• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt soviele verschiedene Typen von Usern, da könnte man glatt eine Doktorarbeit drüber schreiben. Ich bin in anderen Foren angemeldet, wo ebenfalls bewertet wird. Im Gegensatz zu Apfeltalk ist das aber der Horror, seitdem ich hier bin hab ich "Glück" gehabt und bin bisher nur an freundliche Leute geraten, da gibt es nur wenige Aussagen.

Ein User im anderen Forum schreibt in dem Stil
wie war denn dasss????????
aba das kannte ich andars
Dann weißt man ihn freundlich darauf hin, dass er doch bitte die Regeln lesen und Deutsch schreiben soll, aber die ganzen Kiddies (und es sind in 95% der Fälle irgendwelche 13-15-Jährigen, die schreiben und Kritik nicht verstehen) sind dagegen ja anscheinend renitent. Stattdessen bekomme ich Bewertungen mit Kommentaren wie
lass mich schreibn wie ich will dich krittisirt ja auch keiner
Und da vergeht mir einfach die Lust. Wenn ich eine freundliche Antwort bekomme, vergebe ich auch gerne eine gute Bewertung.

Aber ich hätte echt nichts gegen eine Altersbeschränkung bzw. ein härteres Durchgreifen gegen Leute, die chronisch unfreundlich sind oder der deutschen Sprache nicht mächtig. Klar, bei Beleidigungen wird da richtig durchgegriffen, aber das könnte von mir aus auch beim dritten Beitrag in ICQ-Deutsch schon geschehen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Jetzt aber nichts gegen Kinder sagen... :D

Versteh mich nicht falsch, es gibt bestimmt auch viele "Kinder" (ich würde eher Jugendliche sagen), die vollkommen ordentlich schreiben, deswegen will ich auch nicht alle über einen Kamm scheren - aber wenn man solche Leute im Forum hat, sind sie nunmal aus dieser Altersstufe. Einen 40-jährigen habe ich noch nicht so schreiben sehen ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Einen 40-jährigen habe ich noch nicht so schreiben sehen ;)

Es ist ja wohl mehr als natürlich, dass ein Kind sich anders ausdrück wie ein 40 Jähriger.

Ja wo sind wir denn hier? Von Individualität und Entwicklung haben wir aber schonmal gehört, oder?

Du würdest es also bevorzugen, wenn Kinder > 10 Jahren sich ausdrücken würden, wie ein 40 Jähriger, oder was? o_O
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Es ist ja wohl mehr als natürlich, dass ein Kind sich anders ausdrück wie ein 40 Jähriger.

Ja wo sind wir denn hier? Von Individualität und Entwicklung haben wir aber schonmal gehört, oder?

Du würdest es also bevorzugen, wenn Kinder > 10 Jahren sich ausdrücken würden, wie ein 40 Jähriger, oder was? o_O

Ich glaube das hat er nicht gemeint :p

Ehr meint bestimmt solche EiPhone-Kiddiezz , alta! ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Lies mal meinen ersten Post, es geht um die Rechtschreibung etc. Und da kann ich auch von einem 14-Jährigen ordentliches Deutsch verlangen, weil der das in der Schule wohl schon gelernt haben dürfte, oder?

Das hier ist ein Forum, kein ICQ-Chat, wo man schreiben kann, wie man will. Müsste eigentlich auch in den Forenregeln stehen, wenn ich mich nicht irre o_O

Danke CraZyChris :)
 
  • Like
Reaktionen: onliner

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Es ist ja wohl mehr als natürlich, dass ein Kind sich anders ausdrück wie ein 40 Jähriger.

Ja wo sind wir denn hier? Von Individualität und Entwicklung haben wir aber schonmal gehört, oder?

Du würdest es also bevorzugen, wenn Kinder > 10 Jahren sich ausdrücken würden, wie ein 40 Jähriger, oder was? o_O

Klar drücken sich ''Kinder'' anders aus als Erwachsenen. Allerdings geht es nicht um die Ausdrucksform sondern, wie man hier schreibt. Und da wir hier in einem Deutschsprachigen Appleforum sind, sollte man auch ordentlich schreiben können und nicht. ''dAs GEhta niCHt''
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Lies mal meinen ersten Post, es geht um die Rechtschreibung etc. Und da kann ich auch von einem 14-Jährigen ordentliches Deutsch verlangen, weil der das in der Schule wohl schon gelernt haben dürfte, oder?

Das hier ist ein Forum, kein ICQ-Chat, wo man schreiben kann, wie man will. Müsste eigentlich auch in den Forenregeln stehen, wenn ich mich nicht irre o_O


Ich finde eine altersgerechte Schreibweise überhaupt nicht falsch. Im Gegenteil: Muss denn jeder Beitrag im Forum so hochgestochen klingen und vollkommen frei von Rechtschreibfehlern sein? Das macht das Ganze doch interessanter, wenn auch ab und zu mal zu erkennen ist, das ein Kind/Jugendlicher einen post verfasst hat.

Also ich bitte um ein bisschen weniger Engstirnigkeit und mehr Tolleranz. Ich habe das Gefühl, dass das bereits eine Art Zwang ist, Beiträge von User zwischen 10-17 Jahren zu kommentieren und die Rechtschreibung zu kritisieren.

Total sinnfrei, diese Diskussion über diese Art von Usern, die sich noch etwas freier artikulieren und sich nicht verstellen.

Gegen Spammer habe ich natürlich etwas. Darum ging es aber momentan nicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
ey super wenn ich jetz so schreibn kann wie ich will :) :) :) :) !!!!!!!











Wenn Du sowas angemessen findest o_O Ich nicht. In keinem Alter...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich finde eine altersgerechte Schreibweise überhaupt nicht falsch. Im Gegenteil: Muss denn jeder Beitrag im Forum so hochgestochen klingen und vollkommen frei von Rechtschreibfehlern sein? Das macht das Ganze doch interessanter, wenn auch ab und zu mal zu erkennen ist, das ein Kind/Jugendlicher einen post verfasst hat.

Sieh es als Übung für die Schule und vor allem die Zukunft.
Wenn du "komisch" schreibst, nur weil du meinst, es zu dürfen, wirst du mit 40 immer noch so schreiben, weil du es nie anders gelernt hast.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn Du sowas angemessen findest o_O Ich nicht. In keinem Alter...

Der große Abschnitt ist pure Übertreibung.

Soll er doch 5 Smileys in seinen Beitrag einbinden. Das kann mir doch wirklich bumms (ist das Jugendsprache? :eek:) sein und stört mich nicht wirklich.

Es kommt mir mehr darauf an, wie der User argumentiert und was er uns mitzuteilen hat, bzw. welche Qualität diese Infos haben und wie er seine eigene Meinung vertritt und ob er diese jemandem aufzwingen möchte.

Und da stehen auch Erwachsene nicht immer gut hier im Forum da. (Argumentieren... Qualität)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Jede Gemeinschaft und jedes Forum, so auch dieses, hat doch seine ganz eigene Dynamik. Da ändern selbst die besten Aufrufe nichts.

Klar wäre es schön, wenn man sich hier etwas freier bewegen könnte, ohne häufig Trash lesen zu müssen und angezickt zu werden. Aber gerade in einer virtuellen Gemeinschaft, bei der man seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen muss, fällt es eben allzu leicht, sich im Ton zu vergreifen.

Mein einfach Tip daher: Mitnehmen was man gebrauchen kann und den Rest getrost vergessen…
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Und schon wieder geht es in den letzten 15 Posts darum, wie sich Menschen ausdrücken und dass man doch gefälligst Individualität gewährleisten soll. Dabei vergessen die User, die sich bereits in Rage geschrieben haben, dass der Thread den Titel "Höflichkeit, Danke, Karma..." heißt. Und genau DAS ist es, was mich immer wieder dazu bewegt, einfach das kleine X an einem Tab aufzusuchen, weil mir dieses hohle Gebrabbel über Sachen, die überhaupt nicht zur Debatte stehen (sollten), total auf den Senkel geht.
Dazu kommt dann noch, dass einige User (ja, auch "erfahrene" mit 1000+ Beiträgen) nur dumme Sprüche für den ja ach so minderbemittelten Fragesteller übrig haben. Man sollte hier einen knappen Leitfaden anführen, der da wäre: Wer nichts zu melden hat, der ist gefälligst ruhig! Fertig aus. Wenn mir eine Frage dumm vorkommt, dann les ich mir den Thread nicht durch. Hier treten meiner Meinung nach die Mods in Kraft, die den Fragesteller kurz und knackig darauf hinweisen, dass es hier so nicht läuft und er die SuFo nutzen soll und den Thread schließen. Fertig aus. Man kann sich dieses dämlich Rumgehacke und Rumgebrabbel auch sparen...
 
  • Like
Reaktionen: proteus

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Titel: Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

Warum ist eigentlich Gokoana gesperrt? o_O

Habe seine letzten Posts durchgelesen und nichts Verwerfliches gefunden!
Oder darf man sich hier nicht auf die AT-AGBs beziehen? o_O
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ist mir auch bei rumsi aufgefallen. Das sieht aber nicht so aus, als ob die gesperrt wären. Da steht ja, inaktiv nicht gesperrt. Vielleicht mussten sie eine Pause einlegen. Gibt es vielleicht, so ein SuchtSperre, wenn man zu viele Beiträge am Tag schreibt, muss man eine Woche aussetzen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
inaktiv=gesperrt

Die beiden haben sich scheinbar etwas gezofft, mehr weiß ich aber auch nicht. Auch nicht , ob das der Grund für die Sperren war.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ist mir auch bei rumsi aufgefallen. Das sieht aber nicht so aus, als ob die gesperrt wären. Da steht ja, inaktiv nicht gesperrt. Vielleicht mussten sie eine Pause einlegen. Gibt es vielleicht, so ein SuchtSperre, wenn man zu viele Beiträge am Tag schreibt, muss man eine Woche aussetzen?

rumsi war ja schonmal gesperrt für eine Woche. Und nein es gibt keine Sucht-Sperre. Soweit kommt's noch!