• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Druckertreiber (auch Scanner) werden von macOS als Malware behandelt und lassen keinen Druck mehr zu.

Bexbier

Idared
Registriert
09.10.13
Beiträge
28
Hallo,
ich kann seit heute nicht mehr drucken. Sobald ich einen Druckauftrag starte kommt folgende Meldung s. Bild). Gestern funktionierte noch alles.
Liegt das am Drucker oder an Catalina 10.15.7. Über Windows (anderer PC) funktioniert noch alles. Habe auch Schin das Drucksystem zurück gesetzt.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-23 um 07.52.56.png
    Bildschirmfoto 2020-10-23 um 07.52.56.png
    63,7 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Die Meldung bedeutet, dass der Antiviren-Scanner von macOS glaubt, in diesem Programm einen Virus (bzw. Malware) gefunden zu haben. Das kann ein falscher Alarm sein, vielleicht aber auch nicht.

Du müsstest das überprüfen und ggfs. die aktuelle Version des HP-Druckertreibers neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bexbier

Bexbier

Idared
Registriert
09.10.13
Beiträge
28
Es gibt keine Version des Treibers bei HP. Ich hatte damals bei der Einrichtung meines MacBooks den von Apple bereitgestellten Druckertreiber einfach genommen. Deswegen wundert es mich das Apple seinen Treiber als Malware bezeichnet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich kann das Problem inzwischen reproduzieren. macOS-Systeme, die vor dem Druckauftrag mit dem Internet verbunden waren, können mit HP-Treibern nicht mehr drucken. Muss ein weltweites Problem sein.

EDIT: Je nach Drucker wäre eine Behelfslösung, per AirPrint zu drucken. Dadurch könnte allerdings die Druckqualität sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bexbier

Idared
Registriert
09.10.13
Beiträge
28
Vielen Dank für die Recherche. Ja der Drucker war mit dem Internet verbunden, da es ein Netzwerkdrucker ist. Leider hat er kein AirPrint. Da muss ich halt warten ob das Problem behoben wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
puh, das klingt ja ziemlich generell und potentiell konfliktträchtig - vielleicht sollte man den Thread mal anpinnen und den Titel etwas aussagekräftiger machen ("HP Drucker druckt unter macOS nicht mit einer Warnung Datei beschädigt..." oder so)?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich kann das Problem inzwischen reproduzieren. macOS-Systeme, die vor dem Druckauftrag mit dem Internet verbunden waren, können mit HP-Treibern nicht mehr drucken. Muss ein weltweites Problem sein.

EDIT: Je nach Drucker wäre eine Behelfslösung, per AirPrint zu drucken. Dadurch könnte allerdings die Druckqualität sinken.

Ja, es gab hier ein Problem, bei dem HP die Firmware aller Drucker austauschen musste. Dazu sollte man sich an HP wenden, um ggf. Hilfe für sein Druckermodell zu bekommen. Es ist möglich, dass ältere Druckermodelle hier nicht mehr unterstützt werden.


Die Käufer von neueren Modellen wurden damals von HP informiert. Also entweder ist jetzt die klassische Neuanschaffung angesagt (Drucker), oder man muss den Drucker über alternative Wege ansteuern. Da muss man sich aber überlegen, ob der Aufwand wirtschaftlich noch lohnt.

Also generell funktioniert HP mit aktuellem Mac System, aber nicht bei uralten Modellen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Die heise Meldung ist knapp drei Jahre alt und die Hinweise bei HP lassen darauf schließen, dass aktualisierte Firmware ebenfalls vor fast drei Jahren bereit gestellt wurde. Und das genannte Druckermodell ist dort nicht aufgeführt. Wie soll da der Zusammenhang sein?

Gruß
 

Bexbier

Idared
Registriert
09.10.13
Beiträge
28
Finde es halt seltsam, dass gestern alles noch einwandfrei funktionierte.
Wenn ich den Drucker neu installiere bzw. über das Netzwerk installiere kommt die Meldung
„fax.backend“ beschädigt deinen Computer.
anstatt
hppostprocessing.bundle beschädigt deinen Computer.
Also alles beendet sich im hp Ordner (Library - Printers - hp)
Ich versuche mal mit hp Kontakt aufzunehmen
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe den Thread mal wie vorgeschlagen angepinnt. Denke, dass hier noch mehr Leute dieses Problem bekommen werden. Ich habe auch einen HP Drucker (Laserjet MFG älteren Semesters), aber kann dieses Problem bei mir nicht verifizieren. Drucke und scanne über AirPrint ohne externe Treiber von HP.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Also generell funktioniert HP mit aktuellem Mac System, aber nicht bei uralten Modellen.

Nein, alle aktuellen Mac-Systeme drucken nicht mehr auf HP-Druckern, wenn dabei HP-Treiber zum Einsatz kommen. Dies schließt auch alle von Apple selbst gelieferten HP-Treiber mit ein.

Wie gesagt ist "treiberloses Drucken", also beispielsweise über AirPrint, über reines PostScript oder per GutenPrint als Notlösung möglich, falls der Drucker das kann. Dabei kann aber die Qualität leiden.

Ähnliche Probleme müssten auch bei Fax- und Scanner-Lösungen auftreten.

Es wird interessant zu sehen sein, wie sich das entwickelt. Im harmlosesten Fall ist das ein "Versehen" von Apple, im schlimmsten Fall eine sehr schwere Sicherheitslücke mit einem Erpressungsversuch gegen Apple oder HP.

Finde es halt seltsam, dass gestern alles noch einwandfrei funktionierte.

Jemand muss diese Nacht bei Apple die Software-Signatur von Hewlett-Packard als "ungültig" markiert haben.

Das zeigt ein großes Problem in der Sicherheitsarchitektur von Apple: Jedes Programm kann aus der Ferne deaktiviert werden und jedes Programm verfällt nach einigen Jahren von selbst. Bei ARM-Macs will Apple das sogar noch verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Finde es halt seltsam, dass gestern alles noch einwandfrei funktionierte.

Wenn das ganze, wie von Marcel Bresink vermutet, mit einem Zertifikat zusammen hängt, so ist das nicht ungewöhnlich. Zertifikate unterliegen in der Regel einer Gültigkeitsdauer. Und es wäre nicht das erste mal, das jemand das Datum zum Erneuern eines Zertifikats verpennt hat.

Hier mal ein drei Jahre alter Artikel von heise zu dem Thema:

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Nein, alle aktuellen Mac-Systeme drucken nicht mehr auf HP-Druckern, wenn dabei HP-Treiber zum Einsatz kommen. Dies schließt auch alle von Apple selbst gelieferten HP-Treiber mit ein.
also ich habe gerade eben mal meinen LJ8150DN reaktiviert. Das ist ein PS/PCL-Drucker, der mit beiden Sprachen auch mit dem jeweiligen Standardtreiber laufen würde. Der dürfte ungefähr so alt sein wie der 2055DN, aber natürlich etwas "größer", teurer und verbreiteter. 10.15.7 hat aber den "Laserjet 8150 Series"-Treiber vorgeschlagen und dazu auch warm aus dem Internet heruntergeladen. Das funktioniert und der Drucker druckt auch damit (und mit dem Internet verbunden).

Wenn Du mir sagst, wie ich prüfen kann (oder es schon aus dem Kopf weißt ;) ) schau ich gerne nach, welche Treiberdateien verwendet werden, aus welchem Paket die sind und ob sie zu den von Apple gelieferten HP-Treibern gehören.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ist der Drucker per Bonjour / AirPrint hinzugefügt worden oder als "IP-Drucker" (Protokolle IPP oder LPR/LPD)?

Und es wäre nicht das erste mal, das jemand das Datum zum Erneuern eines Zertifikats verpennt hat.

Ist hier nicht der Fall. Das Zertifikat hat den Status "widerrufen" (revoked), nicht "abgelaufen" (expired).
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Haaa... Ich hatte heute genau den gleichen Fehler mit unserem HP Drucker.
Lösung bei mir: Drucker entfernt, neue HP Druckertreiber von der HP Seite runtergeladen, installiert und dann die neuen Treiber beim Hinzufügen des Druckers angewählt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ist der Drucker per Bonjour / AirPrint hinzugefügt worden oder als "IP-Drucker" (Protokolle IPP oder LPR/LPD)?
in dem Fall habe ich "Jetdirect Socket" verwendet und den DNS vom Jetdirect 600 eingegeben.

Aber in der Tat druckt der Drucker nicht (mehr)... ;)
während der Installation erschien ein Hinweis auf ein Systemsoftwareupdate, das ich aufgrund Deiner Erläuterungen erst einmal ignoriert habe. Dann hat der Drucker gedruckt - kurz darauf war der Hinweis weg, kein Update beim Nachforsten unter Einstellungen/Software Update zu finden und der Drucker druckt nicht mehr.

Steht einfach auf "inaktiv", obwohl der Drucker ready, online und pingbar ist. Druckaufträge werden scheinbar ausgeführt, kommen aber nicht beim Drucker an. Auf der CUPS-Administrationsseite erscheinen die Jobs als "printed".

Lösung bei mir: Drucker entfernt, neue HP Druckertreiber von der HP Seite runtergeladen, installiert und dann die neuen Treiber beim Hinzufügen des Druckers angewählt.
wie ich gerade auch feststellen musste, wohl keine Lösung. Das Softwareupdate, das die Software invalidiert, wird wohl heimlich aktualisiert - wie Marcel schon schrieb, Apple kann uns abschalten.
EDIT: Je nach Drucker wäre eine Behelfslösung, per AirPrint zu drucken. Dadurch könnte allerdings die Druckqualität sinken.
die meisten Laserjets bis zum Aufkommen von GDI, ersatzweise bei Aufkommen von GDI höherpreisigere Modelle (3xxxLJ, bei den 2xxx muss man schon genau gucken), können auch mit dem PCL oder oft auch mit dem PS-Standard-Treiber verwendet werden. Da verliert man am wenigsten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Aber in der Tat druckt der Drucker nicht (mehr)

Uh, oh …

Wenn Du mir sagst, wie ich prüfen kann

Je nach Modell und Alter des Druckers können die Treiber sehr unterschiedlich aufgebaut sein, so dass man das leider nicht allgemein beantworten kann. Du kannst nach Absturzprotokollen unter /Library/Logs/DiagnosticReports suchen. Ebenso kannst Du unter /Library/Printers/hp nach Dingen suchen, die nach ausführbarem Programm aussehen (z.B. .app und .bundle) und dann für die jeweilige Software-Komponente den Befehl

codesign -dvvv <DATEIPFAD>

aufrufen. Wenn in der Antwort die Zeile "Authority=(unavailable)" enthalten ist, ist die Zertifikatskette unterbrochen.

Die jeweiligen Absturzprotokolle enthalten in diesem speziellen Fall den Fehlergrund

Exception Type: EXC_CRASH (Code Signature Invalid)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Termination Reason: Namespace CODESIGNING, Code 0x1