• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat Apple Qualität?

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Nach etwas mehr als ein einhalb Jahren meines weißen MacBooks hat sich das DVD-Laufwerk (selten benutzt) dazu entschieden, nichts mehr zu lesen. Mein Gehäuse weist auf der Vorderseite die allseits bekannte (wird von Apple auf Garantie ausgetauscht) Absplitterung auf.
Ich bin mit diesem MacBook auf MacOS umgestiegen und bin eigentlich sehr mit dem Gerät (und vor allem mit dem Betriebssystem) zufrieden. Der Defekt des Laufwerks hat mich jetzt aber enttäuscht, hätte nicht damit gerechnet, vor allem weil es kaum benutzt worden ist.

Mein altes Toshiba Laptop läuft noch 1A, obwohl ich damit weniger zimperlich umgegangen ist.
Werde morgen mal zum Händler gehen und mir erklären lassen, was ich mit dem Laufwerk machen kann. Außer Frage steht auf jeden Fall, dafür 300 Euro oder so auszugeben.
hab das selbe problem mit meinem superdrive (mbp siehe signatur)
das laufwerk ist das letzte!
dvd werden nicht mehr gelesen und schon gar nicht gebrannt.
kann nur noch cds brennen
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
hab das selbe problem mit meinem superdrive (mbp siehe signatur)
das laufwerk ist das letzte!
dvd werden nicht mehr gelesen und schon gar nicht gebrannt.
kann nur noch cds brennen

Fast gleiches Broblem DVDs werden gelesen und gebrant ! CDs nicht habe mein MBP letzte Woche zur Reparatur gebracht...:-c !

Binn sonst aber sehr zufriden, und würde derzeit auch nicht zu Windows wechseln !
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Fast gleiches Broblem DVDs werden gelesen und gebrant ! CDs nicht habe mein MBP letzte Woche zur Reparatur gebracht...:-c !

Binn sonst aber sehr zufriden, und würde derzeit auch nicht zu Windows wechseln !
guten morgen rechtschreibung!
 

Michadss

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
bisher hatte ich noch nie probleme(seit den tagen des 512 k macintosh), stehe kurz vorm kauf eines mbp, das anscheinend viele zicken macht - da appel immer weitere verbreitung hat scheinen die bauteile immer mieser zu werden - naja, das sind wohl die zeichen der zeit und sicher kein grund den apfel wegzugeben
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
ich hab jetzt nich alles durchgelesen aber die qulität kann apple nur bei sachen machen, die se selber herstellen, sprich gehäuse und mainboard, kA was alles von apple direkt ist.
Denn Cpu: Intel
Ram: nich von apple
grafikchip: Nvidia
Festplatte: weiss nich welcher hersteller
tastatur geben se auch nur in auftrag
display wird sicherlich auch nicht selber hergestellt
touchpad, die idee is von apple aber die umsetzung wird sicherlich in ner anderen firma gemacht
laufwerk, kA weiss au ned obs von apple hergestellt wird


im prinzip macht apple nichts anderes als die ganzen anderen laptop hersteller, nur dass apple halt das gehäuse ziemlich robust gestalten hat da es aus alu ist.
also von der qualität würde ich jetzt nicht sagen dass apple so weit die nase vorne hat. andere hersteller würden das auch machen mit dem alu und unibody und so, aber is halt einfach teurer und ja, ein notebook das ein plastikgehäuse hat find ich auch nicht schlecht, igbt halt wesentlich mehr auswahl an designs

das einzige was die qualität eines macs ausmacht, ist das betriebssystem
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Realistisch betrachtet ist es auch "nur" ein Computer.

Für mich spielt das Drumherum eine große Rolle. Der Store, das Design und die Zuverlässigkeit die sich bei mir jetzt nach knappen 7 Monaten schon eingebrannt hat.

Für mich gilt voerst: Nie wieder was anderes.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
korrekt - das Design (auch das in den Macs) und das OS machen heute den Unterschied zum Windows PC aus - aber gewiss nicht die Komponenten
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Genau genommen ist es mit Apple ganz genau so, wie zum Beispiel mit Auto-Bauern. All die verbauten Teile werden größtenteils von Fremdherstellern zugekauft und letztlich zusammengefügt.

Allerdings fertigen die Fremdhersteller exakt nach den Vorgaben des jeweiligen Autobauers. So ist es beispielsweise bei so manchem Automobilhersteller so, dass Ingenieurteams damit beschäftigt werden, wie die Autotür beim Schließen klingen muss.

Bei Apple werden diese Ingenieure dafür bezahlt, sich damit zu befassen, dass sich ein Mac eben nicht wie der PC vom Discounter an der Ecke anhört.

