• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod Start - viele Details zu Apples Smart Speaker

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gäbe es eine Connect Anbindung bräuchte es den Umweg nicht und das iPhone würde nur als FB dienen.
Ist das nicht eine völlig überflüssige Funktion für einen Lautsprecher, der per Sprache bedient werden soll?
Ich bin zumindest froh, dass ich keinerlei Gerätschaften zur reinen Bedienung meiner Echos benötige außer meinem Sprechapparat.

Kann ja auch sein, dass ich das Konzept dann gerade vom HomePod nicht begreife, aber wenn der HomePod nur ein WLAN-/Bluetooth-/AirPlay Lautsprecher sein soll, dann hat Apple den falsch angepriesen und wir reden hier entgegen dem Thema. ;)
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Letztendlich müssen wir abwarten, was Apple da wirklich für ein Ei gelegt hat.

Im Moment traue ich Apple alles zu.
Von einer hochintegrierten und haushaltsfähigen Lösung bis hin zum multi user Desaster á la iPad.
(im Jahr 2018 immer noch nicht in der Lage sein, ein iPad für die ganze Familie im Wohnzimmer liegen haben zu können ist einfach nur hochgradig peinlich)
Mein ipadpro wird von allen benutzt; soweit man accounts braucht um einzuloggen müssen halt die Passwörter, fingerprints und anderes bekannt sein.
Sofern man verschiedene user accounts anlegen will (analog mac) geht das wohl nicht, aber dafür ist ein iPad ja auch kein notebook oder pc... aber im Prinzip ließe sich alles auf einem account regeln, incl. Emails (die dann natürlich für alle user zu lesen sind)...
Ich kann mir natürlich entwicklungstechnich vorstellen, dass es in jedem Bildschirmmenü fixiert eine „user-App“ geben könnte, anhand derer man dann schnell (fingerprint oder später mal Face-ID) in seinen „Privatbereich“ wechseln könnte - sollte eigentlich von der Programmierung her problemlos möglich sein - vielleicht hat das nur noch keiner Apple gesagt...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Du vergisst da etwas. Bei deinen Echos kommunizierst du mit Alexa. Beim HomePod musst du mit Siri reden.

Das wird sein als würdest du mit einem in Ungarn gebürtigen Inder, der jetzt in Thailand arbeitet und einen dreitätigen Deutschkurs hatte ein tiefgreifendes IT-Problem diskutieren wollen. Kann schon klappen, meist aber wohl eher nicht :eek:
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Hier noch ein paar Infos

http://www.maclife.de/news/homepod-...itaet-enthuellt-weitere-details-10099893.html

Eine Ausnahme scheint nun der gestern veröffentlichte Test des Mode- und Lifestyle-Magazins Refinery29. Die Verfasserin des Artikels durfte den HomePod rund eine Stunde ausprobieren, Siri nutzen und die Qualität der Musikwiedergabe testen.

Den vollen Funktionsumfang des HomePods scheint allerdings nur ein Nutzer wirklich ausschöpfen zu können, denn Siri soll keine Stimmen unterscheiden und nur die Mitteilungen, Kalendereinträge und Erinnerungen eines iCloud-Accounts vorlesen können.

Der Sprachassistent selbst sei wiederum genauso schlau, bzw. dumm wie auf allen anderen Apple-Geräten. Allerdings erweiterte Apple Siris Funktionsumfang mit iOS 11 um eine neue News-Funktion und deutlich verbessertes Musikwissen.

Viel beeindruckender sei aber der wirklich gute und klare Klang. Dabei sei unerheblich wo sich der Nutzer im Raum befindet. Siri reagiere auch bei lauter Musikwiedergabe zuverlässig auf das Kommando „Hey Siri“.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Der Vorteil wäre eine direkte Anbindung innerhalb des HomePods so muss das Signal erst den Umweg via AirPlay über das iPhone.

Gäbe es eine Connect Anbindung bräuchte es den Umweg nicht und das iPhone würde nur als FB dienen.

Das ist mE mittlerweile eine überholte Annahme. Sinnvoll wäre es in keinem Fall. Ich konnte beobachten das ein auf dem iPad gestarteter Film aus der ZDF-Mediathek (meine ich war's) via Airplay auf's ATV geschickt, dort als http-URL im Quellenfenster angezeigt wurde. Das ist mE auch der (einzig) sinnvolle Weg für Quellen/Medien die nicht im Speicher des iDevice abgelegt sind und dort gestartet wurden. Das habe ich schon vor Jahren bzgl. Airplay vermutet/angemerkt/"eingefordert" bzw. für sinnvoll gehalten. Daher denke ich das dies mittlerweile Standard zwischen iDevices und ATVs bzw HP sein wird. Ergo wird dem HP eine URL zu AM übergeben und der HP spielt dies ab.

Anyway, Bugs hat Airplay leider immer noch beim "Halten" der Verbindung zu einem ATV. Spiegelt man vom iPad nicht den gesamten Screen, sondern wählt Airplay via Airplay-Taste am Videoplayer-Interface, so bricht nach 5min im Standby des iOS-Device der Film ab. Spiegelt man aus dem Kontrollzentrum den Bildschirm läuft's.

edit: Siri ist MIR zB komplett Latte! Nutze/n ich/wir nirgends. HomeKit (-Zentrale), sehr guter Klang, AirPlay-Connectivity sind meine Kaufgründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das ist mE mittlerweile eine überholte Annahme. Sinnvoll wäre es in keinem Fall. Ich konnte beobachten das ein auf dem iPad gestarteter Film aus der ZDF-Mediathek (meine ich war's) via Airplay auf's ATV geschickt, dort als http-URL im Quellenfenster angezeigt wurde. Das ist mE auch der (einzig) sinnvolle Weg für Quellen/Medien die nicht im Speicher des iDevice abgelegt sind und dort gestartet wurden. Das habe ich schon vor Jahren bzgl. Airplay vermutet/angemerkt/"eingefordert" bzw. für sinnvoll gehalten. Daher denke ich das dies mittlerweile Standard zwischen iDevices und ATVs bzw HP sein wird. Ergo wird dem HP eine URL zu AM übergeben und der HP spielt dies ab.

Anyway, Bugs hat Airplay leider immer noch beim "Halten" der Verbindung zu einem ATV. Spiegelt man vom iPad nicht den gesamten Screen, sondern wählt Airplay via Airplay-Taste am Videoplayer-Interface, so bricht nach 5min im Standby des iOS-Device der Film ab. Spiegelt man aus dem Kontrollzentrum den Bildschirm läuft's.

edit: Siri ist MIR zB komplett Latte! Nutze/n ich/wir nirgends. HomeKit (-Zentrale), sehr guter Klang, AirPlay-Connectivity sind meine Kaufgründe.

Nur so viel, etliche Hersteller von Streamern nutzen diese Connect Verbindungen für ihre Geräte. Ob es nun von Spodify oder TIDAL ist sei mal dahingestellt. Das meine Annahme deshalb überholt ist, kann ich nicht ganz glauben.

Der Sinn von zum Beispiel Spotify Connect ist, Musik im heimischem Netzwerk an ein anderes Gerät weiterzugeben. Der zum Beispiel Lautsprecher spielt dann an der Stelle weiter, an der das Smartphone aufgehört hat.

Vorteil dabei ist, dass bei Spotify Connect die Daten direkt aus dem Internet kommen und somit der Smartphone Akku geschont wird und die Verbindung zuverlässiger ist, als über AirPlay.

Da ja aber der HomePod kein offenes System sein wird, gehe ich auch davon aus, dass wir uns mit AirPlay rumschlagen müssen.

Bei meiner Ausstattung zu Hause benötige ich zum Glück kein AirPlay mehr.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich bezog mich jetzt nicht direkt auf "Connect", sondern darauf das die Wiedergabe des Streams mE nicht über das iDevice - quasi unnötigerweise über Eck - läuft. Ich nutze gern und ausschließlich AirPlay - so unterschiedlich sind die Nutzungsszenarien.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bin ich froh, das ich Google Home habe. Da muss ich mich damit nicht rum ärgern.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Bin ich froh, das ich Google Home habe. Da muss ich mich damit nicht rum ärgern.
Bei mir so ähnlich. Habe eine Denon X4400H mit guten Boxen im Wohnzimmer und Heos in anderen Zimmern. Die ständigen Unterbrechungen, Abbrüche und die Quasi Nichtbenutzbarkeit des idevice wenn man Musik hören will, waren für mich kürzlich der Hauptgrund von apple music wieder zu spotify connect zu wechseln. Ich hatte auf airplay 2 analog spotify connect gehofft, aber kam ja bisher nicht und keiner weiß wie es genau funktionieren wird. Und ob es z.B. Von Denon wirklich nachrüstbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich bezog mich jetzt nicht direkt auf "Connect", sondern darauf das die Wiedergabe des Streams mE nicht über das iDevice - quasi unnötigerweise über Eck - läuft. Ich nutze gern und ausschließlich AirPlay - so unterschiedlich sind die Nutzungsszenarien.

Du liegst falsch!!!!! Wenn Du AirPlay nutzt, dann läuft das so, wie von mir anfangs beschrieben. Das iPhone oder das iPad ist der Sender. Die dort gespeicherte Musik oder die Videos müssen via wackligem AirPlay an die jeweiligen Geräte, wie ATV übertragen werden.

Bei einer Connect Anbindung dient das iPhone oder das iPad nur noch als FB, da sich der Streamer oder die Sonosboxen ihre Daten direkt aus dem Internet holen. Diese Verbindung ist wesentlich stabiler als AirPlay.

Wie es bei Videos aussieht weiß ich nicht. Ich spreche jetzt nur über Musildaten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Vielleicht ist es nur bei mir so, aber Airplay wurde bei mir über die Jahre immer instabiler. Nutze es gar nicht mehr.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Bei mir so ähnlich. Habe eine Denon X4400H mit guten Boxen im Wohnzimmer und Heos in anderen Zimmern. Die ständigen Unterbrechungen, Abbrüche und die Quasi Nichtbenutzbarkeit des idevice wenn man Musik hören will, waren für mich kürzlich der Hauptgrund von apple music wieder zu spotify connect zu wechseln. Ich hatte auf airplay 2 analog spotify connect gehofft, aber kam ja bisher nicht und keiner weiß wie es genau funktionieren wird. Und ob es z.B. Von Denon wirklich nachrüstbar ist.

Deshalb habe ich auch nie zu Apple Music gewechselt. Was man da liest erweckt bei mir den Eindruck, als sei Apple Music nur Bruch. Man ist mit Spotify wesentlich besser bedient.

Alleine schon die Nachrichten, das Apple Music die ganze Mediathek durch einander bringt und die geladenen Songs einfach wegputzt und als Stream zur Verfügung stellt und aus der Mediathek ein einziges Gemuse macht. War für mich schon so abschreckend, das ich die Finger dazu gelassen habe.

Auch bei der Zusammenstellung von Musik, die einem gefallen könnte, hat Spotify wohl die besseren Algorithmen.

Nichtnutzbarkeit vom iDevise wenn AM läuft. Geht ja gar nicht.

Apple Musik
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich glaube das mit der Mediathek waren nur Probleme in der Anfangsphase. Bei mir wurde nichts zerstört.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich glaube das mit der Mediathek waren nur Probleme in der Anfangsphase. Bei mir wurde nichts zerstört.
Zerstört ist relativ. Cover wurden bei mir bis zuletzt im Dezember 17 immer wieder mal von Apple Musik überschrieben. Und mit Samplern gab es auch immer wieder Probleme wenn AM die nicht kannte. Ich würde das nicht zerstört nennen, aber ärgerlich und unnötig. In Spotify wurde ca. 90% meiner Mediathek gefunden, auch hier gibt es viele Sampler nicht. Aber das wirkt sich nicht auf meine Mefiathek aus und tut deshalb weniger weh als AM.