• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat Apple Qualität?

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Mein iBook G4 hat 5 (fünf) Jahre seinen Dienst ohne Murren und Fauchen bestens verrichtet. Klar, Akku musste mal gewechselt werden, aber das ist ja normal. Ich hoffe, mein neues MB hält auch so lange durch.


Gruss
Smooky
 

drummerboy

Golden Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
9
Umstieg 2. Versuch: Weißes Macbook?

Hallo, ich habe letzes Jahr den Umstieg auf Apple versucht - und bin gescheitert. Den iMac Alu 1. Generation habe ich zwei Monate nach Erwerb bei eBay verkauft, nachdem ich Probleme mit dem Display und dem Lüfter hatte. Auch an das Betriebssystem konnte ich mich nicht gewöhnen. Vor allem die technischen Probleme haben mich immens genervt, hatte ich seinerzeit doch schon den allerersten iMac im Schaufenster angehimmelt und mir geschworen, mir irgendwann einen davon zu kaufen... Leider war die Realität zehn Jahre später sehr ernüchternd. Keine Perfektion, wie sie Apple immer nachgesagt wurde. Naja, ich bin dann mit dem Restgeld meines iMac (habe einen sehr guten Preis bekommen) losgezogen und habe mir einen PC selbst zusammen geschraubt - und bin immer noch sehr zufrieden mit der Mehrleistung für weniger Geld. Das System läuft sehr stabil (wie bei allen meinen PCs). Das Gerücht, dass Macs sehr viel stabiler laufen als Windows-Computer habe ich nie verstanden: Wenn man nicht wie wild ruminstalliert ist doch alles paletti... Und mein iMac Alu ist in zwei Monaten öfter abgestürzt als meine Windows-PCs/Amigas/Schneider CPCs in zusammen in 20 Jahren... Dennoch... ...werde ich Apple wohl noch eine Chance geben, denn ein Notebook soll dazukommen, und da die weißen MacBooks jetzt günstiger sind, soll es eins von diesen werden. Allerdings lese ich hier viel von schlechter Qualität bei den weißen MacBooks. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Welche Probleme gab es / gibt es? Und in wieweit gelten diese für die AKTUELLEN weißen MacBooks? Danke und Grüße! d.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Allerdings lese ich hier viel von schlechter Qualität bei den MacBooks. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Welche Probleme gab es / gibt es? Und in wieweit gelten diese für die aktuellen weißen MacBooks? Danke und Grüße! d.
Wenn du von den weißen MBs ausgehst, treffen die meisten "neuen" Fehlerberichte hier im Forum nicht auf dich zu. Der einzige, mir bekannte gravierende Fehler (der auch Grund für mich war nicht zum weißen MB zu greifen, sondern zum Alu-Modell) ist, dass es mit der zeit u Apsplitterungen am Gehäuse kommen kann. Meist treten diese an den äusseren Rändern der Handballenauflage auf.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was ist das für eine ausweichende Frage? Bevor man nen Tausender auf den Tisch legt, möchte man nunmal wissen was man kauft, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Hat nichts mit ausweichend zu tun, aber die Frage, ob alles noch ganz ist, ist mehr als unpräzise.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
auch ganz abgesehen vom OS: Deisgn und verarbeitung sind einfach spitze ! Man fühlt einfach was man hat. Ich habe von Apple:
iMac Alu
Tastatur alu
iPhone 3G
iPod shuffle

mit keinem der produkte gibt es Probleme...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann Drummerboys Erfahrungen auch nicht ganz nachvollziehen. Und ich hab schon ein paar Macs in meinem Leben besessen.

Ich wundere mich auch immer, dass gerade bei den Leuten, die sich nicht an Mac OS X gewöhnen können, scheinbar die Geräte deutlich häufiger defekt und/oder instabil sind. Merkwürdig...
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Mein MacPro rennt wie auch mein alter PowerMac, bei meinem alten PowerBook 12 Zoll dagegen ist daß LogigBoard abgeraucht. Mein Air läuft auch, hat aber Macken wie den Umgebungslicht-Sensor und ein mysteriösen Klackern der Festplatte ab und zu...
Das Klackern schein bei den neuen Notebook Festplatten normal zu sein. Habe das sowohl in meinem neuen EEEPC (Seagate Platte) wie auch mit meiner neuen WD Platte, welche ich in mein MBP eingebaut habe.

lg

lion
 

drummerboy

Golden Delicious
Registriert
24.11.08
Beiträge
9
Ich kann Drummerboys Erfahrungen auch nicht ganz nachvollziehen. Und ich hab schon ein paar Macs in meinem Leben besessen.

