• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod Start - viele Details zu Apples Smart Speaker

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Beides sind definitiv Smarte Lautsprecher.
So sehe ich meinen Echo und den Rest der Echo-Familie nicht.
Ein smarter Lautsprecher ist mein Bose SoundTouch, oder ein Sonos-Teilchen.
Der Echo ist für mich eher ein Sprachassistent mit Lautsprechern, oder aber sogar ein sprachbasiertes Gateway mit Lautsprechern.
Und es gibt ja auch noch die Dots. Die sind von Lautsprecher mal ganz weit weg, haben aber alle Möglichkeiten eines vollwertigen Echos.

Will der HomePod nun ein smarter Lautsprecher sein, oder ein Assistent? Ich sehe den HomePod noch nicht klar definiert irgendwo, sondern der steht irgendwo dazwischen. Wird sich mit seinen gesamten Möglichkeiten halt zeigen, wie und in welchem Rahmen er in die verschiedenen häuslichen Infrastrukturen passt. Wenn sich da auch nur ansatzweise herausstellt, dass er wie Watch und teilweise auch AppleTV nur von weiteren Apple-Geräten im Haushalt profitieren kann, ist er definitiv keine ernstzunehmende Konkurrenz für einen Echo und wenn ein Besitzer eines HomePod über die Möglichkeiten hinaus will, z. B. mit einer serverbasierten Homesteuerung per Sprache, dann kommt er wahrscheinlich gar nicht über mindestens einen Echo Dot herum.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich Null und Nada über den Google Lautsprecher weiß. Der ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. *Schäm* Da hab ich noch nicht mal ein Produktvideo von gesehen und bin tatsächlich völlig ahnungslos was der kann.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.278
Bis jetzt alles nur Vermutungen, über die diskutiert wird. Keiner weiß wirklich , was das Ding kann oder nicht kann. Ich bilde mir ein Urteil, wenn der Apparat vor mir steht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie "smart" ein Lautsprecher ist, steht und fällt natürlich auch mit der Qualität des zugrunde liegenden Sprachassistenten. Und da hat Apple halt bisher nur sehr wenig zu bieten. Gerade der Umgang mit Gruppennamen ist, hmm, schwierig. Und das ist für einen Lautsprecher natürlich eher negativ. Zumindest für den "smarten" Teil.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das kann sein, ist für mich aber eine ganz andere Aussage als keine Konkurrenz.
Da wollen wir uns nicht über Formulierungen streiten. :)
Du hast geschrieben:
denn wer sich einen HomePod hinstellt wird sich keinen Echo mehr kaufen.
Die Aussage ist doch ebenso absolut. ;)

Und ich beziehe mich im Gros auf gekapselte Funktionen, die zwar noch gar nicht feststehend, aber bei Apple ziemlich wahrscheinlich sind.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Es gibt ja schon einige Informationen hier und in den Produktvideos und natürlich ist es zweifellos eine individuelle Philosophiefrage, was sich ein jeder in sein "home" stellt...
Ich bin vom windows- und android user zunächst über den Mix (in 2013 "Beistellung" eines iMac zum Notebook) ein fast "reiner" Apple user geworden (iPhone, iBook, iPad, ATV etc. - ausser auf der Arbeit, wo man mit Windows arbeitet) und ja, Apple ist nicht unbedingt immer an allen Ecken der Vorreiter oder gar die "bessere" Technologie...
Auch über Design kann man sich trefflich streiten - wobei ich bei Apple vieles "gelungen" finde
Für mich ist der größte Vorteil der - wenn man zu Apple ganz lapidar gefragt wird... zu antworten: "ES FUNKTIONIERT"...

