• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hi, Speed – was wir uns von der Keynote am Dienstag erwarten

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also wenn du vor allem die Latenz nicht gespürt hast, dann weiß ichs nicht ,... Ich hab hier auch schon ein Jahr lang 5G in nem nicht iPhone im Einsatz und freue mich sehr, dass sich das in ein paar Tagen dann hoffentlich auch in der Apple Welt ändert.
Du schreibst 5G seit weltbewegend. Nein für den Endbenutzer ist das 2020 definitiv ne Falschaussage. Ich habe seit über einem Jahr 5G (Note 10+/20 Ultra) und dies sowohl am Wohnort seit einigen Monaten als auch in Zürich seit 2019, wo ich bis zu Corona 5x die Woche war.

Die Latenz von 5G bringt uns beim Smartphone kaum Vorteile und selbst Gamestreaming über den Xbox Gamepass auf Android funktioniert noch kaum besser als 4G. Dazu hat 5G zwei sehr unterschiedliche Masttechnologien wovon die meisten bei uns verbauten die sind, welche ne relativ hohe Reichweite haben aber ausser ner tieferen Latenz wenig bringen. Das Problem ist, dass die meisten Leute kein gutes 4G kennen. Gut ausgebautes 4G welches hochwertig ist, reicht am Smartphone mehr als aus und hat sogar bessere Geschwindigkeiten als das aktuelle 5G.

Dazu kommt, dass 5G spürbar mehr Akku verbraucht, da die Chips noch nicht effizient genug sind, was noch einige Jahre dauern wird und die meisten 5G Smartphones nicht alle Bänder unterstützen. Entweder die bei uns verbreiteten langsameren mit mehr Reichweite welche mit nem tieferen GHz Wert arbeiten oder umgekehrt. 5G ist für andere Endgeräte viel wichtiger als fürs Smartphone.

Wer mal ein 120Hz Smartphone hatte weiss, wie unfassbar geil das ist. Dies fühlt sich so viel flüssiger an und mE deutlich krasser als beim IPad, da man am Smartphone noch viel mehr scrollt. Für Leute die ein IPhone 1-2 Jahre behalten wären die 120Hz viel die bessere Neuerung. Wer sein IPhone 5-6 Jahre behält, für den ist 5G natürlich sinnvoll. Insbesondere dort wo Funklöcher oder 2G/3G Masten durch 5G Masten ersetzt werden. Wer noch warten kann und ein IPhone sehr lange nutzen will, sollte 2021 zuschlagen, da 120 Hz für mich der grösste Schritt in Sachen Performance seit mindestens 5 Jahren ist.
Also wenn das 12 Pro 6.1 tatsächlich Pro Motion bekommen sollte, werde ich natürlich testen, ob es ein anderes Look and Feel gegenüber deaktiviertem Pro Motion ist, sofern man es überhaupt aktivieren und deaktivieren kann. Aber ich kann's ja auch mit meinem iPhone X vergleichen. Ich mache mir da aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass ich da einen Unterschied erkennen werde.
Pro Motion ist beim Smartphone noch viel viel besser als beim Tablet. Man merkt es so krass im Browser beim scrollen, beim Wischen auf dem Homescreen, bei den Gesten von iOS oder auch in WhatsApp. Es ist das erste Mal, dass ein Samsung Smartphone einfach deutlich flüssiger läuft als jedes IPhone und dies alles nur dank den 120Hz.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
AirTags wären irgendwie nur praktisch wenn man die günstig in 10er Packungen kaufen könnte :D
Man verlegt ansonsten bestimmt eins der dinge die gerade keins AirTag haben.
Das heißt ein AirTag für den AirTag. Bei Apple dann für günstige 99 €. Da musst du schon planen :D

Schauen wir mal was der U1 so bringt. Im Raum steht Ja noch:
"Will precisely track your location as you walk inside house with other U1 devices. - Use info for media controls, brightness/volume control, & door locks." Macrumors
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.300
Steht da aber nirgends...

Ich dachte die 3 Smileys würden meinem Sarkasmus ausreichend Nachdruck verleihen...

“One of the most recent rumors suggested that Apple would revive the "MagSafe" brand but apply it to two new magnetic chargers designed for the ‌iPhone 12‌. These were dubbed "MagSafe Charger" and "MagSafe Duo Charger".”

Wenn Apple tatsächlich einen magnetische Lade Puck rausbringt, erscheint Steves Geist auf der Bühne und erklärt uns wir hätten AirPower damals nur falsch verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.782
Pro Motion ist beim Smartphone noch viel viel besser als beim Tablet. Man merkt es so krass im Browser beim scrollen, beim Wischen auf dem Homescreen, bei den Gesten von iOS oder auch in WhatsApp. Es ist das erste Mal, dass ein Samsung Smartphone einfach deutlich flüssiger läuft als jedes IPhone und dies alles nur dank den 120Hz.

Na, wenn du meinst. Ich scrolle aber eigentlich relativ wenig und wenn, dann meistens eher langsam, um Texte zu lesen. Auch sonst bin ich mit dem Gesten- und Scroll-Verhalten meines iPhone X soweit absolut zufrieden. Aber wenn's kommt, probiere ich es auf alle Fälle aus. Versprochen. ;)

Aber was hat man davon, wenn das Scroll-Verhalten noch flüssiger wird, als es das ohnehin schon ist? Ich meine, erkennen kann man beim schnellen Scrollen ja eh nichts. Auch bei den Wischgesten sehe ich da keinen großen Vorteil. Also bei mir läuft das alles sehr ruckelfrei und soft. Hab aber auch nur insgesamt ca. 50 Apps installiert. Zudem sind bei mir gerade mal etwas über 25 GB Speicher belegt.

Ich denke, der gegenüber dem iPhone X deutlich schnellere A14-Prozessor des 12er wird da wirkungsvoller sein als Pro Motion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Ich werde nie verstehen, warum die am Live-Shop herumschrauben. Es muss wohl irgendeine Art Kult sein oder Vorschrift der Marketingabteilung. Es erhöhe ja definitiv die Spannung.

Bis vor einigen Jahren war hier es hier auf AT meist eine eigene Meldung, dass der Store down ist. Englischsprachige Seiten machen das gerade auch (extra noch mal nachgeschaut). Erhöht also den Buzz und wird eine Werbewirkung habe.
"Kult" ist es ja sowieso ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke, der gegenüber dem iPhone X deutlich schnellere A14-Prozessor des 12er wird da wirkungsvoller sein als Pro Motion.
Dem würde ich wiedersprechen. Im Alltag ist der A11 nach wie vor ziemlich schnell. 120Hz lassen nen A14 mit 60Hz im Regen stehen, was Smothness angeht. Es wirkt plötzlich alles so verwaschen beim scrollen, Wischen und den Gesten. 120Hz wird nächstes Jahr dann von Apple und ihrer Fans wie nichts zuvor gefeiert, du wirst sehen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.300
Du schreibst 5G seit weltbewegend. Nein für den Endbenutzer ist das 2020 definitiv ne Falschaussage. Ich habe seit über einem Jahr 5G (Note 10+/20 Ultra) und dies sowohl am Wohnort seit einigen Monaten als auch in Zürich seit 2019, wo ich bis zu Corona 5x die Woche war.

Also man kann anderer Meinung sein aber "Falschaussage" finde ich ist nicht angebracht. Fuer mich ist 5G wie oben genannt eben auch ein echter Game Changer.

Die Latenz von 5G bringt uns beim Smartphone kaum Vorteile und selbst Gamestreaming über den Xbox Gamepass auf Android funktioniert noch kaum besser als 4G. Dazu hat 5G zwei sehr unterschiedliche Masttechnologien wovon die meisten bei uns verbauten die sind, welche ne relativ hohe Reichweite haben aber ausser ner tieferen Latenz wenig bringen.
Latenz ist nicht Übertragungsgeschwindigkeit und den 5G Latenz Vorteil bekommen wir sowohl im mmWave als auch im sub6 Bereich, mmWave wird höhere Geschwindigkeiten ermöglichen. 5G auch im mid/low band wird ~1/10 der Latenz von 4G haben.

Das Problem ist, dass die meisten Leute kein gutes 4G kennen. Gut ausgebautes 4G welches hochwertig ist, reicht am Smartphone mehr als aus und hat sogar bessere Geschwindigkeiten als das aktuelle 5G.
Und genau da lieget der Hase im Pfeffer, in Ballungsraeumen sind die 4G Netze am Anschlag, weil die Gerätezahl massiv gestiegen ist, früher hatte man ein Smartphone, heute hat nahezu jedes neue Fahrzeug eine LTE Verbindung, Smartwatches, sogar mein Fahrradcomputer hat einen LTE Chip verbaut. 5G bringt hier entscheidende Vorteile wie mMIMO, die ersten 5G Basisstationen hatten schon die doppelte Anzahl der logischen Antennen im vergleich zu 4G Basisstationen und das ist erst der Anfang. Es bringt deshalb auch nichts weiter Geld in 4G Infrastruktur zu stecken, denn weniger Geräte werden es nicht werden und Reichweite können mit low band 5g genauso erreicht werden wie mit 4G.

Dazu kommt, dass 5G spürbar mehr Akku verbraucht, da die Chips noch nicht effizient genug sind, was noch einige Jahre dauern wird und die meisten 5G Smartphones nicht alle Bänder unterstützen. Entweder die bei uns verbreiteten langsameren mit mehr Reichweite welche mit nem tieferen GHz Wert arbeiten oder umgekehrt. 5G ist für andere Endgeräte viel wichtiger als fürs Smartphone.
Die Annahme es ginge bei 5G immer nur um Geschwindigkeit ist eben falsch, es geht um viel mehr, deshalb ist der Ausbau im sub 6 Bereich zunächst auch richtig und wichtig. Dennoch haben wir bei 4G irgendwas um 50Mbit/s und 5G wird 100~400Mbit/s im mid / low band liegen. Mit mmWave sind stand heute ~1.8Gbit/s möglich.

Wer mal ein 120Hz Smartphone hatte weiss, wie unfassbar geil das ist. Dies fühlt sich so viel flüssiger an und mE deutlich krasser als beim IPad, da man am Smartphone noch viel mehr scrollt. Für Leute die ein IPhone 1-2 Jahre behalten wären die 120Hz viel die bessere Neuerung. Wer sein IPhone 5-6 Jahre behält, für den ist 5G natürlich sinnvoll. Insbesondere dort wo Funklöcher oder 2G/3G Masten durch 5G Masten ersetzt werden. Wer noch warten kann und ein IPhone sehr lange nutzen will, sollte 2021 zuschlagen, da 120 Hz für mich der grösste Schritt in Sachen Performance seit mindestens 5 Jahren ist.

Pro Motion ist beim Smartphone noch viel viel besser als beim Tablet. Man merkt es so krass im Browser beim scrollen, beim Wischen auf dem Homescreen, bei den Gesten von iOS oder auch in WhatsApp. Es ist das erste Mal, dass ein Samsung Smartphone einfach deutlich flüssiger läuft als jedes IPhone und dies alles nur dank den 120Hz.

120Hz lutscht Akku genauso schnell leer wie 5G, nur wenn ich kein Datendurchsatz habe, weil das 4G Netz überlastet ist, bringt mir 120Hz eben auch nix. Da die Schweiz mit 8Mio Einwohnern natuerlich kein Ballungszentrum ist, kommt es ja aber bei euch zu den Problemen nicht ;) (Die Spitze sei mir Erlaubt, ich habe seit 12 Jahren einen Aufenthaltstitel und arbeite fuer eine Schweizer Firma)
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Also ich vermisse touch id überhaupt nicht und finde Face ID eindeutig praktikabler... aber es scheinen doch noch einige lieber touch haben wollen, was sind die Gründe?
1. weil man TouchID ohne das Smartphone vor "die Fresse" halten entsperren kann.
2. ohne es vom Tisch hochzuheben oder sich drüberbeugen zu müssen entsprerren kann
3. seit 2020 die Masken da sind, man wieder wie wie vor iPhone 5s Zeiten regelmässig einen Pin eingeben muss..

Nur mal so anbei: USB-C scheint leider kein Thema zu sein, oder?
gott sei Dank nicht
(Begründung: ich nutze mein Zubehör gerne noch, und USB-C hab ich ausser am MacBook leider nirgends...)

Ich rechne mit verbesserter Ultraweitwinkelkamera, und dass der Nachtmodus neu mit allen verbauten Optiken verwendet werden kann.

Das hoffe ich auch. Die UWC war von Anfang an seeehr mieß....
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog