• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Finde das auch frech. Um eigentlich kostenlose Radiosender über Automationen starten zu können, wird man in ein Apple Music Abo gezwungen?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Vielleicht ist es auch nur ein bug? Wenn nicht wäre das echt frech
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Könnte es mit einer Automation klappen?

Home -> Zu einer bestimmten Tageszeit -> Uhrzeit und Tage einstellen -> den jeweiligen HomePod wählen -> Audio wiedergeben -> Audio auswählen -> Radio - und dort den Sender suchen/auswählen -> Zurück und fertig
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Halbwegs ja. Die Restriktion bzgl. Medien auswählen ist wie bei der Erstellung eines Weckers. Also AM wird benötigt.
Man kann jedoch „Audio fortsetzen“. Das scheint mir aber wenig praktikabel. Man müsste also immer dafür sorgen das der gewünschte Radio-Sender nur pausiert ist, dann wird dieser gespielt. Wenn da mal versehentlich die Heavy Metal Playlist ist, wird das aufstehen zu einem anderen Erlebnis 😀
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ist es normal, dass der kleine Mini ständig leuchtet bei der Musik- oder Radiowiedergabe? Kenne ich so von den Großen nicht.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
@ToRa
Könnte es mit einer Automation klappen?

Home -> Zu einer bestimmten Tageszeit -> Uhrzeit und Tage einstellen -> den jeweiligen HomePod wählen -> Audio wiedergeben -> Audio auswählen -> Radio - und dort den Sender suchen/auswählen -> Zurück und fertig
Danke ihr 2, Audio auswählen ging zwar wieder nicht, ist das gleiche Problem aber Audio fortsetzten geht, muss halt wirklich vorher der richtige Sender gewählt sein.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

mal ein ganz klein wenig OT:

Wenn ich 2 HomePods am ATV als Standardlautsprecher definiere kann ich dann mit der ATV Remote + - Taste auch deren Lautstärke ändern?

Vor etwas über nem Jahr ging es wenn ich mich recht erinnere noch nicht.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@QWallyTy Ja, das geht. Nutze mein Stereo Paar immer als Ausgabegerät am ATV und kann die Lautstärke über die Apple TV Remote steuern.
Nur wenn ich zusätzlich auch noch die internen TV-Boxen ausgewählt habe, dann steuert die Remote nur diese. Aber HomePods alleine gehen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
@wir43 Das heißt, TV-Boxen und HPs gleichzeitig aktiv, Du machst lauter/leiser und das wirkt sich nur auf die TV-Lautstärke aus? Ist aber doch auch merkwürdig, finde ich.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@AndaleR So ist es bei mir, ja. Sobald ich das TV auch als Ausgabegerät wähle, zusammen mit den HomePods mini, kann ich per Remote bei ihr nur noch die Lautstärke am TV ändern.
Darum nutze ich, seit ich die HomePods mini als Stereopaar einsetze, nur noch diese als Ausgabegerät. Kann ich mit leben, ist Bär natürlich nicht 100% durchdacht oder logisch.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.061
Zwei HomePod Minis haben aber - verglichen mit meinem TV - sowieso besseren Ton. Von daher braucht man die TV-Lautsprecher sowieso nicht mehr wirklich (ich glaube, ich habe die schon Monate nicht mehr gehört).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Heute ist HomePod Mini Nummer 2 angekommen.

Nummer 3 und 4 kommen Montag.
Ich bin noch immer hin und weg. Nummer 2 steht im Bad-Anbau (Raum 3x3m, Quadratisch, in der Mitte eine Badewanne).
Er steht in einer Ecke auf einem kleinen Schrank und fabriziert so einen warmen Raumklang.
Das ist sensationell.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich hätte noch mal schnell eine Frage, vielleicht übersehe ich da irgendwas:

Ich habe jetzt:

HomePod im Wohnzimmer (sehr zentral mitten im Raum)
HomePod Mini im der Küche (Wohnzimmer und Küche sind offen)
HomePod Mini im Bad
HomePod Mini im Kinderzimmer

Nun möchte ich gerne, wie jetzt, dass ein Radiosender nur auf dem HP im Wohnzimmer und in der Küche läuft. Quasi MultiRoom in 2 Räumen.

Ich kann natürlich nun hergehen und erst im Wohnzimmer starten, danach in der Küche.

Lieber hätte ich:
Hey Siri, spiele SWR3 im Wohnzimmer und der Küche.
Das geht aber nicht. Dann spielt der HomePod los, der Siri empfangen hat.

Also quasi ein Pendant zu „Hey Siri, spiele überall SWR3.

Hat da Jemand einen Tipp?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Mir ist kein Weg bekannt, dass direkt mit einem Kommando hinzubekommen. Siri kann ja grundsätzlich immer nur einen Befehl nach dem anderen und keine verschachtelten Kommandos.

Was geht, starte den Sender zuerst in dem ersten Raum und sage dann “erweitere die Wiedergabe in die Küche“ oder so in der Art. Ich denke da gibt es mehrere Varianten.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Moin Leude,
habt ihr sowas auch, ich starte Apple Musik auf dem iPhone oder iPad und im Kontrollzentrum wird die Steuerung (Lautstärke Regulierung) nicht angezeigt. Das passiert aber nicht immer.
IMG_3805.JPG
IMG_3804.JPG
Weiß jemand warum das so ist?
 

Azzurrini

Macoun
Registriert
09.01.15
Beiträge
123
@Sequoia
Merkwürdig, bei uns funktioniert es.

Konstellation:
- HomePod im Wohnzimmer
- HomePod Mini in der Küche
(Wohnzimmer und Küche sind ein Raum)
- HomePod Mini im Kinderzimmer
- HomePod Mini im Schlafzimmer

Ich sage jeden Morgen „Hey Siri, spiele Radio EinsLive in Wohnzimmer und Küche“ und es klappt wie gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich sage jeden Morgen „Hey Siri, spiele Radio EinsLive in Wohnzimmer und Küche“ und es klappt wie gewünscht.

Das muss ich morgen gleich noch mal probieren. Jetzt kann ich es leider nicht, nicht dass der HomePod da meine Tochter im Schlafzimmer auf einmal losgeht 😬