unentscheidend, oder?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Eine Relation aus Karmapunkten und der Anzahl der Karmagebenden halte ich für sinnvoller.
Beispiel:
A schreibt 100 Beiträge, die von 50 verschiedenen Usern (Neulingen, denen er geholfen hat - Sinn dieses Forums) bewertet werden. A hat also 50 Punkte und Beiträge.

Quotient aus Karma und Beiträge: 50/100= 0,5
Quotient aus Beiträge und Karma: 100/50= 2

2. Beispiel:
A schreibt 1 Beitrag, der von 50 verschiedenen KarmalattenUsern bewertet werden.
A hat also 2500 (oder so) Punkte und 1 Beitrag.
Quotient aus Karma und Beiträge: 2500/1= 2500
Quotient aus Beiträge und Karma: 1/2500= ziemlich winzig

Mit einer Relation, welche weiß ich im Moment auch noch nicht, ließe sich das "gute Tun" im Sinne des Forums als besser darstellen als der eine Beitrag, der zu einer völligen Überhöhung der Karmapunkte führte.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich bleibe in meiner destruktiven Art einfach mal dabei, dass ich es bevorzugen würde die bereits wiederholt genannten realen technischebn Probleme zu lösen, statt sich hier zum wiederholten Male den Kopf über Quotienten zu zerbrechen, die ebensowenig sagen wie das ganze sinnfreie Bewertungstheater, das offensichtlich so unglaublich wichtig und sozial verbindend ist. Allerdings habe ich bisher nur Feindschaft und Streit als Ergebnis dieses Systems erlebt.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Zusammenfassung der für mich besten (auch bereits genannten) Ansätze:

Folgendes zum Thema Threads und Posts:

Man sollte Threads bewerten können von z.B. -10 bis +10. Pro Thread darf jeder User nur einmal voten. Erreicht der Thread eine gewisse Anzahl an Minuspunkten wird er zu dem dann erschaffenen Thema "Abstellgleis" geschoben (wo weder die Beitragszahl noch Karma gezählt werden und welches auch gar nicht bei den neuen Beiträgen erscheint oder sonstwo).

Threads bewerten können alle ausser Spammer. Spammer werden als solche deklariert durch voten auf einzelne Posts. Wenn man denkt, dass der Post Spam ist klickt man auf "Spam" und man bewertet ihn als solchen. Wahlweise wöchentlich oder monatlich werden dann die 10 oder 20 (oder mehr) User die die meisten "Spammer"- Votes bekommen haben als solche Top-"Spammer" gekennzeichnet. Diese können dann Threads nicht bewerten da diese wahrscheinlich selbst gerne in solchen Spam-Threads posten und diesen dann durch positives Abstimmen wieder aufwerten würden.

Vielleicht würde jeder dann versuchen keinen Stuss zu schreiben da man nicht als Spammer für den nächsten Zeitraum gelten will. Und unsinnige Threads würden sich aufs Abstellgleis verabschieden und könnten durch die Top-"Spammer" nicht aufgewertet werden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich finde das dass Karma allzu stark als Intrument ohne greifbare Auswirkungen benutzt wird. Die anfängliche Absicht des Karmagebens in Ehren, aber mittlerweile hat sich der Symphatikus des Karmagebens verschoben. Es wird viel mehr Karma als Zeichen von Meinungsgleichheit vergeben - gerade in den Allerweltsthematiken, die nicht unmittelbar mit Mac zu tun haben -. Karma bedeutet für mich in etwas das was der Drehzahlmesser bei einem Auto anzeigt. Sicher haben nicht alle Autos Drehzahlmesser, aber alle Autos haben einen Tacho, was für mich die Beitragszahl darstellt. So versuche ich mir zu überlegen in welchem Verhältniss Geschwindigkeit und Drehzahl steht.
Als Beispiel vllt: Jemand hat 600 Beiträge und 8473 Karmapunkte. Das heißt, entweder er hat ne enorme Beschleunigung unter der Haube, muß dafür aber im 3. Gang anfahren, sonst dampft der Kolben fest. Ein anderer User hat dafür 3589 Beiträge, dafür aber gerade mal 480 Karmapunkte. Dafür tankt er Kerosin und fährt im 1. Gang an.

o_O …knifflig, das Ganze.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
beitragszahl abschaffen? auch nicht schlecht, denn schliesslich war es immer unsere intention, nichts auf die beitragszahl geben zu müssen (benutzerränge, apfelsorten). ich würde aber dennoch ungerne auf einen hinweis verzichten, der den usern zeigt, mit welcher erfahrung ein user im forum agiert...

mein vorschlag wäre, die anzahl der at-aufenthaltstage anstelle der beitragszahl anzugeben.
Deinen Vorschlag kann ich nur unterstützen, denn die Anzahl der Beiträge als Indikator für die Erfahrung eines Benutzeres ist schlicht falsch. Allerdings könnte man diese Anzeige auch ersatzlos streichen, das Eintrittsdatum ist sowieso schon vorhanden.

Ich finde das dass Karma allzu stark als Intrument ohne greifbare Auswirkungen benutzt wird. Die anfängliche Absicht des Karmagebens in Ehren, aber mittlerweile hat sich der Symphatikus des Karmagebens verschoben. Es wird viel mehr Karma als Zeichen von Meinungsgleichheit vergeben

Genau deswegen sollte man die Konsequenzen daraus ziehen und das Karma-System ersatzlos abschaffen. Wenn man dann noch die Anzahl der Beiträge unter dem Benutzername ausblenden könnte, würden sich die Leute auch wieder mehr auf den Inhalt ihrer Beiträge konzentrieren.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Meine bescheidene Meinung:

- Beitragszähler entfernen
- Karmavergabe entfernen
Ein evtl. hieraus entstehendes Ver- oder Misstrauen entbehrt jeglicher Grundlage, da beide Werte manipuliert werden können und dadurch eine Aussagekraft von NULL entsteht. Ausserdem sind wir hier nicht bei einem virtuellen Auktionshaus (wo unter Zuhilfenahme solcher Werte reichlich „Unsinn“ getrieben wird).

- Apfelsorten entfernen
netter, aber überflüssiger Spielkram

- Kontaktmöglichkeiten entfernen (Skype, AIM usw.)
Man kann sich hier im Forum unterhalten, zusätzlich via PN und Email – das sollte ausreichen

- Beiträge pro Tag entfernen (im Kontrollzentrum)
Ich hasse Statistiken, laut denen ich 0,38 Kinder habe, zu 63% verheiratet bin und 2500,- € verdiene – und 0,75 Beiträge pro Tag kann ich auch nicht schreiben!

Ich persönlich sehe keine Nachteile, falls obige Vorschläge umgesetzt würden.

Oder aber, wenn das alles zu aufwändig ist, sollte jeder sich neu anmeldende User bei der Anmeldung eine PN erhalten, in der erklärt wird, dass langjährige User mit vielen Beiträgen und Karmapunkten nicht besser gestellt oder gar vertrauenswürdiger sind als neue … Und dass alle Angaben neben den anderen hier erhobenen Statistiken lediglich der Information potentieller Werbepartner dienen, welche für den Erhalt des Forums notwendig sind.



Wie eingangs gesagt: Nur meine bescheidene Meinung
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Apfeltalk als Hühnerstall: Bei der Menge an aufgeblasenen Gockeln kein Wunder... :p
Entspannung ist angebracht

Edith sagt noch: Ach.. ist schon gut.. ;)

Zum Thema Entspannung, seh ich auch so ;)
Hab ich bereits an anderer Stelle geschrieben, wo es vielleicht nicht so angebracht war.
Ich möchte so gern das alte AT zurück, wo das Leben in Harmonie zu genießen war ;)

Wers lesen möchte...*Klick*

Der Datschi
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
Vielleicht ist es auch nicht nötig, eine Rechnung Karma/Beiträge oder wie auch immer anzustellen, sondern einfach nur die Position der Beiträge und der Beiträge pro Tag zu tauschen.
Sodass jeder auf Ahieb neben einem Beitrag das Anmeldedatum sehen kann UND die Beiträge pro Tag, im Kontrollzentrum dann erst die gesamten Beiträge (oder direkt darunter...).

