• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat Apple Qualität?

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Kostenlos oder (wieder) nur für Abonnenten?

Auch nicht sooo toll, weil man ein Abbo abschließen muss.... (oder irre ich mich?)

nein, man kann wohl auch verschiedene Tickets buchen
ich hab mein Abo schon 3 Jahre und schaue jede Woche gern die gesamte ReLive Sendung

bild5co2.png
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo,

Apple Qualität - ich erlebte diese sehr schwankend. Mein privates Powerbook 12 Zoll bestens, das MacBook white zeigte Verfärbungen, mein privater PowerMac rockte bestens - mein aktueller iMac ist mehr als nur bescheiden zu nennen. Meine iPods zeigten sich ebenfalls sehr unterschiedlich - einige Geräte nach einem Jahr tot, anderen laufen heute noch bestens...

Und ich erlebte seit 2002 eine ständige Verschlechterung der Qualität (aber auch wesentlich günstigere Preise). Beruflich wechsle ich im moblien Bereich im nächsten Jahr wieder nach Win zurück (die Dell Latitudes und die IBM Lenovo Thinkpads schlagen die mobilen Macs um Längen - in Sachen Service, Display, Anschlüsse und Dockingstation, auch die Verarbeitung ist ok)... da würde mich von einem Wechsel nur noch eine Anpassung der derzeitigen Books (also wieder voll FW und Nonglossy) stoppen können, ebenfalls finde ich das neue HP Design bei den Books schlechter wie das alte (aber das ist Geschmackssache - und leben kann ich mit dem neuen zur Not).

Mac OSX habe ich ebenfalls unterschiedlich erlebt - Tiger war ok, Leo ist immer noch nicht wirklich fein. Und Win XP SP3 bzw. Vista 32 bit Home zeigen sich stabil - und ja, damit kann gearbeitet werden.

Von daher - Mac ist nix anderes als eine Dose. Nur - bei anderen Herstellern habe ich eine Planungssicherheit, die Mr. J. nicht bietet.

Somit werde ich also wieder zum Backswitcher (leider), aber derzeit ist der Apfel nicht meine erste Wahl....

Gruß

Havras
 
  • Like
Reaktionen: Applesauce

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Da ich ja noch Neu hier Bin frag ich einfach mal drauf los:

Hat Apple Qualität? Nicht einfache China Ware? Hat sich das Geld für euch gelohnt?Würdet ihr es wiedermachen?
In erster Linie geht es mir nicht um das OS sondern die Qualität der Produkte;)

Danke!

lg
thepraxXx
Also:

Macbook white 1,83: 2 x Akku defekt (innerhalb eines Jahres!), allerdings per Garantie getauscht. Trotzdem halt der Ärger!
iMac 17" 1,83: DVD-Laufwerk schmeißt öfter die CDs/DVDs nicht aus. Manchmal ließt es die Scheiben gar nicht... Die Karre ist aber nun "schon" 3 (?) Jahre alt.

Apple kocht auch nur mit Wasser. Mir ging es um OSX...
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich muss auch sagen...verarbeitungstechnisch gibt es da nichts, was irgendwie wakelt oder loss umherbaumelt...vor allem jetzt wo ich so den Rand meines Alu MacBooks anfasse muss ich sagen, Qualität ist wirklich gut bei den Apple Produkten.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Der fred sollte eher heißen: Hat Apple Service?

Die Qualität der Books ist fantastisch, auch wenn ein paar Kinderkrankheiten vorhanden sind. Vor allem die neuen Books sind sehr gut verarbeitet. Der Preis ist einbisschen zu hoch, aber mit EDU Rabatt ist es dann fast wieder zu verkraften, durch das schöne Design :p
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
"Hat Apple Qualität" <- berechtigte Frage

Mh.. das seh ich bald an meinem iPod Touch, ob apple Qualität hat bzw., ob apple qualitativ hochwertige Ware herstellt. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Da ich ja noch Neu hier Bin frag ich einfach mal drauf los:

Hat Apple Qualität? Nicht einfache China Ware? Hat sich das Geld für euch gelohnt?Würdet ihr es wiedermachen?
In erster Linie geht es mir nicht um das OS sondern die Qualität der Produkte;)

Danke!

lg
thepraxXx

o_O

Hallo liebe Bananenfreunde!

