• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hi, Speed – was wir uns von der Keynote am Dienstag erwarten

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730

Wenn ich solche sinnfreien Titel schon lese...

Weshalb (noch) niemand ein iPhone 12 mit 5G braucht

Warum wollen die immer für alle sprechen? Und dann die Liste der vermeintlichen Nachteile:

Kontra

  • Ausbau unzureichend (fast nur Großstädte)
  • Preisstrukturen ungewiss
  • Schnellerer Verbrauch von Datenvolumen
  • Verfügbarkeit stark vom Anbieter abhängig
  • Preiserhöhung der Geräte
  • In Deutschland nur Sub-6-GHz-Netz

Ich wohne in einem Ballungszentrum und habe bereits einen Vertrag, der auch 5G mit einschließt und ein Datenvolumen von 9 GB pro Monat umfasst. Ich bin bereit, den aufgerufenen Preis für das iPhone 12 Pro zu zahlen. Und nun? Bin ich ein Niemand? ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum wollen die immer für alle sprechen? Und dann die Liste der vermeintlichen Nachteile:

  • Schnellerer Verbrauch von Datenvolumen

Ich wohne in einem Ballungszentrum und habe bereits einen Vertrag, der auch 5G mit einschließt und ein Datenvolumen von 9 GB pro Monat umfasst. Ich bin bereit, den aufgerufenen Preis für das iPhone 12 Pro zu zahlen. Und nun? Bin ich ein Niemand? ;)

Ist das ernsthaft ein Kritikpunkt :D

Ich surfe nicht mehr oder weniger sondern einfach schneller. Das würde eher dazu führen, dass ich mein Smartphone kürzer in der Hand habe und nicht, dass man mehr verbraucht. Ohje.

Vor allem ist bspw. bei der Telekom ohnehin 90% meiner Nutzung über StreamOn abgedeckt.

Für mich klingt der Artikel eher so, als dass jmd persönlich was gegen diese Technologie hat...
 

Mitglied 87291

Gast
@Verlon

Stimmt. Aber wenn ich schon ein Gerät kaufe mit dem ich nicht 100% zufrieden bin, gebe ich dafür lieber 600€ aus als 1250€ 😅 .
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730

Nö. Keine Alternative. Dann lieber noch ein weiteres Jahr mit dem vorhandenen iPhone. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mein X gegene in 12 Pro (6.1) austauschen werde.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Siehste da wirklich so viel Unterschied? Ich muss gestehen mich hat das am iPad Pro eher ,... enttäuscht. Zugegeben ich zocke am iPhone wahrscheinlich mehr als iPad Pro und hätte da dann sicher mehr nutzen davon 🤷‍♂️

Also ich she da definitiv nen Unterschied. Aber ob man das auf einem kleineren Display so gut erkennt mag ich bezweifeln.

Das war auch schon mein Gedanke. Andererseits ,... In Österreich gibts den wieder nicht. Spaß bei Seite (also es ist wahr, aber man kann ihn sich hier schon organisieren) - der kann mir dann am Ende leider doch zu wenig. Alexa ist da, für mich, mit den Skills ganz weit vorne.
Was interessiert mich Österreich :D
Die skills hab ich nie genutzt weil die, die ich gebraucht hätte total schlecht waren.
Im Grunde ist alles nur so halbherzig umgesetzt.
 

Mitglied 87291

Gast
@dtp

Aber immerhin hätte ich funktionierene Widgets :innocent:

Naja, ich bin gespannt auf morgen Abend, werde es auf jedenfall verfolgen. Und dann entscheide ich mich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Zum Pro-Motion-Display.

Es gab ja durchaus Leute, die bei den OLED-Displays der iPhones das PWM-Flimmern bemängelten. Die würden dann vermutlich auch deutliche Unterschiede zwischen einer Bildwiederholfrequenz von 60 und 120 Hz erkennen. Ich für meinen Teil werde da wohl eher weniger sehen. Außerdem bin ich schon jetzt mit dem Display meines iPhone X sehr zufrieden. Wichtiger als Pro Motion wäre mir ehrlich gesagt eine gewisse Blickwinkelstabilität und Homogenität, was die Farben und die Helligkeit des Displays angeht.

