• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod: Aktuell Probleme bei Spracherkennung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
HomePod-Mini-Bunt-2-700x401.jpg


Jan Gruber
In den letzten Tagen häufen sich die Berichte über Probleme bei der Spracherkennung beim HomePod. Die Probleme könnten im Zusammenhang mit iOS 15.2 stehen.

Mit der neuen Softwareversion führte Apple die Erkennung von unterschiedlichen Anwendern in einem Haushalt ein - ein Feature, das bei uns nur sehr eingeschränkt funktioniert. Dafür gibt es aber neue Probleme - so ignoriert der kleine Lautsprecher seine Nutzer regelmäßig völlig.
Spracherkennung - Verständnisprobleme mit homeOS 15.2


Im Apple Support Forum mehren sich jetzt ebenfalls die Berichte. In unserem Test haben wir einige Probleme beim Auslösen von Shortcuts und Drittanbieterdiensten. Auch die iPhone Suche klappt aktuell bei uns nicht. Ebenso berichten Nutzer von Problemen bei der Erstellung von Erinnerungen. Siri gibt an keine passende App installiert zu haben oder verweist auf andere Anbieter. Die Probleme treten bei aller Art von HomePods auf. Den älteren, mittlerweile eingestellten, großen als auch den neuen (bunten) Modellen.

Apple selbst hat sich noch nicht zu den Problemen geäußert - wir hoffen, dass das Problem sich mit einem Update (vielleicht sogar serverseitig) lösen lässt. In Vergangenheit traten immer wieder Siri-Probleme dieser Art auf, oft waren hier aber nur einzelne Anwendungsfälle betroffen. Im Hinblick auf die Spracherkennung - bzw. die Erkennung einzelner Nutzer - hatten wir uns eigentlich eine Verbesserung mit iOS 15.2 auf Deutsch erhofft.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja, hier bei meinen 6 Minis auch das Problem.

Gemerkt dadurch, dass weder Erinnerungen gestellt, Dinge auf die Einkaufliste (in der Erinnerung-App) gesetzt werden können, noch dass es funktioniert "Hey Siri, gib mir ein Update".
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ah, das erklärt, warum Siri einfach nichts mehr abspielen möchte.... 😏 . Mal sehen, wann das behoben wird.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gemerkt dadurch, dass weder Erinnerungen gestellt, Dinge auf die Einkaufliste (in der Erinnerung-App) gesetzt werden können, noch dass es funktioniert "Hey Siri, gib mir ein Update".

OT: Was sagst du Siri, dass sie das auf die Einkaufaliste schreibt? Muss man das mit „Erinnere mich blabla“ machen oder reicht „Schreibe Blabla auf die Einkaufsliste“?

Bin noch auf Arbeit, sonst würde ich es natürlich selbst probieren. Mag aber nicht mehr warten 😂

Meeeeerci
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bestärkt mich mal wieder in meiner Entscheidung,
schon vor vielen Jahren, auf Alexas gesetzt zu haben.
Da wüsste ich nicht mal welche Software da auf den jeweiligen Geräten läuft,
geschweige wie ich da was zurück setzen oder aktualisieren sollte.
Unglaublich wie schlecht Apple aufgestellt ist bei smarten Lautsprechern und wie unfassbar lange die den Markt nicht gesehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
„Schreibe Blabla auf die Einkaufsliste“?

Genau das. Wir haben eine geteilte Liste in Erinnerungen, die "Einkauf" heißt.

Normalerweise, und das war jetzt seit Jahren ununterbrochen, konnte man einfach sagen:
"Hey Siri, setzte XY auf die Einkaufliste".

Dann quittiert Siri es mit: Okay, ich habe XY auf Deine Einkaufliste gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.034
Bestärkt mich mal wieder in meiner Entscheidung,
schon vor vielen Jahren, auf Alexas gesetzt zu haben.
Ich hab die alle wieder rausgeworfen - kam mit der Musiksteuerung etc. nicht klar. Aber wahrscheinlich Geschmacksache. Mittlerweile würden wir die Homepods nicht mehr hergeben wollen.

Ein Dot hat noch überlegt, weil die Kids Alexa mehr fragen u. bessere Antworten bekommen können. Hier ist Apple wirklich noch weit weg…
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Also ich kann die aktuellen Probleme auch bestätigen. Wenn ich was auf unsere Einkaufsliste setzen möchte, dann sagt mir Siri, dass sie mir damit nicht weiterhelfen kann. Gleiches, wenn ich etwas von der Liste runternehmen möchte...

Zum Musik einschalten und Aktivieren des Ausschalttimers für die Musik ist Siri aber im Moment immer noch zu gebrauchen...

Bin mal gespannt, was Apple da macht...

Das "Wissen" von den Amazon-Echo-Geräten ist zwar deutlich höher als das von Siri, aber ich habe bis auf zwei Echo Show alle Geräte wieder entfernt, weil sie mir einfach zu unzuverlässig und träge sind...sehe ich fast täglich an den Show...die Software ist aktuell und mal wird mir angezeigt, dass Jemand an der Haustür geklingelt hat (Ring Doorbell) und mal nicht, mal hängt sich das "Homescreen" auf, dann bekomme ich Infos angezeigt, die mich überhaupt nicht interessieren, die man aber auch nicht abschalten kann, Musik (egal wovon) wird einfach ohne Grund beendet, Sprachanfragen werden auch bei Alexa oft mit "Es ist ein Fehler aufgetreten" oder so ähnlich beantwortet, hin und wieder auch "das weiß ich leider nicht" usw. usw.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Genau das. Wir haben eine geteilte Liste in Erinnerungen, die "Einkauf" heißt.

Normalerweise, und das war jetzt seit Jahren ununterbrochen, konnte man einfach sagen:
"Hey Siri, setzte XY auf die Einkaufliste".

Dann quittiert Siri es mit: Okay, ich habe XY auf Deine Einkaufliste gesetzt.

Die Vergangenheitsform ist momentan sehr angebracht :D So blöd das jetzt klingen mag - schön, dass ich nicht wie so oft so ziemlich der Einzige bin, der das Problem hat ☺️ Bei den Erinnerungen ist es bei mir ganz komisch. Da möchte der HomePod mich zu Todoist weiter leiten - kein Problem bin ich Premiumkunde da - sag ich ihm "Jaja mach mal" und dann einfach: Nichts. Keine Info kein nichts, obwohl er das tun könnte was er wollte, einfach stumm.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Aus dem Apple Forum:

"Der Apple Support hat wie versprochen Heute Morgen um 8 Uhr angerufen.

Aussage ist:

Unser aller Problem konnte durch Apple nachvollzogen werden und die Ursache dafür konnte durch die Analyse-Daten fest gemacht werden. Es handelt sich um ein reines Server Problem. Tätigkeiten wie z.B. „reset“ „Neuinstallation“ „Netzwerkanpassungen“ usw usw. führen zu keinem Erfolg.

Der Entwicklungsbereich hat inzwischen mit der Arbeit an einem Bug-Fix begonnen.



Die Freigabe und das Ausrollen wird jedoch einige Tage dauern."
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Na dann, ... . Hoffentlich denken die dann auch gleich an diesen unsäglichen Plopp beim großen HomePod. Oder es taucht dann ein frischer neuer Bug auf, wer weiß.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ein wenig Sarkasmus hat sich Siri - zumindest im nicht englisch sprechenden Umfeld - weiterhin redlich verdient 😜
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Aus dem Apple Forum:

"Der Apple Support hat wie versprochen Heute Morgen um 8 Uhr angerufen.

Aussage ist:

Unser aller Problem konnte durch Apple nachvollzogen werden und die Ursache dafür konnte durch die Analyse-Daten fest gemacht werden. Es handelt sich um ein reines Server Problem. Tätigkeiten wie z.B. „reset“ „Neuinstallation“ „Netzwerkanpassungen“ usw usw. führen zu keinem Erfolg.

Der Entwicklungsbereich hat inzwischen mit der Arbeit an einem Bug-Fix begonnen.



Die Freigabe und das Ausrollen wird jedoch einige Tage dauern."

Das wird in einem HomeKit-Forum auch geschrieben. Dort mit Bezug auf die EVE-Heizungszeugs…

Ich hab Tado und netterweise auch keine Siri-Probleme. Meine Anfragen sind aber auch eher simpel wie „… mach das Licht“ hier und da „aus“ oder „stell die Temperatur in XY hoch“.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das wird in einem HomeKit-Forum auch geschrieben. Dort mit Bezug auf die EVE-Heizungszeugs…

Ich hab Tado und netterweise auch keine Siri-Probleme. Meine Anfragen sind aber auch eher simpel wie „… mach das Licht“ hier und da „aus“ oder „stell die Temperatur in XY hoch“.

Jop kann ich bestätigen. HomeKit-Zeug inklusive Tado und sonstigem Drittanbieterspaß von Eve, Meross und Co funktioniert ganz ohne Probleme. Wäre sehr dramatisch in meinem dieses Jahr bezogenen, voll auf HomeKit setzenden, Haus wenn das nicht so wäre ☺️ Darum so viele HomePods auch hier ,...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Bei mir auch. Auch das komplette Haus auf HomeKit. Und bisher mehrheitlich sehr zufrieden.

Durch die Verteilung von nun 6 HomePod Mini im ganzen Haus wurde es immer besser.