Ich wollte nur mal nachfragen ob Bananen, wie allseits behauptet, auch wirklich schmecken. Ich könnte natürlich auch selbst mal im Laden nachsehen und eine essen aber ich wollte mal die Meinung von Bananenfans hören.

Grüße, euer Bla


Geh doch selbst mal in einen Apple-Store und drück ein bisschen auf den Geräten herum. Wirst schon merken ob die was taugen oder nicht - oder lies diesbezüglich einfach mal eine Zeitschrift.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
o_O


Geh doch selbst mal in einen Apple-Store und drück ein bisschen auf den Geräten herum. Wirst schon merken ob die was taugen oder nicht - oder lies diesbezüglich einfach mal eine Zeitschrift.

naja wer irgdentwie auf`m Land wohnt wo der nächste Gravis 100km entfernt ist kann ich die Frage im Forum nicht übel nehmen. Wenn ich in berlin lebe ich es natürlich quatsch hier zu fragen...
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Das ist ja wohl keine Frage oder? :)

Natürlich hat Apple Qualität und zwar sowas von!

Von ihren Mac's bin ich begeistert wie sonst von keinem PC. Ich habe 6 Jahre mit Pc's gearbeitet und bin dann umgestiegen auf einen Mac und seit diesem Tag würd ich nie wieder was anderes kaufen.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hm, also mein iMac und MB hab ich noch nicht solange, aber super Verarbeitung usw. hoffe das sie noch lang genug laufen ;)
mein iPod läuft immer noch einwandfrei und mein iPhone ebenso :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich kann mich bisher auch nicht beschweren.

Ich hatte bisher schon:

- iPod Mini 4GB - keine Probleme
- iPod Classic 80 GB - keine Probleme
- iPod Touch 1G 8GB - keine Probleme
- MacBook late 2007 schwarz - keine Probleme
- MacBook Pro late 2008 - bisher keine Probleme

Von der Verarbeitung waren bisher auch alle erste Sahne. Werde Apple auf jeden Fall erstmal treu bleiben (hab aber noch einen eeePC und ne 17" Dose Zuhause, die ich aber nur äusserst selten nutze). Was ich an den Macs toll finde ist die absolut geringe Geräuschentwicklung, die einwandfrei funktionierenden Hybernate-Modi und die Arbeitsgeschwindigkeit. Nur mit OSX komme ich noch nicht 100%ig klar.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
der thread kommt wie gerufen und dann will ich mal anfangen:

vor 3 wochen mein macbook pro eingeschickt da die hdd fast komplett im arsch war. weiters war die tastatur schlecht und airport hat schon ein paar monate rumgezickt. an und für sich war der support ok, wären da nicht die 2 kratzer und das schlechte neu eingebaute trackpad gewesen. war aber zu verschmerzen bzw hatte ich eh keine andere wahl da die garantie während der rep. abgelaufen is (gott sei dank ging das ding keine 2 wochen später ein^^) und ich das book nicht noch einmal 2 wochen entbehren konnte.

aber jetzt kommts: heute is mir aufgefallen, dass der bildschirm anfängt rumzuzicken. hab 2 feine streifen die etwa 2 cm vom rechten bildrand reinragen und nur bei hellen hintergründen sichtbar sind. bei schwarz merkt man nix aber sobald was helleres hinverschoben wird, sieht mans. es is jetzt net so störend wie n pixelfehler aber trotzdem gehts mir grad tierisch aufn sack.

mein eindruck nach einem jahr mbp um 1800€: nur mittelmäßige qualität mit durchschnittlichem support. vor allem find ichs ne frechheit dass bei nem pro gerät grade mal 1 jahr garantie gegeben wird und apple tatsächlich so dreist is sich 3 jahre mit 400€ bezahlen zu lassen. gerade bei so nem gerät müssen 2 jahre garantie standard sein.

ich hab mir damals nen mac gekauft weil ich ein arbeitsgerät wollte mit dem ich lange und ohne probleme arbeiten kann. ich hatte sicher weniger probleme als mans von nem normalen laptop erwarten kann (software technisch), aber wenn ich mir anschau was dell für nen service liefert...hui.

ich wollt mir eigentlich im jänner, doer wenn die neuen mac pros halt kommen, nen rechner um 2500€ holen... aber anscheinend hat apple bei der qualität einfach zu sehr nachgelassen dass ich mir das risiko noch gut überlegen muss. bei nem normalen rechner tausch ich halt nach ablauf der garantie das defekte teil aus...wenn beim mac pro das mainboard oder ne cpu eingeht, kannst das ding wegschmeissen da ne reperatur eh ent lohnt.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
wenn beim mac pro das mainboard oder ne cpu eingeht, kannst das ding wegschmeissen da ne reperatur eh ent lohnt.

Zumindest die CPU sollte ohne große Probleme zu ersetzen sein... das Intel Xeon 4-Kern-CPUs nicht grade günstig sind steht auf einem anderen Blatt ;)

Mich reizt ein MacPro immer noch... da ich langfristig Rechner und Display wieder trennen möchte. Der Mini hat mir einfach zu wenig Leistung. Vielleicht wird's ja auch ein selbst aufgebautes System mit handverlesener Hardware... momentan hindert mich nur die Tatsache, das ich dann auf Windows (oder Linux) angewiesen wäre. Dafür finde ich das Arbeiten unter OS X einfach zu angenehm ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bisher ist in der ganzen Firmengeschichte meines Büros (11 Jahre) noch KEIN einziger Mac verreckt. Es gab hier nie etwas anderes als G3 - G4 - G5 - MacPro. Wir haben / hatten immer zwischen 8 und 12 Workstations.

Ich würde mir um die Quali keine Sorgen machen.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ein paar Gedanken zu mir zu dem Thema:

1. Qualität ist nichts absolut meßbares, sondern nur relativ meßbares. Um etwas relativ meßbares zu messen, brauch ich den Vergleich. Solange ich die "Vergleichslandschaft" nicht genau spezifiziere, kann ich eigentlich gar nicht allgemein über Qualität reden, da niemand weiss, wie die Kriterien gewertet werden.
2. Es gibt unterschiedliche Qualitätsgesichtspunkte. Es gibt Ausfallraten (also Qualität hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines Defekts) - es gibt die "Haptik", die bereits relativ subjektiv ist - es gibt diverse Funktionsszenarien und die meßbare Güte, wie diese Funktionen genutzt werden können, was auch durchaus subjektiv ist.
3. Zur Ausfallqualität eines Massenprodukts gibt es nur eine Informationmethode, die wirklich aussagefähig ist: Statistiken. Und zwar von möglichst vielen Geräten. Nahezu alle Aussagen die bisher hier gemacht wurden, waren EInzelfälle (und auch 3 oder 5 oder 10 Geräte sind noch Einzelfälle bei einem Produkt, wo jedes Jahr mehrere Millionen Stück produziert werden).
4. Zur Ausfallrate muss man bei PCs unterteilen zwischen Ausfällen, die am Assemblierer und die am Komponenten-Hersteller liegen. Wie oft eine Festplatte im Mac kaputt geht, ist genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, wie der Defekt einer Platte in einem beliebigen anderen PC. Ein erheblicher Teil der Komponenten im Mac sind marktübliche Komponenten, die dazu gekauft werden. CPU, Chipsatz, Grafikkarte, Festplatte, optische Laufwerke, LCD-Panel, etc

Was bleibt als Fazit? Die Aussage, daß Macs rein von der Hardware eine "besondere" Qualität besitzen würden, ist in der verallgemeinerten Aussage nicht richtig. Einzelne Systembereiche können evtl eine "besondere" Qualität besitzen, wenn diese Apple selber fertigt bzw auf spezielle Weise fertigen lässt. So z.B. die neuen Gehäuse der Laptops. Ein erheblicher Teil der Systeme besteht aus Standardkomponenten.

Ist die Aussage zur Hardware-Qualität der Punkt, der im Vordergrund bei der Beurteilung eines Macs steht? Aus meiner Sicht wieder ein klares Nein. Dieser Punkt ist für mich sogar völlig belanglos, da ich bei einem Produkt JEDER Marke eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit habe. Die dürfte bei Medion-Krabbelkisten-Laptops sicher höher sein, als bei Sony oder Apple. Für mich als EInzelperson ist das aber relativ unwichtig. Wenn ich zu den 80% Medion-Kunden gehöre, die keine Hardware-Ausfälle haben, so ist das Feeling nicht anders, als wenn ich zur den 90% oder 95% Apple/Sony-Kunden gehöre, die keine Hardware-Ausfälle haben. Umgekehrt ist der Ärger eines Hardware-Defekts bei jedem Hersteller gleich - und ich habe als Endkunde keine Möglichkeit, zu beeinflussen, ob es mich trifft oder nicht.

Was macht dann einen Mac so besonders? Ejo... was für eine Frage... das Betriebssystem natürlich.

Mac OS X ist ein Unix mit einer vollständigen und einheitlichen und in sich zu großen Teilen konsistenten GUI / Benutzeroberfläche. Diese GUI zieht sich durch die meisten Apple-Applikationen, die teilweise mitgeliefert werden. Der UNIX-Unterbau bietet diverse Vorteile gegenüber dem Windows-Unterbau - insbesondere die Multitasking-Fähigkeit bei hoher Systemauslastung ist stabiler, was für normale Heim- oder Büroanwender wohl weniger wichtig ist. Die Konsistenz ist ebenfalls ein erheblicher Vorteil. Unter Windows sind viele mitgeliferte Tools einfach nur Schrott... auch die Verbesserungen in Vista sind noch viel zu dünn. Zudem unterscheiden sich die Tools extrem. Zudem ist die "Vollständigkeit" eines ausgelieferten Windows-PC eher gering - Nachinstallation ist quasi Pflicht. Auch das ist am Mac gerade für Heimanwender oftmals nicht so.

Über die "Art" der Bedienung lässt sich sicher streiten, aber viele Leute finden einen Mac einen "Tick" effizienter in der Bedienung. Umgewöhnen muss man sich als Windows-User aber in jedem Fall... und nicht in jedem Fall ist diese Umgewöhnung erfolgreich.

Zu guter letzt hat das OS X den enormen Vorteil, daß der Hersteller sich um alle Treiber kümmert, die im Auslieferungszustand nötig sind (und noch einige mehr - z.b. manche Druckertreiber). Kümmert sich Sony um Videotreiber? Oder HP um Soundtreiber? Oder Dell um Chipsatztreiber? Nö - die nehmen das Zeug, was vom jeweiligen Chip-Hersteller kommt. Logisch... bei dieser extremen Vielfalt sieht kein PC-Assemblierer ein, wieso er da zusätzlich zum Chip-Hersteller Entwicklungsaufwand hineinstecken soll.

Dadurch, daß im Mac halt nur wenige, und von Apple selbst ausgewählte Komponenten drinstecken, kümmert sich der OS-Hersteller selber um die Treiber... und vor allem um die Pflege der Treiber sodaß die Systeme weniger "Potential" für Treiber-Konflikte/Probleme bieten (was nicht heisst, daß nicht viele Win-PCs sehr stabil hier wären... insbesondere XP ist ja sehr ausgereift, und die Treiber dafür auch).

Was mich zum letzten Punkt bringt: Die System-Pflege. Seit OS X vor Jahren rausgekommen ist, pflegt Apple dieses System in kontinuierlichen Schritten weiter. Jeder grössere Release muss bezahlt werden, bringt aber auch eine Vielzahl neuer Funktionen. Es wird daran gearbeitet, daß Funktionen nicht doppelt und dreifach in unterschiedlichsten, aber allesamt irgendwie nicht so tollen Tools drinstecken, sondern lieber einmal, aber dann vernünftig.

Windows wird dagegen nicht einheitlich gepflegt. Als der Internet Explorer noch gegen einen Netscape antreten musste, brachte Microsoft ständig Updates. Als Netscape quasi starb, blieb Microsoft über 5 Jahre (!!) beim IE 6.0 - eine Katastrophe in einer schnellebigen IT-Welt, insbesondere weil der IE 6.0 der Schrott-Browser schlechthin war/ist, wenn man ihn auf Unterstützung der Webstandards überprüft. Es gibt diverse andere Bereiche, wo man merkt, daß bei MS dutzende von verschiedenen Entwicklungsabteilungen teilweise in völlig unterschiedliche Richtungen drängen... und es gibt scheinbar keine richtig durchgreifende Hand, die Ordnung in dieses Chaos bringt. Das Ergebnis: Ohne eine gewisse Menge an Zusatztools macht Windows keinen Spass. Klar... diese Tools gibt es... aber den Mac holt man aus dem Karton raus, macht ihn an, und in vielerlei Hinsicht isser dann fertig und benutzbar. Apple pflegt sein System nach spürbaren Richtlinien (wenn hier aber natürlich auch nicht alles perfekt ist).

Tatsache ist aber auch, daß für dieses (für nicht wenige bessere und effektiver nutzbare) OS ein recht teurer Rechner dazu gekauft werden muss. Klar... ein Markengerät mit ähnliche Ausstattung im PC-Lager kostet nicht spürbar weniger. Aber selber zusammenbasteln ist nicht, wenn man OS X will.

Was ist nun das "qualitativ" bessere System? Beide und keines... da Qualität von komplexen Systemen eine Vielzahl von Untersysteme betreffen. Und als Kunde muss man für sich selber entscheiden, ob man alle diese Untersysteme betrachten will, oder einfach seinem Bauch folgt. Rein bauchtechnisch ist aber meines Erachtens die entscheidende Frage, ob man sich mit dem UMGANG des Betriebssystems wohlfühlt, und den Mehrpreis nicht scheut. Hardware-Defekte können jeden Treffen... und das zum wesentlichen Entscheidungskriterium bei der Wahl Mac oder Windows-PC zu machen, geht meines Erachtens am Wesentlichen vorbei.

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: Teo

reko76

Golden Delicious
Registriert
05.09.09
Beiträge
6
Nach etwas mehr als ein einhalb Jahren meines weißen MacBooks hat sich das DVD-Laufwerk (selten benutzt) dazu entschieden, nichts mehr zu lesen. Mein Gehäuse weist auf der Vorderseite die allseits bekannte (wird von Apple auf Garantie ausgetauscht) Absplitterung auf.
Ich bin mit diesem MacBook auf MacOS umgestiegen und bin eigentlich sehr mit dem Gerät (und vor allem mit dem Betriebssystem) zufrieden. Der Defekt des Laufwerks hat mich jetzt aber enttäuscht, hätte nicht damit gerechnet, vor allem weil es kaum benutzt worden ist.

Mein altes Toshiba Laptop läuft noch 1A, obwohl ich damit weniger zimperlich umgegangen ist.
Werde morgen mal zum Händler gehen und mir erklären lassen, was ich mit dem Laufwerk machen kann. Außer Frage steht auf jeden Fall, dafür 300 Euro oder so auszugeben.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das Laufwerk ist ein Laufwerk von einem der wenigen großen Hersteller und das kauft Apple genauso wie die Festplatten ein. Auf die Qualität hat Apple wenig bis keinen Einfluß.