Servus zusammen,
mir fällt in den letzten Wochen immer wieder auf, dass gerade neue Apfeltalker sowohl von anderen Apfeltalkern als auch von einigen Bereichsmoderatoren/Moderatoren relativ "barsch" mit Antworten bombardiert werden.
Das ist leider keine gute Reklame für unser Forum, wenn Moderatoren oder Bereichsmoderatoren so barsch sind, dass der"normale" Apfeltalker mal über die Strenge schlägt ist auch nicht akzeptabel, aber auch nicht immer vermeidbar. Jedoch sollte es Möglich sein, das gerade Moderatoren ein Mindestmaß an Höflichkeit und einen etwas sensibleren Umgangston anschlagen.
Wir sollten doch hier eine Gemeinschaft sein und uns nicht gegenseitig anpöbeln oder gar so verschrecken, das User sich ein anderes Forum suchen!
PS: Ich möchte jetzt hier keine Diskussion ankurbeln, sondern möchte das ALLE sich dazu mal Gedanken machen, bevor sie etwas zum "Besten" geben!
Wieso sollte das negatives Karma geben? Es handelt sich doch hier um eine Anregung und um einen sehr gut geschriebenen sinnvollen Beitrag.
Zu Deinem Posting & Aussage. Ich verstehe was Du sagen möchtest. Leider ist es so, dass viele User sich hier anmelden (oder "frisch" angemeldet haben) und bei einer Frage / Problem erst den NEUER THREAD Button drücken und dann auf Antworten warten. Sprich - sie machen sich erst gar nicht die Mühe die Suche an zu werfen - oder mal 1, 2 oder 3 Seiten durch zu schauen.
In meinem Bereich zBsp habe ich extra Sammelthreads oben angepinnt für die Themen Akkus, RAM, SSD etc. Themen, die hier täglich inzwischen angesprochen / besprochen werden.
Man könnte jetzt ketzerisch den Spies umdrehen und sagen - ist es nicht von diesen Usern "frech" (entschuldige) die Mühen der anderen User zu ignorieren? Ich meine - zig User haben sich die Mühe gemacht und Lebenszeit verbraucht um Leuten hier zu helfen. Und dann kommen Neu-User und das interessiert diese gar nicht. Hier mein Thema, mein Problem, egal ob es schon x-fach beantwortet wurde - ich will ....! Ist doch auch irgendwie nicht gerade "nett" gegenüber den Anderen - oder?
Und dabei müssten die Leute ja nicht mal suchen. Ist es zu viel verlangt, die ersten Threads oben mal an zu sehen?
Weißt Du wie viele RAM, SSD, Akku Threads ich am Tag in die bestehenden verschiebe - oder gar lösche. Teilweise werden am gleichen Tag 4-5x die identischen Fragen gestellt - wenn ich Abends rein schaue sind alle 4-5 Threads gleichzeitig übereinander offen... und oben prangert der Sammelthread... in dem die Fragen sogar schon x-Male beantwortet wurden.
Ja. ich gebe Dir Recht. Da ist es schwer keinen "barschen" Ton an zu legen.
Wir hatten das Thema ja schon öfters. Das "Dumme" ist eben - würde man nichts unternehmen - würden diese RAM, SSD, Akku und was weiß ich Threadfs eben die anderen Fragen anderer User auf hintere Seiten schubsen. Sprich die Fragen, die dringlichen, die außergewöhnlichen... die gehen nach hinten. Und da wäre die Frage... definiert sich die Qualität eines Forums nach echter schneller Hilfe bei Problemen, wo die Leute nicht mehr weiter wissen... oder weil 100x die Leute die gleiche RAM Frage stellen, die längst mit ein bisschen gutem Willen per Suche beantwortet werden könnte...
Natürlich sollte man immer ruhig bleiben. Gebe ich Dir Recht. Aber - ich wiederhole mich - wenn ein Tag kommt, wo Du so etwas siehst - entschuldige - 5 Threads, die gleichen Fragen - und Du merkst - he der hat sich null, wirklich null Mühe gegeben und will einfach nur, dass Andere die Arbeit für einen machen... dann ist schwer

...