• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

HP Druckertreiber (auch Scanner) werden von macOS als Malware behandelt und lassen keinen Druck mehr zu.

eSchmidt

Erdapfel
Registriert
23.12.10
Beiträge
3
Habe seit heute vormittags das Problem mit meinem HP 2055DN und macOS Catalina 10.15.7.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo aus Schweden! Mein Deutsch ist nicht perfekt aber Ich hoffe dass sie mich jedenfalls verstehen.
Meine Mutter hatte Heute der gleiche Fehler mit "hpPostProcessing.bundle" mit ein Color LaserJet 4700dn (Ethernet) in MacOS Catalina 10.5.7. Radieren und neu-installieren alle HP-treibern war auf keine Hilfe: die "error message dialog" mit "hpPostProcessing.bundle" war weg nach die neu-installation, aber wie Wuchtbumme sagte, "Druckaufträge werden scheinbar ausgeführt, kommen aber nicht beim Drucker an".

Aber Ich folgte diese Instruktionen (https://kubadownload.com/news/codesign-sign-app/ -> Sign .app with Codesign) und machte eine neue "codesign" für die "hpPostProcessing.bundle".
Im Terminal:
codesign --force --deep --sign - /Library/Printers/hp/filter/hpPostProcessing.bundle

Danach funktionierte der Drucker wieder korrekt für sie.
als (weiteren) Workaround habe ich das gerade getestet und es funktioniert, wenn man sudo ausführt.

Wie @Marcel Bresink schreibt, könnte es sich aber sehr gut um einen informierten Hackerangriff auf Apple(s Infrastruktur) handeln. Möglicherweise wird das in Kürze auch von Apple selbst im Stillen gefixt.

Vielen Dank @maccer83 ! :)
 

metawops

Golden Delicious
Registriert
08.02.16
Beiträge
6
Auch ich bin betroffen.
Das codesign Kommando klappt bei mir (aktuelles 10.15.7) leider nicht, es kommt der Fehler "hpPostProcessing.bundle: no identity found". 🤷‍♂️
(Aber der Workaround mit dem reinen Postscript printer driver klappt einstweilen. Mein HP Color LaserJet ist leider sehr alt, da wird es von HP keine neue Firmware geben, fürchte ich. 😞)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
man kann auch ein Paket herunterladen:

auf reddit berichtet ein User:
"
The cert for /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDM.framework is revoked (in 10.15, 10.14 and earlier are reported to use a different DB/store for certs info.

Seehttps://macadmins.slack.com/archives/C083RF51D/p1603482500097400"

Beim Link müsste man sich erst registrieren/einloggen - habe ich nicht gemacht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Auch ich bin betroffen.
Das codesign Kommando klappt bei mir (aktuelles 10.15.7) leider nicht, es kommt der Fehler "hpPostProcessing.bundle: no identity found".

Das klingt als hättest du den einzelnen Bindestrich nach --sign übersehen oder nicht genau so eingegeben?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ist hier nicht der Fall. Das Zertifikat hat den Status "widerrufen" (revoked), nicht "abgelaufen" (expired).



Da das so flächendeckend ist - wie auch anders, wenn das Zertifikat nachträglich Gültigkeit verloren hat - sind wohl nur zwei Szenarien denkbar.

Fehler, aber damit unkritischer Widerruf.

Oder aber von Dritter Seite initiiert.

Letztere Version wäre gelinde gesagt spannend zu erfahren, was die Beweggründe sind. Dann hätte jemand nichts gutes im Sinne. Es sei denn, er will eine Sicherheitslücke aufdecken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Fehler, aber damit unkritischer Widerruf.

Oder aber von Dritter Seite initiiert.

Letztere Version wäre gelinde gesagt spannend zu erfahren, was die Beweggründe sind. Dann hätte jemand nichts gutes im Sinne. Es sei denn, er will eine Sicherheitslücke aufdecken.
ich hatte kurz vorher auf reddit verwiesen - es klingt nach ersterem.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Danke. Wollte den nachher mal testen. Soviel eher fast nie druckt man zu Hause
 

martiko

Golden Delicious
Registriert
09.10.10
Beiträge
7
"Should now becoming available"... na ich bin gespannt bei mir ist noch nichts angekommen... Aber gut, dass sich etwas tut!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
ich hatte kurz vorher auf reddit verwiesen - es klingt nach ersterem.

Nach Ersterem - Fehler bei HP?

Einfach so?

