• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

How to Ordnen my iTunes

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Album-Interpret ist bei einer Compilation einfach "Various Artists".
Das ist nicht mehr so, seit einigen Versionen muss das Feld einfach leer bleiben, dann wird automatisch ein Eintrag erzeugt in den Listen und Anzeigen "Verschiedene Interpreten"

cu
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Würde ich nicht machen. Hab ich zwar schon mal erklärt, aber gerne nochmal. Wenn der Album-Artist leer ist werden die Compilation Titel auch unter dem Reiter "Interpret" angezeigt. Ein riesen Vorteil gegenüber Various Artists.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Solange alles von nur einem Interpreten ist, ist es ja in dem Sinne auch keine Compilation, oder? Mir fällt zumindest aus dem Stand kein Album ein, das ich als Compilation betiteln würde, obwohl alles vom gleichen Interpreten ist.

Formal betrachtet sind natürlich auch "Best Of-Alben" Zusammenstellungen und daher in dieser Kategorie beheimatet ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Rein vom Wortsinn her natürlich schon, aber was die Sortierung angeht, sei es im Plattenladen oder dann eben zu Hause, finden sich die "Best of"-Alben ja in der Regel bei den entsprechenden Interpreten und nicht separat.

Aber klar, wenn man will, kann man das auch anders machen.
 

PsychoHH

Erdapfel
Registriert
19.08.14
Beiträge
4
Moin Moin,

Ich wollte jetzt mal meine iTunes Mediathek sinnvoll und richtig sortieren.

Wenn ich jetzt z.B. mehrere Singles habe, sollte ich die dann als Compilation setzen? Und als Album z.B. Single-Charts nehmen?
Sehe ich es richtig, dass ich den Album-Interpret immer vergeben sollte außer bei einer Compilation?
(Remix) usw. trage ich aber am Ende mit im Titel richtig?


Gibt es auch ein Script mit dem in dann Name, Interpret, Album Interpret und Album auch … für Sortierung kopieren kann?


Eminem feat. Rihanna - The Monster

Interpret: Eminem feat. Rihanna
Album-Interpret: Eminem
Titel: The Monster
Album: Single-Charts
Compilation: Nein?


Eminem - The Monster (feat. Rihanna)

Interpret: Eminem
Titel: The Monster (feat. Rihanna)
Album-Interpret: leer
Album: Single-Charts
Compilation: Ja ?

iTunes.png

Ich steig langsam selbst nicht mehr durch :/

Danke für eure Hilfe
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hier kann man glaub ich keinen allgemeinen Tip geben, da es eh jeder auf seine Weise macht. Ich kann dir nur sagen was ich für sinnvoll halte:

1. Remix: Ja, die Bezeichnung Remix kommt an das Ende des Titels. Ich setzte diesen immer in eckige Klammern, da es auch Lieder gibt, die noch Infos in runden Klammern haben. Zudem kommen auch die verschiedenen Versionen in eine eckige Klammer.
Bsp: RMB - Experience (Follow Me) [Club Mix].

2. Single Comp: Würde ich nicht machen. Eine Single wird behandelt wie ein Album. Möchtest du eine Sammlung haben, geht das alles in eine Wiedergabeliste.

3. Bei Comp. nie den Album-Interpreten füllen! Gefeatured wird zudem nur beim Interpret!

4. Ja, außer bei Compilations sollte der Interpret sowie Album-Interpret immer vergeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
3. Bei Comp. nie den Album-Interpreten füllen! Gefeatured wird zudem nur beim Interpret!

Bei meiner Mediathek habe ich auch den Album-Interpreten bestückt, und zwar mit "Various". Alternativ könnte noch die Bezeichnung "Various Artists" verwendet werden.
 

PsychoHH

Erdapfel
Registriert
19.08.14
Beiträge
4
Ach Stimmt mit Tune Instructor ging es ja ganz einfach. Lange nicht mehr genutzt.

Wenn ich jetzt immer nur beim Interpret feat. eintrage z.B. Eminem feat. Rihanna, dann wäre es ja nicht Sinnvoll dieses auch in Interpret für Sortierung einzutragen oder? Dann könnte ich ja lieber den Albuminterpret nehmen.

Ist es überhaupt notwendig die Felder in der Sortierung einzutragen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wenn Du die Apple-Sortierung übersteuern willst, dann ja. Ansonsten nicht!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wenn ich ein Lied kaufe und später erst das ganze Album, wie kann ich dies in iTunes so sortieren, das alle Lieder im Album eingeflegt sind bzw. die Lieder nicht einzelt rumschwieren sonder alle untereinander sind?
Früher habe ich die Titel mackiert und mit "Songs zusammen führen" zugewiesen. Das geht zwar heute auch aber nur im Ordner. In Itunes selber wird es nicht angezeigt. Ich nutze auch iTunes Match. Liegt es daran oder hab ich da iwo einen Denkfehler?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
In dem Beispiel mit Eminem würde es bei mir so aussehen:

Eminem feat. Rihanna - The Monster

Interpret: Eminem
Album-Interpret: (nutze ich kaum?)
Titel: The Monster feat. Rihanna
Album: Album oder Single Name
Compilation: Nein
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich verstand nie, wieso das "Featuring" bei iTunes immer im Titel steht. Da gehört das einfach nicht hin. Das ist doch einfach nur ein weiterer Interpret und gehört entsprechend da rein. Im Titel steht bei mir rein der Songtitel, sonst nix!

Album-Interpret ist dann fein, wenn z.B. ein Künstler einige der Songs zusammen mit anderen Künstlern aufgenommen hat. Dann sind die einzelnen Songs beim Interpreten halt "A feat. B" und bei allen Songs steht "A" als Album-Interpret drin, weil er ja auch der Album-Interpret in Wirklichkeit ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich verstand nie, wieso das "Featuring" bei iTunes immer im Titel steht.
Das hat nichts mit iTunes zu tun das steht auch bei sämtlichen Musiksendern so im Titel.
ZB zwei Beispiele von Viva

Au Revoir Feat. Sido
Mark Forster

Prayer in C Feat. Robin Schulz
Lilly Wood & the Prick
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja aber ich versteh es nicht :) Und wenn es jeder auf dieser Welt so macht :) Ich brauch nur eine stichhaltige und logische Erklärung dafür, dann bin ich bereit, es zu akzeptieren
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei mir kommt es drauf an.

Bei Compilations wandern die Kombinationen an Interpreten in den Interpreten-Tag. Ist es mal ein Titel auf einem Album das hauptsächlich von einem Interptreten stammt, wandert das Featuring in den Songtitel.

Zum einen spare ich mir damit das Ausfüllen des Album-Interpreten und zum anderen habe ich für mich noch keinen Nachteil erkannt, da ich Musik hauptsächlich über die Filterfunktion des Suchfeldes suche. Tippe ich da den gefeatureten Interpreten ein, werden die Titel ja auch gefunden.

Nachtrag: Vorteil für mich ist wenn einem Album in der Listendarstellung auch nur ein Interpret zugeordnet ist, da ich es so übersichtlicher finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja aber letzteres erreichst Du doch genau durch den Album-Interpreten. Gleiche Einträge werden hier zusammengefasst!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Mich stört es das ich dadurch auf dem Ipod zb unnötig viele Interpreten habe wo zb nur ein Song erscheint.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja aber letzteres erreichst Du doch genau durch den Album-Interpreten. Gleiche Einträge werden hier zusammengefasst!

Ja, schon. Aber in der Listendarstellung habe ich dann trotzdem die Interpreten-Kombination stehen, oder?

Habe das lange nicht ausprobiert und weiß daher gerade nicht, wie das aussieht.