Hopp und Hoffenheim - Hui oder Pfui?

iron_mike

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
39
Ich halte von solchen Werksclubs überhaupt nichts. Es besteht schließlich ein Unterschied darin wie die Vereine an ihr Geld gekommen sind. Die Bayern (aller Abneigung zum Trotz) haben sich ihren Status über Jahrzente durch solides Wirtschaften erarbeitet. Hoffenheim hat lediglich das Glück einen Hernn Hopp zu haben, der den Verein zu seinem Spielball macht und je nach Laune Geld reinsteckt. Und wegen solchen Praktiken verschwinden nach und nach die Traditionsclubs aus den oberen Ligen.

Bei so einem schnellen Aufstieg wie es bei Hoffenheim der Fall ist hat auch eine Fanszene keine Chance zu wachsen, was bei anderen Vereinen ein wesentliches Charaktermerkmal ist. Was bleibt ist ein Verein mit emotionslosen Zuschauern die so schnell wieder gehen wie sie gekommen sind, aber ohne Fans, denn die kann man nicht kaufen.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
[...]
Und die Bayern und den FC Chelsea in einen Topf zu werfen zeugt nicht wirklich von Ahnung. Bayern hat aus eigener Kraft geschafft, sich wirtschaftlich aufzuschwingen, Chelsea hat einfach einen großzügigen Mäzen.
Egal, was man von den Bayern hält, das sollte man doch würdigen.

Ich habe sie doch gar nicht in einen Topf geworfen. Ich denke einfach, wenn beispielsweise Borussia Dortmund für 75 Mio. € hätte Spieler einkaufen können , hätten sie diese Saison wesentlich besser abgeschnitten.

Aber wahrscheinlich habe ich von solchen Dingen wirklich keine Ahnung, ich kann wohl besser Fußball spielen, als darüber nachdenken ;).

Vergesst es einfach...
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
jaa iron_mike mit bayern haste schon recht...hoffenheim hatte halt diesen finanziellen schub aber spielen mussten sie auch selbst und ohne Stars
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
christiano verschießt, terry rutscht aus und verschiesst deswegen den elfmeter der chelseas sieg bedeutet hätte, anelka verschießt und damit ist manchester united meister in der premier league sowie championsleaguesieger des jahres 2008.

soviel dazu :)
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Bei so einem schnellen Aufstieg wie es bei Hoffenheim der Fall ist hat auch eine Fanszene keine Chance zu wachsen, was bei anderen Vereinen ein wesentliches Charaktermerkmal ist. Was bleibt ist ein Verein mit emotionslosen Zuschauern die so schnell wieder gehen wie sie gekommen sind, aber ohne Fans, denn die kann man nicht kaufen.

Korrekt, aber dass kann auch fast genauso schnell bei einem traditionsreichen Verein passieren. Beispiel München, wie der Uli die Schickeria und Umfeld rausekeln will. Bei jedem größeren Verein kann man ja beobachten, wie mehr oder weniger deutlich gegen die aktiven Fans vorgegangen wird.

Und die emotionslosen Zuschauer konnte man auch letzte Woche in München beobachten!!! Man ist halt an Erfolg gewöhnt, das höchste der Gefühle waren dann Standing Ovations als die Schale durch die "Arena" getragen wurde und fertig! Danach in den Bahnen in die Innenstadt mehr eine Stimmung wie nach einer Heimniederlage.
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
christiano verschießt, terry rutscht aus und verschiesst deswegen den elfmeter der chelseas sieg bedeutet hätte, anelka verschießt und damit ist manchester united meister in der premier league sowie championsleaguesieger des jahres 2008.

soviel dazu :)

ja man wie viel glück man nur ahben kann im falle von manU xDD

da hat ronaldo noch mal glück gehabt xD
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
christiano verschießt, terry rutscht aus und verschiesst deswegen den elfmeter der chelseas sieg bedeutet hätte, anelka verschießt und damit ist manchester united meister in der premier league sowie championsleaguesieger des jahres 2008.

soviel dazu :)

:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c
Chelsea hätte es verdient gehabt!
:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c


---> Dafür: Nächste Saison werden sie Meister und CL-Sieger, denn sie werden den FC Bayern im Finale schlagen:)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Und die emotionslosen Zuschauer konnte man auch letzte Woche in München beobachten!!! Man ist halt an Erfolg gewöhnt, das höchste der Gefühle waren dann Standing Ovations als die Schale durch die "Arena" getragen wurde und fertig! Danach in den Bahnen in die Innenstadt mehr eine Stimmung wie nach einer Heimniederlage.

Ich weiß ja nicht, ob du überhaupt im Stadion gewesen bist, aber ich als Anwesender fand die Stimmung durchaus bemerkenswert, da war von Party bis Gänsehaut alles dabei. Und dass es nach dem Spiel nicht vorbei war, konnte ja jeder der wollte, auf Bayern3 bei der Meisterfeier auf dem Marienplatz erleben (der übrigens Mittags um 12 schon voll war, soviel dazu ...)

Natürlich muss man so ehrlich sein, dass man das alles nicht vergleichen kann mit dem, was z.B. in Stuttgart nach einer Meisterschaft abgeht, aber von "emotionslos" zu sprechen, finde ich dann schon ein bisschen übertrieben.
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
jaaa ich denke auch dass auch nach was weiß ich 20 oder 21 titeln die Fans ent emotionslos feiern xD
 

iron_mike

Boskoop
Registriert
09.05.08
Beiträge
39
Korrekt, aber dass kann auch fast genauso schnell bei einem traditionsreichen Verein passieren. Beispiel München, wie der Uli die Schickeria und Umfeld rausekeln will. Bei jedem größeren Verein kann man ja beobachten, wie mehr oder weniger deutlich gegen die aktiven Fans vorgegangen wird.

Und die emotionslosen Zuschauer konnte man auch letzte Woche in München beobachten!!! Man ist halt an Erfolg gewöhnt, das höchste der Gefühle waren dann Standing Ovations als die Schale durch die "Arena" getragen wurde und fertig! Danach in den Bahnen in die Innenstadt mehr eine Stimmung wie nach einer Heimniederlage.

Absolut richtig!
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Rangnick verdient meinen Respekt dafür, dass er mit den für viel Geld gekauften Spielern eine "homogene Mannschaft", wie es so schön heißt, geschaffen hat. Das ist den Bayern nicht wirklich gelungen. Ich sage nur: Getafe, St. Petersburg, COTTBUS!
Die Bayern erscheinen mir "zusammengecastet". Von den Egos weniger medienumjubelter Stars zerfressen (Toni, Ribery). klar, können die Fußball spielen, und wie! Aber der UEFA Cup hat je gezeigt, was aus den 70 Millionen Euro geworden ist. die Meisterschaft hätten sie wohl auch ohne Toni und Ribery geschafft. Die beiden sind nicht die einzigen guten Fußballer in Europa.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Nicht das ich es Hoffenheim nicht gönnen würde... Ich sehe das Ganze aber insgesamt auch eher kritisch. Die Jugendarbeit ist sicherlich gut, die in Hoffenheim geleistet wird. Noch besser wäre sie meiner Ansicht nach, wenn daraus dann auch die Stammspieler der Zukunft erwachsen würden und da habe ich meine Zweifel.
Vorbildlich finde ich die Politik bzw. Nachwuchsarbeit von Athletico Bilbao. Ein Verein der seit über 80 Jahren erstklassig spielt und das mit einer rein baskischen Mannschaft! Wenn Hoffenheim vergleichbares leisen könnte/ würde, also eine Bundesliga Mannschaft aufbauen in der nur Spieler aus der Region spielen, würde sicher das Gerede vom Retortenverein verstummen und u mangelndes Faninteresse bräuchte man sich auch keine Gedanken machen.
 

zugfahrer

Empire
Registriert
28.11.07
Beiträge
88
Ich weiß ja nicht, ob du überhaupt im Stadion gewesen bist, aber ich als Anwesender fand die Stimmung durchaus bemerkenswert, da war von Party bis Gänsehaut alles dabei.

Ja, ich war auch im Stadion. Hab in deutschen Stadien schon so einiges erleben dürfen und auch müssen und für einen Meisterschaftsgewinn war die Stimmung schon sehr enttäuschend.

Und dass es nach dem Spiel nicht vorbei war, konnte ja jeder der wollte, auf Bayern3 bei der Meisterfeier auf dem Marienplatz erleben (der übrigens Mittags um 12 schon voll war, soviel dazu ...)

Stimmung im Stadion und Stimmung bei einer Feier kann man ja grundlegend mal nicht vergleichen, und fantechnisch ist entscheidend nun mal im Stadion.

Natürlich muss man so ehrlich sein, dass man das alles nicht vergleichen kann mit dem, was z.B. in Stuttgart nach einer Meisterschaft abgeht,... aber von "emotionslos" zu sprechen, finde ich dann schon ein bisschen übertrieben.

Ein bisschen Übertreibung ist drin, aber ich war eben sehr enttäuscht... aber hier soll es ja um Hoffenheim gehen und nicht um Bayern oder Stimmung allgemein.
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Hopp hat ingesamt schon 100 Mio € investiert!
Aber wie gesagt, er will sich ja in 2-3 Jahren zurückziehen, er will nur eine Grundlage für Erfolg bilden...Wusstet ihr, dass er sich sogar die Spiele der Jugendspieler Hoffenheims anschaut?:cool:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Wenn Hopp das wahr macht was er sagt dann Respekt. Er sagt dass der Verein in 2 Jahren allein wirtschaften soll bzw. sich selber tragen soll dann ist er raus.

Es ist doch kein Unterschied ob die Telekom oder sonst ein Sponsor sagt wir pumpen 200 Mio ins Bayern Team oder ein privater haut 200 Mio. in Hoffenheim rein.

Wenn einer da ist der zahlt dann gibt es Musik. Das ist das was die Welt wollte also darf sich keiner beschweren. Globalisierung halt:mad: