• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Höflichkeit, Danke, Karma - und was es sonst so gibt...

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ach Ansehen gibt es ja nicht in der Wirklichkeit... ist ja jeder gleich angesehen und jeder hat gleich gutes und schlechtes getan... Ich glaube schon, dass man Karma mit Ansehen gleichsetzen kann. Zb macht es einen Unterschied, ob ein Verbrecher zu dir sagt: Hast du toll gemacht, oder ein Mensch, der sich für Frieden auf der Welt einsetzt

Schön ...

Du hast genau das getan, wovon ich ausging.

Über die Funktion und die Aussagekraft des Karmas philosophiert.

Und ich dachte, dass hätte keine weitere, repräsentative Bedeutung, außer, dass man so einem User "Danke" sagen kann. ;) (...)
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja solange ich dabei ohne Wertung geblieben bin ;) Natürlich können es welche ausnutzen, und genauso können welche hohes Ansehen bekommen, die es nicht verdient haben. Ich habe bewusst erstmal nur die positiven Aspekte dargestellt :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kann das sein? mir kommt es so vor, als würden die threads, in denen der Fragesteller trotz mehrerer antworten nicht mehr reagiert, immer häufiger.
es kommt mir so vor, als wäre eine der antworten die lösung des problems, jedoch ein post des TO mit einer rückmeldung oder einem dankeschön bleibt aus.
kann natürlich sein, dass nur mir das so vorkommt.
 

Mitglied 39040

Gast
Leider-leider, rc4370,

kommt das nicht nur Dir so vor, sondern auch
Jens
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Hab da einen genialen Videoleitfaden gefunden, wie man sich in Foren benehmen sollte:

[video]http://www.videojug.com/film/how-to-behave-on-an-internet-forum[/video]
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Am beschten so, wie man es auch auf der Straße tun würde ... /sollte
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Am beschten so, wie man es auch auf der Straße tun würde ... /sollte

Wäre wünschenswert, aber wir sind leider nicht im Sollte-Land... wobei andererseits, wenn man sieht, wie sich so manche Leute auf der Straße benehmen, bekomme ich durchaus Zweifel, ob das so gut wäre.
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Hi Leute.
Leider ist das in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglich Danke zu sagen.
Ich hoffe das ich nicht genauso werde, ansonsten dürfen mich meine Kinder steinigen.

Vor 4 Tagen habe ich mich hilfesuchend an euer Forum gewand da ich mit meinem Iphone4 Akku Probleme hatte. Ich musste gar keinen Thread aufmachen, nur ein wenig lesen und schon wurde mir geholfen.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal Danke sagen das man mich überhaupt hier reingelassen hat.
Es macht Tag für Tag mehr Spaß mit euch.

Macht weiter so.
Gruß Andy
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Es ist wirklich stellenweise schon sehr frech und undankbar wie sich so manche Hilfesuchenden nicht mal ansatzweise bedanken.
Ab und an wäre doch ein kleines "Danke" sicher angebracht aber man macht es sich einfach und meldet sich überhaupt nicht mehr.

Bin ja erst seit ein paar Wochen dabei aber es fällt schon extrem auf das anscheinend immer mehr User über keine gute Kinderstube verfügen.
Extrem traurig wie ich finde.:-[
 
  • Like
Reaktionen: Chezar und ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep, das sehe ich auch so. Oft Kamm es vor, das man einem User eine Tipp oder eine Anregung gab und es wurde kein Dank, eine Bestätigung oder sonstiges gemeldet. So kann man keine Probleme lösen. Gebt mal ein Fehler unter Google ein, wie oft es da vor kommt, das der Threadsteller alleine da steht oder die Antwort nichts mit der Frage zu tun hat. So sehen manche Beiträge hier leider auch aus.
Über Karma oder ein "Dankeschön" per PN oder unter der Antwort kann niemanden schaden.
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Vor allem kann ja auch so kein Mensch wissen ob dem TE bzw. Hilfesuchenden letztendlich geholfen werden konnte oder nicht.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Aktuell läuft es aber nach immer dem selben Schema ab :

15.00 Uhr : "Hab OS X gelöscht!!!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!! Was soll ich machen?????
15.05 Uhr : "Kann denn keiner Hlefen?????BRauch Hilfew shcnell!!!!!!
15.15 Uhr : "Was ist das denn hier für ein Scheußforum, wo keiner hilfen will"
15.25 Uhr : Erste Antwort eines 2000+ Beiträge Mitglieds, mit der Bitte, das Problem zu konkretisieren
15.35 Uhr : Der erste Dumpfmüll findet seinen Weg in den Thread
16.00 Uhr : Zwischen den üblichen Anfeindungen bestimmer Gegner untereinander, dem üblichen "Bei Windows ist das anders" und zahlreichen Versuchen, den Fragesteller zu a) lesbaren Posts und b) verständlichem Deutsch zu bewegen, versuchen drei bis fünf AT Erfahrene, zu helfen.
16.06 Uhr : Die ersten "Was soll das denn für ein Mist sein, ich will das so machen wie immer" machen die Runde.
16.09 Uhr : Der dezente Hinweis auf die 395 bestehenden threads zu dem Thema und die SuFu wird mit einem "Ich will Hilfe und nicht lange rumsuchen" gekontert.
17.00 Uhr : Der Fragesteller klinkt sich aus und ward nicht mehr gesehen.

Tut mir leid, für diesen OT, aber das muss jetzt mal raus: Einfach zu genial, wie du das beschrieben hast, es ist so genau und dennoch so abstrakt, dass es auf sehr viele Fälle zutrifft!

Es geht noch nicht mal ums Karma, bei Erdäppeln ist das nun nicht der Bringer. Aber ein "Danke" im Thread, eine PN oder ein kleines Zeichen der Wertschätzung an die Leute, die Ihre Freizeit damit verbringen, anderen zu helfen ist wohl das Mindeste, was man verlangen kann.

Kann ich nur bestätigen.
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Sehr geiler Beitrag. Treffender hätte man das nicht schreiben können.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Wenn ich von dem/den/der Fragenden nichts erwarte, kann ich bei einem fehlenden Dankeschön auch nicht enttäuscht werden. Dennoch werde ich, wenn es meinen Erfahrungen entspricht, gern weiter helfen.
 

andy67

Boskoop
Registriert
15.11.11
Beiträge
40
Wenn ich von dem/den/der Fragenden nichts erwarte, kann ich bei einem fehlenden Dankeschön auch nicht enttäuscht werden. Dennoch werde ich, wenn es meinen Erfahrungen entspricht, gern weiter helfen.

Das hat m.M. nach nur etwas mit der richtigen Erziehung bzw. der richtigen Einstellung zum Leben oder seines Umfelds zu tun. Wenn mir jemand hilft dann ist das Danke für mich wie auch für meine Kinder selbstverständlich. Das sollte doch das ein mal eins der guten Kinderstube sein.

Klar helfe ich auch gerne wo ich kann und werde das auch weiterhin tun, auch dann, wenn ich kein Danke bekomme.
Aber es ist doch trotzdem sehr traurig.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
@andy67: Wie recht du damit doch hast. Da kann ich dir nur zustimmen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Wenn ich von dem/den/der Fragenden nichts erwarte, kann ich bei einem fehlenden Dankeschön auch nicht enttäuscht werden. Dennoch werde ich, wenn es meinen Erfahrungen entspricht, gern weiter helfen.
Ich finde das eine sehr schöne Lebenseinstellung!