Registriert seit: 12.2006
Alter: 15
Beiträge: 348
Beiträge pro Tag: 1.63
{Ich}
oder

Registriert seit: 7.2007
Alter: 14
Beiträge: 80
Beiträge pro Tag: 10
{erfunden}

dann könnte man dieses Apfelsortensystem mal überdenken und mit dieser Kommazahl eine neue Skala einführen.
Ab einem gewissen Punkt (>6 B/T) könnte dann einfach Spammer drunter stehen.

my 2 cents

PS: Dann müsste das Café leider weiter mt einfließen, da sonst die meisten Spammer <6B/T haben würden :(
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Zum Thema Entspannung, seh ich auch so ;)
Hab ich bereits an anderer Stelle geschrieben, wo es vielleicht nicht so angebracht war.
Ich möchte so gern das alte AT zurück, wo das Leben in Harmonie zu genießen war ;)

Wers lesen möchte...*Klick*

Der Datschi
Ist vielleicht noch jemand müde vom ewigen Hickhack um Kleinigkeiten?

Wenn sich doch keiner das Karma wirklich wichtig findet, warum wird dann immer noch bewertet?
Wenn sich doch keiner was aus Karma macht, warum diskutieren dann alle immer darüber?

Schreibt doch lieber was in den Endlosthread "Assoziationsspiel" oder "Wortkette". Das würde auch nicht mehr Sinn bringen aber zu nicht so stark erhitzten Gemütern führen, wie das hier der Fall ist.
(ich bin gespannt, ob jetzt ein "Ich hasse Endlosthreads Thread entsteht)
 
Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Ich denke ich habe weiter oben drauf hingewiesen, dass es hier nicht primär und auch nicht sekundär um Karma geht. Ich glaube auch nicht das Karma einen Bezug zum Spammen hat, und wenn ja, dann ist das entweder sehr marginal oder extrem traurig.

Salute,
Simon
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Höhere Zahlen ziehen uns an. Der motivative Faktor eine höhere Zahl zu bekommen ist immer gegeben. Es wird schlichweg irrelevant ob einige Personen dieses System ablehnen, denn der Großteil orientiert sich - bewußt oder unbewußt - nach diesen Angaben. Beitragszahlen, Karma und Reputationslevel stellen lediglich Bezugspunkte dar. Diese abzuschaffen will gut überlegt sein - was wir hier ja versuchen, gemeinsam auszubaldovern -.

Ich möchte nur auf den Thread der erleuchteten Äpfel hinweisen. Einzeilige Beiträge und gegenseitiges Karmapushing haben dort einigen neuen AT'lern jede Menge Beiträge und Karma beschert. Solche Threads verwässern das Bezugssystem enorm.

Die Herausforderung das bestehende System zu optimieren und transparenter zu gestalten wiegt bei mir höher als die einfach gemachte Abschaffung. Viele Stammuser stehen "über" dem System, sprich, sie haben einen Level erreicht, der ihnen erlaubt ihre Präsenz mit anderen Maßstäben zu messen. Das sollte beachtet werden! Diese Position sollte neu definiert werden! Wie auch die Werbung für User mit über 500 Beiträge unsichtbar gemacht werden kann, so könnte auch für die "SuperUser" eine neue Option angeboten werden.

Bei den Anmeldungen und der Userzahlen im Board müssen wir, die AdMods, den Stammusern mehr Zutrauen schenken. AT ist darauf angewiesen, dass sich unsere Stammuser im Board einsetzen. Mit dieser Feststellung fängt die Transparenz an, nicht mit dem posten von Karmazahlen. Sobald diese Zahlen als Druckmittel eingesetzt werden verlieren sie ihre eigentliche Bestimmung. So versagt das System nicht als solches, sondern durch menschliches Versagen, das System als solches anzuwenden.

Auch bei einem Betriebssystem verhält es sich so. Das Menschen mit M$-Windows zurecht kommen müssen, stellt noch lange nicht ihre Fähigkeiten in Frage. Vielmehr stellt ein MacOS, auf Grund seiner fehlenden Bugs, einen größeren Anspruch an seine Benutzer dar. Das viele AT'ler das derzeitige System für untauglich halten liegt mehr an dem unüblichen Gebrauch des Systems.

:)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... So versagt das System nicht als solches, sondern durch menschliches Versagen, das System als solches anzuwenden. ..

Es lebe der Kommunismus, das ist auch ein prima System, nur passen einfach die Menschen nicht dazu. Das hat Stalin auch erkannt, er hat dann versucht das System zu retten und eher die Menschen zu beseitigen.

Nein, mal im Ernst, wenn hier ein schon ein offizieller Vertreter der Matrix, der sich nach meinem Eindruck engagiert mit der Frage auseinandersetzt, feststellt, dass das System nicht zu den Menschen passt, dann verstehe ich wirklich nicht warum hier noch Palavert wird, statt reale Probleme zu beseitigen, was mit Sicherheit weniger Aufwand bereitet als die Umstzung von unsinnigen Karmaquotienten.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Es lebe der Kommunismus, das ist auch ein prima System, nur passen einfach die Menschen nicht dazu. Das hat Stalin auch erkannt, er hat dann versucht das System zu retten und eher die Menschen zu beseitigen.

Nein, mal im Ernst, wenn hier ein schon ein offizieller Vertreter der Matrix, der sich nach meinem Eindruck engagiert mit der Frage auseinandersetzt, feststellt, dass das System nicht zu den Menschen passt, dann verstehe ich wirklich nicht warum hier noch Palavert wird, statt reale Probleme zu beseitigen, was mit Sicherheit weniger Aufwand bereitet als die Umstzung von unsinnigen Karmaquotienten.

Wo sind meine blauen Pillen? :-D

Die Sache mit Stalin… nuja, das seh ich etwas anders. Stalin wollte die Welt beherrschen, das System war ihm da relativ egal. Stalin hätte sich auch in China oder Italien wohlgefühlt.

Das System passt "nicht" nicht zu allen Menschen, sondern nur zu den "Reputation beyond Repute" :innocent:
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wo sind meine blauen Pillen? :-D

Die Sache mit Stalin… nuja, das seh ich etwas anders. Stalin wollte die Welt beherrschen, das System war ihm da relativ egal. Stalin hätte sich auch in China oder Italien wohlgefühlt.

Das System passt "nicht" nicht zu allen Menschen, sondern nur zu den "Reputation beyond Repute" :innocent:

Da bin ich dann die Ausnahme. Das System passt nicht zu mir.
Hoffe ich jedenfalls dringend, denn ich halte das System für Blödsinn

Dieses "Reputation beyond Repute" könnte man eindeutschen. Schon das wäre sinvoller als dieser Thread, neue Apfelsorten eingeben, damit wir nicht alle irgendwann "Juwel aus Kirchwerder (Martens Apfel)" sind, es gäbe da viel zu tun ... :p
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Mensch "verwässert" mir doch nicht mein Spam-Sh1ce jetzt nicht mit der elendigen Quotienten-K4cke. Kommt mensch sich ja fast vor wie im Fernsehen. Gut da sind es Quoten, die genau so unsinnige Entscheidungen hervorrufen können wie Quozienten...

Gut ich hab auch mitquozientiert, nu is abba ma jenug! ;)

Salute,
Simon
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Wie wäre denn eine Neugestaltung der Startseite? (Bitte weiterlesen, nicht gleich seufzen ;))

Da ich leider programmier- noch bildtechnisch versiert bin, versuche ich das mit Worten zu erklären:

Die Startseite bleibt fast wie sie ist, ausser dass der jetzt rechte Teil - die Startseitenartikel - in die Mitte kommen. Rechts und links davon erscheinen zwei Spalten (wie jetzt neue Forenbeiträge), eine Neue Forenbeiträge in apfeltechniktalk und die andere Neue Beiträge in apfelsmalltalk.

Nicht nur der Übersicht, sondern auch der "Laune" ("Will ich quatschen oder helfen?") jedes anwesenden Users wäre das sicherlich zuträglich.
Wenn es dann noch technisch möglich ist, nur Beiträge in apfeltechniktalk zu zählen und zu bewerten, wäre das doch ... Na, wie wäre das?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie wäre denn eine Neugestaltung der Startseite? (Bitte weiterlesen, nicht gleich seufzen ;))

Da ich leider programmier- noch bildtechnisch versiert bin, versuche ich das mit Worten zu erklären:

Die Startseite bleibt fast wie sie ist, ausser dass der jetzt rechte Teil - die Startseitenartikel - in die Mitte kommen. Rechts und links davon erscheinen zwei Spalten (wie jetzt neue Forenbeiträge), eine Neue Forenbeiträge in apfeltechniktalk und die andere Neue Beiträge in apfelsmalltalk.

Nicht nur der Übersicht, sondern auch der "Laune" ("Will ich quatschen oder helfen?") jedes anwesenden Users wäre das sicherlich zuträglich.
Wenn es dann noch technisch möglich ist, nur Beiträge in apfeltechniktalk zu zählen und zu bewerten, wäre das doch ... Na, wie wäre das?

:) Gute Idee! Der Techtalk-Bereich verbleibt in dem jetzigen System. Der Smaltalk-Bereich wird abgenabelt.