• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Halt..

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich stimme deiner Meinung gerne zu; umsomehr es sich allemal lohnt über das Thema zu diskutieren und sich auszutauschen. Manchmal bewirkt es bei dem Einen oder Anderen darüber nachzudenken wie er sich bestimmter ausdrücken kann um für sich einen interessanten Aspekt zu entdecken. Dazu ist Sprache und Schrift ja eigentlich gedacht (...ich hoffe doch das meine Einstellung nicht allzu banal daher kommt (;)).

Apropo Abschalten: Wenn es doch so einfach wäre.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
proteus schrieb:
Also...

dann gebe ich unverlangterweise auch einmal meinen Senf dazu.
Ich denke, die deutsche Sprache ist richtig und wichtig. Dies gilt für eine gewisse Form, die man in Wort und Schrift wahren sollte ( Höflichkeit), ebenso wie für die Grundzüge der Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung.
Seit der Rechtschreibrefom kann man letztlich doch schreiben, wie man will.
Ich bin auch der Meinung, wie schon mehrfach in diesem Forum kundgetan, daß es ein schlechter Witz ist wie gerade die "Jungen" heute schreiben. Wenn sich Menschen im deutschen Sprachraum bemühen wie Erkan und Stefan zu sprechen ( und zu schreiben ) ist das schon ein Armutszeugnis, und dann wird das auch noch als cool interpretiert.
Heute schreiben nur noch die wenigsten, es wird "gesmst" - und da liegt eine Ursache des Problems : die schreiben, wie Sie sprechen. Wenn meine ( sehr junge ) Freundin mir eine Email schreibt muß ich manchmal zwei mal lesen um den Sinn zu verstehen.
Es ist bestimmt kein Drama, noch dazu in einem Forum, welches Spaß machen soll, wenn sich mal ein Fehler einschleicht, die Interpunktion nicht korrekt ist oder ein Satz verunglückt. Zum einen wird man nicht unbedingt mit der selben Ernsthaftigkeit einen Post verfassen wie eine Doktorarbeit ( hoffentlich ), zum Anderen verhaut man sich im Eifer des Gefechts gelegentlich ( passiert mir ständig ).

Aber man sollte sich meines Erachtens schon bemühen zum einen verständlich und zum Anderen höflich zu agieren. Ich finde aber auch, man sollte andere Forenteilnehmer auch nicht penetrant auf Fehler hinweisen. Ist es Absicht ( so einen Fall gabs jetzt bei Frag.Mutti) ignoriert man den Schwachsinn, ist es keine Absicht sollte man dem Schreiber auch nicht den Mut nehmen oder den Spaß verderben.
Und die Tatsache, daß er hier liest und schreibt kann j a auch dazu führen, daß er sicherer und besser wird.

Ansonsten ist es in meinen Augen ebenso nutzlos wie unsinnig, Andere in den Weiten des Internets bekehren zu können oder zu wollen.
Ist wie beim Fernsehen - zur Not kann man die Kiste immer noch ausmachen, bevor man intelektuellen Schaden davon trägt.


Schön gesagt (bzw. geschrieben), ich hoffe das beendet diese Sache...

By the way: Es ist interessant wie gut die Rechtschreibung in diesem Thread ausgefallen ist... Würde eventuell ein kleiner Reminder ala "Rechtschreibung beachten!" direkt unter dem Posting-Fenster helfen?

:p
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
wir könnten ja mal so eine Art Hitparade einführen, über die am meisten diskutierten Themen auf AT.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Rechtschreibung ungefährdet auf Platz 1 landet :p
auf Platz 2:
AT ist auch nicht mehr das, was es einmal war.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Head schrieb:
By the way: Es ist interessant wie gut die Rechtschreibung in diesem Thread ausgefallen ist...
hir schreibn halt llazutr lauta streba .... !!!

Ipod rokckct!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hallo

Crunshinut schrieb:
Wie fuehlt man sich wohl, wenn man zum Baecker geht, 5 Broetchen bestellt und als Antwort:

"Mit offenen Schnuersenkeln kommen Sie mir hier nicht in den Laden!"
Das Beispiel passt nun aber wirklich ueberhaupt nicht. Das hier ist ein Forum, in dem Leute anderen Leuten bei ihren Problemen (oder was auch immer) helfen, und sie tun dies freiwillig und (oft) ohne Gegenleistung. Ein Baecker will aber seine Broetchen verkaufen und verdient damit seine Broetchen seinen Lebensunterhalt.
Ich sehe das so: Wenn man in einem Forum von jemandem Hilfe beanspruchen moechte, dann sollte man sich um einen freundlichen Umgang bemuehen, genuegend Informationen liefern und halt auch damit rechnen, dass man fuer ein paar Tage oder sogar mehr keine Antwort erhaelt.
Dass man sich bemueht, sein Problem verstaendlich und ausfuehrlich zu schildern und die anderen respektvoll behandelt, hat aber nichts mit Rechtschreibung zu tun. Einige Beitraege in dem Thread hier sind die Ausnahme, die die Regel bestaetigen.

gruss
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

flowbike schrieb:
wir könnten ja mal so eine Art Hitparade einführen, über die am meisten diskutierten Themen auf AT.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Rechtschreibung ungefährdet auf Platz 1 landet :p
auf Platz 2:
AT ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

War mal so frei und hab hier ein paar Suchen eingetippt. ;)

suche1.jpg


suche2.jpg


suche3.jpg


suche4.jpg


;)

Salve,
Simon
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Hallo,

Peter Maurer schrieb:
Wer bewusst die Rechtschreibung vernachlaessigt, der teilt mir mit, dass er auf mich als Leser keinen allzu grossen Wert legt.

Wer bewusst die Rechtschreibung vernachlaessigt, der teilt mir mit, dass er/sie auf mich als Leser/in keinen allzu grossen Wert legt.

Nur so am Rande.

:):)

Saludos
Bachatero
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
TäTä,

so was hatten wir doch schon einmal.
Ich habe damals schon vorgeschlagen, daß jeder, der proportional zur Länge des Posts über 8,5 % Fehlerquote kommt, zwei Tage nicht mehr mitmachen darf. ( Also bei 17 % vier Tage usw.) Ätsch.
Den Vorschlag möchte ich hiermit nochmal machen, damit der Quark ein Ende hat.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bachatero schrieb:
Wer bewusst die Rechtschreibung vernachlaessigt, der teilt mir mit, dass er/sie auf mich als Leser/in keinen allzu grossen Wert legt.
Danke fuer die politisch korrekte Verbesserung! :) Ich hab' gleich zwei Rechtfertigungsversuche auf der Pfanne; Du kannst Dir einen aussuchen ;):

1. Frauen schreiben ordentlicher! (Buuuuh! Vorurteeeeiiil! :-D)

2. Ich hab' mir auch ueberlegt, das so zu schreiben, hab's aber aufgegeben, nachdem ich einerseits zum Schluss gekommen war, dass es dann auch "wer ... vernachlaessigt, der/die teilt mir mit ..." heissen muesste; mir andererseits aber die Kombination aus "wer" und "die" nicht gefallen hat. Und muesste man dann nicht ohnehin "der/die Lesende" schreiben? "Stundent/in" z.B. ist ja inzwischen auch von "Studierende/r" abgeloest worden.

Und wenn ich mich schon nochmal in diesen Thread verirrt habe, dann kann ich ja gleich noch dem newman antworten -- vor allem, weil ich mich ueber solche Tonverschaerfungen ...

newman schrieb:
Erst musst du etwas VORLEBEN, ehe du dich an Kritik wagen kannst. Ich hoffe diese Botschaft ist eindeutiger rübergekommen.
... immer besonders freue. :-* Also:

Ich hab' ja schon weiter oben erklaert, dass fuer mich, so ganz persoenlich, ein Unterschied zwischen billigend in Kauf genommener Falschschreibung (Beispiel: "mien Ipod Funzt aba imma noch net") und durch Misstrauen dem Textsystem (Browser/Forumsoftware/Schriftsatz) gegenueber gepraegter vereinfachter Schreibung (Beispiel: "Mein iPod ist aeusserlich verkratzt.") besteht. Ich stelle fest, dass Du diese Unterscheidung nicht anerkennst.

Uebrigens:

Peter Maurer schrieb:
Wer bewusst die Rechtschreibung vernachlaessigt, der teilt mir mit, dass er auf mich als Leser keinen allzu grossen Wert legt.
newman schrieb:
Wer bewusst die Rechtschreibung vernachlässigt, der teilt mit, dass er auf Rechtschreibung keinen Wert legt, mehr nicht.
Vielleicht koennen wir uns darauf einigen: Was der Einzelne mitteilen will, das entzieht sich wohl zumeist unser beider Kenntnis. Ich behalte mir aber mein ganz privates Interpretationsrecht vor; und so war auch meine Aussage gemeint -- naemlich den Wahrnehmungsteil der o.g. Metaebenenkommunikation betreffend. Ich haette das wohl deutlicher machen sollen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@Peter Maurer

Warum nur erinnern mich deine Rechtfertigungsversuche so sehr an die Ausflüchte des Protagonisten in der Serie "Stromberg"?

Es gibt kein privates Interpretationsrecht zur Rechtschreibung. Entweder du praktizierst selbst korrekte Rechtschreibung, oder du hältst dich mit Kritik an anderen zurück.

Von deiner Interpretation bezüglich der Botschaft eines Hilfesuchenden, welche nicht in einem Peter-Maurer-Duden konformen Deutsch verfasst ist, halte ich ebenso viel wie von deinen Ausflüchten bezüglich deiner eigenen, defizitären Rechtschreibung: Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
newman schrieb:
(...)
Es gibt kein privates Interpretationsrecht zur Rechtschreibung. Entweder du praktizierst selbst korrekte Rechtschreibung, oder du hältst dich mit Kritik an anderen zurück. (...)
Hey newman,

hier mit Rechten zu argumentieren halte ich für völlig falsch. Wir sind ja hier nicht vor Gericht, es geht um Meinungen zu einem Gegenstand. Um etwas zu kritisieren muss man sich nicht erst Rechte verdienen, man darf es einfach. "Diese Kritik ist unberechtigt" ist nicht äquivalent zu "Du hast kein Recht zu dieser Kritik".

Die Position "Ich würde mir wünschen, dass die Leute korrekt schreiben, bestimmte systematische (systematische! darauf kommt es an) Abweichungen finde ich aber ok und praktiziere sie zum Teil selbst" ist zwar etwas komplizierter darzustellen als nur "Rechtschreibung find ich gut" oder "Rechtschreibung ist mir schnuppe", aber sie hat kein bisschen weniger Berechtigung.

Anders liegt die Sache, wenn es sich zum Beispiel um den Straßenverkehr dreht. Hier sind die Grenzen für "Privatgesetzgebungen" natürlich viel enger gesteckt. Aber Straßenverkehrsordnung und Duden unterscheiden sich im Grad der Verbindlichkeit doch erheblich (trotz der vielen Rechtschreibpolizisten, die man hier und andernorts antrifft).

Gruß
Ben
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
leif_ben schrieb:
Hey newman,

hier mit Rechten zu argumentieren halte ich für völlig falsch. Wir sind ja hier nicht vor Gericht, es geht um Meinungen zu einem Gegenstand. Um etwas zu kritisieren muss man sich nicht erst Rechte verdienen, man darf es einfach. "Diese Kritik ist unberechtigt" ist nicht äquivalent zu "Du hast kein Recht zu dieser Kritik".

Die Position "Ich würde mir wünschen, dass die Leute korrekt schreiben, bestimmte systematische (systematische! darauf kommt es an) Abweichungen finde ich aber ok und praktiziere sie zum Teil selbst" ist zwar etwas komplizierter darzustellen als nur "Rechtschreibung find ich gut" oder "Rechtschreibung ist mir schnuppe", aber sie hat kein bisschen weniger Berechtigung.

Anders liegt die Sache, wenn es sich zum Beispiel um den Straßenverkehr dreht. Hier sind die Grenzen für "Privatgesetzgebungen" natürlich viel enger gesteckt. Aber Straßenverkehrsordnung und Duden unterscheiden sich im Grad der Verbindlichkeit doch erheblich (trotz der vielen Rechtschreibpolizisten, die man hier und andernorts antrifft).

Gruß
Ben
Selbstverständlich darf man kritisieren, auch wenn man selbst im gleichen Sumpf watet - wir leben in einem freien Land. Ich rate jedoch dringend davon ab - man wirkt dabei unglaubhaft bis lächerlich und muss damit rechnen jederzeit vorgeführt zu werden.

Pädagogisch ist das von mir kritisierte Verhaltensmuster auch nicht eben erste Wahl. Vielleicht hat der ein oder andere schon mal mit Kindern zu tun gehabt - egal, ich spar mir das jetzt.

Ich halte nicht viel von Besserwissern die sich alles so zu Recht legen, wie es ihnen selbst gerade in den Kram passt und gleichzeitig kaum eine Gelegenheit verstreichen lassen, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich mag Menschen, die sich um das Wesentliche, den Inhalt, Gedanken machen. Menschen die sagen was sie denken und denken was sie sagen - gleich ob Rechtschreibung und Ausdruck dabei immer vorbildlich sind.

Und nie vergessen: Wir sind hier in einem Computer-Forum. Hier wird kein Buchstabierwettbewerb gewonnen und kein Pulitzer-Preis vergeben. Hier kommen Menschen her, die Hilfe suchen. Keiner kennt sie, kann sie beurteilen. ich werde versuchen diesen Menschen zu helfen, ohne Ansehen von Person, Ausdruck oder Rechtschreibung.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
newman schrieb:
... Vielleicht hat der ein oder andere schon mal mit Kindern zu tun gehabt - egal, ich spar mir das jetzt.
Differenzieren zu lernen, das find' ich persoenlich auch fuer Kinder nuetzlich. Das gilt besonders fuer die Kinder, mit denen ich zu tun habe. Der Meinung bist Du wahrscheinlich auch; es haengt eben nur -- wie in meinem letzten Beitrag festgestellt -- daran, ob man den von mir erklaerten Unterschied tatsaechlich als Unterschied betrachtet.

Wir werden uns da nicht mehr einigen, und das muessen wir ja zum Glueck auch nicht. :)

newman schrieb:
Hier kommen Menschen her, die Hilfe suchen. Keiner kennt sie, kann sie beurteilen. ich werde versuchen diesen Menschen zu helfen, ohne Ansehen von Person, Ausdruck oder Rechtschreibung.
Wer Beitrag #5 liest, der weiss, dass wir hier nicht von den dringend Hilfebeduerftigen reden. Urspruenglich ging's mir nur um diesen Gegensatz:

- Mancher sagt, er achte nicht auf Rechtschreibung, weil ihn das in einem Forum zu viel Zeit koste und es ja auch nicht noetig sei.

- Ich sage: Bedenke aber, dass Deine Zeitersparnis im Extremfall andere, naemlich die Leser Deines Beitrags, Zeit kosten kann, wenn jene naemlich laenger nachdenken muessen, um den Inhalt zu entschluesseln.

Ich finde immer noch, dass ich daraus, zu welchem Ergebnis der Einzelne bei der Abwaegung dieser beiden Aspekte kommt, meine persoenlichen Schluesse ziehen darf. Du darst ja auch Deine persoenlichen Schluesse ueber mich ziehen und sie hier veroeffentlichen, als da waeren: Stromberg (-> kenn' ich nicht); Besserwisser (-> stimmt wahrscheinlich); zeigt mit dem Finger auf andere (-> ich zumindest greife hier niemanden persoenlich an).
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Peter Mauer schrieb:
"wenn jene naemlich laenger nachdenken muessen, um den Inhalt zu entschluesseln."