Ach so. Wird bestimmt ein netter Abend morgen. Erst das Event ansehen und danach Deutschlang gegen die Schweiz. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich bin sehr gespannt. Und auch ein bisschen Nervös. Eigentlich habe ich das iPhone 12 Pro fest eingeplant da ich bei iOS mit Watch und iPad eigentlich ganz gut ausgestattet bin.

Aber irgendwie habe ich den Kauf immer mit einem auf jedenfall kommenden 120Hz Bildschirm verknüpft. Ich fände es wirklich sehr enttäuschend wenn Apple hier der Konkurrenz so lange hinterherrennen würde. Bei OLED hats schon Ewigkeiten gedauert und noch dazu verbauen sie nicht gerade die besten Displays.

Für 1250€, die ein 12 Pro mindestens kosten wird, erwarte ich einfach auch ein High-End Gerät. 5 Kameras brauche ich nicht unbedingt aber Weitwinkel sollte endlich konkurrenzfähig sein. Das Display muss oben mitspielen und eigentlich fände ich auch Touch ID über Utlraschall oder so nicht verkehrt, bin da aber durchaus Realist.

Angenommen dass das Iphone so kommt wie angekündigt, ohne Pro-Motion, ohne Edge-to-Edge, mit großer Notch usw... finde ich es schon einen sehr großen Kompromiss um einen vierstelligen Betrag locker zu machen.

Aber Android?...

Du könntest doch dann einfach dein jetziges weiterverwenden, oder?
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn Du von einem 6s kommst, dürfte das 12er schon ein sehr deutlicher Fortschritt sein, egal ob ohne 120hz oder was auch immer. Also ich denke, falsch machst Du bei diesem Sprung nichts.

Andererseits, wenn Dir ein Feature wirklich so wichtig ist und Du die Kiste solange nutzen willst, wie das 6s und es kommt dann nicht. Mhm...wäre in jeden Fall irgendein Kompromiss. Kaufen und arrangieren, warten oder wechseln.

Ich kenne diese Überlegungen vom ersten Tag meines mobilen Zeitalters an. Irgendwann habe ich aber das komplett beiseite gelegt und gönne mir nun immer erst zur Vertragsverlängerung, also alle zwei Jahre, ein neues iPhone. Egal, was drin ist oder nicht.

Im Prinzip sind es ja meist nur noch Evolutionen, sodass diese Verfahrensweise für mich, trotz Technik-Macke, auch immer leichter durchzuhalten ist. Andererseits, wenn mal ein für mich wichtiges "Killerfeature" erscheint...wer weiß, ob meine Geduld dann solange hält. Luxusprobleme...;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
521
immer erst zur Vertragsverlängerung, also alle zwei Jahre
Bei solchen Sätzen muss ich immer lachen :p
Ich empfinde die inkrementellen "Upgrades", die jede iPhone-Version mitbringt seit Jahren so minimal, dass ich mich wirklich frage, wieso so viele Leute auf die Idee kommen, permanent ihre Telefone "upzugraden". Da wird immer über die bessere Kamera und bessere Prozessoren etc geschrieben, aber 99% der Leute nutzen das, was sie aktuell haben überhaupt nicht aus. Und ne bessere Kamera macht auch keine besseren Fotos...

Wie Reemo komme ich auch jetzt vom 6S+ und der Hauptgrund zu wechseln ist die mittlerweile miserable Akkulaufzeit (könnte man beheben) und einfach das Speicherplatz-Limit, das bei mir soweit ausgereizt ist, dass ich manche Apps auslagern musste, die ich nicht so häufig nutze.
Außerdem mag ich den eckigen Formfaktor. Das ist für mich seit Jahren tatsächlich der größte Nennenswerte Unterschied.

Von daher: "nur alle zwei Jahre"... ;) Mich belustigt das nur noch. Mit Rationalität hat das für mich seit Jahren quasi nix mehr zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Und ne bessere Kamera macht auch keine besseren Fotos...

Ist die Frage, was man unter besser versteht. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Und alleine das kann zu Bildern führen, die mit einem alten Gerät so nicht oder nur unzulänglich möglich waren. Klar, unter idealen Lichtbedingungen werden sich die Bilder vom iPhone X zum iPhone 12 Pro vermutlich nicht wesentlich unterscheiden, aber in Grenzsituationen schon.
Mich belustigt das nur noch. Mit Rationalität hat das für mich seit Jahren quasi nix mehr zu tun.

Sagen wir mal so. Wenn ich mir häufiger eine neues Auto zulege, als ein neues Smartphone, ist das auch nicht unbedingt rational. ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Fuer mich ist 5G schon ein Game Changer, in vielen grossen Ballungszentren, in denen ich auch häufig unterwegs bin, sind die 4G Netzte quasi komplett am Anschlag. Wenn in der Bay Area, Chicago oder Houston zur rush hour jeder in seinem Auto Musik streamt, navigiert, das Auto selbst nach hause funkt oder Navigationsdaten lädt, geht oft trotz vollem Empfang gar nichts mehr. (Vor zwei Wochen Sa nachmittag auf der Magnificent Mile in Downtown Chicago, voller Empfang 0.0 Datendurchsatz) Und gerade da wird 5G deutliche Fortschritte, dank mMIMO, beamforming etc. bringen. Ein voller Akku bringt mir beim Smartphone nix, wenn das Netz überlastet ist und nichts mehr geht. Die Netzte sind vorhanden, btw selbst bei uns auf dem Land mittlerweile, alleine das Phone fehlt mir noch...
Es wird oft nur auf die höhere Geschwindigkeit geschaut wenn es um 5G geht, daher kommt auch (sorry ich kann es nicht anders sagen) zu solch inkompetenten Geschwurbel von Maclife. Gerade sub 6Ghz netzte sind mit 5G interessant da die Übertragungsraten stand heute erstmal durchaus ausreichend sind, mit 5G die Kapazitäten jedoch deutlich erhöht werden. mmWave Verbindungen koennen imho in absehbarer Zeit als Ersatz fuer Heiminternet Verbindungen in urbanen Gebieten interessant werden oder auch fuer mobiles Arbeiten (e.g. teathering) werden, fuer Smartphones halte ich den nutzen tatsaechlich eher begrenzt.
Und dann der Knaller... wie schnell mein Datenvolumen aufgebraucht ist, hat damit zu tun, was man konsumiert und nicht wie schnell diese Daten zum Endgerät gelangen. Was ein nonsense...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Von daher: "nur alle zwei Jahre"... ;) Mich belustigt das nur noch. Mit Rationalität hat das für mich seit Jahren quasi nix mehr zu tun.
Ja, klar. :) Aber seit wann hat ein Hobby mit Rationalität zu tun? Bei mir in Wohnnähe z.B. führt eine Fernbahnlinie entlang. Dort stehen regelmäßig Menschen und fotografieren die Züge. Ist das rational? Nee. Aber sie haben Freude daran und das zählt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei solchen Sätzen muss ich immer lachen :p
Ich empfinde die inkrementellen "Upgrades", die jede iPhone-Version mitbringt seit Jahren so minimal, dass ich mich wirklich frage, wieso so viele Leute auf die Idee kommen, permanent ihre Telefone "upzugraden". Da wird immer über die bessere Kamera und bessere Prozessoren etc geschrieben, aber 99% der Leute nutzen das, was sie aktuell haben überhaupt nicht aus. Und ne bessere Kamera macht auch keine besseren Fotos...

Wie Reemo komme ich auch jetzt vom 6S+ und der Hauptgrund zu wechseln ist die mittlerweile miserable Akkulaufzeit (könnte man beheben) und einfach das Speicherplatz-Limit, das bei mir soweit ausgereizt ist, dass ich manche Apps auslagern musste, die ich nicht so häufig nutze.
Außerdem mag ich den eckigen Formfaktor. Das ist für mich seit Jahren tatsächlich der größte Nennenswerte Unterschied.

Von daher: "nur alle zwei Jahre"... ;) Mich belustigt das nur noch. Mit Rationalität hat das für mich seit Jahren quasi nix mehr zu tun.
Wobei man da auch nicht viel falsch machen kann. Die Dinger fliegen ja nicht in den Müll. Man kann die sehr gut weiterverkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Mein Wunsch wäre ein kleines handliches iPhone ohne Notch und wie beim neuen iPad Air den Ein/Aus Schalter mit Touch ID Sensor.
Also ich vermisse touch id überhaupt nicht und finde Face ID eindeutig praktikabler... aber es scheinen doch noch einige lieber touch haben wollen, was sind die Gründe?
 
  • Like
Reaktionen: staettler