• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod: Aktuell Probleme bei Spracherkennung

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Bei mir auch. Auch das komplette Haus auf HomeKit. Und bisher mehrheitlich sehr zufrieden.

Durch die Verteilung von nun 6 HomePod Mini im ganzen Haus wurde es immer besser.

Ja kann ich beides wärmstens empfehlen 👌Und zwar nur das.
In der größeren Wohnung hatten wir Alexa, Google und Homekit irgendwie und es war ein Graus. Eve hat genervt ohne Tread und Tago bräuchte ich irgend eine Verstärkung - vielleicht tausch ich die Thermostate aber einfach mal aus - aber sonst, Top! "Leider" ein sehr komisch geschnittenes Haus (viele, kleine, Etagen, viele kleine, Zimmer) darum sehr viele Minis - aber klappt echt gut.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Siri fällt hier mittlerweile schon beim Befehl "fahr die/alle Rollos im Wohnzimmer hoch" auf die Nase. Hat jetzt n Dreivierteljahr funktioniert und mittlerweile kriege ich die Antwort "du kannst nur eine Art der Anfrage auf einmal stellen" 🤷‍♂️

Total intuitiv und transparent für den Verbraucher, was Siri da will. Und total "smart" von Siri. Vor allem nachdem es ja lange Zeit funktioniert hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
War das „jahrelang“ jetzt bevor es schon immer schlecht funktioniert hat, oder nachdem es schon immer schlecht funktioniert hat?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
War das „jahrelang“ jetzt bevor es schon immer schlecht funktioniert hat, oder nachdem es schon immer schlecht funktioniert hat?
Zwei, drei Befehle - wie zum Beispiel "Stell einen Timer auf x Minuten" kann sogar Siri. Und auch die Rollos konnte Siri mal bedienen. Ich konnte auch meine Haustür mal mit Sprachbefehl öffnen. Mittlerweile antwortet Siri mit "ich kann keinen Lautsprecher Haustür finden", wenn ich bitte "öffne die Haustür" 🤷‍♂️
(Die Rollos sind natürlich dem Wohnzimmer zugeordnet und werden auch als "Rollo" in HomeKit angezeigt und selbstverständlich ist das NUKI Schloss auch als "Haustür" und Türschloss hinterlegt)

Komplexere Anfragen wie "wann muss ich losfahren, wenn ich um x Uhr an y sein möchte" wurden und werden nur mit einer Google Suche beantwortet.

Also schlecht funktioniert hat Siri schon immer. Und die paar Dinge, die es mal konnte funktionieren auch nur noch unzuverlässig. Not so smart.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Nachdem es weniger schlecht funktioniert hat, zumindest zeitweise.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Aber man merkt: die Heimautomatisierung muss stets so sein, dass man noch alles selbst manuell machen kann - nicht abhängig von irgendwelchen Anbietern o. Systemen. Deshalb werde ich es auch weiterhin nur als „Spielzeug“ betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und genau deshalb bin ich wieder langsam von Hue weg, hin zu Shelly 1 und Shelly 2.5 unterputz.

Ein Träumchen, da man die normalen Schalter usw. ganz normal weiter nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Aber man merkt: die Heimautomatisierung muss stets so sein, dass man noch alles selbst manuell machen kann - nicht abhängig von irgendwelchen Anbietern o. Systemen. Deshalb werde ich es auch weiterhin nur als „Spielzeug“ betrachten.
Ich hab die Rollos extra so installiert, dass sie nicht mehr manuell bedient werden können, da es das liebste Hobby der drei Kinder war die Rollos hoch und runter zu fahren. Und hoch. Und runter. Und hoch. Und runter. Und hoch. Und … 😅
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Das erinnert an einen Bekannten von mir. Der hat irgendwann mal sein Haus mit Siemens-Steuerung automatisiert (das ist schon ein paar Jährchen her jetzt). Er musste dann mal in's Krankenhaus - und seine Frau saß im Finstern, weil irgendwas nicht mehr klappte und kein anderer Elektriker helfen konnte...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich hab die Rollos extra so installiert, dass sie nicht mehr manuell bedient werden können, da es das liebste Hobby der drei Kinder war die Rollos hoch und runter zu fahren. Und hoch. Und runter. Und hoch. Und runter. Und hoch. Und … 😅

Und da sind auch die Shellys wieder einfach klasse. Ich habe die 2.5er an jedem Rollo installiert. Da kannst Du einfach per Softwareoberfläche (HomeKit Firmware der Shellys) sagen, dass die Hardwaretaster nichts schalten dürfen 😉
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Und da sind auch die Shellys wieder einfach klasse. Ich habe die 2.5er an jedem Rollo installiert. Da kannst Du einfach per Softwareoberfläche (HomeKit Firmware der Shellys) sagen, dass die Hardwaretaster nichts schalten dürfen 😉
Das hätte ich mir für die Bosch auch gewünscht. Da hat es aber gereicht, einfach keine Wippen auf die Taster zu machen sondern nur ne Blende, die keine Funktion hat. Kann also später auch noch Wippen montieren, wenn die Zwerge älter sind.

hab ziemlich viel von Bosch, weil die schon innerhalb des Ökosystems viel untereinander automatisieren können und auch unabhängig von HomeKit und Co funktionieren.

Brandmelder untereinander vernetzt, Brandmelder auch als Sirene für Tür- und Fensterkontakte. Wird ein potenzieller Brand gemeldet, fahren die Rollos sofort hoch und das Licht geht an, usw usw usw. Alles ohne großen manuellen Aufwand direkt ab Werk.


das ganze auch mit eigenen Szenarien und Zeitsteuerungen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Aber man merkt: die Heimautomatisierung muss stets so sein, dass man noch alles selbst manuell machen kann - nicht abhängig von irgendwelchen Anbietern o. Systemen. Deshalb werde ich es auch weiterhin nur als „Spielzeug“ betrachten.

Und da sind auch die Shellys wieder einfach klasse. Ich habe die 2.5er an jedem Rollo installiert. Da kannst Du einfach per Softwareoberfläche (HomeKit Firmware der Shellys) sagen, dass die Hardwaretaster nichts schalten dürfen 😉

hab ziemlich viel von Bosch, weil die schon innerhalb des Ökosystems viel untereinander automatisieren können und auch unabhängig von HomeKit und Co funktionieren.

Wie schön drei aufeinanderfolgende Posts mein Setup beschreiben können =) Haben nur "Zusatzhue" also Lightstrips und sowas, aber alle Deckenlampen und Co im haus mit Shellys versehen. Irrer Aufwand hat sich aber ausgezahlt. Licht und Co mach ich mir lieber selbst, ich schätze aber die "smarten" Haushaltsgeräte von Bosch die wir hier haben - also nette smarte Ergänzung. Muss ggf. nicht sein aber ich finds geil wenn ich den Herd per App von sonst wo aufheizen kann oder ne Push kriege wenn er fertig ist (Geschirrspüler dito) und ja ich finds sogar geil dass mein Geschirrspüler sich einfach die Tabs nachbestellt wenn sie fast alle sind ...! Vielleicht sinnlos, vielleicht "entmüdigt" aber ich finds total Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Da fällt mir dann der Kühlschrank ein, der selbst erkennt, wenn etwas ausgeht und das dann ordert. Oh du schöne Zukunft...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Da fällt mir dann der Kühlschrank ein, der selbst erkennt, wenn etwas ausgeht und das dann ordert. Oh du schöne Zukunft...

Naja ne irgendwo ist da ne Grenze und man kanns übertreiben :D Vielleicht will ich das, was da ausgeht, auch nicht mehr - und irgendwie die Technik die dafür notwendig wäre finde ich auch bedenktlich. Der Geschirrspüler macht da ja nichts besonderes, ist im Wesentlichen wie ein Dash Button. Der kauft bei Amazon die ausgewählten Tabs, weiß wie viele das sind, und erhöht den Zähler einfach wieder um die Menge - und zieht jeden Waschvorgang eins ab, egal welchen Tab man nutzt. Technisch kein großer Hack-Mack und für faule Menschen wie mich, die das sowieso bei Amazon bestellen würden, super ;p
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ihr schweift etwas ab…..

Echt dreist, was Apple sich da gerade erlaubt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich hab die Rollos extra so installiert, dass sie nicht mehr manuell bedient werden können, da es das liebste Hobby der drei Kinder war die Rollos hoch und runter zu fahren. Und hoch. Und runter. Und hoch. Und runter. Und hoch. Und … 😅

Das war hier damals ihr Hobby mit unserem Fernseher, der hatte immer ein grünes Licht wenn man diesen angeschaltet hat. Das hat die Kinder in ihrem wir können gerade laufen Alter immer sehr interessiert, irgendwann war der Knopf dann nicht mehr wirklich in Ordnung und glücklicherweise schlug dann ein Blitz in der Nähe ein und es kam zu einem Überspannungsschaden :eek:.

Deine Installation ist interessant, nur genau das wäre meine Sorge, alles so machen das es nur noch auf einem Weg geht. Wir haben bisher nur ein paar Lampen die wir per Sprache steuern. Und selbst das haperte manchmal, in letzter Zeit läuft es recht stabil, ohne was zu verändern bzw. zu optimieren. Und das ist das was mich wirklich von mehr Dingen abhält, wenn es mal nicht geht dann steht man auf dem Schlauch.

Nachbarn haben sich elektrische Rollos eingebaut, ohne Steuerung per Sprache mit einer Automatisierung über den Schalter. Immer wieder lustig wie die im Sommer rennen, wenn das große Rolle der Schreibe im Wohnzimmer runter geht und mit ein wenig Versatz das der Terrassentüre.

Wir sind dahingehend noch sehr klassisch unterwegs und es macht auch Laune, wenn wir alles automatisieren würden dann würde auch ein wenig verloren gehen. Ich hatte mal alles, wirklich alles über den Kalender des iPhones eingegeben und mich komplett darauf verlassen und im Laufe der Zeit dachte ich darüber nicht mehr nach, es machte ja alles der Kalender und oftmals war ich dann überrascht woran er mich dann erinnerte und wenn ich mal vergaß etwas einzustellen dann habe ich es halt auch mal vergessen, das war dann irgendwann der Punkt wo ich das alles nur auf das wirkliche Wichtige, was nicht vergessen werden sollte, zu beschränken.

Meine Frau und ich setzen uns zusammen hin und machen uns Gedanken über den Einkauf und machen einen Zettel, mit einem Handy durch den Laden laufen um zu schauen was wir noch brauchen ist nicht unser, vor allem seit Corona und Face ID ist das nicht mehr der Hit. Zudem ist die Optik mit einem Handy durch den Laden zu laufen für mich auch eine als ist man ohne sein Handy komplett verloren.

Abseits dessen gestern erst wieder erlebt wie Handys auf Aussenstehende so wirken können. Ich war im Studio und radelte auf dem Indoorrad und las in einem Buch, vor mir ein Mann Richtung 30, der im Sitzrad radelte und dabei ein Handyspiel spielte, so weit so gut, soll er machen. Ein Bekannter von ihm kam zu ihm, begrüßte ihn und sie kamen ins Gespräch, er setzte sich neben ihn auf ein weiteres Rad, ohne selbst zu radeln. Sie sprachen und der mit dem Handy redete mit dem anderen, schaute weiter auf sein Handy und spielte nebenbei sein Spiel.

Sie haben sich dann unterhalten und dem mit dem Handy interessierte eigentlich nicht wirklich was sein Bekannter so zu erzählen hat sondern wartete darauf dass er erzählen konnte dass er im Job aufgestiegen ist, nicht mehr lokal, sondern im Headquarter, ist zwar ein Bürohengstjob, allerdings eine Ebene höher und mehr Geld usw. Als er das erzählte legte er sein Handy kurz beiseite, als er mit seiner Strophe fertig war und der andere wieder dran war nahm er wieder sein Handy in die Hand und hörte zu. Warum dieses Beispiel?

Das Handy gehört zu uns wie ein Schlüssel, wie eine Geldbörse, ein Führerschein etc., nur wirkt diese optische Abhängigkeit teilweise wirklich sehr schräg.
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden, ich persönlich lege mein Handy weg wenn ich mit jemandem spreche, oder stecke es in die Tasche, außer ich bin mit unsere Hündin draußen dann nehme ich mein Handy auch schon mal in die Hand und tue so als würde ich telefonieren, wenn mir Nachbarn begegnen auf die ich keine Lust habe 🤣.

Ich finde die möglichen die wir so haben wirklich fantastisch und wer da Spaß dran hat, top. Jeder hat seine Hobbys, habe ja auch welche die andere nicht interessieren, nicht deren sind bzw. werden könnten.

Habe auch schon mal mit einem digitalen Türschloss geliebäugelt oder einer Kamera an der Türe wenn es schellt, nur würde ich die Dinge direkt mit einem Hammer bearbeiten wenn sie nicht wollen würde wie sie sollten 😁, daher habe ich es bisher gelassen.

Ihr schweift etwas ab…..

Echt dreist, was Apple sich da gerade erlaubt.

Seit iOS 15 ist auch die Automatik beim Schreiben einfach nur Schrott, das regt mich einfach nur auf. Manchmal denke ich was hast du denn da geschrieben, da wurde dann was umgebaut wie ich es nicht wollte bzw. geschrieben habe. Siri geht mir seit jeher auf die Nerven, kein Vergleich zu Alexa, zumindest hier.

Und diese Automatik lernt auch nicht mehr wirklich. Wenn ich meinen Namen schreibe wird dieser entweder geändert oder klein geschrieben, nicht automatisch groß. Es sind die einfachsten Dinge die schlechter geworden sind im Laufe der Zeit. Wenn ich an die letzte Google Zeit denke mit dem S7 und der dortigen Automation bzgl Rechtschreibung und Grammatik meine ich immer Apple macht das erst ein halbes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Nein, ich finde dreist, dass die meinen, nichts dazu sagen zu müssen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Nein, ich finde dreist, dass die meinen, nichts dazu sagen zu müssen.
Ja sie könnten zumindest eine Wasserstandsmeldung absetzen, wir haben ein Problem realisiert und kümmern uns... Aber es sind ja Feiertage und außerdem ..., und das wäre ja gar nicht Apple, so was zu zugeben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Nein, ich finde dreist, dass die meinen, nichts dazu sagen zu müssen.

Sehe ich ehrlich gesagt auch so - wobei es sind nur "paar Tage" und ist gerade zwischen den Jahren. Sowas wie bei den AirPods Pro damals fand ich viel frecher. Das ging über MONATE