HomePod Start - viele Details zu Apples Smart Speaker

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ja mich würde es auch stören nur Airplay zu benutzen.
Ich frage mich auch schon ob es eine HomePod App geben wird mit der man die Musik direkt auf dem HomePod startet wie es zB bei Sonos ist.
Jetzt ist die Frage ... wozu soll es eine extra HomePod App geben, um den HomePod fernzusteuern, wenn ich dann gleich AirPlay für verwenden kann?

Und vor allem wird jetzt wieder das übliche Problem im Apple Kosmos auftreten:
Der HomePod wird unter Garantie an die Apple ID geknüpft. Das heißt du wirst ihn, außer für AirPlay vielleicht?, nur mit einem iPhone oder Mac dieser Apple ID steuern können.

Was ist mit meiner Frau? Meinen Kindern?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Natürlich. Aber wo ist da der Vorteil?
Die Musik läuft unabhängig vom iPhone. Ich kann also Updates machen ohne das die Musik ausgeht und bisher war es zumindest so das auch Ton übertragen wird wenn man zB gleichzeitig am iPhone Spielt.
Zusätzlich hat meine keine weitere unnötige Funkstrecke.

Edit: Auch kann ich zB mit meinem iPhone unter Sonos die Musik anmachen und mit dem iPad dann auch steuern was bei Airplay wohl eher schlecht geht.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wie machst du letzteres wenn es mehrere Geräte im Haus gibt, die auf zwei oder drei Apple IDs laufen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Wie machst du letzteres wenn es mehrere Geräte im Haus gibt, die auf zwei oder drei Apple IDs laufen?
Ich weiß es nicht. Ich komme gerade mehr und mehr zu dem Entschluss das der HomePod nicht wirklich durchdacht ist wenn es so stimmt wie wir gerade denken.

Unter Sonos könnte ich einfach mehrere Apple Music mehrere Spotify Accounts hinterlegen.

Auch kann meine Freundin die ein Android gerät hat und kein Apple Music nutzt in der Sonos App auf ihrem Smartphone einfach auf meine Apple Music Mediathek zugreifen und die Musik abspielen.

Edit: Ich gehe aber mal davon aus das man Musik mit Siri auf dem HomePod starten kann und diese dann nicht vom iPhone gestreamt wird. Also müsste der HomePod schon alleine streamen können.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich komme gerade mehr und mehr zu dem Entschluss das der HomePod nicht wirklich durchdacht ist wenn es so stimmt wie wir gerade denken.
Danke :innocent:


Apple und mehrere Personen im Haushalt... ein zunehmendes Trauerspiel.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Von der Technik her, oder vom Design und Tragekomfort?
Apple hat diese Kopfhörer nicht für jeden "Kaufwilligen" designed. Ebenso wie die kabelgebundenen Versionen.
Ich kann mich anstrengen wie ich will. Ich versuche es in Abständen auch immer mal wieder, weil ich denke, ich trage sie falsch oder benutze sie falsch.

Aber nein. Sie passen mir nicht. Nicht vorne, nicht hinten, nicht in der Mitte. ;)
Und da sie in keiner Weise "anpassbar" sind, wie praktisch alle ihre Produktkollegen, sind sie für mich der Design- und Produkt-Fail des Jahrhunderts. Und ja, bzw. nein.....ich habe ganz normale, durchschnittliche Ohren, ohne besondere Auffälligkeiten und ebenfalls ja....alle bisher genutzten In-Ears haben mir gepasst. Ich kann auch einfach nicht glauben, dass es hier im Forum nicht mehrere Leute gibt, die mit dem Design der Apple-Hörer Schwierigkeiten haben. Komplettes Hartplastik-Chassis ohne Polsterung, ohne Passstücke, was sich im und am Ohr anfühlt als ob man sich das gelbe Teil eines Überraschungs-Ei ins Ohr popeln will, was zwangsläufig nicht da reinpasst. ;)

Du bist nicht allein.
Aber es gibt ne Lösung. Bose SoundSport
Pairing klappt immer zu 100 % einfach anmachen. Fertig.
Ladecase ist otional verfügbar.
Ohrmuscheln sind anpassbar. Gibt es in vielen Größen.
Sound quali ist deutlisch besser als bei Apple.
Ok. mit 149 EUR gibts es sich Preislich nicht viel.
Wenn man dann 30 EUR fürs Case noch ausgibt, ist es quasi gleich.
Aber: Besserer Sound.
Und: Sie passen in meine Ohren.

Für mich persönlich sind die AirPods auchd er Fail des Jahres...
Würden Sie passen, sähe es halt anders aus.
Aber selbst da: Die Bose sind Klangtechnscih einfach deutlich besser...
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ohne Amazon Music Unlimited ist das Ding eigentlich für mich unbrauchbar. Nur für Homekit und sonstige Spielereien mit Siri, hat es leider nicht viel Wert.

Da aber mittlerweile Amazon Music Unlimited auch über die Music App von Apple abgeschlossen werden kann, bin ich zuversichtlich, dass man diesen Service auch am Pod nutzen kann.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Klangtechnisch sind viele, VIELE Kopfhörer viel, VIEL besser. Keine große Kunst beim gebotenen.

Alleinstellungsmerkmal ist halt einfach die vollständige Kabellosigkeit. Grad jetzt im Winter, wo man eben doch im Zwiebelschalenmodell herumläuft und ggf. eine Jacke mit Kragen trägt oder bei Minusgraden vielleicht sogar noch einen Schal, würde mich das Kabel im Nacken sehr stören. Es würde sich verhaken, man würde das Scheuern hören ...

Für Sport ist das AirPods-Konzept schon unübertroffen. Für "Musikgenuss" aber sind etliche Bügelkopfhörer schon eine ganz andere Hausnummer.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Wenn es um die Klangqualität geht, glaube ich kaum, dass er an einen B&W T7 ran reicht. Und mit Siri will doch sowieso niemand sprechen ...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Klangtechnisch sind viele, VIELE Kopfhörer viel, VIEL besser. Keine große Kunst beim gebotenen.

Alleinstellungsmerkmal ist halt einfach die vollständige Kabellosigkeit. Grad jetzt im Winter, wo man eben doch im Zwiebelschalenmodell herumläuft und ggf. eine Jacke mit Kragen trägt oder bei Minusgraden vielleicht sogar noch einen Schal, würde mich das Kabel im Nacken sehr stören. Es würde sich verhaken, man würde das Scheuern hören ...

Für Sport ist das AirPods-Konzept schon unübertroffen. Für "Musikgenuss" aber sind etliche Bügelkopfhörer schon eine ganz andere Hausnummer.

Geb dir recht. Der Fail ist aber: Das sie nicht anpassbar sind, und damit bei mir halt einfach nicht passen.
Da hiflt ein nicht vorhandenes Kabel halt einfach nicht.
Klar. Hätten die Bose kein kurzes Kabel, wären sie - bei dem Winter Schal Mantel UseCase absolut überlegen.
Das Kabel hat aber beim Sport auch klare Vorteile:
wenn ich kurz den Hörer rausnehmen möchte, kann ich ihn einfach baumeln lassen.
Ein verlieren ist damit auch absolut unmöglich...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Die sind halt überhaupt nicht vergleichbar das sie dennoch ein Kabel haben.
Ja!
Klar. Hätten die Bose kein kurzes Kabel, wären sie - bei dem Winter Schal Mantel UseCase absolut überlegen.
Das Kabel hat aber beim Sport auch klare Vorteile:
wenn ich kurz den Hörer rausnehmen möchte, kann ich ihn einfach baumeln lassen.
Ein verlieren ist damit auch absolut unmöglich...

Das Kabel ist nicht nur Nachteil. Auch ein Vorteil!
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Von der Technik her, oder vom Design und Tragekomfort?
Apple hat diese Kopfhörer nicht für jeden "Kaufwilligen" designed. Ebenso wie die kabelgebundenen Versionen.
Ich kann mich anstrengen wie ich will. Ich versuche es in Abständen auch immer mal wieder, weil ich denke, ich trage sie falsch oder benutze sie falsch.

Aber nein. Sie passen mir nicht. Nicht vorne, nicht hinten, nicht in der Mitte. ;)
Ist jetzt hier bisschen off topic, ich habe wohl einfach Glück, dass sie bei mir sehr gut passen und nicht drücken, aber du hast einen richtigen Punkt angesprochen, one fits all geht nicht auf. Mir ging es aber mehr um den Vergleich und den HomePod nicht vorzuverurteilen ohne zu wissen wie das Gesamtkonzept jetzt wirklich aussieht und funktioniert. Kein AirPlay, dafür direkte Anbindung mit mehreren Accounts wie sonos oder Spotify connect wär ja mal ein Feature auf der Positivseite. Aber weiß noch keiner hier. Deshalb, alles Spekulatius, wir werden es erfahren wo der Wert für den Einzelnen liegt und ob er sein Geld individuell gesehen wert ist oder nicht. Wie bei den AirPods auch;)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
zum HomePod: Ich denke auch das ich mit Sonos besser bedient bin.
Ich möchte 5 Geräte in 5 Zimmern auf 2 Etagen für Multiroom nutzen. Das ganze möglichst flexibel in guter Quali.
Bei Apple wird das also 2000 € kosten.
Bei Sonso 1100 EUR. Bleiben noch 900. Dafür gibts dann fürs Wohnzimmer einfach noch ein zweiter Sonos und eventuell noch nen Sub - was ein Mega Stereo System wäre. Der sub und der zweite Sonos kosten 220 + 500 = 720 EUR. hat man noch 80 EUR über. Dafür aber ein (Klangtechnisch) im Wonzimmer deutllich überlegeneres System.

Was flexibiltiät und die angesprochenen AppleAccount Probleme angeht.... ja. Ich denke ich werde in Sonos investieren...
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
zum HomePod: Ich denke auch das ich mit Sonos besser bedient bin.
Ich möchte 5 Geräte in 5 Zimmern auf 2 Etagen für Multiroom nutzen. Das ganze möglichst flexibel in guter Quali.
Bei Apple wird das also 2000 € kosten.
Bei Sonso 1100 EUR. Bleiben noch 900. Dafür gibts dann fürs Wohnzimmer einfach noch ein zweiter Sonos und eventuell noch nen Sub - was ein Mega Stereo System wäre. Der sub und der zweite Sonos kosten 220 + 500 = 720 EUR. hat man noch 80 EUR über. Dafür aber ein (Klangtechnisch) im Wonzimmer deutllich überlegeneres System.

Was flexibiltiät und die angesprochenen AppleAccount Probleme angeht.... ja. Ich denke ich werde in Sonos investieren...
Das kann ja jeder so halten wie er will bis hin zur fetten Anlage aus den 70ern oder 80ern... aber sollte man nicht erst einmal abwarten, wie sich der home-pod anhört?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Niemals so wie eine "fette Anlage" :innocent:

Folgt der HomePod Apples bisherigerer Philosophie und Strategie, ist der HomePod außerhalb eines Single-Haushalts unbenutzbar oder nur ein teurerer AirPlay-Lautsprecher. Und das gibt es sowohl günstiger als auch besser. Physik ist Physik. Auch für Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron