• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE, ich wurde betrogen.

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
so, es geht weiter, bis jetzt 3 geprellte, alle über irgend welche Foren an den Typen rangekommen. Wer ist noch geprellt worden. Meldet Euch, auch wenn es nur ein Versuch gewesen sein sollte.
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
Dieser Jürgen Scmitz hatte mich auch fast um mein schwarzes Macbook gebracht. Doch als ich das Paket schon losgeschickt hatte, wurde ich stutzig da immernoch kein Geld gutgeschrieben wurde. Kurze Recherche und was fand ich raus??!! Die Empfängeradresse war ein Hotel in Düsseldorf. Ok, ich kurzerhand bei der Post angerufen und gebeten das Paket zurück zu schicken. Wurde zum Glück auch getan. Tut mir leid um deinen IMac
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Habe jetzt den Beitrag nur mal überflogen...
Da ich so eine Geschichte auch mal hatte wünsche ich dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass du das Geld wieder bekommst!
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Habe jetzt den Beitrag nur mal überflogen...
Da ich so eine Geschichte auch mal hatte wünsche ich dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass du das Geld wieder bekommst!

Danke, der Kreis der Geschädigten wird immer größer.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ok, die Adressen sind denke ich richtig. Vermutlich wird dort das Paket unter irgendeinem Vorwand vom Betrüger abgefangen oder der Benachrichtigungszettel aus dem Briefkasten entwendet und bei der Post das Paket dann abgeholt. Allerdings muss man dann der Post unterstellen, dass die Identität nicht geprüft wird, so wie es eigentlich sein sollte. Ich hatte einen ähnlichen Betrugsfall, bei dem das Macbook an diverse Adressen im Raum Frankfurt geschickt wurde. Vom Seniorenstift bis zum Orthopädiegeschäft war alles dabei.
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Jetzt mal eine vielleicht übertriebene Theorie:

Vielleicht ist der Typ ja Briefträger oder arbeitet bei der Post und kriegt das Paket dann ohne Problem.

Gruß

Patrick
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Dann müssten die Betrugsfälle sich aber auf einen Ort beschränken, oder?
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Da hast du Recht. Das ist der Haken bei der Sache. Die Idee ist bei den Haaren herbei gezogen, aber dass jemand Pakete "abfängt", ohne dass es groß auffällt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Kann denn die Polizei bei der Post nachfragen, an wen schlussendlich das Paket ging, bzw wer es in Empfang genommen hat?

Gruß

Patrick
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Da hast du Recht. Das ist der Haken bei der Sache. Die Idee ist bei den Haaren herbei gezogen, aber dass jemand Pakete "abfängt", ohne dass es groß auffällt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Kann denn die Polizei bei der Post nachfragen, an wen schlussendlich das Paket ging, bzw wer es in Empfang genommen hat?

Gruß

Patrick

Wenn ich das in verschiedenen Orten durchziehe, wieso sollte das was auffallen?
Eigentlich müsste bei versichertem Versand die Post selber Aussage darüber erteilen können, wer das Paket entgegengenommen hat. Auf die Polizei würd ich mich da -was meine Erfahrung angeht- nicht verlassen. Die konnten damals in meinem Fall auch keinen Kontoinhaber ausfindig machen. Ok, das ist Sache der Staatsanwaltschaft, aber bis die Sache da mal angekommen ist...
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
Nein die Adressen wurden von mir kontrolliert es sind immer Hotels
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Wenn ich das in verschiedenen Orten durchziehe, wieso sollte das was auffallen?
Eigentlich müsste bei versichertem Versand die Post selber Aussage darüber erteilen können, wer das Paket entgegengenommen hat. Auf die Polizei würd ich mich da -was meine Erfahrung angeht- nicht verlassen. Die konnten damals in meinem Fall auch keinen Kontoinhaber ausfindig machen. Ok, das ist Sache der Staatsanwaltschaft, aber bis die Sache da mal angekommen ist...

DHL hat mir mitgeteilt, dass das Paket gegen Unterschrift an einen HerrnXXX rausgegeben wurde. Auf meine Frage nach den Ausweisdaten teilte mir DHL mit, dass das nur die Kripo oder Staatsanwaltschaft kann, DHL nennt das DATENSCHUTZ. Man was ist in Deutschland bloß los, die Kriminellen werden wo es nur geht durch die Gesetze geschützt und die Geschädigten kommen nicht zu Ihrem Recht. :mad:
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Auf meine Frage nach den Ausweisdaten teilte mir DHL mit, dass das nur die Kripo oder Staatsanwaltschaft kann, DHL nennt das DATENSCHUTZ. :mad:

Völlig korrekt. Ich möchte auch nicht, dass DHL an beliebige Anrufer meine Daten weitergibt.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich bin aber derjenige, der den Versandauftrag ausgelöst hat und demzufolge auch die Trackingnummer hat...

Die Frage nach Ausweisdaten hat aber eine andere Qualität als die Frage nach Name des Unterzeichners, bzw. Empfängers oder stellvertretenden Empfängers.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Das ist eine sehr miese Aktion! Hast Du bei der Polizei schon was gemeldet? Solche Fälle ziehen sich leider allgemeinen sehr lange hin.
Hoffentlich wird der Fall für Dich noch geklärt und Du bekommst Deinen mac wieder retoure.