• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hartz IV Profis hier?

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Ich muss sagen dieser Godwin hat garnichtmal so unrecht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Mir fällt ein Wort ein: Blockwart-Mentalität.
Oh, eine derartige Beleidigung dafür, dass einem User aufgefallen ist, dass ein anderer User ein und dasselbe nicht ganz "undelikate", zumindest aber sehr sensible Thema bereits zum dritten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit hier selbst anspricht, um Unterstützung zu erhalten?

Möglicherweise ist Deine Raktion doch nicht so ganz angemessen, oder meinst Du nicht?
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Nur weil hier scheinbar einige sind, die seit 30 Jahren arbeiten und scheinbar sehr unzufrieden mit ihrem Leben sind, gönnen sie anderen nicht, sich mal etwas Ruhe zu verschaffen?
Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit, und vor allem wirklich Bedürftiger,♦ bei denen das Geld dann fehlt?
Deine Ansicht eines Sozialstaates ist ja lustig.

Ganz abgesehen davon ist es auch manchmal gar nicht so einfach einen Job zu finden
Bisher hat der TE lt. eigenen Aussagen noch nicht mal versucht eine Beschäftigung zu finden.

… Das "Geh doch arbeiten!" ist echt immer so ein Geheuchel… Ein Freund von mir ist ausgebildeter Tischler, war gerade ein Jahr in Österreich bei einer Firma beschäftigt, weil er in Deutschland einfach keinen Job gefunden hat...
Er hat sich aber auf jeden Fall bemüht.

Im Gegenteil der Thread-Ersteller will Lehrer werden, was eine verflucht wichtige und anstrengende Tätigkeit ist
So wie die meisten anderen Berufe auch, oder wollen wir nun anfangen zu differenzieren welcher Beruf wichtiger ist?

und vermutlich wird er dass dann die nächsten 40 Jahre machen,
Die meisten werden sogar 45 Jahre und länger arbeiten gehen bevor sie in die Rente dürfen.

da hat man sich, meiner Meinung nach, auch mal ein wenig Ruhe vorher verdient!
Nur er? Warum? Oder ein halbes Jahr "Ruhe" für alle nach der Ausbildung?
Finanzierungsvorschlag dafür?

Es gibt wirklich schlimmeres, was von Steuern finanziert wird, als den Lebensunterhalt von Menschen die keinen Job haben…
Nur weil das andere Schlimmer ist, wird das andere nicht besser, und vor allem:
die allerwenigsten hier haben wohl ein Problem damit, das wirklich bedürftige vom Staat unterstützt werden.
 

Mitglied 39040

Gast
@Nathea:
Ob meine Reaktion „so ganz angemessen“ ist, das bereitet ja einen schönen Nebenkriegsschauplatz, um dann nicht mehr über die Nachstellungen und Verunglimpfungen des TE nachdenken zu müssen.
So „relativ kurze Zeit“ ist zwischen den inkriminierten Beiträgen übrigens nicht verstrichen: der erste (von dreien) liegt schon mehr als ein Jahr zurück:

Also hat sich jemand die Mühe gemacht, Beiträge zu suchen - und stellt damit den ohnehin schwer gegeißelten TE noch einmal an den Pranger.

Diese erstaunliche Bereitschaft, unliebsame Sachverhalte aufzuspüren (und öffentlich zu machen!) rief jene Assoziation in mir hervor. Schnüffelei läßt mich nun einmal an jene Zeit denken; ebenso hätte ich auf die Stasi kommen können.

Aber offenbar ist das Ergebnis der Sucherei gut angekommen, beim staunenden Publikum…

Es schweigt daher betroffen
Jens


p.s. die Meinungsbildner werfen mal wieder schwarzes Karma - ein deutliches Indiz für deren Bereitschaft, andere Gedanken zu akzeptieren…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Den Beitrag von saw kann ich vollstens unterschreiben.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Also hat sich jemand die Mühe gemacht, Beiträge zu suchen - und stellt damit den ohnehin schwer gegeißelten TE noch einmal an den Pranger.

Diese erstaunliche Bereitschaft, unliebsame Sachverhalte aufzuspüren (und öffentlich zu machen!) rief jene Assoziation in mir hervor. Schnüffelei läßt mich nun einmal an jene Zeit denken; ebenso hätte ich auf die Stasi kommen können.
...
Themen wie die Frage, was zu Hartz 4 bedacht werden muss, sind selten hier im Forum. Und es ist sehr wohl nicht unwahrscheinlich, dass sich jemand erinnert, solche Frage(n) bereits gelesen zu haben. Deshalb ist der Vorwurf der Schnüffelei ebenso unberechtigt wie der Vorwurf gegen den TE, er würde sich Leistungen erschleichen wollen.

Es ist Außenstehenden stets nur möglich, das zu beurteilen, was nach außen hin auch ersichtlich ist. Ist es "zu wenig", wird auch nur ein unvollständiges Bild erkennbar sein und für Verwirrung sorgen. Diesbezüglich hat uhura selbst hier im Thread Spekulationen Tür und Tor geöffnet.

Dass nun im Nachhinein weitere Fragen von ihm in dieses selbst verfasste Bild eingefügt werden, halte ich für legitim und kann nur den Kopf darüber schütteln, dass Du dies mit Stasi-Schnüffelei gleichsetzt. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie leicht Usern dieser Vorwurf "über die Lippen" kommt.

Jeder kann in die Situation kommen, Sozialleistungen des Staates beziehen zu müssen. Sie sind aber berechtigterweise an das Vorliegen bestimmter Voraussetzungen gebunden, zu denen auch die Suche nach der Alternative "Beschäftigung" zählt. Und ob diese Voraussetzungen hier bei uhura gegeben sind, werden wir Außenstehenden ohne Zweifel nicht wissen und klären können. Dazu ist das Medium "Forum" nicht geeignet, dafür gibt es die entsprechenden Ämter.
 

Mitglied 39040

Gast
[…]Sozialleistungen des Staates beziehen zu müssen. Sie sind aber berechtigterweise an das Vorliegen bestimmter Voraussetzungen gebunden, zu denen auch die Suche nach der Alternative "Beschäftigung" zählt. Und ob diese Voraussetzungen hier bei uhura gegeben sind, werden wir Außenstehenden ohne Zweifel nicht wissen und klären können. Dazu ist das Medium "Forum" nicht geeignet, dafür gibt es die entsprechenden Ämter.


Genau das hatte ich selbst weiter oben im thread (mehrmals!) deutlich gesagt. Der TE hat zudem bereits erklärt, er erhielte etwas – damit sollten die Spekulationen über seine angebliche Leistungserschleichung erledigt sein.
Es ging aber immer weiter…
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Es ging aber immer weiter…
Richtig. Mit Blockwart- und Stasi-Vorwürfen von Deiner Seite, zu einer berechtigten Darstellung eines Sachverhaltes durch einen User.

Dazu fehlt mir noch immer ein Wort von Deiner Seite, ich bin der Meinung, dass diese Vorwürfe nicht so im Raume stehen bleiben können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dieser Meinung bin ich auch. RedCloud hat ein gutes Gedächtnis, das hat er oft und oft bewiesen. Und auf Tatsachen hinweisen, beweist noch keine böse Absicht. ich denke, Jenso, du solltest dich entschuldigen. Einem anderen Diskreditierung vorzuwerfen und das Gleiche selbst zu tun, ist deiner nicht würdig.
salome
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 39040

Gast
OK,
in aller Form:

Ich bin mit meiner Wortwahl zu weit gegangen und bitte um Entschuldigung.

Jens
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Vielen Dank, Jenso. Nun steht einer Rückkehr zur sachlichen Diskussion nichts mehr im Wege.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Gut, dass noch ein paar aufrechte Bürger unterwegs sind.

Dass Hartz 4 mittlerweile als "Urlaub auf Kosten der Allgemeinheit" bezeichnet wird, schlägt dem Fass den Boden aus. Es ist ja rührend, wie sich hier manche um das Wohl des deutschen Staates sorgen, aber dank weitmaschiger Leistungsberechtigung, "Eingliederungshilfe" und zahlreicher Sanktionen (eigentlich kann man gar nicht mehr wirklich von einem sozialen Netz sprechen) hält sich das mit dem "Urlaub" in engsten Grenzen. Leistungsmissbrauch und Leistungsbetrug werden hart geahndet, gerade zukünftige Lehrer werden es sich dreimal überlegen ob sie Hartz 4 in Anspruch nehmen oder nicht. Eine Anzeige wegen Leistungsbetruges kann sich ein zukünftiger Beamter nicht leisten, da brauchen wir nicht auch noch scharfe Hunde die das soziale Klima vergiften. Ich wundere mich darüber mit welcher Genüsslichkeit hier nach persönlichen Unzulänglichkeiten gefahndet wird und dieses Verhalten dann auch noch von einigen beklatscht wird. Man möchte brechen.

Keiner kann wissen welche weitergehenden Gründe hier eine Rolle spielen, dass jemand Hartz 4 beantragen muss oder ob Hartz 4 "berechtigt" ist (eigentlich ist es eine Bankrotterklärung vor dem Staat und eine soziale Demütigung kurz vor dem Abstieg auf die Strasse, vielleicht hat der TE das selbst noch nicht ganz erfasst). Es ist nicht eure Aufgabe das zu entscheiden oder zu beurteilen. Auch wenn der Threadersteller angibt bestimmte Arbeiten abzulehnen, die Agentur für Arbeit wird ihn schon triezen, seid unbesorgt.

Als sogenannter "Leistungsträger" ist mir ein Klima der Barmherzigkeit und des würdevollen Umgangs mit Menschen sehr viel wichtiger als eine Treibjagd auf "Personen, die uns allen auf der Tasche liegen". Soziale Zufriedenheit und die Gewissheit, dass auch die Schwächsten ein Leben in Würde leben können sollten einen höheren Stellenwert einnehmen als die Belohnung von Egoisten, die Jagd auf sog. "Trickser" und die Umverteilung in Richtung "reich". So eine Umverteilung und der Abbau des Sozialstaats wird den ganzen Malochern dann schmackhaft gemacht indem man davon spricht, dass nur die Leute, die es wirklich "verdienen" ins soziale Netz fallen sollen. So wird kaschiert, dass die Maschen dieses Netzes für Alle weiter werden. Der Trick ist, möglichst vielen Leuten weiss zu machen, sie säßen mit uns Bonzen und Akademikern drinnen im Warmen und es wären nur die anderen, die draussen frieren müssten.

Und genau 2 Sorten von Leuten plappern das dann nach: Dumme Menschen, die nicht wissen wovon sie da reden und die Profiteure einer Politik der sozialen Kälte.
 
  • Like
Reaktionen: Phlip

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Fällt mir, unabhängig von Mißbrauch oder nicht, fast als erstes dazu ein: Themaerweiterung Mindestlöhne

Werfe ich mal ein paar Zahlen in den Raum. Doch Achtung, diese sind nicht wirklich recherchiert, auch mal vom Hörensagen aufgeschnappt und auch mal geschätzt. Denke aber bin ich nicht weit weg mit.

H4 bekommt man wieviel? 365,- Lebensunterhalt und die Wohnung inkl. Heizung, also vllt. nochmal bei einer "angemessenen" Wohnfläche 45qm zu 6,60 = 297,-, Heizung/NK nochmal 120,-
Sind Gesamt 782,- fürs Nichtstun außer zum Amt zu rennen.
Bewerbungen werden mit 5,- unterstützt, Fahrtkosten erstattet
Kühlschrank und manch anderes wird bei Bedürftigkeit bezahlt.

Schlecker zahlt den rausgeworfenen und jetzt über die eigene Zeitarbeit-Firma wieder eingestellten so um 6,-
21 Tage x 8 Stunden x 6,- = 1008,- BRUTTO
Davon Steuer, wahrscheinlich nichts oder fast nichts, egal. Aber Krankenkasse/Pflegeversicherung zahlt man allemal.
Keine Ahnung, einfach mal geschätzt bleiben noch 900,- (übrigens, so ganz nebenbei ist der Pfändungs-Selbstbehalt bei fast 1000,-)
Ach ja, um in die Arbeit zu kommen, zahlt man dann noch die Fahrkarte, so um 80,-, bleiben noch ca. 820,-

Ergo, ca 40,- im Monat mehr in der Tasche für 8 Stunden täglich Arbeit im Vergleich zu "H4 und dem süßen Nichtstun".
Oder vielleicht auch nur lieber 40,- weniger und sich genug Zeit nehmen einen "richtigen Job" zu finden?

Und das ist imho das Problem.
Faule Menschen, Leute die vor dem Ernst des Lebens mal ne Pause brauchen, Desillusionierte ehemalige Niedriglohnarbeiter, materiell anspruchslose Durchschlängler .... also halt die typischen Stereotypen werden doch darüber müde lächeln.

Wenn sich Arbeit rentieren würde wäre das doch schon mal was anderes, oder? Was dabei im Umkehrschluß nicht heißt, H4 wäre ausreichend, ist es nämlich wirklich nicht. Und 6,- die Stunde kann auch nicht funktionieren.

Gerade 20,- mehr Kindergeld verabschiedet, das dann auf H4 angerechnet wird ist ein Schlag in das Gesicht des "Sozialstaates" und eine echte Frechheit unserer Dame mit SED im Rückenmark und dem sich selbst überschätzenden gelben.

Das sind die Sachen die mich wirklich aufregen.

Mal ganz im Ernst, am Ende sind wir alles Produkte unsere Umgebung. Und der Rahmen wird nun mal eben von der Politik vorgegeben. Heißt dabei aber auch nicht, daß ich damit das eine oder andere hier geschrieben des TE oder gar manchen anderen Diskussionsstrang hier damit entschuldige.

Ich drücke allen die Daumen H4 niemals beantragen zu müssen und einen Job zu bekommen oder zu haben der nicht nur Spaß macht sondern von dem man auch in Würde Leben kann.
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Dass die 20€ mehr für Kinder direkt wieder vom Hartz IV abgezogen wird, halte ich für verfassungswidrig, wo bleibt hier die Gleichheit? Es wurde doch bescheinigt, dass ein Kind 20€ mehr benötigt. Also unterm Strich ein Plus von 20€. Und nicht bloß eine Umverteilung, zumal Personen, welche keine staatliche Stütze erhalten, die 20€ effektiv mehr haben. Wenn ich mir manche Beschlüsse hier ansehe, z.B. auch das Austiegsprogramm für Talibankämpfer unseres werten Außenministers Westerwelle, könnte ich grad mit dem Kopf gegen die Wand laufen, dann aufstehen wieder dagegen laufen und das ganze mehrmals wiederholen. Manche Sachen entziehen sich meinem Verständnis und jeglicher Logik.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
@implied: Sehr schön geschrieben, danke. Aber ich muss noch ergänzend hinzufügen, dass man sowas wie einen Kühlschrank eben nicht bezahlt bekommt. Das ist ja unter anderem ein Unterschied zur Sozialhilfe vorher, wo bestimmte Dinge bei Bedürftigkeit ja bezahlt werden. Bei Hartz 4 ist beim Regelsatz vorgesehen, dass man davon monatlich einen Teil zurücklegt, um für größere Anschaffungen zu sparen. Wie das funktionieren soll, wird wohl ewig das Geheimnis derer bleiben, die diesen Regelsatz beschlossen haben. Das einzige was mögich ist, ist ein Darlehen bei der ARGE zu beantragen, das muss mam aber natürlich auch zurückzahlen, falls es denn genehmigt wird.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
OT:
Was man doch immerhin hier sehen kann ist, daß dieses Thema vielen Menschen wirklich unter den Nägeln brennt und auch sehr emotional besetzt ist.

Da frage ich mich spontan:
Warum ist "Mehr Netto vom Brutto", Steuererleichterung für die Mittelklasse, Kopfpauschale in der KV, Mehrwertsteuer bei Hotelbesuchen ein Thema, wenn das Thema Harz IV und prekäre Arbeitsverhältnisse die meisten Menschen viel stärker berührt...

Und dann über Politikverdrossenheit klagen, wenn sogar die Sozialisten sich die Butter vom Brot nehmen lassen?
Da ist doch was faul...

Kennt übrigens jemand die Seite Liberale Wirte?:)
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Meine Frau bekam bis zur Geburt unseres Sohnes 7,50€ brutto die Stunde. Dafür waren jeden Tag 2x25km Fahrweg in Kauf zu nehmen. Verdienst im Monat 750€ netto. Diejenigen die hier von ALG2 reden und das das Leben dann so hart ist, kann ich nur sagen: Fasst euch mal an die Birne und denkt nach bevor ihr schreibt. Denken,drücken, sprechen- anders herum klappt es nicht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ihr klagt alle auf ziemlich hohem Niveau. Bei uns fällt nach 6 Wochen die Arbeitslosenhilfe weg und die Leute bekommen Sozialhilfe. Das heisst, umziehen in eine Sozialwohnung, Essen und Kleidung auf Bezugsschein usw. Die Folge : 90 % haben nach 6 Wochen wieder einen Job.

Und da immer weniger Lohn / Gehaltsempfänger immer mehr Rentner, Kranke und Arbeitslose ernähren müssen, war und ist das deutsche Sozialsystem nicht mehr bezahlbar. Die Deutschen müssen sich endlich einmal von dieser Hängemattenmentalität verabschieden. Der Staat hat mich in Ruhe zu lassen und Steuern zahl ich auch nicht, aber wenn es mir schlecht geht hat der Staat gefälligst für mich zu sorgen. Das funktioniert so nicht.

Und das bei Harz IV Betrug Tür und Tor geöffnet wird, ist leider auch eine Tatsache. Mittlerweile gibt es in Deutschland Soziempfänger in der dritten Generation, in deren Lebensplanung kommt Arbeit gar nicht mehr vor.
Letzte Woche gab es einen Bericht über eine Berliner Türkin, die Ihre 2 Kinder mit Harz IV gesund und vollwwertig ernährt, denen es an nichts fehlt und die sogar noch Geld spart für größere Anschaffungen. Sie hat sich ausdrücklich gegen eine Erhöhung ausgesprochen und beweist, das ausreichende soziale Leistungen gezahlt werden. Warum schafft Sie das und viele andere zetern permanent rum?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du weißt schon, daß die Privatsender die passend aussehenden Leute für ihre "Reportagen" zur Not als Laien-Schauspieler engagieren? Da ist nicht viel echt. Aber schön, daß Du auf solche Stimmungsmache reinfällst.