• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

beim Vergleich Apple Music <> Spotify gibt es einen (vielleicht anderthalb) Gründe warum ich den Dienst immer noch in der Bezahlversion neben AM nutze:

- es gibt viel mehr und bessere Playlists (z. B. für Hörspiele) ja auch kein Wunder da spotify hier viele Jahre Vorsprunng hat
- in finde es immer noch sympatisch das nicht jeder Dienst von amazon, Apple und Co. kommt und auch was europäisches wie spotify so weit verbreitet ist (auch wenn ihnen die zahlreichen Möglichkeiten der Quersubventionierung fehlen).
 
  • Like
Reaktionen: KrisB und saw

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Dann laß ihn ml TIDAL hören....

ich hab oft und lange verglichen, verschiedene Musikrichtungen gehört und verglichen.

Also da einen Unterschied zu hören als Normalsterblicher.. naja, aber es soll ja auch Leute geben, die Kabel für 800 Euro kaufen.

Zum Thema Sonos vs. Mini: Naja.. also in den Tests muss sich der Mini nicht vor einem Sonos One verstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Mal eine kurze Frage, die den Mini schon haben. Macht er einen besseren Klang (auch Bass) als ein normaler Echo?
Wie ist Lautstärke? Wie der räumliche klang?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nachdem ich von meinem neuen Mini sehr angetan bin, gestern noch einen zweiten bestellt. Lieferfenster zwischen 18. und 22. Januar 2021. Scheint gut zu gehen, der Kleine.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Mich reizt vor allem, dass er sich automatisch an die Umgebung anpasst und nicht eingemessen werden muss wie die Sonos.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
ich ärgere mich tierisch, dass sonos kein trueplay für die neueren apple devices anbietet und würde gerne auf die minis wechseln.
Was meinst Du damit, dass Sonos kein Trueplay für die neueren Apple Devices anbietet?
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

wo ich grad mal wieder was über meine Sonüsse in der Küche gehört habe:

Hat Apple jetzt mittlerweile erkannt daß ein Balance Regler bei einem Stereo Paar eine recht gute Idee ist?

Als ich noch die großen HPs hatte gab es da leider keine Balance Regelung.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Also da einen Unterschied zu hören als Normalsterblicher..
ist garnicht so schwer und den Unterschied kannst zum Teil sogar auf dem Handy hören. Solltest eben nur keine neumodische Pop Musik für den Vergleich hernehmen.
Aber es gibt auch viel Musik die für den HomePod garnicht taugt. Mich beschleicht immer mehr der Verdacht, der ist nur für neumodische Popmusik und zum Fernsehen schauen gebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
ist der homepod mini dem sonos one wirklich fast ebenbürtig? ich kann „leider“ erst morgen testen, ist aber auch mein plan meine sonos speaker rauszuschmeißen. ich ärgere mich tierisch, dass sonos kein trueplay für die neueren apple devices anbietet und würde gerne auf die minis wechseln.
Nun gut. Im Moment noch nicht. Das dauert eben immer ein paar Tage bis die Funktion bei neuer Apple Hardware an die Mikrofone angepasst ist. Es zeigt in der Sonos App „bald verfügbar“ beim 12er an. Aber wie oft stellt man Trueplay ein? Einmal und gut ist.

Ich hab übrigens noch nirgends gelesen dass der Mini besser oder gleich als die One klingen.

Hab mir zwar auch einen zum Test bestellt. Der kommt wahrscheinlich ans Bett als Wecker.
 
  • Like
Reaktionen: saw

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Was meinst Du damit, dass Sonos kein Trueplay für die neueren Apple Devices anbietet?
Nun gut. Im Moment noch nicht. Das dauert eben immer ein paar Tage bis die Funktion bei neuer Apple Hardware an die Mikrofone angepasst ist. Es zeigt in der Sonos App „bald verfügbar“ beim 12er an. Aber wie oft stellt man Trueplay ein? Einmal und gut ist.

Sonos unterstützt folgende Devices nicht:

  • iPod touch (7th generation)
  • iPad Pro 12.9" (4th generation)
  • iPad Pro 11" (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation)

Dazu dann natürlich das iPhone 12, das SE ist ja nun auch nicht erst seit gestern aufm Markt, dass das bald kommen sollen sehe ich eher nicht.

Klar, muss man Trueplay nur 1x einstellen, aber bringt ja nichts wenn man kein entsprechendes Device zum einstellen hat 😉

Hab den Mini heute im Store abgeholt und kurz in der Küche getestet, überzeugt mich leider absolut nicht:

1. der Sound ist etwas besser als z.b. der Echo Dot, aber eben zur Sonos One noch meilenweit entfernt (was jetzt auch keine große Überraschung ist, klingt aber in vielen Reviews so, als ob der Sonos nur etwas vorne liegt).

2. Das Menü hakt bei mir extrem... Lautstärke über das iPhone 12 Pro lässt sich nur mit Verzögerung bedienen, auch spricht Apple Musik den Mini nicht sofort an, es lädt kuez über Airplay und startet dann erst. Außerdem ist die Verbindung oft nicht möglich, bei Sonos kein Problem:

F4BD26B9-C4A3-4974-BEEE-DC0EC4B0A96D.png


3. Das Kabel des Mini ist für mich einfach zu kurz und wirkt mit den Ladegerät an meinem Standort zu aufdringlich

4. Spotify geht (noch) nicht und schränkt mich ein

Zudem gibt es aktuell für nur 40€ Aufpreis die One, da kann ich das fehlende Trueplay tatsächlich verschmerzen und hab nochmal bei nee One zugegriffen, der Mini geht zurück.

Also, ich will gar nicht sagen, dass der Mini ein schlechter Smartspeaker ist, auf keinen Fall, für mein Nutzungsverhalten aber nicht geeignet
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Bei meiner Freundin funktionieren übrigens 2 Mini in Verbindung mit dem Appme TV HD ohne Probleme. Mit meinen 4K hakt es, mit den normalen HomePods klappt es einwandfrei.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
also ich wollte den homepod mini noch etwas testen, aber diese ständigen verbindungsprobleme machen das unmöglich, auch reagiert der mini manchmal einfach gar nicht... schon komisch, weil es echt der erste lautsprecher ist der probleme macht, selbst der alte bose hat seine arbeit noch verrichtet... bin echt enttäuscht.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
also ich wollte den homepod mini noch etwas testen, aber diese ständigen verbindungsprobleme machen das unmöglich, auch reagiert der mini manchmal einfach gar nicht... schon komisch, weil es echt der erste lautsprecher ist der probleme macht, selbst der alte bose hat seine arbeit noch verrichtet... bin echt enttäuscht.

Jup. In Foren und Gruppen häufen sich die Probleme bzgl der Verbindung immer mehr.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin, ich hab zum Glück keine Verbindungsprobleme, bei keinem meiner 3 Minis...

LG Dennis
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
2 Monate Lieferzeit? :confused: Kann das stimmen?:confused: Wenn ich den HomePod Mini bestellen will, gibt er mir als Liefertermin Ende Januar 2021 an ...ähm ...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Kann das stimmen?:confused:

Wenn Apple das so schreibt. ;) Kann aber auch mal etwas schneller gehen. Oder von Zeit zu Zeit schauen, ob die in einem Apple Store in deiner Nähe verfügbar sind. Die kriegen auch öfter mal zwischendurch Lieferungen, die dann aber sicherlich auch sehr schnell wieder weg sind. Der frühe Vogel fängt den Wurm.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also ich glaube nicht das das Verbindungsproblem ein Problem nur der Minis ist. Ein Kumpel von mir hat einen großen HomePod und da spackt siri teils genauso rum mit kein Internet blah blah. Ich vermute mal eher das es an 14.2 liegt.

Bei mir läuft mit 2 Minis und 2 Großen alles glatt, wobei ich mit Siri an sich nichts anfangen kann. Ich nehme lieber das Handy in die Hand und steuere damit meine Lampen etc.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hier zum Glück auch keine Probleme (mit Fritzbox und Repeater im Mesh) und HomePod + HomePod Mini.
Auch mit Siri keine Probleme.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich habe jetzt meinen HomePod seit knapp zwei Jahren. In dieser Zeit hat er vllt zwei dreimal die Verbindung zum Internet verloren. Habe den Lautsprecher dann immer in Ruhe gelassen, hat sich dann von selber geregelt.
 

Quanto

Morgenduft
Registriert
15.06.09
Beiträge
167
ich bin auch enttäuscht, habe ihn nun 1 Woche und er hat noch keinen Tag funktioniert. Das einzige was funzt ist beim anschalten Musik abspielen aus der Mediathek. Ich kann kein Radio abspielen oder Siri fragen, er hat nie eine Verbindung. Nach dem Neueinrichten funktioniert es ganz kurz, dann aber wieder nicht mehr. Macht echt keinen Spaß. Schade....