Du brauchst länger Zeit um den Inhalt eines Postings zu entschlüsseln, dass nicht in Peter-Maurer-konformer Rechtschreibung verfasst ist? So geht es sicher auch einigen Lesern, die nichts mit Kreutzwortraetsel-Rechtschreibung anzufangen wissen. Du verschwendest die Zeit dieser Leser.

Peter Maurer schrieb:
Ich finde immer noch, dass ich daraus, zu welchem Ergebnis der Einzelne bei der Abwaegung dieser beiden Aspekte kommt, meine persoenlichen Schluesse ziehen darf. Du darst ja auch Deine persoenlichen Schluesse ueber mich ziehen und sie hier veroeffentlichen, als da waeren: Stromberg (-> kenn' ich nicht); Besserwisser (-> stimmt wahrscheinlich); zeigt mit dem Finger auf andere (-> ich zumindest greife hier niemanden persoenlich an).
Ich hindere dich nicht daran hier Schlüsse zu ziehen, gleich ob richtig oder falsch.

Du wirst hier nicht persönlich angegriffen, sondern kritisiert - das musst du abkönnen wenn du meinst anderen vorschreiben zu müssen nach Peter-Maurer-Regeln zu texten. Kritisieren, ist das nicht exakt das, was du meinst mit anderen machen zu müssen? Fühlt sich am eigenen Leib weniger gut an? Was sagt man dazu...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
newman schrieb:
Du wirst hier nicht persönlich angegriffen, sondern kritisiert - das musst du abkönnen wenn du meinst anderen vorschreiben zu müssen nach Peter-Maurer-Regeln zu texten. Kritisieren, ist das nicht exakt das, was du meinst mit anderen machen zu müssen? Fühlt sich am eigenen Leib weniger gut an? Was sagt man dazu...

Hey, newman, das habe ich bei Peter in keinen seiner Beiträge lesen müssen, dass jemand nach "Peter-Maurer-Regeln" schreiben soll. Das liest du vielleicht daraus, mach anderer vielleicht auch, ich lese es nicht daraus, andere wiederum auch nicht.

Ich kann deine Kritik nachvollziehen, aber es geht doch hier gar nicht speziell um das Vorhalten von Fehlern und dem Zwang des Verbesserns, sondern um die Tatsache, dass manche Beiträge derart entstellt sind, dass sie einfach einer längeren Lesezeit bedürfen.
Ob demjenigen, der solche Beiträge schreibt, ist ja auch nur eine Mutmaßung von Peter und keine Allgemeingültigkeit. Keiner von uns weiß, ob derjenige absichtlich falsch schreibt, weil er keine Lust hat sich zu konzentrieren, oder weil er es einfach nicht besser kann. Und solange derjenige darüber keine Auskunft gibt oder geben will, bleiben alles nur Vermutungen.
Auch wenn du den ASCII 7-bit Text von Peter nicht so magst, aber das bedingt doch jetzt nicht, dass Peter jetzt hier als Ketzer, Inquisitor und Häretiker ;) hingestellt wird.
Ich lese seine Texte durchaus flüssiger und schneller als die Konsequent-Kleinschreiber ohne Satzzeichen. Jeder soll so schreiben wie er mag, nur sollte man sich ins Gedächtnis rufen, dass man, je mehr man "richtig" schreibt dem Gegenüber es leichter macht einen zu verstehen.
Das ist ein Ansatz den man haben kann, aber nicht muss.

Jeder halt so, wie er will.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Newman: Du hast mir (wenn ich mich recht erinnere) in einem aehnlichen Thread zugestimmt, wo ich fuer Toleranz gegenueber denen plaedierte, die's nicht besser koennen, ob nun Migranten oder sonstwie Minderprivilegierte seien.

Ich nehme Peter Maurers Argumente nicht so wahr, dass sie sich gegen jene richten, im Gegenteil, es geht halt um die "Luschen" (auwei, das wird gleich wieder grosses Geschrei auf allen Seiten geben :eek:), die sich nicht die Muehe geben, ihre Texte bissl zu korrigieren.

Und es gibt noch mehr Leute hier, die auch 7-Bit-ASCII schreiben, zumeist sind das die Internet-Veteranen ... trotzdem schreiben sie richtiges Deutsch (halt mit Ausnahme der äöüß, so richtig, wie's auf einer englischen Tastatur Schreibmaschine geht).


Ich faend's im Interesse des Klimas gut, wenn wir hier bissl differenzieren koennten zwischen den veschiedenen Arten, "richtig" zu schreiben. Radikale Kleinschreibung z.B. gehoert da IMO nicht zu ...



Gruss, Tom
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
newman schrieb:
Kreutzwortraetsel-Rechtschreibung
Den Begriff muss ich mir merken! Vielen Dank! Hoert sich doch gleich viel freundlicher an als 7-Bit-ASCII. "Peter-Maurer-Regeln" gefaellt mir uebrigens auch sehr gut, weil es ja immer eine Ehre ist, wenn irgendwelche Dinge/Sachverhalte nach einem selbst benannt werden; aber ich denke, dass "Kreutzwortraetsel-Rechtschreibung" eben doch noch intuitiver zu verstehen ist. :-D

<schleim>Ausserdem haelt hier im Forum wohl Bonobo die aeltesten Rechte an dieser Schreibung.</schleim>

newman schrieb:
Du wirst hier nicht persönlich angegriffen, sondern kritisiert - das musst du abkönnen wenn du meinst anderen vorschreiben zu müssen nach Peter-Maurer-Regeln zu texten. Kritisieren, ist das nicht exakt das, was du meinst mit anderen machen zu müssen? Fühlt sich am eigenen Leib weniger gut an?
Mein eigener Online-Leib hat groesste Freude an diesem kleinen Disput, danke! :)

Aber wenn ich mich entscheiden muesste, ob die Formulierung "Ich halte nicht viel von Besserwissern, die..." argumentatorisch hilfreich oder ein persoenlicher Angriff (gerne auch als Kritik zu bezeichnen) sei, dann wuerde ich mich tatsaechlich fuer das Letztere entscheiden.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Peter Maurer schrieb:
Aber wenn ich mich entscheiden muesste, ob die Formulierung "Ich halte nicht viel von Besserwissern, die..." argumentatorisch hilfreich oder ein persoenlicher Angriff (gerne auch als Kritik zu bezeichnen) sei, dann wuerde ich mich tatsaechlich fuer das Letztere entscheiden.
Halt!

Zitieren ja, aber nicht aus dem Zusammenhang reissen. Ich schrieb: "Ich halte nicht viel von Besserwissern die sich alles so zu Recht legen, wie es ihnen selbst gerade in den Kram passt und gleichzeitig kaum eine Gelegenheit verstreichen lassen, mit dem Finger auf andere zu zeigen."

Das ist kein persönlicher Angriff, auch keine Beleidigung - es ist einfach nur eine Beschreibung deines Handelns in diesem Thread.

Es gibt bei Apfeltalk kein Rechtschreib- und/oder Ausdrucksproblem, eher ein Problem mit Menschen welche etwas in dieser Art konstruieren und anderen damit vorschreiben wollen, wie sie zu schreiben haben. Entweder wir halten uns alle an den Duden oder jeder pflegt seine eigene Schreibweise nach Gutsherrenart. Im letzteren Fall sollte jedoch alle User mit Kritik an anderen Auffassungen extrem zurückhaltend umgehen, denn was der eine als Remineszenz an die "gute alte" 7-Bit ASCII Zeit empfindet, ist für den anderen eine Belastung - der Duden sieht es nicht vor und es ist eindeutig schwerer leserlich. Nicht zu vergessen, die "gute alte Zeit" ist lange vorbei. Ähnliches trifft auf Gross- und Kleinschreibung zu.

Ich beschäftige mich weiterhin mit dem Inhalt der Postings, statt mit Äusserlichkeiten, nehme mir auch die paar Sekunden mehr Zeit um das Posting eines Ausdrucksschwachen zu verstehen und werde jeder Form von Diskriminierung von sprach- und ausdrucksschwachen Hilfesuchenden durch "Besserwisser" nach obiger Definition entgegentreten.