• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE, ich wurde betrogen.

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Man kann in der heutigen Zeit nicht vorsichtig genug sein.

Wenn kein Paypal vorhanden und der Kaufpreis nicht zu hoch ist, schlage ich immer vor, die Hälfte des Kaufpreises zu überweisen. Ist das Geld angekommen, kann der Verkäufer das Gerät abschicken. Ist es dann bei mir und in dem beschriebenen Zustand, überweise ich den Rest. Vertrauen gegen Vertrauen. Hat bisher gut geklappt!

Einen 100% igen Schutz gibs eh nicht.

Ich denke, wenn Käufer und Verkäufer seriös sind, gibs immer einen Weg, wie Geld und Ware den Besitzer wechseln und beide Parteien zufrieden sind.

Lg
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Ja, wenn ich das gemacht hätte, wäre der Verlust halb so groß gewesen.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
Da solltest du dich nochmal genauer informieren, denn das ist totaler Quatsch! :)
ja das sollte man wirklich. ich habe lange genug für banken gearbeitet:

abbuchungen lassen sich meistens bis zu 6 wochen lang zurückbuchen
bei überweisungen geht es nur innerhalb der ersten stunde nach der überweisung, dann greift die wertstellung. aber das hält jede bank anders...
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Ich habe da mal so eine Idee.
Angenommen, ich handele hier im AT einen "Deal" aus. Nun ist immer die Frage: Bestrügt mich der andere oder tut er es nicht.
Könnte man nicht mit folgender Methodik auf die "einigermassen sichere" Seite kommen:

Bei haben einen Ebay Account. man rechnet schnell die Gebühren aus, und der Verkäufer stellt z.B. den iMac bei Ebay ein, zum Sofortkauf (Kaufpreis incl. Ebaygebühren z.B.)
Der Käufer sucht das Angebot (Kann man ja den Titel anders nenne z.B.) und bietet sofort mit SOFORTKAUF. Nun ist die ganze Sache vertraglich abgesichert. Dann hat man definitv schonmal mehr in der Hand im Falle eines Betrugsversuchs. (Klar, betrogen kann man überall werden.)

Nur mal so eine Idee, die mir seit dem letzen Betrugsversuch durch den Kopf geht.
Irgendwelche Schwachstellen?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
@mactommi

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen den Schaden begrenzt zu halten. Vielleicht erwischen sie den Kerl ja und du bekommst deinen Rechner zurück.

Vllt auch mal bei eBay gucken, ob dein Rechner dort angeboten wird! Hast du die Nummer deines Rechners? Ist nur so ein Gedanke...

Lg
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Ich habe jetzt nur die erste und letzte Seite gelesen...
Also sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, aber wohin hast du den das iMac verschickt?
Läßt sich nicht über die Adresse was machen?
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Ich habe da mal so eine Idee.
Angenommen, ich handele hier im AT einen "Deal" aus. Nun ist immer die Frage: Bestrügt mich der andere oder tut er es nicht.
Könnte man nicht mit folgender Methodik auf die "einigermassen sichere" Seite kommen:

Bei haben einen Ebay Account. man rechnet schnell die Gebühren aus, und der Verkäufer stellt z.B. den iMac bei Ebay ein, zum Sofortkauf (Kaufpreis incl. Ebaygebühren z.B.)
Der Käufer sucht das Angebot (Kann man ja den Titel anders nenne z.B.) und bietet sofort mit SOFORTKAUF. Nun ist die ganze Sache vertraglich abgesichert. Dann hat man definitv schonmal mehr in der Hand im Falle eines Betrugsversuchs. (Klar, betrogen kann man überall werden.)

Nur mal so eine Idee, die mir seit dem letzen Betrugsversuch durch den Kopf geht.
Irgendwelche Schwachstellen?

