• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Halt..

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Peter Maurer schrieb:
(Zur Interpretation gezwungen haette ich uebrigens "fanatisch auf richtige Interpunktion achtend" geraten.)

Ich auch, deswegen hatte ich ja nachgefragt. Man will ja niemandem etwas falsches unterstellen.

Ich wäre noch für I.tapir. :p
 

Steppenwolf

Gast
Ich finde, dass man die Rechtschreibung auch im Internet beachten sollte. Die hat schließlich einen Sinn, die Lesbarkeit eines Textes! Und was sollte denn dagegen sprechen?

Ebenso störend ist es doch, wenn ein Gesprächsteilnehmer aus Lässigkeit nuschelt.
 

mzet01

Gast
Bonobo schrieb:
Noe, boese bin ich nicht, aber Du solltest halt wissen, dass andere das, was Du schreibst, einfach fuer Unsinn halten koennen und wohl auch tun. Ich zum Beispiel. Mal ganz abgesehen davon, dass Du klempst und und Deine Schreibe wegen Deiner Kleinschreibung und der ungenuegenden mangelhaften Zeichensetzung extrem schwer lesbar ist. (Eben nochmal nachgelesen und, OK, es fehlen im zitierten Text nur zwei Kommas (darf man jetzt so sagen :p), deshalb eine Note besser :p)

Ich halte Dich (und andere) aber fuer lernfaehig :-D und darum schreibe ich ueberhaupt diese Antwort.

Gruss, Tom
oho...
ihr dürft mich gewiss nicht falsch verstehen.ich halte es nicht für unheimlich notwendig mich im internet dermaßen anzustrengen und auf die einhaltung der grammatik zu auchten.
ich bin ihrer gewiss mehr als mächtig,das kann ich euch versichern*g*.
nur zum wiederholten male - wenn die eine literarische doktorarbeit werden würde,doch verdammt es soll auch spaß machen.da hört doch der spaß echt auf wenn ich für ein simples posting erstmal den duden hervor holen muss und im lexikon nachschlagen soll wann ich wo einen punkt zu setzten habe.
wem meine schreibe nicht passt brauchts nicht zu lesen ;)

bonobo :
wenn ich eine beurteilung und benotung haben möchte,dann kann ich nochmal die schulbank drücken.da dies jedoch schon ewigkeiten hinter mir liegt ist dies wohl unnötig.
desweiteren frag ich mich ob begriffe aus dem usenet allgemeine anerkannte regeln der deutschen grammatik sind.ansonsten sind sie wohl genauso falsch wie meine schreibweise - von daher nicht wirklich anerkennungswürdig. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
ich bin ihrer gewiss mehr als mächtig,das kann ich euch versichern*g*. [..] da hört doch der spaß echt auf wenn ich für ein simples posting erstmal den duden hervor holen muss und im lexikon nachschlagen soll wann ich wo einen punkt zu setzten habe.
Also was nun, der Grammatik etc. "mehr als maechtig" oder fuer jeden Punkt im Duden und Lexikon nachschlagen muessen? Klingt fuer mich wie ein Widerspruch.

Und zum Plenken:
desweiteren frag ich mich ob begriffe aus dem usenet allgemeine anerkannte regeln der deutschen grammatik sind.ansonsten sind sie wohl genauso falsch wie meine schreibweise - von daher nicht wirklich anerkennungswürdig.
Nur weil ein Begriff im Netz definiert ist, ist er aber auch nicht per se falsch. Den Begriff des Plenkens kennt man moeglicherweise im klassischen Textsatz nicht, aber dass das, was er bezeichnet, falsch ist, darueber ist man sich einig.

Ich glaube, der naechste Begriff, den ich Dir erklaeren muesste, ist "plonk", aber leider ist mir das zu anstrengend.

Grunz, Tom
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mzet01 schrieb:
oho...
ihr dürft mich gewiss nicht falsch verstehen.ich halte es nicht für unheimlich notwendig mich im internet dermaßen anzustrengen und auf die einhaltung der grammatik zu auchten.
ich bin ihrer gewiss mehr als mächtig,das kann ich euch versichern*g*.
nur zum wiederholten male - wenn die eine literarische doktorarbeit werden würde,doch verdammt es soll auch spaß machen.da hört doch der spaß echt auf wenn ich für ein simples posting erstmal den duden hervor holen muss und im lexikon nachschlagen soll wann ich wo einen punkt zu setzten habe.
wem meine schreibe nicht passt brauchts nicht zu lesen ;)

Damit ich das jetzt verstehe. Du meinst mit "ich bin ihrer gewiss mehr als mächtig,das kann ich euch versichern", dass du die korrekte Orthographie insoweit beherrscht, als dass du mit viel Nachschlagen einen Text fehlerfrei hinbekommst. Aber der Zeitaufwand ist dir zu groß (hier im Forum), so schreibst du halt, wie es aus den Fingern kommt.

Oder du beherrscht die Rechtschreibung und schreibst hier absichtlich "nicht ganz richtig"?

Nur, weil die Begrifflichkeiten "Plenken" und "Klempen" nicht im Duden stehen, so ist die grammatikalische Fälsche, die die beiden Begriffe definieren auch im Duden definiert.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
daveinitiv schrieb:
Oder du beherrscht die Rechtschreibung und schreibst hier absichtlich "nicht ganz richtig"?
Das find' ich auch sehr interessant: Ist es fuer einen der Rechtschreibung Maechtigen erholsam, diese nicht anzuwenden? Ist Rechtschreibung also ein zusaetzlicher Aufwand beim Schreiben?

Abgesehen von meiner Sonderzeichenphobie im elektronischen Schriftverkehr (die heutzutage wahrscheinlich hauptsaechlich nostalgische Gruende hat) faellt es mir naemlich viel leichter, immer gleich viel auf meine Schreibung zu achten.

Zwei verschiedene Vorgehensweisen (formell, z.B. Publikationen vs. informell, z.B. Apfeltalk) empfinde ich als den groesseren Aufwand.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Peter Maurer schrieb:
Das find' ich auch sehr interessant: Ist es fuer einen der Rechtschreibung Maechtigen erholsam, diese nicht anzuwenden? Ist Rechtschreibung also ein zusaetzlicher Aufwand beim Schreiben?

Grundsätzlich schüttelt der souveräne Rechtschreiber die korrekt geschriebenen Zeilen m.E. nur so aus dem Handgelenk. Rechtschreibung ist kein Aufwand, denke ich, so wie es eigentlich bei allem, was man gut kann, eher schwieriger ist, es schlecht zu machen.

Zu unterscheiden sind aber zwei Kompetenzen: Orthographie und Schreibmaschinenkunst. Wer schnell am Rechner schreibt, braucht beides, um zur korrekt geschriebenen Zeile zu gelangen. Wer nur eines kann, muss sich mit dem anderen Mühe geben.

Deshalb bekomme ich immer wieder (beruflich) Mails von Menschen, die sich selbst für wichtig halten und dies dadurch unterstreichen, dass sie ihre Mails nur so runterhauen mit jeder Menge Fehler drin. Die wollen natürlich nicht ihren Mangel an Rechtschreibkompetenz dokumentieren, sondern sie wollen zum Ausdruck bringen, dass sie nun wirklich keine Zeit haben, sich mit Schreibmaschinenkunst auseinanderzusetzen.

Wenn sie mir einen handschriftlichen Brief schreiben würden, würden sie sicher keine Verschreiber einbauen ...
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
leif_ben schrieb:
Zu unterscheiden sind aber zwei Kompetenzen: Orthographie und Schreibmaschinenkunst. Wer schnell am Rechner schreibt, braucht beides, um zur korrekt geschriebenen Zeile zu gelangen. Wer nur eines kann, muss sich mit dem anderen Mühe geben.
Stimmt.

leif_ben schrieb:
Deshalb bekomme ich immer wieder (beruflich) Mails von Menschen, die sich selbst für wichtig halten und dies dadurch unterstreichen, dass sie ihre Mails nur so runterhauen mit jeder Menge Fehler drin. Die wollen natürlich nicht ihren Mangel an Rechtschreibkompetenz dokumentieren, sondern sie wollen zum Ausdruck bringen, dass sie nun wirklich keine Zeit haben, sich mit Schreibmaschinenkunst auseinanderzusetzen.
Hach, wie mich dieses Beispiel freut! Danke! :-D

Es bestaetigt naemlich, was ich schon anderswo angedeutet habe: Wer bewusst die Rechtschreibung vernachlaessigt, der teilt mir mit, dass er auf mich als Leser keinen allzu grossen Wert legt.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Peter Maurer schrieb:
Wer bewusst die Rechtschreibung vernachlaessigt, der teilt mir mit, dass er auf mich als Leser keinen allzu grossen Wert legt.
Wer bewusst die Rechtschreibung vernachlässigt, der teilt mit, dass er auf Rechtschreibung keinen Wert legt, mehr nicht.

Warum sollte der Schreiber auf dich als Leser keinen Wert legen, wo du selbst auf Rechtschreibung keinen Wert legst? Meines Wissens schreibt man im Deutschen Umlaute nicht als z.B. "ae" und "grossen" mit Esszett. Möglicherweise nutzt du ein US-Keyboard zum programmieren, leider ist dies jedoch keine Entschuldigung, denn man kann sich aus der Rechtschreibung nicht einfach nur die Teile raussuchen, welche gerade persönlich gefallen oder praktisch erscheinen.

Versteh mich nicht falsch, mir ist bekanntermaßen Rechtschreibung weniger wichtig als der Inhalt, aber dein Posting provoziert Anmerkungen wie meine förmlich.
 

mzet01

Gast
sagt mal-habt ihr eigentlich alle germanistik studiert?
es ist mittlerweile eine ebensolche eledensdiskusion wie hier.
hier geht es um grundsätze und meinungen,ein ende der thematik ist ja nicht abzusehen.
anyway...wem es nicht passt wie der andere schreibt dem steht es frei einfach wegzusehen.
oder sammelt doch alle,richtet ein spendenkonto ein und spendiert leuten wie mir,die es mehr als spaß an der freud betrachten,einen aufbaukurs "Deutsche Grammatik für Änfänger".
ich nehme dies angebot gerne wahr und lass mich eines anderen belehren.
;)

p.s. : gibt eine grob vernachlässigte rechtschreibung eigentlich negatives karma?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
newman schrieb:
Warum sollte der Schreiber auf dich als Leser keinen Wert legen, wo du selbst auf Rechtschreibung keinen Wert legst? Meines Wissens schreibt man im Deutschen Umlaute nicht als z.B. "ae" und "grossen" mit Esszett.
Zugegeben, diese meine Eigenschaft laesst mich etwas schizophren erscheinen. Ich hab' mich weiter oben in diesem Thread ja auch schon dazu bekannt und verstehe sie persoenlich wie gesagt einerseits als nostalgische Referenz an die Anfangszeit der Internet-basierten Kommunikation (Erinnert sich jemand an Pine?) und andererseits als an Verfolgungswahn grenzende Defensivmassnahme gegenueber sonderzeichenresistenten Systemen -- Beispiel: Apfeltalk kann kein kleines griechisches Alpha darstellen. (Ich seh' in der Vorschau in solchen Faellen immer ein Fragezeichen.)

Das bringt mich auf die OT-Frage: Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste der Zeichen, die in Apfeltalk erfolgreich verwendet werden koennen?

newman schrieb:
Versteh mich nicht falsch, mir ist bekanntermaßen Rechtschreibung weniger wichtig als der Inhalt, aber dein Posting provoziert Anmerkungen wie meine förmlich.
Ich verstehe Dich insofern nicht falsch, als ich die im von mir hervorgehobenen Teilsatz versteckte Provokation (1.) nicht persoenlich nehme und (2.) nicht darauf eingehe. OK? ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ey Hallo Mzet, setz doch bitte wenigstens hinter die Satzzeichen einen Leerschritt (Leertaste). Oder hast Du den Wikipedia-Eintrag zum Plenken nicht gelesen?

Nachtrag: Ist auch egal, ob Du's gelesen hast oder nicht, es waere aber trotzdem nett, wenn Du die Leerzeichen setzen wuerdest.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mzet01 schrieb:
ich bin ihrer gewiss mehr als mächtig,das kann ich euch versichern*g*.
mzet01 schrieb:
richtet ein spendenkonto ein und spendiert leuten wie mir,die es mehr als spaß an der freud betrachten,einen aufbaukurs "Deutsche Grammatik für Änfänger".
ich nehme dies angebot gerne wahr und lass mich eines anderen belehren.
;)

Was denn jetzt? Wäre mal ganz vorteilhaft, wenn du dazu eindeutig Stellung beziehen könntest. Sonst kann ich das alles nicht richtig einordnen/zuordnen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Peter Maurer schrieb:
Ich verstehe Dich insofern nicht falsch, als ich die im von mir hervorgehobenen Teilsatz versteckte Provokation (1.) nicht persoenlich nehme und (2.) nicht darauf eingehe. OK? ;)
1. Geh darauf ein oder lass es, es ist mir Einerlei.

2. Erst musst du etwas VORLEBEN, ehe du dich an Kritik wagen kannst. Ich hoffe diese Botschaft ist eindeutiger rübergekommen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich wurde in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass ich korrekte technische Termini benutzen sollte, was in dem Fall auch berechtigt ist. Orthographie und Grammatik sind ebenso Termini der deutschen Sprache, daher auch so einzusetzen.
Um der Verständigungswillen und Missverständnissen entgegen zu wirken mache ich mir auf jeden Fall die Mühe den Kontext der Rechtschreibung, so gut ich weiß und gelernt habe, einzusetzen.
Andernfalls müsste ich mir über meine Absicht un- oder schwerleserlich zu schreiben nochmal Gedanken machen, weil es dabei um subtilere Informationen geht die quasi "zwischen den Zeilen" untergebracht sind. Fehlerhafte Rechtschreibung um der Metapher Willen...

Als Vergleich: eyhallomzetsetzdochbittewenigstenshinterdiesatzzeicheneinenleerschritt (leertaste)oderhastdudenwikipedia-eintragzumplenkennichtgelesen?

nachtrag:istauchegalobdu'sgelesenhastodernicht,eswaereabertrotzdemnett,wenndudieleerzeichensetzenwuerdest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
da hast Du aber noch durchgestricheneydurchgestrichenende vergessen :p
 

mzet01

Gast
ich denke ich habe klar position zu diesem thema bezogen.
damit bin ich eigentlich durch,(LEERZEICHEN!) mit meiner argumentation.
viel spaß noch ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Also...

dann gebe ich unverlangterweise auch einmal meinen Senf dazu.
Ich denke, die deutsche Sprache ist richtig und wichtig. Dies gilt für eine gewisse Form, die man in Wort und Schrift wahren sollte ( Höflichkeit), ebenso wie für die Grundzüge der Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung.
Seit der Rechtschreibrefom kann man letztlich doch schreiben, wie man will.
Ich bin auch der Meinung, wie schon mehrfach in diesem Forum kundgetan, daß es ein schlechter Witz ist wie gerade die "Jungen" heute schreiben. Wenn sich Menschen im deutschen Sprachraum bemühen wie Erkan und Stefan zu sprechen ( und zu schreiben ) ist das schon ein Armutszeugnis, und dann wird das auch noch als cool interpretiert.
Heute schreiben nur noch die wenigsten, es wird "gesmst" - und da liegt eine Ursache des Problems : die schreiben, wie Sie sprechen. Wenn meine ( sehr junge ) Freundin mir eine Email schreibt muß ich manchmal zwei mal lesen um den Sinn zu verstehen.
Es ist bestimmt kein Drama, noch dazu in einem Forum, welches Spaß machen soll, wenn sich mal ein Fehler einschleicht, die Interpunktion nicht korrekt ist oder ein Satz verunglückt. Zum einen wird man nicht unbedingt mit der selben Ernsthaftigkeit einen Post verfassen wie eine Doktorarbeit ( hoffentlich ), zum Anderen verhaut man sich im Eifer des Gefechts gelegentlich ( passiert mir ständig ).

Aber man sollte sich meines Erachtens schon bemühen zum einen verständlich und zum Anderen höflich zu agieren. Ich finde aber auch, man sollte andere Forenteilnehmer auch nicht penetrant auf Fehler hinweisen. Ist es Absicht ( so einen Fall gabs jetzt bei Frag.Mutti) ignoriert man den Schwachsinn, ist es keine Absicht sollte man dem Schreiber auch nicht den Mut nehmen oder den Spaß verderben.
Und die Tatsache, daß er hier liest und schreibt kann j a auch dazu führen, daß er sicherer und besser wird.

Ansonsten ist es in meinen Augen ebenso nutzlos wie unsinnig, Andere in den Weiten des Internets bekehren zu können oder zu wollen.
Ist wie beim Fernsehen - zur Not kann man die Kiste immer noch ausmachen, bevor man intelektuellen Schaden davon trägt.