Und das erwarte ich dann vom HomePod - eine nahtlose Installation und Anbindung an meine bestehenden Geräte und Heimnetzwerk incl. Apple Music / Mediathek... so wie ich das lese, soll dies ja eine "Hauptfunktion" sein...
Dazu sollte natürlich der "exzellente" Sound kommen, der beworben wird (im Rahmen dessen, was man physikalisch von einem Gerät dieser Größe erwarten kann) - wird sich herausstellen. Dies hätte dann zur Ursache, dass ich Musik über den HomePod (oder ggf. mehrere) höre und nicht mehr über meinen Denon Receiver - TV bliebe abzuwarten - Hausgebrauch eben.
Bei meiner Tochter im Haushält steht so ein kleiner Alexa Dot Homevernetzer, spielt dann auf Zuruf Musik über die Anlage, sagt wie das Wetter wird und steuert mehrere Philipps Hue Lampen - letzteres fand ich praktikabel... also habe ich begonnen, genauer auf Apples "Home" Lösung zu gucken (aber noch nichts angeschafft in der Richtung) - auch hier sollte die Anbindung zum HomePod dann irgendwann entsprechend reibungslos sein.
Und ja, SIRI versteht nicht immer alles korrekt und Alexa bzw. Google werden hier wohl alleine aufgrund der Nutzerzahl und der Logarithmen die Nase vorne behalten - aber eine gewisse Funktionalität wie man sie für diese Anwendungen braucht, wird SIRI schon liefern - ich brauche ja keinen Diskussionspartner (dafür habe ich meine Frau, Kinder, Freunde etc.)...

Insofern geht es auch nicht um "Konkurrenz", wer denn technisch "besser" ist, welches System "offener" für andere Lösungen ist...oder gar in welchem Preis-/Leistungsverhältnis man sich bewegt... ich habe Apple angefangen, bin schlichtweg von der Funktionalität und Zusammenarbeit auf allen Ebenen (Anbindung, Cloud, Softwarelösungen wie FCP) fasziniert und werde Apple deshalb entsprechend fortführen... auch mit dem HomePod (es sei denn er hat grottenschlechten Klang)... und dafür nehme ich dann manche vermeintlichen Nachteile (eher geschlossenes System) in Kauf. Bin gespannt, wann das Teil in deutsche Läden kommt...
wobei Apple die ja auch jetzt schon ausrollen könnte (sofern es produktionstechnisch machbar wäre) - dann halt zunächst mit englischen Sprachbefehlen und software... nehme an, dass die Hardware für alle Länder gleich bleibt
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Er ist in meinen Augen natürlich auch für den Amazon Echo eine Konkurrenz denn wer sich einen HomePod hinstellt wird sich keinen Echo mehr kaufen.

Ja Siri ist im HomePod enthalten, stellt sich damit aus meiner Sicht jedoch nicht in direkte Konkurrenz zu normalen Homeassistenten wie ein kleiner Amazon Echo. Sondern wie ich oben schrieb, mehr in den Bereich der sich mehr auf die Musikkomponente ausbreitet. Das kann ja zum Glück jeder für sich differenzieren wie er oder sie will. Den Kauf entscheidet man am Ende ja bezüglich dem, was man am Ende damit anstellen will. Einen Amazon Echo würde ich mir eher wegen der Heimassistemzkomponente kaufen, jedoch nicht weil ich damit dann auch immer wieder Musik hören möchte. Denn Blecheimerklang benötige ich nicht.

Apple hat ja bei der Sneak Preview auch vermehrt das Augenmerk auf den Bereich Klangerlebnis gerichtet. Alles in allem wird es für viele eben ein auf das Apple Ökosystem beschränktes Erlebnis werden bestehend aus Apple Airplay, Apple Music, Siri und Apple Homekit. Aber was noch möglich sein wird, weiß man aktuell ja auch noch nicht.

Es werden sch dafür wie immer genug Abnehmer finden lassen. Der Markt ist heutzutage zum Glück ja so groß, das jeder sich das Passende für sich aussuchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.110
Er ist in meinen Augen natürlich auch für den Amazon Echo eine Konkurrenz denn wer sich einen HomePod hinstellt wird sich keinen Echo mehr kaufen.
Wenn der HomePod mal Alexa versteht und amazon einen skill anbietet, kauft man vielleicht keinen echo mehr, wenn er nur siri kann braucht man doch noch einen echo. Schließlich will man ja verstanden werden und nicht permanent Rückfragen oder falsche Aktionen bekommen. Ist wie mit amazon prime auf dem appleTV 4k - erst damit wurde es für Filmliebhaber rund. Das alte apple Problem: Hardware geil, Mediainhalte sch...lecht bis mäßig, siri - reden wir besser nicht mehr drüber, braucht nen refurb von null auf.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Wenn der HomePod mal Alexa versteht und amazon einen skill anbietet, kauft man vielleicht keinen echo mehr, wenn er nur siri kann braucht man doch noch einen echo. Schließlich will man ja verstanden werden und nicht permanent Rückfragen oder falsche Aktionen bekommen. Ist wie mit amazon prime auf dem appleTV 4k - erst damit wurde es für Filmliebhaber rund. Das alte apple Problem: Hardware geil, Mediainhalte sch...lecht bis mäßig, siri - reden wir besser nicht mehr drüber, braucht nen refurb von null auf.
Siri und Homekit funktioniert ziemlich gut.
Zusätzlich kann man zB Homematic und Homekit kombinieren und damit gefühlt das komplette Haus steuern.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Denkst du es wird viele geben die einen Echo und ein HomePod parallel nutzen werden?
Ich denke nicht.
Das ist doch nun quasi das Pferd von hinten aufziehen.
Es wird vielleicht einige geben, die bereits Echos besitzen und sich den HomePod anschauen wollen.
Aber nach meiner bescheidenen Meinung werden Echo-Besitzer überhaupt keinen Bedarf an einem HomePod haben.

Und wer bisher noch nichts in dieser Richtung hat, sich einen HomePod anschafft und Blut leckt, könnte (wegen der zugegeben noch gar nicht verifizierten Kapselung der Dienste aufs Apple-Universum) tatsächlich recht schnell das Lager wechseln. Aber das ist absolute Mutmaßung.

Ich bin nur der Meinung, dass Echo und HomePod nicht in direkter Konkurrenz stehen. Dafür kommt der HomePod einfach viel zu spät. Amazon hat bereits die 2. Generation aufgelegt und insgesamt nun 4 Echo-Produkte zur Auswahl. (Hinweis Geldbeutel und Anwendungsspektrum).
Der HomePod muss eigentlich alles besser machen als der Echo und darüber hinaus auch noch besser klingen als ein Echo Dot in Verbindung mit einem BT-Lautsprecher (oder wahlweise Klinke). Erst dann könnte er zur Konkurrenz werden.
Und Amazon sitzt da einfach am längeren Hebel. Eine Funktion zu integrieren, die das Abspielen einer iTunes-Mediathek vom PC oder Mac ermöglicht, macht einen HomePod nur noch für Abonnenten von Apple Music interessant. Oder auch nicht, weil das Teil 300 Schleifen neben dem mtl. Abo kostet. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Ich bin nur der Meinung, dass Echo und HomePod nicht in direkter Konkurrenz stehen. Dafür kommt der HomePod einfach viel zu spät.
Genau das wurde damals gesagt als das iPhone auf den Markt kommt.
Man sollte nicht zu früh urteilen.
Der HomePod muss eigentlich alles besser machen als der Echo und darüber hinaus auch noch besser klingen als ein Echo Dot in Verbindung mit einem BT-Lautsprecher (oder wahlweise Klinke). Erst dann könnte er zur Konkurrenz werden.
Selbst das iPhone hat bei weitem in der ersten Version nicht alles besser gemacht :D
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich bin auf die ersten Reviews gespannt was Klangqualität und Nutzen angeht. Generell sehe ich den HomePod eher als Konkurrenz zu Lautsprecherlösungen von Sonos, Bose oder einem Google Home Max. Also allem was der Größe entspricht.
Zu den Amazon Echos oder einem Google Home oder Home Mini? Dazu eher nicht.

Mal abwarten. Ich bräuchte solch Lautsprecherlösungen selbst nicht und einen solchen Assistenten in einem Lautsprecher auch nicht. Aber es ist für mich interessant genug, um es zu beobachten und zu schauen, wie sich sowas am Markt hält.

Ich hatte gestern einen ersten Bericht gelesen. Hörte sich ganz vielversprechend an.

Eine Stunde mit Apples HomePod: Hochwertiges Design und besserer Sound als die Konkurrenz

http://a.mynews.ly/!kD.H7Yy1
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau das wurde damals gesagt als das iPhone auf den Markt kommt.
Man sollte nicht zu früh urteilen.
Ich urteile ja nicht, sondern stelle aus meinem Blickwinkel die momentane Situation dar. Das kann ja nur aus meinen persönlichen Bedürfnissen an meine aktuelle Hardware erfolgen. ;)
Ich spreche mich auch nicht davon frei, irgendwann einmal meine Echos einzumotten und auf Siri und den HomePod in einer weiteren Generation umzuschwenken. Allerdings sehe ich da aktuell eben keinen Bedarf. Die Echos machen alles, was ich will. Und ein HomePod liefert mir aus jetziger Sicht keine Verbesserung.

Ich halte auch gerne an Apple fest. Die Produkte sind im Gros recht wertig, im Handling überdacht und daher auch recht benutzerfreundlich. Aber ich gestehe mir auch ein, dass Apple durchaus (die Gründe sind vielfältig) auch mal nicht an erster Stelle steht, um ein "technisches" Bedürfnis zu befriedigen. Das konnten in der letzten Zeit andere Hersteller besser.

Bis ich die Echos hatte, war ich auch drauf und dran meine Bose SoundTouch einzumotten. Dank einem Echo Dot für gerade mal 24,-€ habe ich einen hervorragenden smarten Lautsprecher, der nicht nur eigenständig noch agieren kann, sondern nun alle Echo Funktionen unterstützt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Dank einem Echo Dot für gerade mal 24,-€ habe ich einen hervorragenden smarten Lautsprecher, der nicht nur eigenständig noch agieren kann, sondern nun alle Echo Funktionen unterstützt.
Die Zeit wird es zeigen.
Meinen Echo Dot habe ich tatsächlich nach nur einem Wochenende wieder zu Amazon zurück geschickt.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Der Echo ist ein offenes System. Der HomePod ein geschlossenes.

Weiterer Unterschied: Siri wird Alexa nicht das Wasser reichen können. Denn entwicklungstechnisch muss hier Apple noch gewaltig aufholen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Ich stelle mir wirklich die Frage, was Apple sich bei Siri denkt. Weshalb sie meinen, sie könnten sich weiterhin auf diesem aus der Zeit gefallenen Stand ausruhen während die direkte Konkurrenz hier sozusagen jedes Quartal neue Entwicklungssprünge macht und den Markt unter sich aufteilen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich stelle mir wirklich die Frage, was Apple sich bei Siri denkt. Weshalb sie meinen, sie könnten sich weiterhin auf diesem aus der Zeit gefallenen Stand ausruhen während die direkte Konkurrenz hier sozusagen jedes Quartal neue Entwicklungssprünge macht und den Markt unter sich aufteilen.

Genau das wird der Klotz am HomePod-Bein sein. Das unausgereifte und total rückständige Siri.

Ich verstehe es auch nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
"Alexa, sage bitte Siri, dass sie das Licht einschalten soll..."

Das Fehlen des Multi-Room/Stereo-Setups zum Launch ist schon eher bitter.

Falls die Pods wirklich vernünftigen Klang für die Größe bieten, dann wäre ein sauber funktionierendes Pärchen schon nett.

Achso, bezüglich Klang: ich gehe auch davon aus, dass der Pod einen Hifi-Enthusiasten nicht vom Hocker reißen werden. Aber auf der anderen Seite, wieviele Leute haben schon eine durchgehend gute Hifi-Kette (beginnend beim Quellmaterial bis hin zur Positionierung/Einrichtung der Lautsprecher) am Start?

Ich habe keine Ahnung warum ich gerade auf die HomePod-Werbung anspringe, aber irgendwie finde ich das Gerät interessant, obwohl ich diese Art Lautsprecher nicht brauche und auch gar keinen Musik-Streaming-Kunde bin. Ich weiß also weder wohin damit noch was darauf, außer meiner lokalen iTunes-Mediathek, laufen sollte. Also objektiv vollkommen uninteressant, aber irgendwas ist das, dass ich ihn trotzdem ausprobieren will...? Schräg...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.110
Denkst du es wird viele geben die einen Echo und ein HomePod parallel nutzen werden?
Ich denke nicht.
Warum nicht. Ich habe auch ein fireTV 3 neben einem appleTV 4k. In letzter Zeit (nach Start von amazon prime app) ist das apple TV 4k most wanted, davor war es das fire TV 3 mit Ethernet adapter. Das liegt derzeit etwas brach. Kann aber - je nachdem was die Zukuinft bringt auch wieder populärer werden. Ich kann mir auch im Bad einen HomePod vorstellen, der mir Musik in guter Qualität abspielt auf Zuruf (weil ich im Bad nasse Finger habe in der Badewanne) und im Wohnzimmer einen Echo weil der auch für mein Hausautomatik versteht was ich von ihm will - bei siri klemmt es da oft weshalb Homekit keine Rolle mehr spielt. Es kann immer Anwendungsfälle für das eine neben dem anderen geben. Trotzdem braucht der homepod noch irgendein Alleinstellungsmerkmal - das zu beurteilen fällt mir noch schwer (Ein Echo an einem Bose soundlink klingt eben auch verdammt gut)