Nen wirksamen Kaufvertrag bekommst du auch über den AT-Marktplatz. Rein juristisch ist ein "eBay-Kaufvertrag" nicht mehr wert als ein Kaufvertrag, der direkt über AT geschlossen wurde (zumindest soweit man anhand der Posts oder von PNs nachvollziehen kann dass ihr euch einig geworden seid). Der einzige Vorteil ist, dass du bei eBay eben bestimmte Käuferschutz-Möglichkeiten hast, die man in nem Forum nicht findet.

lg
Stefan
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Nen wirksamen Kaufvertrag bekommst du auch über den AT-Marktplatz. Rein juristisch ist ein "eBay-Kaufvertrag" nicht mehr wert als ein Kaufvertrag, der direkt über AT geschlossen wurde (zumindest soweit man anhand der Posts oder von PNs nachvollziehen kann dass ihr euch einig geworden seid). Der einzige Vorteil ist, dass du bei eBay eben bestimmte Käuferschutz-Möglichkeiten hast, die man in nem Forum nicht findet.

lg
Stefan

Dachte nur, da man im Marktplatz ja nicht posten kann.
Ebay halte ich für "anerkannter" bzw. bekannter.
Jedenfalls sind mir wesentlich weniger Betrugsfälle (natürlich in Relation zu den Mengen die jeweils über den Tisch gehen) bekannt, als über diverse Foren.
Ich kenne alleine 3 Leute persönlich, die Probleme hatten bei einem Verkauf über ein Forum, aber nur einen, der mal einen etwas "stressigeren" Verkauf per Ebay hatte.
Aber gut. Recht hast du allemal!
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Wenn jemand wirklich betrügen will und es um mehr als ein paar Euro geht, wird er das auch über eBay durchziehen. In einem Forum würde ich persönlich nur mit Mitgliedern handeln, die auch sonst aktiv und positiv am Forenleben teilnehmen. Damit kann man zwar nicht jeden Betrug ausschliessen aber ein Großteil fällt schon mal weg. die meisten Betrugsfälle, die man so liest finden immer mit Forenmitgliedern statt, die keine bis wenige Beiträge haben.

Zum Thema: Ich würde auch über die Lieferadresse versuchen, irgendwas rauszubekommen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich habe da mal so eine Idee.
Angenommen, ich handele hier im AT einen "Deal" aus. Nun ist immer die Frage: Bestrügt mich der andere oder tut er es nicht.
Könnte man nicht mit folgender Methodik auf die "einigermassen sichere" Seite kommen:

Bei haben einen Ebay Account. man rechnet schnell die Gebühren aus, und der Verkäufer stellt z.B. den iMac bei Ebay ein, zum Sofortkauf (Kaufpreis incl. Ebaygebühren z.B.)
Der Käufer sucht das Angebot (Kann man ja den Titel anders nenne z.B.) und bietet sofort mit SOFORTKAUF. Nun ist die ganze Sache vertraglich abgesichert. Dann hat man definitv schonmal mehr in der Hand im Falle eines Betrugsversuchs. (Klar, betrogen kann man überall werden.)

Nur mal so eine Idee, die mir seit dem letzen Betrugsversuch durch den Kopf geht.
Irgendwelche Schwachstellen?

Was interessiert den Betrüger einen Kaufvertrag bzw. umgekehrt was nützt er dir, wenn der Betrüger als ,,Verkäufer" die Ware nicht rausschickt? Sofern er ,,Käufer" ist, wird er sich darauf wohl kaum einlassen, sondern versuchen ohne Bezahlung an die Ware zu kommen, so wie in diesem Fall wie hier beschrieben wurde. Das einzige was du mit dieser Methode erreichst, ist, dass du noch schön Ebay dabei subventionierst. Um Betrugsfälle schert sich Ebay auf gut deutsch einen Dreck.
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Wie wäre es damit:
Lasst euch vom Verkäufer / Käufer eures Unvertrauens doch ein Bild von sich, seinem Personalausweis und einer aktuellen Tageszeitung (also alles zusammen auf einem Bild) zukommen. Damit habt ihr seine Personalien, seine (hässliche) Visage und einen Beweis für die Aktualität und Authentizität des Bildes. Das hat auch noch den guten alten Geiseldrama-"Die-Geisel-lebt-noch"-Charme.

Leider ist mir just beim Schreiben dieser Zeilen eingefallen, dass es ja den "Fotoladen" gibt... das wars dann mit der Beweiskraft der Bilder. Schade eigentlich.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Über Paypal Verkaufen/Kaufen! Ist bis 500 Euro versichert und kostet dem Verkäufer nur kleines Geld (Paypal gebühr). Ab einem bestimmten Betrag muss man auch bei Paypal direkt über seine Bank das Geld anweisen. Ist alles im grünen Bereich, bekommt der Verkäufer bescheid, dass das Geld vorhanden ist. Man kann dann die Ware rausschicken...

Lg
 

nickcaveman

Gast
Bei Internetverkäufen ist es heute nun einmal -leider- so, dass man prinzipiell misstrauisch sein muss und deshalb sollte man sich auf so eine Aktion, wie z.B. die Bankquittung schicken zu lassen, nicht einlassen, schon gar nicht, wenn es um solch hohe Beträge geht. Das ist einfach nur fahrlässig und hat mit Opferschutz überhaupt nichts zu tun. Erst das Geld, dann die Ware oder wenns möglich ist die Sache persönlich vor Ort regeln. Dass Internetbetrug eine Ausnahme sein soll stimmt nicht. Dass zeigen mir sowohl Berichte über Internetauktionen, besonders beim Anbieter mit dem großen ,,E", als auch persönliche Erfahrungen, bei denen versucht wurde zu betrügen. Und wenn ein Polizist mir mitteilt, dass es für Internetbetrug eine Sonderkommission gibt, die sich darauf spezialisiert, wird sowas bestimmt nicht mehr im kleinen Stil durchgeführt.

da muss ich dir recht geben.
verdammt.
die menschheit ansich ist eine kleine miese kröte.
aber es gibt einen unterschied zwischen aufmerksamkeit und misstrauen.
wenn man grundsätzlich davon ausgeht, das die andere person einen betrügen will, wird man wahrscheinlich irgendwann ganz sonderlich.
ich vertraue meinem gegenüber erstmal, aber natürlich mit einer gewissen wachsamkeit.

was mich aber einigermassen genervt hatte, war, das hier viele kommentare waren, die dem geschädigten vorgeworfen haben, das er zu blauäugig war.

es ist immer noch der betrüger, der sich scheisse verhält, und nicht andersrum.

und diese tipps, das man sachen erst verschickt, wenn man das geld hat, haben auch nur in eine richtung richtigkeit.
was aber, wenn man was bestellt, das geld überweist und dann nichts bekommt?

ist das dann auch doof, weil man erst das geld überweist, wenn man die ware hat?

egal, in diesem thread waren ja auch schon gute tipps für den onlinehandel drin.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Stimmt defintiv NICHT! Weiß ich aus eigener, wenn auch unangenehmer Erfahrung...

Lg

Ich wurde 2 mal betrogen, dagegen hat Ebay nichts unternommen. Ein anderes Mal wollte ich einen potentiellen Käufer per Nachricht vor einem Betrüger warnen. Diese Nachricht wurde aber gekonnt von Ebay blockiert, da ich angeblich nicht mit dem Käufer in einem Kaufverhältnis stand. Diverese Male wurden Betrüger gesperrt und konnten sich problemlos mit einem anderen Account wieder anmelden. Für mich genug Anzeichen, dass Ebay die Sache nicht unter Kontrolle hat. Und wenn Ebay bis jetzt 4 Wochen benötigt, um meinen Account zu löschen und dieses bisher immer noch nicht geschehen ist, kann ich darüber eigentlich nur noch lachen.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich wurde 2 mal betrogen, dagegen hat Ebay nichts unternommen. Ein anderes Mal wollte ich einen potentiellen Käufer per Nachricht vor einem Betrüger warnen. Diese Nachricht wurde aber gekonnt von Ebay blockiert, da ich angeblich nicht mit dem Käufer in einem Kaufverhältnis stand. Diverese Male wurden Betrüger gesperrt und konnten sich problemlos mit einem anderen Account wieder anmelden. Für mich genug Anzeichen, dass Ebay die Sache nicht unter Kontrolle hat. Und wenn Ebay bis jetzt 4 Wochen benötigt, um meinen Account zu löschen und dieses bisher immer noch nicht geschehen ist, kann ich darüber eigentlich nur noch lachen.

Okay okay ;) ich muss dazu sagen, dass ich eBay permanent auf die Füße getreten bin, bis die Kohle aus dem eBay-Käuferschutz auf meinem Konto war. Hatte ja außerdem bei der Bullerei Anzeige erstattet.

Lg
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Okay okay ;) ich muss dazu sagen, dass ich eBay permanent auf die Füße getreten bin, bis die Kohle aus dem eBay-Käuferschutz auf meinem Konto war. Hatte ja außerdem bei der Bullerei Anzeige erstattet.

Lg

Okay, mit Käuferschutz ist das natürlich was anderes :D
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Ich wurde 2 mal betrogen, dagegen hat Ebay nichts unternommen. Ein anderes Mal wollte ich einen potentiellen Käufer per Nachricht vor einem Betrüger warnen. Diese Nachricht wurde aber gekonnt von Ebay blockiert, da ich angeblich nicht mit dem Käufer in einem Kaufverhältnis stand. Diverese Male wurden Betrüger gesperrt und konnten sich problemlos mit einem anderen Account wieder anmelden. Für mich genug Anzeichen, dass Ebay die Sache nicht unter Kontrolle hat. Und wenn Ebay bis jetzt 4 Wochen benötigt, um meinen Account zu löschen und dieses bisher immer noch nicht geschehen ist, kann ich darüber eigentlich nur noch lachen.

Das ist im konkreten Fall natürlich sehr ärgerlich. Andererseits: Wo kämen wir hin wenn jeder per Mail andere eBay-Teilhnehmer anprangern könnte. Für eBay ist ja nur sehr schwer bis gar nicht nachprüfbar was an den Vorwürfen dran ist. Von den Anschuldigungen und Warnungen die dann verschickt würden wären dann wahrscheinlich 50% begründet, die anderen 50% wären völlig haltlos...ne einfachere Art nem Konkurrenten das Geschäft zu vermiesen gibts ja nicht als über nen Fake-Account massenweise Warnungen rauszuhauen.

lg
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das ist im konkreten Fall natürlich sehr ärgerlich. Andererseits: Wo kämen wir hin wenn jeder per Mail andere eBay-Teilhnehmer anprangern könnte. Für eBay ist ja nur sehr schwer bis gar nicht nachprüfbar was an den Vorwürfen dran ist. Von den Anschuldigungen und Warnungen die dann verschickt würden wären dann wahrscheinlich 50% begründet, die anderen 50% wären völlig haltlos...ne einfachere Art nem Konkurrenten das Geschäft zu vermiesen gibts ja nicht als über nen Fake-Account massenweise Warnungen rauszuhauen.

lg

Ob der Käufer die Mail glaubt oder nicht ist letztendlich ihm überlassen. Ich schwärze niemanden an, ich wollte lediglich auf das Angebot hinweisen. Mag sein, dass es Konkurrenten gibt, die diese Funktion ausnutzen könnten, aber wenn ich den Artikel nicht mal in irgendeiner Form bei Ebay melden kann, sodass die Sache intern geprüft wird, finde ich das sehr traurig.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Danke Freunde für Euer Mitgefühl, auch kann man meine Blödheit nicht genug anprangern, trotzdem sind hier einige Tips erwähnt worden, welche ich in Zukunft auf jeden Fall nutzen werde. Leider ist es immer so, dass einige wenige Kriminelle dafür sorgen, dass man keinerlei Vertrauen mehr in die Menschheit hat und von vornherein erstmal von versuchtem Betrug ausgehen wird bzw. so vorsichtig wird, dass man in dieser Richtung jegliche Geschäfte ablehnen wird und nur noch persönliche Übergabe der Ware und des Geldes vereinbaren wird und so die tollen Möglichkeiten des weltoffenen freien Handelns im weltweiten Internet Nicht nutzen wird. Meine Lektion habe ich gelernt, nie wieder vorab irgend etwas zu verschicken, und wenn alle so denken wie ich, wird es leider keinen Internethandel mehr geben.
Soviel von mir dazu. Halte Euch auf dem Laufenden, wie die Sache weiter geht.

Schönen Sonntag Euch allen.