• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE, ich wurde betrogen.

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie ist das denn möglich?
Ich habe mich damit nicht auf diesen Treuhänder bezogen. Es ist aber auch schon vorgekommen, daß (z.B.) der Käufer selbst eine Treuhänder Website aufgebaut hat, dem ganzen so einen seriösen Anstrich verpaßt hat und den Verkäufer damit betrogen hat.
 

ghost.of.X

Braeburn
Registriert
20.01.07
Beiträge
44
LOL, also wenn ich was kaufe, dann sollte ich mich schon erstmal damit vertraut machen und dann falle ich sicher auch nicht auf eine nachgemachte Treuhänderseite rein. Sorry, aber DAUs wollen betrogen werden, mehr fällt mir dazu nicht ein. :) Und das ist nun NICHT auf den Themenersteller bezogen!

Noch was zur konstruierten Annahme ich würde was per Vorkasse kaufen und dann kommt keine Ware: Wer einfach so mal schnell Geld überweist ohne den Verkäufer abgecheckt zu haben, der schreit auch förmlich danach beschissen zu werden. Sorry, aber das sehe ich leider so.

Wenn man etwas Sorgfalt walten lässt ist Onlinekauf eine gute, günstige und auch sichere Sache.

Aber nun genug der konstruierten Fälle, es ging ursprünglich um einen Verkauf, bei dem vor dem Geldeingang die Ware verschickt wurde und NICHT darum was wäre wenn es so und so wäre...

Es hat sich nun mal Vorkasse bei Onlinekauf eingebürgert und im Normalfall ist dem Käufer klar, dass die Ware erst verschickt wird wenn das Geld da ist. Wer das nicht will kann sich mit dem Verkäufer auf eine andere Vorgehensweise einigen oder lässt es gleich sein und geht halt zum Händler um die Ecke.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

gtemmel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.10.06
Beiträge
376
Bezüglich der Adressen in einem Hotel fällt mir ein, dass man sich im Normalfall ja auch beim Einchecken im Hotel ausweisen muss, oder irre ich da? Vielleicht kann man ja da nachhacken? Außerdem müsste über die (offensichtlich gleichbleibende) Mailadresse und Handynummer was zu machen sein? Natürlich nicht als Privatperson, aber die Kripo müsste da doch Zugriff haben?

Ansonsten finde ich es seltsam, dass solche gezielten Betrüger öfter den selben Namen verwenden, was mich zu der Annahme verleitet, dass sie auch irgendein (gefälschtes) Personaldokument, das auf diesen Namen lautet, besitzen.

Ich verstehe einfach nicht, warum man solcher Personen nicht habhaft werden kann.

Persönlich habe ich mich dazu entschlossen, eigentlich nur mehr Deals abzuschließen, die eine persönliche Übergabe und Bezahlung vor Ort ermöglichen, da ich bei ebay bereits Erfahung mit einem Herren gemacht habe, der sich Geld von mir "geborgt" hat. Das hat er allerdings so stümperhaft gemacht, dass ich weiß, wie er heißt, wo er wohnt und wie ich ihn erreichen kann. Nach einigen Mails ist er dann in die Knie gegangen und zahlt die SChulden bei mir in Raten ab. Bis jetzt funktioniert es, mal sehen, ob ich wirklich den vollen Kaufpreis zurückbekomme. Wenn nicht, kann ich ihn noch immer besuchen fahren und mit ihm mal Klartext reden. Ist allerdings schon ein wenig weit weg.

Naja, sorry fürs Abschweifen, viel Glück jedenfalls!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Natürlich nicht als Privatperson, aber die Kripo müsste da doch Zugriff haben?

Ich verstehe einfach nicht, warum man solcher Personen nicht habhaft werden kann.

Weil die Kripo für solche Ermittlungen schlichtweg zu lange braucht. Es hat in meinem Fall 4 Wochen und sicherlich 5 Telefonate gebraucht, damit der Fall überhaupt bearbeitet wurde.Als Ausrede diente dann immer: Wir haben auch noch andere Fälle. Danach lieferten sie mir Fakten, die von Anfang an schon bekannt waren. Bei mir wäre es 1(!) Anruf bei der betreffenden Sparkasse gewesen. Habs dann selber gemacht und das Geld war binnen 24 h wieder auf meinem Konto, nachdem sich die Sache geklärt hatte. Würd mich echt interessieren, wie hoch so die Rate der gelösten Fälle bei der Polizei ist.
 

Zaba

Gast
Zwar schon ein bisschen her, möchte aber trotzdem darauf eingehen:

Ich habe da mal so eine Idee.
Angenommen, ich handele hier im AT einen "Deal" aus. Nun ist immer die Frage: Bestrügt mich der andere oder tut er es nicht.
Könnte man nicht mit folgender Methodik auf die "einigermassen sichere" Seite kommen:

Bei haben einen Ebay Account. man rechnet schnell die Gebühren aus, und der Verkäufer stellt z.B. den iMac bei Ebay ein, zum Sofortkauf (Kaufpreis incl. Ebaygebühren z.B.)
Der Käufer sucht das Angebot (Kann man ja den Titel anders nenne z.B.) und bietet sofort mit SOFORTKAUF. Nun ist die ganze Sache vertraglich abgesichert. Dann hat man definitv schonmal mehr in der Hand im Falle eines Betrugsversuchs. (Klar, betrogen kann man überall werden.)

Nur mal so eine Idee, die mir seit dem letzen Betrugsversuch durch den Kopf geht.
Irgendwelche Schwachstellen?
Ja.
Wenn wir uns hier einem Preis einig sind, ist aus juristischer Sicht der Vertrag schon zustande gekommen.
Vertrag = gegenseitige Willenserklärung/Bekundung
Wenn du deinen iMac danach bei ebay einstellst (verboten weil schon verkauft) und ihn dir dann einer vor mir wegkauft, musst du zwei Verträge erfüllen... ;)

Viele Grüße,
Zaba
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Zwar schon ein bisschen her, möchte aber trotzdem darauf eingehen:


Ja.
Wenn wir uns hier einem Preis einig sind, ist aus juristischer Sicht der Vertrag schon zustande gekommen.
Vertrag = gegenseitige Willenserklärung/Bekundung
Wenn du deinen iMac danach bei ebay einstellst (verboten weil schon verkauft) und ihn dir dann einer vor mir wegkauft, musst du zwei Verträge erfüllen... ;)

Viele Grüße,
Zaba

...sehe ich nicht so. Wenn du hier jemandem im Forum per PN sagst: Ich stelle gleich meinen Rechner für ... per Sofortkauf ein, wenn du willst, kannst du ihn kaufen, gehst du keinen Vertrag ein.

Vorher fragst du: was wäre er dir denn wert?

Den weiteren Verkauf wickelst du über Anderkonto ab.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
jaja, die Kripo hier in Berlin, wie auch in Düsseldorf kommt nicht so richtig in die Gänge, habe heute nochmals die Daten von einem anderen, durch Herrn Schmitz alias Herr Helgert oder auch Herr Hahn-Melgert Geprellten, an die Kripo geschickt. Mal schaun was die daraus machen.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
So, mal wieder was neues in dieser Angelegenheit, die Kripo möchte von den Leuten, welche mir per PN mitteilten, dass Sie auch von Herrn Schmitz oder einen seiner anderen Namen, geprellt oder versucht geprellt worden zu sein, die Kontaktdaten.
Bitte gebt mir diese per PN, damit in der Sache was passieren kann. Danke
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
...sehe ich nicht so. Wenn du hier jemandem im Forum per PN sagst: Ich stelle gleich meinen Rechner für ... per Sofortkauf ein, wenn du willst, kannst du ihn kaufen, gehst du keinen Vertrag ein

Nein, das nennt sich dann "invitatio ad offerundum". Schlicht ein Angebot an potentielle Käufer.
Was der Vorredner jedoch sagte stimmt, da für einen Kaufvertrag zwei Willenserklärungen abgegeben werden müssen. Geschieht dies, so ist ein KV zustande gekommen.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
So, neue Infos in dieser Sache hier, mittlerweile gibt es nachgewiesene 3 Anzeigen bei der Kripo, leider tun die sich mächtig schwer irgend etwas zu ermitteln. Wer also noch irgend etwas in dieser Sache weiß, kann mich gerne per PN kontakten.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Bis jetzt hat sich bei der Kripo noch nicht viel getan, jemand hier, der wass neues über den xxx Schmitz erfahren hat?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
nö---ich nerv den manchmal---wenn ich geprellt worden wär..würd ich zu der adresse düsen an die ich die ware geschickt habe und nachhaken. der kann sich ja nicht in luft aufgelöst haben....und danach ordentlich eins auf´s maul :) auch wenn ich dann ne anzeige wegen körperverletzung krieg....sowas gehört bestraft (auch wenn es von mactommi nich so schlau war), deshalb kann man noch lang nicht die aktion runterspielen.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
leider immer noch nichts von der Kripo erfahren, nur dass die Lieferanschrift eine Absteige von Hotel gewesen ist, das Paket bei der Post mit einer gefakten Meldebescheinigung dieses Hotels abgeholt wurde.
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
So, mittlerweile ist raus, dass der Herr Schmitz unter vielen verschiedenen Namen in allen möglichen Foren sein Unwesen treibt, es haben sich bis jetzt 6 Leute gemeldet und auch Anzeige gegen Herrn Schmitz(Melgert und noch 4 andere Namen), aber alle nachweislich ein und die selbe Person erstattet. Wahrscheinlich gibt es noch sehr viele andere Geschädigte, die sich nicht trauen, sich hier im Forum zu outen. Wirklich schade, denn nur gemeinsam können wir gegen solche Kriminelle was erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
So, was neues in dieser Sache, mir wurde mitgeteilt, dass ein Verdächtiger in dieser und vielen anderer solcher Sachen in Aachen in U-Haft sitzt, leider noch kein Beweis, dass es mein Betrüger ist.
 

Mitglied 25554

Gast
ich drücke dir jedenfalls die daumen. wenn es der richtige ist, dann gehört er da auch genau hin. zwar nicht in u-haft aber in eine kleine viereckige zelle ... mit 4 betten :-D
 

mactommi

Boskoop
Registriert
22.08.05
Beiträge
41
Danke, na ich hoffe es, obwohl ich wohl meine Kohle in den Wind schreiben kann, dreist wenn es mein Betrüger war, kann ich die Kohle nur zivilrechtlich einklagen, denn ich glaube nicht, dass mein 20" iMac bei Ihm gefunden wurde.:(
ich drücke dir jedenfalls die daumen. wenn es der richtige ist, dann gehört er da auch genau hin. zwar nicht in u-haft aber in eine kleine viereckige zelle ... mit 4 betten :-D