• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Genau aus dem Grund hab ich meine Signatur gemacht. Nützen tut es aber nicht viel, ich krieg immer noch Anfragen... o_O

Ihr bewegt euch in den falschen Foren.
Ich war noch nie im iPhone oder iPod Forum und hab daher auch noch nie so eine PM bekommen, worüber ich auch sehr froh bin. :-D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ihr bewegt euch in den falschen Foren.
Ich war noch nie im iPhone oder iPod Forum und hab daher auch noch nie so eine PM bekommen, worüber ich auch sehr froh bin. :-D

Du bist ein sehr enthaltsamer Apfel(s)talker. ;)

Das Thema, um das es in diesem Thread geht, ist nicht auf Forenbereiche, nicht auf Foren und nicht auf das world wide web zu beschränken! Wurde von mir schon ausreichend (glaube ich), ein paar Seiten vorher, dargelegt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ihr bewegt euch in den falschen Foren.
Ich war noch nie im iPhone oder iPod Forum und hab daher auch noch nie so eine PM bekommen, worüber ich auch sehr froh bin. :-D
Das Dumme ist, dass man als Besitzer eines iPhones notgedrungen in diese Foren schaut und sich auch als aktiver Apfeltalker in Diskussionen einbringt. ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich war das Wochenende leider verbucht, daher jetzt meine etwas verspätete Antwort:

Es ist zwar schön Karma für das zu bekommen was man fabriziert, immerhin hat mir das in etwas weniger als einem jahr gute 21xxx Punkte gebracht, worauf ich auch ein wenig stolz bin.
Dennoch ist es für mich kein ausschlaggebender Grund mich hier in diesem Forum zu beteiligen. Ich mache das, weil ich (meistens) Menschen helfen will. Manchmal schreibe ich einigen neuen Usern, welche sich im Thread für die Hilfe bedanken auch eine kurze Standard-Muster-PN welche die Karmafunktion erklärt, hin und wieder bekomme ich dafür dann Karma, dass ich geholfen habe. Dazu freuen sich auch die anderen welche sich an dem Thread beteiligt haben (was so manches Feedback an mich zeigt).
Dennoch ist es und bleibt es eine nettes Gimmick, dass für mich aber völlig existenzunrelevant ist.

Wogegen ich mich aber nach wie vor weigere, und was ich nicht gut heiße sind Absprachen, welche zum Karmatisieren und zum Trashen aufrufen.
Das ist ein Verhalten welches ich nach wie vor nicht so recht verstehe. Ich bin ein Mensch der sich seine Meinung selbst bildet und demnach auch karmatisiert oder trasht. Und wenn ich etwas verpasse, benötige ich daraufhin nicht extra einen Hinweis. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: purzel

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Gebe ich dir recht, es geht aber auch nicht primär ums Karma. Es geht mir um Respekt, Anstand und Höflichkeit in den Threads und entsprechender Freundlichkeit der Fragesteller, nachdem Ihnen geholfen wurde.
Das Eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Karma ist eine Nettigkeit, über die man sich freut, die einem wichtig ist oder auch nicht. Früher war das schon ein Indiz für die Qualität der Beiträge oder Hilfeleistung. Heute muss das nicht unbedingt mehr so sein.
Ein "Danke" im Thread oder per PN ist einfach ein Gebot der Höflichkeit und der Wertschätzung.
Motzen kann jeder, das ist sehr leicht und man findet immer einen Grund. Warum kann man nicht auch mal Dank zollen, wenn etwas gut ist?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Gebe ich dir recht, es geht aber auch nicht primär ums Karma. Es geht mir um Respekt, Anstand und Höflichkeit in den Threads und entsprechender Freundlichkeit der Fragesteller, nachdem Ihnen geholfen wurde.
Das Eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Karma ist eine Nettigkeit, über die man sich freut, die einem wichtig ist oder auch nicht. Früher war das schon ein Indiz für die Qualität der Beiträge oder Hilfeleistung. Heute muss das nicht unbedingt mehr so sein.
Ein "Danke" im Thread oder per PN ist einfach ein Gebot der Höflichkeit und der Wertschätzung.
Motzen kann jeder, das ist sehr leicht und man findet immer einen Grund. Warum kann man nicht auch mal Dank zollen, wenn etwas gut ist?

Du hast prinzipiell (sehr) recht. Aber auch wenn es zum guten Ton gehört, so gibt es unsere Gesellschaft einfach nicht mehr her.
Meistens bin ich schon dankbar wenn die Leute schreiben "hat geholfen.".
Dann weiss ich wenigstens dass mein Lösungsansatz geholfen hat.
Was mich viel mehr aufregt sind die Leute welche ein Frage stellen, die Lösung finden und dann nur schreiben "hat sich erledigt". Da lauf ich jedes mal rot an. Anstatt zu schreiben was geholfen hat, ist man so egoistisch und behaelt es fuer sich. :mad:

Und unser Eins gibt sich dann noch Mühe wie hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/nur-apipa-adresse-t182294.html
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Du hast prinzipiell (sehr) recht. Aber auch wenn es zum guten Ton gehört, so gibt es unsere Gesellschaft einfach nicht mehr her.
Meistens bin ich schon dankbar wenn die Leute schreiben "hat geholfen.".

Das hoert sich jetzt vielleicht doof an, aber wenn mir Jemand irgendwie geholfen hat und ich keine Rueckmeldung gebe oder kein "Danke sage" fuehlt man sich doch auch nicht so toll. Oder? :)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das hoert sich jetzt vielleicht doof an, aber wenn mir Jemand irgendwie geholfen hat und ich keine Rueckmeldung gebe oder kein "Danke sage" fuehlt man sich doch auch nicht so toll. Oder? :)

Es gebührt der Anstand, sich zu bedanken.
Das weisst du, dass weiss ich, und noch ein paar andere. In den heutigen Generationen ist das nicht mehr so üblich. Ich will hier jetzt jedoch keine Sozialkritik anbringen, oder darüber sinnieren was die Ursache ist.
Im Internet ist es mir reichlich egal ob sich jemand bei mir bedankt, im echten Leben ist es etwas anderes. Da rutscht mir, wenn ich jemandem die Tür aufhalten und derjenige sich nicht bedankt schon mal ein "Na seh ich aus wie der Türsteher" raus, meistens bleibe ich daraufhin noch schlagartig stehen.
Hin und wieder kommt auch nur ein provokantes "Bitteschön" von mir.
Interessant ist, dass die Meisten es dann doch schaffen sich zu bedanken, wenn auch etwas knirschig.
Interessant ist jedoch, dass selbst meine Generation es nicht mehr als "normal" erachtet, sich zu bedanken.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
...
Wogegen ich mich aber nach wie vor weigere, und was ich nicht gut heiße sind Absprachen, welche zum Karmatisieren und zum Trashen aufrufen.
Das ist ein Verhalten welches ich nach wie vor nicht so recht verstehe. Ich bin ein Mensch der sich seine Meinung selbst bildet und demnach auch karmatisiert oder trasht. Und wenn ich etwas verpasse, benötige ich daraufhin nicht extra einen Hinweis. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Hallo rumsi,

im Prinzip sehe ich das so wie Du, jedoch gab es hier eine Phase, in der "Touristen" verstärkt durchs Dorf "rollten", ihren Unrat durch die Gegend warfen und für viel Staub aufwirbelten.
Die Idee der "Trash Guerilla" war es, nicht auf eine Reaktion der Admins und Mods zu warten, wenn der "Melde-Button" gedrückt wurde (das kann unter Umständen dauern ...), sondern schnell und unkompliziert dafür zu sorgen, dass der Unrat in der Tonne landet - oder auch nicht, denn die einzelnen "Müllwerker" haben - ebenso wie Du - eine individuelle Meinung, die sie jeder für sich auch vertreten.
Du kannst gerne mal in der IG nachlesen, was da so passiert ist - in letzter Zeit ist da weniger Bewegung und die orangen Anzüge bleiben im Schrank.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hallo rumsi,

im Prinzip sehe ich das so wie Du, jedoch gab es hier eine Phase, in der "Touristen" verstärkt durchs Dorf "rollten", ihren Unrat durch die Gegend warfen und für viel Staub aufwirbelten.
Die Idee der "Trash Guerilla" war es, nicht auf eine Reaktion der Admins und Mods zu warten, wenn der "Melde-Button" gedrückt wurde (das kann unter Umständen dauern ...), sondern schnell und unkompliziert dafür zu sorgen, dass der Unrat in der Tonne landet - oder auch nicht, denn die einzelnen "Müllwerker" haben - ebenso wie Du - eine individuelle Meinung, die sie jeder für sich auch vertreten.
Du kannst gerne mal in der IG nachlesen, was da so passiert ist - in letzter Zeit ist da weniger Bewegung und die orangen Anzüge bleiben im Schrank.

gut, damit lieferst du mir einen detaillierteren eindruck in das geschehen, und größtenteils mag das auch zutreffen, dennoch bin mir mir sicher, dass der ein oder andere dabei ist, der erst durch solche glaubensgruppen auf die threads aufmerksam wird.
in meinen augen macht das aber keinen sinn, denn im grunde haette man den mist ja nicht bemerkt, haette man nicht in die grupp geguckt.

aber wie dem auch sei...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Hallo,

Mal ne Bemerkung zu meiner Erfahrung mit den Bobbels. Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut, zumal mit den lustigen Karma-Einschätzungen links unter dem Profilbild. Die gefallen mir gut. Denn gerade sie zeigen, dass es hier mit Laune und Ironie zur Sache geht. Und gerade solche Einrichtungen, wie übrigens auch die Apfelsortennamen, bilden einen guten Rahmen zu dem teilweisen unerträglichen Bierernst mancher Äppler-Groupies.
Was ich bedauernswert finde, ist, dass manche gar keinen Humor zu haben scheinen und jede kleine, freundliche oder auch gleichgültige Absurdität hier mit negativem Karma sanktionieren, während mit positivem gegeizt wird. Sicherlich ist das schon sehr häufig angesprochen worden. Aber mich nervt der apologetische Ton vieler hier im Forum, der bis hin zu autoritärer Rechthaberei reicht. Nur nichts an Äppel aussetzen. Oder: Wenn man zweimal postet, kommt gleich, obwohl das hier sehr häufig vorkommt, mit harschem Ton der Verweis: Doppelpostings werden im Forum nicht gern gesehen. Oder der genauso harsch vorgetragene Befehl: SuFu benutzen!

Ich habe hier viel Hilfe erfahren, viel freundliche Worte gelesen. Darüber habe ich mich sehr gefreut und bin dankbar dafür. Aber es überwiegt meist ein aggressiver Ton der fast schon religiösen Verehrung von Mac, Apple etc. Wer dem nicht folgt oder zumindest mit kindlicher Begeisterung hin und wieder Elogen auf Äppel postet, der wird mit negativem Karma abgestraft. Das finde ich ärgerlich - zumal die Doppelmoral dabei (dass etwa Äppel ein reines Gutmenschen-Unternehmen sein soll, niemand sich aber fragt, unter welchen Bedingungen die Produkte in China hergestellt werden, oder wie es sich mit der Erschließung von für die PC-Industrie wichtigen Edelmetalle im Kongo aussieht.) Was mich ärgert ist, dass wir hier alle Gutmenschen zu sein haben, deren Corporate Design Äppel ist. Bzw. umgekehrt: Dass es reicht, einen Appel zu haben, um ein Gutmensch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...Aber es überwiegt meist ein aggressiver Ton der fast schon religiösen Verehrung von Mac, Apple etc. Wer dem nicht folgt oder zumindest mit kindlicher Begeisterung hin und wieder Elogen auf Äppel postet, der wird mit negativem Karma abgestraft. ...

Na ja, was erwartest du? Du bist in einem Apple-Forum. Die meisten die sich hier aufhalten, sind hier weil sie Apple mögen. Manche mehr, manche weniger. Was würdest du sagen, wenn jemand zu dir nach hause kommt und erst mal kräftig deinen Partner, den du liebst, oder deine Lieblingscouch, oder was auch immer dir am Herzen liegt, runtermacht. An denjenigen würdest du doch sicher auch erst mal schwarzes Karma verteilen.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Na ja, was erwartest du? Du bist in einem Apple-Forum. Die meisten die sich hier aufhalten, sind hier weil sie Apple mögen. Manche mehr, manche weniger. Was würdest du sagen, wenn jemand zu dir nach hause kommt und erst mal kräftig deinen Partner, den du liebst, oder deine Lieblingscouch, oder was auch immer dir am Herzen liegt, runtermacht. An denjenigen würdest du doch sicher auch erst mal schwarzes Karma verteilen.

Danke für die Antwort. "Was würdest du sagen, wenn jemand zu dir nach hause kommt und erst mal kräftig deinen Partner, den du liebst, oder deine Lieblingscouch, oder was auch immer dir am Herzen liegt, runtermacht." Das ist wieder so eine rhetorische Übertreibung ins Extrem. "Erst Mal" stimmt überhaupt nicht. Macht auch niemand.

Meine Vorstellung ist, dass in einem Forum wie diesem intensiv über Äppel gesprochen und diskutiert wird. Dass man sich mit Vor- und Nachteilen auf verschiedenen Ebenen auseinandersetzt, um das Produkt Äppel besser und tiefgründiger zu verstehen. Zu verstehen heißt auch kritisch fragen, austesten, an die Grenzen treiben. Um zu Deinem Beispiel zurückzukommen: Meinen Partner, den ich liebe, liebe ich deshalb, weil ich ihn kennen gelernt habe, und nicht als Jünger seiner göttlichen Erscheinung. Ich liebe meinen Partner, weil wir eine Sprache gefunden und in der Zeit gemeinsame Erfahrungen gemacht und damit einen gemeinsamen Horizont aufgebaut haben. Alles andere wäre für mich Backfischgehabe.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@susrich :

Ich bin bestimmt vieles, aber garantiert kein Gutmensch.
( abgesehen davon bin ich häufig in China, die Arbeiter dort empfinden Ihre Situation nicht halb so schlimm wie wir Europäer, sind halt noch nicht verwöhnt)
Ansonsten kann ich dein Empfinden nicht teilen, im Gegensatz zu vielen anderen Foren herrscht hier ein sehr freundlicher Ton. Mißstimmung in grossem Maße gibt es eigentlich erst, seit die Switcher Invasion eingesetzt hat. Sicherlich gibt es auch einige Hardcore Fanboys und Fanboys der Fanboys, aber die werden, zumindest von den erwachsenen oder erfahrenen Usern, bestenfalls ausgelacht, aber sicherlich nicht ernstgenommen.

Das Verweisen auf die SuFu oder bestehende Threads oder der Tatsache, daß nur Mac Themen behandelt werden, ist teilweise die einzige Möglichkeit, dem Gequatsche, Gepöbel oder der schieren Flut von Threads Herr zu werden. Dafür gibt es eine Suchfunktion - um allen Zeit und Nerven zu sparen.