Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen MacMini (Late 2012)

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Allerdings hab ich auch schon 3 kurze "blackouts" gesehen, ich meine, dass der Bildschirm einfach so für eine Sekunde schwarz wird. Im log finde ich nichts. Ich hoffe, das waren nur Ausreißer. Allein, mir fehlt der Glaube... nun, im schlimmsten Fall wird er eben umgetauscht.

Hast Dein Display per HDMI angeschlossen?
Von diesen Blackouts hatte ich bisher auch zwei und ich bin per HDMI dran.

Ich gehe nicht von einem Defekt aus, sondern vermute eher, dass es sich um irgendwas HDMI-Spezifisches handelt. Mein AppleTV2 hat auch ein bis zwei Minuten nach dem Einschatlen einen kurzen HDMI-Blackout. Wenn es zu häufig auftritt, würd ich Adapter von MiniDisplayPort auf DVI ausprobieren.
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Hast Dein Display per HDMI angeschlossen?
Von diesen Blackouts hatte ich bisher auch zwei und ich bin per HDMI dran.

Ich gehe nicht von einem Defekt aus, sondern vermute eher, dass es sich um irgendwas HDMI-Spezifisches handelt. Mein AppleTV2 hat auch ein bis zwei Minuten nach dem Einschatlen einen kurzen HDMI-Blackout. Wenn es zu häufig auftritt, würd ich Adapter von MiniDisplayPort auf DVI ausprobieren.

Nicht direkt per HDMI, aber mit dem beiliegenden HDMI-DVI Adapter. Ich könnte mal probieren, ob das Problem mit dem Adapter von meinem alten mini verschwindet (da hab ich das nie gesehen).
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Im macrumors berichten auch einige von den Blackouts.

Meiner hängt übrigens noch in den niederlanden (bto) und soll eigentlich morgen per TNT kommen.
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Im macrumors berichten auch einige von den Blackouts.

Meiner hängt übrigens noch in den niederlanden (bto) und soll eigentlich morgen per TNT kommen.

Danke für den Tipp! Halt dir die Daumen dass er bald da ist, und das Problem nicht hat!
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Mir ist gerade mal so aufgefallen wenn man den Mac Mini mit i7 und SSD konfiguriert (Apple Online Störe) kostet er 1229€. Die. Gleiche Konfig kostet als Server Version 1329€. Ist da irgendwie noch ein Unterschied außer das die Server App. Installiert ist?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hatte gerade das erste Mal, dass es nicht beim 2sek Blackout blieb, sondern die Anzeige in einem Mode die Schwarzen gegen die Weißen blieb. Erst ein Rausziehen und Neustecken des HDMI-Adapters brachte wieder ein Bild.
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Bei mir gab es gestern den ganzen Tag einen und heute früh (ca. 2 Minuten nach dem aufwecken des Rechners) Wieder einen blackout. Jedesmal so ca. 1 Sekunde.
 

google98

Alkmene
Registriert
26.09.12
Beiträge
35
Hi,

war eigentlich fest entschlossen den 27" iMac zu holen, aber die neuen Minis sind ja auch recht potent - kann als Student den 2,6 i7, 16GB Ram und 1TB Fusiondrive für 1143€ ordern.

Anwendungsgebiet: CS6 (Videoediting), Office, ab und zu mal ein Spielchen (v.a. Guild Wars 2).

Nun meine Frage: Reicht die HD 4000 aus, um das zu bewerkstelligen? Wollte eigentlich eine CUDA-fähige Graka wegen Premiere und After Effects, habe aber gelesen, dass das OpenCL nun unterstützt werden soll (was die HD 4000 ja unterstützt) und das dann so ähnlich wie CUDA ist. Stimmt das?

Und was ist mit Guild Wars 2? Habe einen 23" mit 1080p-Auflösung, wird wohl trotz i7 Befeuerung schwierig, oder?

Und letztens: Wäre es möglich auf Fusion zu verzichten, 1TB zu ordern und selbst ne SSD zusätzlich reinzubauen? Oder ist das dann ein riesiges Geschraube wo dann eher was kaputt geht?

Vielen Dank!!
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Habe übrigens meinen i5 heute wieder an Apple zurück geschickt und ihn im T-Online Shop für 565€ bestellt dank aktueller Gutscheinaktion und qipu!
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
So mein i7 2,3 mit 256ssd kam gestern an. 16gb RAM von Cruical eingebaut und das Teil rennt wirklich ordentlich. Lightroom 4 und PS CS6 laufen Super!
Das Teil ist richtig leise. Im Idle betrieb zieht er ca 15 Watt. Im Normalbetrieb ca 25-35. Volllast noch nicht getestet.

Bin richtig begeistert.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
So mein i7 2,3 mit 256ssd kam gestern an.

Ich war ganz kurz davor, die Bestellung für einen i7 2,6 mit ssd abzuschicken.
Allerdings stören mich die gehäuften Berichte über die Probleme bei der Bildausgabe (HDMI--->DVI). Das hat meinen Elan etwas gebremst.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> sponch

hast du mal nen Geekbench Wert für uns?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Bin zwar weder sponch noch hab ich eine SSD aber auch einen i7 2,3 mit 16GB. Ob sich die SSD im Score bemerkbar macht?

Meiner macht 11007 overall 32bit. Mit den Serien-4gb lag er bei 10760.

Bildschirmfoto 2012-11-01 um 20.06.28.png
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Krass damit schlägt er fast den besten iMac 2011 mit BTO i7
Der macht knapp über 11000 bis 12000 Punkte!

Was hat der i7 2,6ghz für nen Score?
 

krogalon

Idared
Registriert
14.09.07
Beiträge
28
Was die Bildaussetzer betrifft - hat einer von euch einen neuen Mini, und dieses Problem NICHT?

Ich frage mich, ob ich meinen einfach austauschen lassen soll. Werde damit aber bis Ende der 14-Tage Frist warten, wirklich störend sind die 1-2 Ausfälle pro Tag derweil nicht.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nur zum Vergleich
MacBook Pro (Late 2008)
Intel Core 2 Duo P8600 @ 2.40 GHz - 1 processor, 2 cores
Mac OS X 10.8.2 (Build 12C60)
Memory 8192 MB 1067 MHz DDR3

Geekbench Score 3312

Geekbench 2.3.4 Tryout for Mac OS X x86 (32-bit) - da ich nur die Trial verwendet habe
 

google98

Alkmene
Registriert
26.09.12
Beiträge
35
Hi.

Hat jemand den neuen mini schon mit spielen ausprobiert, vielleicht mit guild wars 2 ? ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2