Ich wundere mich auch immer, dass gerade bei den Leuten, die sich nicht an Mac OS X gewöhnen können, scheinbar die Geräte deutlich häufiger defekt und/oder instabil sind. Merkwürdig...

Mag sein, dass ich nicht genügend Geduld hatte. Aber wie gesagt, ich will Apple ja noch eine Chance geben... Falls du oben andeuten wolltest, dass ich zu blöd war, das Ding zu bedienen, und es so beschädigt/instabil gemacht habe: Definitiv nein. So gut kenn ich mich dann doch aus. :innocent:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, keine Sorge, das sollte das nicht heißen. Es gibt einfach Leute, die sind bei OSX nicht gut aufgehoben und mit Windows oder Linux besser bedient. OSX ist nun mal anders und man muss irgendwie einen Fable für die Bedienlogik mit dem ganzen Drag'n'Drop, den Nicht-Vollbildfenstern und der Weniger-ist-Mehr-Oberfläche haben.

Ich denke eher, dass die User, die schon leicht enttäuscht vom Betriebssystem sind, dann auch eher über Hardwarefehler meckern (und umgekehrt).

Wie gesagt: Auch ich hatte schon Macs, die nicht 100%ig in Ordnung waren. Mein MBP (erste Serie) hatte das nervige Strom-"Ziep"-Ton-Syndrom, weswegen ich das Logic-Board tauschen ließ - Sogar zwei Mal. Da aber sonst alles am Gerät stimmt, sehe ich das nicht als so tragisch an, zumal durch ein paar Reparaturen ja alles behoben wurde.

Der Großteil der Instabilitäten bei Macs kommt übrigens von Hardwarefehlern (insb. RAM).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich bin ebenfalls absolut zufrieden mit Apples Qualität.
Hatte bisher noch keinen Hardwarefehler, habe aber dennoch alle teuren Geräte mit nem Protection Plan abgesichert. Man weiss ja nie.

Meine Statistik bisher:

Fehlerfreie Produkte (6)

- 3G MacBook Pro
- Cinema Display
- beide Alu Keyboards
- beide Airport Express (G & n)

Fehlerbehaftete Produkte (0)

Besonders beim Auspacken des Cinema war ich überwältigt. Ein so gut verarbeitetes Stück Hardware habe ich bis Dato nicht gesehen. Echt Wahnsinn das Teil.
Gleiches (galt) fürs MBP, wobei es da ja andere Stimmen gibt. Jedoch wurde es längst von der aktuellen Generation überholt.
Als ich mir das im Laden angeguckt habe, dachte ich ich seh nicht richtig. Das Ausstellungsstück war makellos, absolut perfekt.


Was für mich auch ganz klar auszeichnend für Apple ist, ist die Materialwahl. Kein anderer Hersteller setzt so konsequent auf Aluminium. Natürlich werden die Produkte dadurch im Vergleich gesehen etwas teurer, aber dafür bekommt man auch was.
Nichts ist schlimmer als billiges, knirschendes Plastik. Apple das auch lange Zeit verarbeitet, aber davon kommen sie ja jetzt runter. Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber möchte ich nicht urteilen. Ich persönlich würde ohnehin keinen Plastikbomber kaufen, egal welchen Herstellers.
Alu ist einfach wertiger.

Lange Rede garkein Sinn;
meiner Ansicht nach baut Apple sehr hochwertige Produkte. Bei manchen Produktlinien (zB MB) hapert es aber an der Qualitätssicherung, sprich Montagsgeräte werden nicht ausselektiert sondern einfach auf den Markt geworden und niemand ist davor gefeit, genau so ein Produkt zu bekommen.
Ist zwar in dem Fall extrem ärgerlich, aber daraus zu schließen, alle Produkte seien minderwertig, ist blauäugig.

Leider ist es aber auch so, dass auch bei Apple Produkte beim Kunden reifen. Deutlicher Rat meinerseits ist also, keine Produkte direkt nach dem Release kaufen, sondern aufs Update warten. In der Regel kommt man dann ein ausgereiftes Gerät.
 

thepraxXx

Fießers Erstling
Registriert
19.11.08
Beiträge
125
Leider ist es aber auch so, dass auch bei Apple Produkte beim Kunden reifen. Deutlicher Rat meinerseits ist also, keine Produkte direkt nach dem Release kaufen, sondern aufs Update warten. In der Regel kommt man dann ein ausgereiftes Gerät.
D.h also immer auf die Rev.B warten?
Zum Januar soll ja ein neuer iMac rauskommen, wie sieht es mit dem aus?Nur ein kleines Uptade oder völlige Erneuerung sodass man auf die Rev.B warten muss?

lg
thepraxXx
 

thepraxXx

Fießers Erstling
Registriert
19.11.08
Beiträge
125
@seno: Danke für die hilfreiche Antwort deine Beitragszahl ist um eins gestiegen;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Treffender als Seno kann man es eigentlich nicht sagen. Bei Apple weiß man es halt nicht. Kann sein, dass im Januar Quad-Cores in den iMac kommen. Kann aber auch sein, dass er nur eine bessere Grafikkarte bekommt. Ich glaube aber nicht, dass sich großartig etwas am Design ändern wird. Das Vordesign hatte auch vom iMac G5 bis zum iMac Core2Duo über 3 CPU-Generationen bestand.

Fakt ist: Brauchst Du jetzt nen iMac, dann kauf ihn. Wenn nicht, dann warte eben. Hier sind noch so einige User mit einem iMac G4 unterwegs, die immer noch damit zufrieden sind und immer noch mit "der alten Kiste" vernünftig arbeiten können.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wenn ich die hochgelobten "einzig wahren" Business Notebooks der Marke Thinkpad in meiner Firma mit meinem Mac Book Pro (Mitte 2008) vergleiche, muss ich Apple geradezu applaudieren, denn in fast jeder Hinsicht ist es qualitativ besser.
Aber auch die DELL, Acer, Toshiba und HP Notebooks, die ich so kennen, können einfach nicht mithalten - mit der Qualität nicht und mit dem Design erst recht nicht. Dabei sind die meisten dieser Notebooks genau so teuer gewesen. Bei den wesentlich billigeren Gericom und Medion "Volks" Notebooks kann man schon aus 500 Meter Entfernung ohne Fernglas den Klassenunterschied erkennen.

Kurzum die Qualität von Apple Hardware ist überdurchschnittlich hoch, was sich auch sehr positiv auf den Wiederverkaufswert auswirkt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was mich bei den Books meiner Freunde (Acer, Dell, Sony, etc) IMMER gewaltig nervt sind die völlig beschissenen und meist viel zu kleinen Trackpads. Alleine das von Apple verbaute Pad ist schon fast ein Kaufgrund. Ich will damit MOBIL ARBEITEN, kann also nicht immer eine Maus anschliessen.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Was mich bei den Books meiner Freunde (Acer, Dell, Sony, etc) IMMER gewaltig nervt ...

  • Knarzen der Gehäuse
  • Leuchtdioden Lichtorgeln
  • Undurchdachte Anordnung von Anschlüssen
  • Kein Standard für Tastenanordnungen
  • Tasten mit Mehrfachbelegungstexten so vollgedruckt, dass Hauptfunktion kaum zu erkennen ist
  • Lauter Sondertasten, Rädchen, Schieberegler
  • Lauter bunte Aufkleber (Intel Inside etc.)
  • Durch die Bank weg katastrophaler Sleep Mode
  • Dockanschluß mit Plastikklappe, die bei häufigen Gebrauch abbricht
Da wird es Apple nicht schwerfallen, gegenzuhalten.
Wenn jetzt von Dell die ersten iMac Kopien rauskommen, bin ich mal gespannt, ob das typische Dosen Sündenregister wieder dabei ist...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
In anderen Foren les ich oft:

Was willst du mit einem Mac, viel zu teuer, hol dir einen einfach PC für den Preis kriegst du was besseres.Apples' Qualität sinkt.Warum willst du dir denn einen Mac holen?

Wie würdet ihr euch unteranderem die Frage beantworten.Auch wenns bissi OT ist.
SRY!

genau dazu gab es gestern einen Beitrag bei www.mac-tv.de
der wird im Laufe dieser Woche auch als Download verfügbar sein

Bei mir geht es in erster Linie um den iMac24'' .

http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33187