• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Ich muss jetzt einfach zugeben, dass ich dachte es heisst so.... *schäm*

Aber wie schön, dass ihr was zu lachen habt:-D

EDIT: Da sieht man mal wieder, wie Rechtschreibfehler einen guten :)-D) Beitrag verunglimpfen....

Nochmal EDIT: Nur damits keine Missverständnisse gibt: ich lache mit:-D und stehe zur Bildungslücke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Jetzt mal bitte wieder ernsthaft hier. Ja?


:p


Gunnar
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Also ich finde die Werbung ligitim, die kann gerne bleiben.

Aber den Leuten vorschreiben, wie sie zu schreiben haben ist ja mal wohl ein totaler Witz.

Die Leute machen das hier zum Spass, und dann werden sie eventuell korrigiert als würden sie eine deutsch Klausur abgeben.
Ist doch ein Witz oder?

Vielleichte sollte Apfeltalk umbenannt werden:

Germanistiker die gelegntlich Apple Computer benutzen
GGACB

Gruß
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
fad.ass schrieb:
Also ich finde die Werbung ligitim, die kann gerne bleiben.

Aber den Leuten vorschreiben, wie sie zu schreiben haben ist ja mal wohl ein totaler Witz.

Die Leute machen das hier zum Spass, und dann werden sie eventuell korrigiert als würden sie eine deutsch Klausur abgeben.
Ist doch ein Witz oder?

Vielleichte sollte Apfeltalk umbenannt werden:

Germanistiker die gelegntlich Apple Computer benutzen
GGACB

Gruß

*lach*
verzeihung, aber das war zu schön:-D
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Warum diese neue Ernsthaftigkeit und warum müssen wir professioneller werden. Haben wir als Forum uns bzw den anderen etwas zu beweisen?

Ich finde es könnte eher die "neue Lockerheit" vorherschen anstatt die Ernsthaftigkeit. Denn so macht mir das Forum nicht mehr so viel Spass.

PS:
Bedeutet das dann für die nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung umgehen können: "Wir müssen draussenbleiben"?

Gruss
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: landplage

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
fad.ass schrieb:
Aber den Leuten vorschreiben, wie sie zu schreiben haben ist ja mal wohl ein totaler Witz.
Das gute an den Regeln der deutschen Rechtsschreibung: sie sind allgemein verbindlich und kommen nicht vom Apfeltalk-Team. Hier wird nur in den Verhaltensregeln normiert, was in einem deutschsprachigen Forum ohnehin die Regel sein sollte, korrekte Rechtschreibung.
Hier soll niemandem die freiheitliche Luft zur Kreativität genommen werden, nur das Verständnis der Postings erleichtert werden.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
fad.ass schrieb:
Die Leute machen das hier zum Spass, und dann werden sie eventuell korrigiert als würden sie eine deutsch Klausur abgeben.
Ist doch ein Witz oder?
Ich hab' mich bezueglich der Regulier- und Durchsetzbarkeit ja oben schon geschlagen gegeben, aber nur noch mal zur Erklaerung meines Standpunkts: Den Willen zur Rechtschreibung, wenn man denn technisch/intellektuell/gesundheitlich dazu in der Lage ist, verstehe ich zuvorderst als Akt der Hoeflichkeit gegenueber dem Leser.

Ich jedenfalls freue mich immer, wenn meine Beitraege von noch jemandem ausser mir gelesen werden. Und ich schreib' ja nicht nur freiwillig, die Leser lesen meine Beitraege auch freiwillig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Das gute an den Regeln der deutschen Rechtsschreibung: sie sind allgemein verbindlich
Ich war bisher (der offenbar irrigen) Ansicht, verbindlich sei die Rechtschreibreform für Schulen und öffentliche Einrichtungen. Irre ich mich oder ist AT jetzt eine Behörde? :mad: oder eine Schule? :-c
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
landplage schrieb:
Ich war bisher (der offenbar irrigen) Ansicht, verbindlich sei die Rechtschreibreform für Schulen und öffentliche Einrichtungen. Irre ich mich oder ist AT jetzt eine Behörde? :mad: oder eine Schule? :-c

Ich habe mit keinem Wort die Rechtschreibreform erwähnt...
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Gunnar schrieb:
Bedeutet das dann für die nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung umgehen können: "Wir müssen draussenbleiben"?

Gruss
Gunnar

Das kann ich mir nicht vorstellen:-D

Sonst packen ich, mein Blog und du unsere Koffer gemeinsam:-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Ich habe mit keinem Wort die Rechtschreibreform erwähnt...
Gut, korrekt: Regeln der deutschen Rechtsschreibung :eek:
Sind die nun auch im Privatleben verbindlich? Ich hatte bisher gehofft, davon zumindest innerhalb meiner vier Wände davon verschont zu bleiben. :cool:
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
schwatz33 schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen:-D

Sonst packen ich, mein Blog und du unsere Koffer gemeinsam:-D

Na, das hoffe ich nicht das es soweit kommen wird. Obwohl, ich gerne mit dir verreisen würde. ;) :innocent: :-D

Gunnar
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
landplage schrieb:
Gut, korrekt: Regeln der deutschen Rechtsschreibung :eek:
Sind die nun auch im Privatleben verbindlich? Ich hatte bisher gehofft, davon zumindest innerhalb meiner vier Wände davon verschont zu bleiben. :cool:

Nein, nur für Behörden und so.... ich blick eh nicht mehr durch:-D
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Der Text hier war unüberlegt. Bitte streichen und nicht weiter beachten.

Gunnar
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
landplage schrieb:
Regeln der deutschen Rechtsschreibung :eek:
Sind die nun auch im Privatleben verbindlich? Ich hatte bisher gehofft, davon zumindest innerhalb meiner vier Wände davon verschont zu bleiben. :cool:
Gehen Dir wir doch einen kleinen Schritt zurueck und ueberlegen uns, wozu es Rechtschreibregeln gibt. Moeglichkeiten:

1. Um Beamten zu beschaeftigen.
2. Um Schueler zu aergern.
3. Um beim Duden-Verlag Arbeitsplaetze zu schaffen.

Das ist sicher alles richtig; es kommt aber noch was dazu: Rechtschreibregeln machen die schriftliche Kommunikation leichter, weil sie garantieren, dass gleiche Schreibung in dem meisten Faellen auch gleichen Inhalt meint. Insofern ist Rechtschreibung eben nicht nur Selbstzweck, sondern Lebenserleichterung und damit in meinen vier Waenden sehr willkommen.

Wenn zusaetzlich, wie hier in Apfeltalk und auch in vereinzelten Privathaushalten, noch Kinder zugegen sind, dann hat man ja auch so eine Art Bildungsauftrag. Wer will schon spaeter an fehlerhaften Bewerbungsschreiben schuld sein?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
PS:
Bedeutet das dann für die nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung umgehen können: "Wir müssen draussenbleiben"?

Entschuldigung, aber das war nur ironisch gemeint. Hatt wohl nicht jeder verstanden. :(

Und ich meckere auch nicht ständig. Ab und zu. Aber nicht ständig.

Gruss
Gunnar
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Peter Maurer schrieb:
Gehen Dir wir doch einen kleinen Schritt zurueck und ueberlegen uns, wozu es Rechtschreibregeln gibt. Moeglichkeiten:

1. Um Beamten zu beschaeftigen.
2. Um Schueler zu aergern.
3. Um beim Duden-Verlag Arbeitsplaetze zu schaffen.

Das ist sicher alles richtig; es kommt aber noch was dazu: Rechtschreibregeln machen die schriftliche Kommunikation leichter, weil sie garantieren, dass gleiche Schreibung in dem meisten Faellen auch gleichen Inhalt meint. Insofern ist Rechtschreibung eben nicht nur Selbstzweck, sondern Lebenserleichterung und damit in meinen vier Waenden sehr willkommen.

Wenn zusaetzlich, wie hier in Apfeltalk und auch in vereinzelten Privathaushalten, noch Kinder zugegen sind, dann hat man ja auch so eine Art Bildungsauftrag. Wer will schon spaeter an fehlerhaften Bewerbungsschreiben schuld sein?

Ich bin mir sicher, dass Rechtschreibfehler den Inhalt eines Beitrages nicht verändern.
So lang man lesbar schreibt, ist alles im Rahmen.

Und AT als Bildungsinstitution ist ja mal wohl nur Irrsinnig.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Gunnar schrieb:
(Da haste die Karmatraenen ja echt schnell nochmal geloescht ;) als ich zitieren drueckte, war's noch drin und nachher hab' ich gar nimmer richtig geschaut. Meins loesche ich aber nicht.



Hier, ein Taschentuch fuer Dich:

Code:
 ___________________
|_|_______________|_|
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
| |               | |
|_|_______________|_|
|_|_______________|_|
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
fad.ass schrieb:
Und AT als Bildungsinstitution ist ja mal wohl nur Irrsinnig.
Ich bin der Meinung, du bist auf dem falschen Dampfer: es geht nicht darum, denjenigen die nicht können oder die es nicht besser wissen etwas abzuverlangen oder ihnen etwas beizubringen.
Ganz im Gegenteil: diejenigen die können, sollen bitte auch...