Das glaube ich nicht. Wo und warum sollte auf Knopfdruck ein Zertifikat zurückgezogen werden. Da bedarf es doch echter Tätigkeit und dann muss jemand ausführen.

Wäre es abgelaufen - ja.

Warten wir ab. Mein Instinkt sagt mir, dass da was größeres hinter steckt.
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Ich hab selbiges Problem mit meinem LaserJet M281, wobei es damit nicht nur die Druckfunktion, sondern auch die Scan-Funktion betrifft. Ärgerlich. Die HP Printer Software 5.1 wurde zuletzt am 24.10.2017 freigegeben – also genau vor 3 Jahren. Kann es dann nicht so sein, dass das Zertifikat nun auf Glockenschlag abgelaufen ist?
 

Tom McMac

Idared
Registriert
10.04.09
Beiträge
28
Bei mir ists genauso wie bei MACaerer
Beim Absenden eines Druckauftrags erscheint kurz wie gewohnt das Symbol des Druckers im Dock. Nach ca. einer Sekunde verschwindet das Symbol wieder und der Druckauftrag ist storniert.

Der Drucker hängt im WLAN-Netz; interessanterweise lassen sich alle HP-Dienstprogramme ausführen und auch die Testseiten drucken; scannen funktioniert ebenfalls...

HP ENVY 5540; Minimac Ende 2014; Catalina
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, ich habe erst vermutet es liegt daran, dass ich noch mit Mojave arbeite und nicht mit Catalina. Scheint aber keinen Unterschied zu machen.
 

Ama Deus

Erdapfel
Registriert
24.10.20
Beiträge
5
Hallo,
ich kann seit heute nicht mehr drucken. Sobald ich einen Druckauftrag starte kommt folgende Meldung s. Bild). Gestern funktionierte noch alles.
Liegt das am Drucker oder an Catalina 10.15.7. Über Windows (anderer PC) funktioniert noch alles. Habe auch Schin das Drucksystem zurück gesetzt.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
Ich habe genau das gleiche Problem, ich bekomme auch diese Meldung, dass die Datei ....... meinen Computer beschädigen könnte. Löschen der HP Dateien (alle) und Neuinstallation haben nicht geholfen, es kam immer diese Meldung, und auch für die anderen HP Drucker Dateien.
Jetzt habe ich den HP Drucker (HP Laserjet M15w) mit Airprint neu installiert. Funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Nach Ersterem - Fehler bei HP?

Einfach so?

Das glaube ich nicht. Wo und warum sollte auf Knopfdruck ein Zertifikat zurückgezogen werden. Da bedarf es doch echter Tätigkeit und dann muss jemand ausführen.

Wäre es abgelaufen - ja.

Warten wir ab. Mein Instinkt sagt mir, dass da was größeres hinter steckt.
hier letzter Absatz:
Updated to add
The Register understands from sources familiar with the matter that HP Inc asked Apple to revoke its printer driver code-signing certificates. It appears this request backfired as it left users unable to print. A HP Inc spokesperson told us on Friday night:

We unintentionally revoked credentials on some older versions of Mac drivers. This caused a temporary disruption for those customers and we are working with Apple to restore the drivers. In the meantime, we recommend users experiencing this problem to uninstall the HP driver and use the native AirPrint driver to print to their printer.

Dass Amazon auch ein zurückgezogenes Zertifikat aufweist, könnte eine zeitliche Koinzidenz sein - selber Wartungslauf (von XProtect?). Bin aber wie Du weiter gespannt. Allerdings: wäre es ein Angriff gewesen und Apples Reputation (keine Transparenz) - glaubst Du wirklich, dass groß darüber berichtet würde ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Ama Deus

Erdapfel
Registriert
24.10.20
Beiträge
5
hier letzter Absatz:
Updated to add
The Register understands from sources familiar with the matter that HP Inc asked Apple to revoke its printer driver code-signing certificates. It appears this request backfired as it left users unable to print. A HP Inc spokesperson told us on Friday night:

We unintentionally revoked credentials on some older versions of Mac drivers. This caused a temporary disruption for those customers and we are working with Apple to restore the drivers. In the meantime, we recommend users experiencing this problem to uninstall the HP driver and use the native AirPrint driver to print to their printer.

Dass Amazon auch ein zurückgezogenes Zertifikat aufweist, könnte eine zeitliche Koinzidenz sein - selber Wartungslauf (von XProtect?). Bin aber wie Du weiter gespannt. Allerdings: wäre es ein Angriff gewesen und Apples Reputation (keine Transparenz) - glaubst Du wirklich, dass groß darüber berichtet würde ;)