Ein Beispiel von vielen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Michadss

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
kann ich nur unterschreiben - look and feel ist das worums auch geht - ist nicht zu beschreiben teilweise weil es eiin bauchgefühl darstellt, darum verstehe ich pers. auch nicht warum nicht alles auf Mac läuft also alle rechner - aber es gibt anscheinend auch noch "andere" :)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also ich habe ingesammt 4 iPods, ab iPod Mini. Und alle Geräte bis auf das sie Macken und leichte Kratzer haben laufen einwandfrei. Mein iPod classic ist mir bestimmt schonmal im betrieb aus 30-40cm höhe 5 oder mehrmals runtergefallen, und das mit festplatte eigentlich schlecht, allerdings lediglich eine kleine Macke im Chromrücken hat er auch dank Silicon Cover. Bei den iPods anzumerken ist das die Ohrsöpsel zwar okay sind, für den Normalen gebrauch, allerdings die Gummikappe schnell reißt oder der Gummiring am Stöpsel selbst. Hier sollte Apple den Gummistöpsel unten durch einen starren aus Plastik ersetzen und oben den Grauen Gummiring durch einen Grauen Plasikting wie bei den ersten Ohrstöpseln.

Die Macs, sind auch einwandfrei die ich habe , kein Lüfter rattern usw. Bis auf den Ball der MM ist alles okay, und das das weiß sehr schnell verdreckt.
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Das MBP 13" ist mein erster Mac. Die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck, da klappert nix, die Spaltmaße stimmen. Für den ersten Moment ist es das beste Notebook, was ich je gekauft habe, mal schaun, wie lange es durchhalten wird!
Einzig das SuperDrive erweckt kein großes Vertrauen. Sobald ich das Book einschalte gibt es arg laute Geräusche von sich, was im Prinzip nichts zu bedeuten haben mag.

Alle drei iPods die ich bisher in Beschlag genommen habe, waren sehr hochwertig verarbeitet und laufen, wenn auch zwei nicht mehr bei mir, alle noch zuverlässig.

Bisher kann ich mich über den Apfel nicht beschweren, die Qualitätskontrolle scheint zu funktionieren und falls es doch mal Probleme gibt, sind die Mitarbeiter beim Telefonsupport immer sehr freundlich gewesen.
 

DoWenzl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.03.09
Beiträge
254
guten morgen rechtschreibung!

Sory ich habe halt zur zeit keinen Mac mit toller Rechtschreibkorektur und ich habe halt so meine Rechtschreib-probleme und da ich es so gewöhnt bin das mir Safari alles korigirt bin ich zur zeit relativ schlecht dran....:innocent:
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
mit den autohersteller dings und so wo alles nach maß gefertigt wird, gibts höchstens beim mainboard des macbooks, aber das ist bei jedem notebook so, da jedes eine andere form hat, andere anschlüsse braucht,........
was ich noch fragen wollte. mac os läuft jan ur auf macs selber, wird das vom bios geregelt oder vom chipsatz oder ist da ein extra bauelement auf dem mainboard aufgelötet? würd mich mal brennend interessieren
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Macs haben kein BIOS sondern EFI, deshalb läuft OS X auch nicht auf PCs. Auf PCs wo EFI nachgerüstet wurde (Stichwort: EFI-X) läuft auch OS X. Die Legalität davon sei aber einmal dahingestellt.
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Macs haben kein BIOS sondern EFI, deshalb läuft OS X auch nicht auf PCs. Auf PCs wo EFI nachgerüstet wurde (Stichwort: EFI-X) läuft auch OS X. Die Legalität davon sei aber einmal dahingestellt.

ich denke ja, früher oder später läuft mac os auch auf normalen pcs, außer apple will dies zwanghaft verhindern. wie ich in dem wiki artikel gelesen habe, ist efi einfach der nachfolger des bios, darum denk ich dass früher oder später die mainboardhersteller auch auf efi zurückgreifen werden und dann muss apple sich was neues einfallen lassen
 

hasel

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
2
Apple ist im Prinzip nicht mit einem gewöhnlichen PC zu vergleichen. PCs gibt es meinetwegen schon ab 600€.Da haste dann keinen Schnickschnack, aber zum Surfen reichts-das reicht Otto Normal Verbraucher in der Regel vollkommen.Apple hingegen von haus aus bereits hochwertiger und in seiner Grundausstattung viel umfangreicher...Grafikkarten etc...willst du das,was ein Apple schon von der Grundausstattung aus hat, auch in einem PC haben,bezahlst du das gleiche wie für einen Mac-ich weiß es aus eigener Erfahrung!
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
lol du hast überhaupt gar keine ahnung von pcs, für 600€ bekomtm man schon einen mehr guten gamer pc. für die hardware die in dem 600€ pc drin wäre, würdest du bei apple mindestens 400€ mehr bezahlen
ich weiss ja nicht wo du nach hardwarepreisen guckst, aber mediamarkt ist da sicherlich nicht empfehlenswert, ish stell dir mal einen 600€ pc zusammen, der mindestens 20% mehr leistung hat als ein mac der das doppelte kostet

das netzteil kann durch ein 450watt ausgetauscht werden das macht dann noch 30€ weniger, graka kann auch die 4870 genommen werden dann wären wir bei ziemlich genau 600€

der zweite pc für 2600€, wenn man den mit der hardware bei apple kaufen würde, würde der mindestens 5000€ kosten. das problem ist nur, apple verbaut solche high end komponenten gar nicht
(die dritte grafikkarte hab ich nur so reingetan zur demonstration, hexa sli gibts ja noch nich^^
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 74
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet: