• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HP Druckertreiber (auch Scanner) werden von macOS als Malware behandelt und lassen keinen Druck mehr zu.

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Nein, alle aktuellen Mac-Systeme drucken nicht mehr auf HP-Druckern, wenn dabei HP-Treiber zum Einsatz kommen. Dies schließt auch alle von Apple selbst gelieferten HP-Treiber mit ein.

Wie gesagt ist "treiberloses Drucken", also beispielsweise über AirPrint, über reines PostScript oder per GutenPrint als Notlösung möglich, falls der Drucker das kann. Dabei kann aber die Qualität leiden.

Ist mir nicht aufgefallen, bin dann nicht betroffen, da ich über eine solche Notlösung drucke, also keinen HP Treiber einsetze sondern über ältere TC als Printserver. Richtig, die Möglichkeiten sind dann natürlich stark eingeschränkt.

Ich persönlich nutze für erweiterte Funktionen (z.B. Broschüren) die Windows Infrastruktur. Das ist dann natürlich übel. Danke für die Richtigstellung und Backtest.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei mir geht seit eben (?) auch nichts mehr mit Drucken auf einem HP-Printer. Der Effekt ist allerdings anders: Beim Absenden eines Druckauftrags erscheint kurz wie gewohnt das Symbol des Druckers im Dock. Nach ca. einer Sekunde verschwindet das Symbol wieder und der Druckauftrag ist storniert. Der Drucker ist nicht direkt am Mac angeschlossen, sondern hängt per Ethernet am Netzwerk. Airprint ist damit leider nicht möglich, weil er keine WLAN-Karte hat.
In der Library gibt es im Verzeichnis für die hp-Printers das Unterverzeichnis "Filter" und darin eine Datei hpPostProcessing.bundle. Wenn man für diese den o. g. Test anwendet bekommt man tatsächlich u. a. den Hinweis Authority=(unavailable). Aber was heißt das nun? Das Ganze ist wohl eher ein kürzlich aufgetretenes Problem. Ich drucke zwar nicht jeden Tag, aber monatelang ist es auch nicht her.
 

martiko

Golden Delicious
Registriert
09.10.10
Beiträge
7
Ich habe das gleiche Problem... Es sieht aus, als würde der Druck rausgehen, der Auftrag erscheint kurz in der Queue, verschwindet dann aber sehr schnell wieder ohne dass etwas zum Drucker geht.

Sehr ärgerlich, ich hoffe, das wird bald gefixt! Also wenn jemand einen Tipp hat...
 
  • Like
Reaktionen: Bexbier

Bexbier

Idared
Registriert
09.10.13
Beiträge
28
Bei mir geht seit eben (?) auch nichts mehr mit Drucken auf einem HP-Printer. Der Effekt ist allerdings anders: Beim Absenden eines Druckauftrags erscheint kurz wie gewohnt das Symbol des Druckers im Dock. Nach ca. einer Sekunde verschwindet das Symbol wieder und der Druckauftrag ist storniert. Der Drucker ist nicht direkt am Mac angeschlossen, sondern hängt per Ethernet am Netzwerk. Airprint ist damit leider nicht möglich, weil er keine WLAN-Karte hat.
In der Library gibt es im Verzeichnis für die hp-Printers das Unterverzeichnis "Filter" und darin eine Datei hpPostProcessing.bundle. Wenn man für diese den o. g. Test anwendet bekommt man tatsächlich u. a. den Hinweis Authority=(unavailable). Aber was heißt das nun? Das Ganze ist wohl eher ein kürzlich aufgetretenes Problem. Ich drucke zwar nicht jeden Tag, aber monatelang ist es auch nicht her.

Ich hatte jetzt auch mal die Treiber gelöscht inkl. hp Ordner. Nach der Neuinstallation kommt die Fehlermeldung zwar nicht aber wie du schon sagst kommt jetzt das Drucksymbol inkl Auftrag aber es wird nicht gedruckt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Airprint ist damit leider nicht möglich, weil er keine WLAN-Karte hat.

AirPrint wurde zwar ursprünglich für die drahtlosen Geräte von Apple entwickelt, hat aber nichts mit WLAN zu tun. AirPrint funktioniert über beliebige Netzschnittstellen, falls der Drucker das AirPrint-Protokoll beherrscht.

Wie gesagt können mögliche andere Behelfslösungen noch PostScript ohne Treiber (nur mit PPD) oder Gutenprint sein, aber eben auch nur, wenn der Drucker dazu kompatibel ist.
 

bela_sdk

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
2
Ich schließe mich mal an, habe seit eben auch das Problem. Drucker Deskjet 6800, ich möchte Drucken: Durckauftrag startet, dann kommen die Fenster die Treiber "Filter" etc seien Malware das wars... hoffentlich kommt da bald eine Fehlerbehebung..
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Die heise Meldung ist knapp drei Jahre alt und die Hinweise bei HP lassen darauf schließen, dass aktualisierte Firmware ebenfalls vor fast drei Jahren bereit gestellt wurde. Und das genannte Druckermodell ist dort nicht aufgeführt. Wie soll da der Zusammenhang sein?
Gruß

Ja, ging in die falsche Richtung, hab's gemerkt. Danke für den Hinweis. Manchmal hilft es allerdings, auch mal zu prüfen, ob es zwischenzeitlich Firmwareupdates auf den Geräten gab.
 

Mapache64

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
1
Hier bei drei Kunden das gleiche Problem, nur HP-Drucker betroffen. Workaround mit AirPrint ging aber erst mal.
vg
hg
 

martiko

Golden Delicious
Registriert
09.10.10
Beiträge
7
Mein Drucker ist leider "zu alt" und hat noch kein AirPrint... ich muss mir aktuell mit einer Windows VM behelfen um drucken zu können, das kann aber definitiv keine Dauerlösung sein!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein Drucker ist leider "zu alt" und hat noch kein AirPrint...
Dito bei mir. Ich habe noch ein Win-Notebook mit Windows10 und könnte das als Druckerengine einrichten. Aber so richtig prickelnd finde ich diese umständliche Lösung auch wieder nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
erstaunlich ruhig (noch). Erst einen reddit-Post gefunden. Macrumours hat noch gar nichts.
Tja, druckt nicht jeder jeden Tag.

Wieviele einfach einen neuen Drucker kaufen werden?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich bin auch betroffen. Die Warnung kam heute plötzlich und unerwartet. Der Drucker war in diesem Moment nicht mal aktiv.

Handelt sich hier möglicherweise um ein Virus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
tja, wer weiß - vielleicht ist es nur menschliches Versagen, vielleicht haben sich zwei Leute ziemlich weit oben gestritten, vielleicht ist die Erklärung auch tatsächlich so banal, dass da was identifiziert wurde... Bei Microsoft-AV-Lösungen werden immer wieder auch Systemdateien angemeckert und das System so unnutzbar gestaltet, von Fehlerkennungen allgemein gar nicht zu reden.

Für sowas finde ich heise immer gut. Da gibt es dann spannende Zusammenfassungen. Legendär finde ich die Ausführungen zu den JunOS-Sicherheitslücken. :)

Aber bei denen findet sich auch noch nichts. Dennoch ist eines sicher: die tun immer so, als seien sie die ersten ;)

Update:
https://appleinsider.com/articles/2...t-amazon-music-app-and-hp-drivers-are-malware
Wo da der Zusammenhang zwischen Revocation und XProtect ist, erschließt sich mir aber nicht, zumindest nicht auf den ersten Blick.

Bin gespannt - wie ein Flitzebogen. Aber ich muss auch gerade nichts drucken! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Aber bei denen findet sich auch noch nichts. Dennoch ist eines sicher: die tun immer so, als seien sie die ersten ;)

Ja redaktionelle Arbeit erfordert sicher auch, dass mehr Leute redaktionelle Produkte kaufen. Wenn diese Märkte immer mehr rückläufig sind, wird irgendwann der Geiz-Ist-Geil Kunde zum DIY Supporter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich meine hier geht es gar nicht so sehr um "Geiz ist geil", sondern eher darum dass es alles andere als ressourcenfreudlich ist einwandfrei funktionierende Hardware nur wegen eines Softwareproblems verschrotten zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Bexbier

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich meine hier geht es gar nicht so sehr um "Geiz ist geil", sondern eher darum dass es alles andere als ressourcenfreudlich ist einwandfrei funktionierende Hardware nur wegen eines Softwareproblems verschrotten zu müssen.

Mein Beitrag bezog sich auf die Reaktionsgeschwindigkeit von Heise, nicht auf die künstliche obsoleszenz von Hardware.
 

maccer83

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
1
Hallo aus Schweden! Mein Deutsch ist nicht perfekt aber Ich hoffe dass sie mich jedenfalls verstehen.
Meine Mutter hatte Heute der gleiche Fehler mit "hpPostProcessing.bundle" mit ein Color LaserJet 4700dn (Ethernet) in MacOS Catalina 10.5.7. Radieren und neu-installieren alle HP-treibern war auf keine Hilfe: die "error message dialog" mit "hpPostProcessing.bundle" war weg nach die neu-installation, aber wie Wuchtbumme sagte, "Druckaufträge werden scheinbar ausgeführt, kommen aber nicht beim Drucker an".

Aber Ich folgte diese Instruktionen (https://kubadownload.com/news/codesign-sign-app/ -> Sign .app with Codesign) und machte eine neue "codesign" für die "hpPostProcessing.bundle".
Im Terminal:
codesign --force --deep --sign - /Library/Printers/hp/filter/hpPostProcessing.bundle

Danach funktionierte der Drucker wieder korrekt für sie.
 

martiko

Golden Delicious
Registriert
09.10.10
Beiträge
7
Ich hatte ja keine Fehler bzgl. "hpPostProcessing.budle" (zumindest wurde mir keiner angezeigt). Weiß jemand, ob dieser "Workaround" trotzdem funktioniert?
Ich möchte ungern etwas am System ändern, solange es keine offizielle Bestätigung von Apple oder HP gibt, was zu tun ist...