• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
Maaan jetzt habe ich 3 Mal Gutes Karma und 1 Schlechtes und jetzt habe ich insgesamt schlechtes?!?!?!

und warum habe ich schlechtes Karma :
Mein Kommentar hatte nur einen Punkt beinhaltet ... warum :
ich habe etwas zitiert und beantwortet, dann sah ich dass ich da was falsches zitiert habe, also mache ich ein neues Kommentar und zitiere aber dasselbe..

dann hab ich das falsche bearbeitet und hab alles rausgegeben und nen Punkt reingemacht als Grund habe ich : Bitte Löschen
eingetragen




das finde ich unfair weil -,-
 

Mitglied 39040

Gast
Du mußt ja nicht unten im Karma-Keller bleiben, lApplel – einfach fleißig weiter mitarbeiten, kein dummes Zeug anstellen, niemanden beleidigen.

Schwupps! – wird Dir auch wieder gutes Karma zuteil und Du arbeitest Dich „hoch“…

Viel Erfolg dabei!
Jens
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
mir fällt in den letzten Wochen immer wieder auf, dass gerade neue Apfeltalker sowohl von anderen Apfeltalkern als auch von einigen Bereichsmoderatoren/Moderatoren relativ "barsch" mit Antworten bombardiert werden.
Das ist leider keine gute Reklame für unser Forum, wenn Moderatoren oder Bereichsmoderatoren so barsch sind, dass der"normale" Apfeltalker mal über die Strenge schlägt ist auch nicht akzeptabel, aber auch nicht immer vermeidbar. Jedoch sollte es Möglich sein, das gerade Moderatoren ein Mindestmaß an Höflichkeit und einen etwas sensibleren Umgangston anschlagen.

Wir sollten doch hier eine Gemeinschaft sein und uns nicht gegenseitig anpöbeln oder gar so verschrecken, das User sich ein anderes Forum suchen!

PS: Ich möchte jetzt hier keine Diskussion ankurbeln, sondern möchte das ALLE sich dazu mal Gedanken machen, bevor sie etwas zum "Besten" geben!
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Es gibt hier sogar Moderatoren, die Usern eine negative Bewertung ihres Threads verpassen, weil ihnen das Thema anscheinend nicht passt. Das Ganze garniert mit einer stumpfen Aussage als Bewertungskommentar. Auf Anfrage, was das denn bedeutet, kommt nicht mal eine Antwort von dem seltsamen Typen. Ganz schwach...!
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das wäre wirklich mehr als schwach, wenn es denn stimmte. Ich glaub das einfach nicht.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
@jetcrazy: Na dann werde ich wohl heute mein erstes negatives Karma einsammeln. Wobei ich aber nicht glaube, wegen Kritik ein negatives Karma zu bekommen.
Werde aber berichten... ;)
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Das wäre wirklich mehr als schwach, wenn es denn stimmte. Ich glaub das einfach nicht.
Leider ist das so, ich will und werde hier niemanden an den Pranger stellen, sondern möchte mit meinem Post wirklich nur erreichen, dass jeder über seinen Post nachdenkt, bevor er ihn online stellt!
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Karma Negativ oder Positiv....ich habe es eh nicht so mit Esotherik. Und wer auf so einen Quatsch achtet, schreibt demnächst nicht mehr wie er denkt, sondern wie andere es lesen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun, zum Einen: Wir sind keine seltsamen Typen, das aber nur am Rande.

Strenggenommen sind Karmadiskussionen dieser Form öffentlich nicht erwünscht, weil Karma nun einmal immer Ansichtssache und persönliche Meinung ist. Wenn du mit einer Karmavergabe nicht einverstanden bist, steht es dir frei, dich an einen Mod oder den Admin zu wenden. Dieser wird dann versuchen, zu vermitteln, wenn der Beitrag nicht beleidigend, bösartig usw. war.

Und natürlich hat auch ein Moderator das Recht, Beiträge zu bewerten. Diese ist nicht anders als bei anderen Usern auch, abhängig von seinem Karmapunktestand. Eine Bewertung durch einen Mod ist also nicht schädlicher als die eines anderen Users.

Mich hat das noch nie abgehalten, das zu schreiben, was ich meine. Mit eventuellem negativen Karma muss ich genauso leben wie mit dem positiven.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Servus zusammen,
mir fällt in den letzten Wochen immer wieder auf, dass gerade neue Apfeltalker sowohl von anderen Apfeltalkern als auch von einigen Bereichsmoderatoren/Moderatoren relativ "barsch" mit Antworten bombardiert werden.
Das ist leider keine gute Reklame für unser Forum, wenn Moderatoren oder Bereichsmoderatoren so barsch sind, dass der"normale" Apfeltalker mal über die Strenge schlägt ist auch nicht akzeptabel, aber auch nicht immer vermeidbar. Jedoch sollte es Möglich sein, das gerade Moderatoren ein Mindestmaß an Höflichkeit und einen etwas sensibleren Umgangston anschlagen.

Wir sollten doch hier eine Gemeinschaft sein und uns nicht gegenseitig anpöbeln oder gar so verschrecken, das User sich ein anderes Forum suchen!

PS: Ich möchte jetzt hier keine Diskussion ankurbeln, sondern möchte das ALLE sich dazu mal Gedanken machen, bevor sie etwas zum "Besten" geben!


Wieso sollte das negatives Karma geben? Es handelt sich doch hier um eine Anregung und um einen sehr gut geschriebenen sinnvollen Beitrag.

Zu Deinem Posting & Aussage. Ich verstehe was Du sagen möchtest. Leider ist es so, dass viele User sich hier anmelden (oder "frisch" angemeldet haben) und bei einer Frage / Problem erst den NEUER THREAD Button drücken und dann auf Antworten warten. Sprich - sie machen sich erst gar nicht die Mühe die Suche an zu werfen - oder mal 1, 2 oder 3 Seiten durch zu schauen.

In meinem Bereich zBsp habe ich extra Sammelthreads oben angepinnt für die Themen Akkus, RAM, SSD etc. Themen, die hier täglich inzwischen angesprochen / besprochen werden.

Man könnte jetzt ketzerisch den Spies umdrehen und sagen - ist es nicht von diesen Usern "frech" (entschuldige) die Mühen der anderen User zu ignorieren? Ich meine - zig User haben sich die Mühe gemacht und Lebenszeit verbraucht um Leuten hier zu helfen. Und dann kommen Neu-User und das interessiert diese gar nicht. Hier mein Thema, mein Problem, egal ob es schon x-fach beantwortet wurde - ich will ....! Ist doch auch irgendwie nicht gerade "nett" gegenüber den Anderen - oder?

Und dabei müssten die Leute ja nicht mal suchen. Ist es zu viel verlangt, die ersten Threads oben mal an zu sehen?

Weißt Du wie viele RAM, SSD, Akku Threads ich am Tag in die bestehenden verschiebe - oder gar lösche. Teilweise werden am gleichen Tag 4-5x die identischen Fragen gestellt - wenn ich Abends rein schaue sind alle 4-5 Threads gleichzeitig übereinander offen... und oben prangert der Sammelthread... in dem die Fragen sogar schon x-Male beantwortet wurden.

Ja. ich gebe Dir Recht. Da ist es schwer keinen "barschen" Ton an zu legen.

Wir hatten das Thema ja schon öfters. Das "Dumme" ist eben - würde man nichts unternehmen - würden diese RAM, SSD, Akku und was weiß ich Threadfs eben die anderen Fragen anderer User auf hintere Seiten schubsen. Sprich die Fragen, die dringlichen, die außergewöhnlichen... die gehen nach hinten. Und da wäre die Frage... definiert sich die Qualität eines Forums nach echter schneller Hilfe bei Problemen, wo die Leute nicht mehr weiter wissen... oder weil 100x die Leute die gleiche RAM Frage stellen, die längst mit ein bisschen gutem Willen per Suche beantwortet werden könnte...

Natürlich sollte man immer ruhig bleiben. Gebe ich Dir Recht. Aber - ich wiederhole mich - wenn ein Tag kommt, wo Du so etwas siehst - entschuldige - 5 Threads, die gleichen Fragen - und Du merkst - he der hat sich null, wirklich null Mühe gegeben und will einfach nur, dass Andere die Arbeit für einen machen... dann ist schwer :D ...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich verweise auf meinen ersten Post auf Seite 1 dieses Threads, daran hat sich nichts geändert.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
@proteus: Ich glaube das war jetzt nicht auf mich bezogen und mir geht es hier auch wirklich nicht um das Karma Thema, sondern unsere "interne" Kommunikation in diesem Forum.

PS: Ich wußte das ich jetzt hier wieder eine Diskussion herauf beschwören, obwohl ich das nicht wollte! Lasst uns doch einfach wie zivilisierte Leute anreden, schreiben und argumentieren und die Welt ist gut...:innocent:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Och casi ... man kann doch auch zivilisiert diskutieren :) ... das macht doch auch Spass.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich kann mich zu von casi und jetcrasy angesprochenen Threads nicht äussern, da ich die betreffenden Beispiele nicht gelesen habe. Aber manchmal kann ich einen barschen Ton schon verstehen.
Jeder neue User wird bei der Anmeldung zu Apfeltalk, auf die bestehenden Regeln des Forums hingewiesen. Es sind auch ein wenig diese Regeln, welche dieses Forum im Gegensatz zu Anderen, so angenehm machen, und mich hier halten.
Ich musste vor einigen Jahren noch durch die Anmeldeprozedur laufen, mich vorstellen und etwas zu den Gründen, die mich zur Anmeldung bewegten, schreiben. Erst dann konnte ich erste Threads erstellen.
Nun kommt es schon öfter vor, dass "Erdäpfel" in dieses Forum poltern, soviel Quatsch wie möglich in verschiedenste Threads hacken und Neue anlegen, ohne die Bestehenden zum Thema zu nutzen. Nur um in kürzester Zeit so viele Beiträge wie nur möglich zu schreiben.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend zusammen,
da ich aus der IT Branche komme und selber auch in einem anderem Forum (Windows betreffend) selber als Moderator bzw. als Supporter tätig bin, weiß ich das es nicht immer leicht ist die sogenannte Contenance zu wahren. Aber auch wenn es nervt und auch Arbeit macht, sollten wir es schaffen uns nicht gegenseitig noch mehr den Tag zu vermiesen. ;)
Ich finde es immer schon schlimm genug als "Apple Fanboy" bezeichnet zu werden und wenn wir uns in unserem eigenen Forum selber die Augen auskratzen, geben wir allen anderen wieder nur Futter...

So, gut jetzt mit dem Thema, lasst uns alle noch den anderen helfen und einen schönen Abend haben!
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Am Ende haben doch alle ein wenig Recht. In diesem Sinne...:cool:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist hier ein Mac-Forum und kein Kuschelclub.
Und ich bin oft etwas barsch, weil sich die User, besonders neue User natürlich, nicht an die Regeln halten. Weil sie Titel machen, unter denen sich auch ein IT Berater aus der Branche nichts vorstellen kann. Weil sie zwar ihren ganzen Hardwarepark aufzählen, aber nicht angeben, mit welchem System sie arbeiten. Weil sie noch nicht ein einiges Mal die Mac-Hilfe in der Symbolleiste aufgemacht haben. Weil sie nicht so weit denken, wie ihre Nase lang ist und meinen, dies sei hier eine Gratis-Hotleine, wo alle, nur sie selbst nicht, zur Antwort verpflichtet seien. Weil sie wie die Papageien dauernd wiederholen was andere posten (ist angeblich in anderen Foren üblich). Weil meinen, sie müssten irgendwas Belanglosen posten, obwohl sie nichts zu sagen haben …
Genügt das? Oder soll ich noch mehr aufzählen.
Wenn jemand wirklich Hilfe benötigt oder auch nur eine läppische Frage stellt, ist ihm noch niemals eine Antwort verweigert worden. Ausnahme: Niemand weiß die Antwort, niemand hat einen Tipp. Aber das ist höchst selten.

Ein paar barsche Worte werden die Apfel-Jünger schon aushalten. Wenn jemand hier in Watte gepackt werden will, dann muss er sie selber mitbringen. Wer aus Zucker ist, bitte nicht ans Wasser gehen.

Wenn die Aufforderung, sich doch gefälligst an die Regeln zu halten, einen aussagekräftigen Titel zu machen oder das von Usern mit Mühe zusammengestellte Wiki zu benutzen, nicht nötig wäre und nicht immer die gleichen Fragen gestellt würde (obwohl es auch auf AT ungezählte Threads dazu gibt), würde niemand barsch sein.

Dennoch:
So zivilisiert wie auf AT und so freundlich und hilfsbereit geht es wohl in keinem Forum zu.
Aber, casi73, du kannst dich ja als Moderator melden, es werden immer wieder welche gesucht. Vielleicht bekommst du dann den samtenen Apfel für besondere Güte.

Entschuldige, aber diese "seien wir doch alle ganz lieb miteinander"-Wünsche tauchen alle halben Jahre wieder auf, da kann ich nur barsch sein. Kümmere dich doch um die vielen User, die sich nicht um die Regeln scheren, aber dümmliche Kommentare abgeben oder beharrliche gegebene Tipps nicht befolgen. Die kannst du liebevoll und zärtlich umsorgen.

Salome, freundlich oder barsch, wie es eben angemessen ist.