HILFE!! Alice DSL und Mac OS X

realsilencer

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
25
Hallo liebe leuts,

ich bin eigentlich XP USer und habe keine ahnung von mac's. meine freundin hat einen mac mit folgendem system: mac os x 10.2.8 und ich will alice-dsl einrichten.

Problem: PPPOE benutzerdaten sind korrekt eingegeben, bei tcp/ip habe ich ppp gewählt und PCI-Ethernet karte (Ethernet integrated funzt gar net)ausgewählt. wenn ich nun die verbindung aufbaue, sehe ich anhand eines fensters, dass ich verbunden bin und sich sende/empfangsbalken bewegen. leitung steht also. nun will ich naturlich auch surfen und muss dann mit einer fehlermeldung "der pppeo server konnte nicht gefunden werden" oder auch "Server nicht gefunden" vor lieb nehmen und kann net surfen. auch die alice hotline sagt mir dass meine onlinestatus korrekt ist......aber die haben anscheinend keinen plan woran es liegt......denke auch das da wenige macspezies an den leitungen sitzen.

woran kann es nun liegen......
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hi und willkommen bei Apfeltalk!

Uff, 10.2.8 ist ja schon etwas älter. Was ist das denn für ein "alte Kiste"???

Wäre ein DSL-Router für ein paar Euro eventuell eine Option?
 

realsilencer

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
25
das geht ja fix. danke schon mal.....soweit ich weiß ist es ein powerpc G4, das ist auch schon alles was ich sagen kann....optisch mach er auch ein etwas älteren eindruck. zum dsl-router: habe hier noch ein speedport w-lan router rumliegen. aber ich dachte immer man muss die alice hardware turbolink iad benutzen um überhaupt mit alice zu conncten. gibts eine andere möglichkeit......licht am horizont?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollte eigentlich mit jedem kompatiblen Router gehen. Ich habe auch bei Versatel und Alice nicht die Original-Modems dran hängen, sondern je einen Netgear Router mit integriertem ADSL2-Modem.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Nein, das geht auch mit einem Speedport Router. Allerdings funktioniert damit die Telefonie via Alice nicht mehr...
 

realsilencer

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
25
mmmmhh ok, aber die alice telefonie sollte schon funktionieren. ich wollte mir jetzt keinen neuen router kaufen. hast du eine ahnung woher die fehlermeldung "pppoe server konnte net gefunden werden" stammt und wie ich sie beheben kann?
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Ich klink mich mal kurz ein.

Ich bekomme in ein paar Wochen auch Alice. Tel und Inet. Muss ich die Alice Hardware nutzen, oder kann ich meine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 benutzen?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hmm, hast du einen Dienstnamen vergeben? Das Feld sollte leer gelassen werden, kann manchmal Probleme verursachen mit Alice.
Ansonsten: leider keine gute Idee zur Zeit :(
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich klink mich mal kurz ein.

Ich bekomme in ein paar Wochen auch Alice. Tel und Inet. Muss ich die Alice Hardware nutzen, oder kann ich meine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 benutzen?

Sofern du die Alice Telefonie nutzen möchtest, ist IMHO die Alice Hardware unbedingt zu nutzen.
Aber für die Fritzbox kursieren im Netz auch ein paar Anleitungen, mit denen es evtl funktionieren könnte...
Ansonsten kannst du die Fritzbox immer noch als Router an die Alice HW hängen und die meisten Funktionen weiternutzen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kommt auf den Alice Anschluss an. Wenn man nur den normalen Analoganschluss genommen hat, dann geht das mit jedem Router. Wenn man allerdings einen VoIP Anschluss hat, muss man das Alice "Modem" nehmen.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Ich klink mich mal kurz ein.

Ich bekomme in ein paar Wochen auch Alice. Tel und Inet. Muss ich die Alice Hardware nutzen, oder kann ich meine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 benutzen?

Freilich kannst du das ! Ich benutze mein Alice 16.000kbit mit meiner alten FritzBox! 3030 WLAN aus 1&1 Vertragszeiten :-D

Gruß
 

realsilencer

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
25
@tak0209: den dienstnamen habe ich net eingegeben....ist ja nur optional.
danke trotzdem.

sonst jemand eine idee wie ich den mac ins inet bekomme?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Grr... Blödes Alice. Also scheinbar hat Alice zwei verschiedene Anschlussarten. In Großstädten wie Hamburg und München (siehe Fa.bian) solls wohl Standardanschlüsse geben, an denen man die gleichen Geräte wie gewohnt nutzen kann.

Woanders gibt es dann die Telefonie auch noch über VoIP, so dass man die Alice-Hardware zwingend notwendig ist, so dass man in dem Fall nur einen reinen PPPoE-Router ohne eingebautes Modem verwenden kann. Doof, ist aber leider wohl so.
 

realsilencer

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
25
also ich selber habe alice-dsl zuhause, benutzer aber selber xp prof. und es funzt ohne probs. das gleiche alice produkt bei meiner freundin (gleiche stadt) nur auf dem mac funzt net auf anhieb. die pppoe konfiguration oder tcp/ip müssen dat problem sein. gibts denn da einen so großen unterscheid zwischen den beiden system.....kann doch net sein...protokoll ist protokoll ob nu tcpip und pppoe auf pc oder mac. deshalb müsste man doch eigentlich bei beiden systemen die fehlermeldung "pppoe server konnte net gefunden werden" gleich behandeln können. oder ist mein xp horizont so eingeschränkt und der mac funzt da anders?
 

realsilencer

Idared
Registriert
08.11.08
Beiträge
25
das denke ich auch. welche einstellungen habt ihr vorgenommen um pppoe einzurichten.....vielleicht ist es ja nur ne kleinigkeit die abhilfe schafft. extra pppoe protokolle muss man doch net unter mac osx einrichten, oder?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
also ich habe Alice ... Geht alles ohne Probleme ... Werde nachher mal meine Einstellungen Posten ....

Benutze die Original Hardware von Alive zusammen mit der TimeCapsule ...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. bin ja mal bei mir gespannt, habe auch kürzlich Alice-DSL bestellt :eek: