• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Halt..

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich sag zu dem Thema nur: AMEN!
Leider ist das genau richtig.

Im übrigen finde ich es auch schade, dass es inzwischen auf vielen Foren so ist, dass man als Aussenstehender nicht mal suchen kann ohne angemeldet zu sein. Was der ganzen freien Informationssuche nicht gerade dienlich ist.
Hat man sich dann angemeldet findet man die Information vielleicht nicht die man sucht. Und möchte den Account gleich wieder kündigen dies ist meist leider so leicht nicht möglich. Man muss erstmal einen Admin suchen, dem eine Mail schreiben, dass der Account bitte gelöscht wird. Und bekommt dann als Antwort "Warum willst du dich abmeldet haben wir dir was getan?"
Finde ich auch unsportlich. Hat zwar nichts direkt mit diesem Thema zu tun. Ist aber auch eine Unsitte die man beseitigen könnte.

sChöe ZieT (<- richtig geschrieben?)
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
yjnthaar schrieb:
Ist doch ganz einfach. Stell Dir eine Straßenbahn vor, in der drei Leuten sitzen. An der nächsten Haltestelle steigen fünf aus. Jetzt müssen zwei einsteigen damit die Straßenbahn leer ist. ;)

Salve,
Simon
So hat mein alter Herr mir Mengenlehre beigebracht :D

MfG
Butte
 

mzet01

Gast
So und nun ich :

1.ich bin ein interpunktionsnazi! und dazu stehe ich auch ;)
2. mal ehrlich,jeder versucht auf die einhaltung der einfachsten grammatikregeln zu achten.wenns man daneben geht ist dies jedoch kein skandal,kein weltuntergang.die ist das internet,keine diplomarbeit.
3.momentan schwingen sich die größten dösbaddel zu den höchsten verfächter der deutschen sprach auf.mich nervt es langsam wegen einem falsch gestzten komma oder einem tippfehler angemacht zu werden.orthographische schwächen oder auch leghastenie ist weit verbreitet,sie anzuprangern und deswegen alarm zu machen finde ich jedoch falsch.leute die damit behaftet sind,haben meist schon genung probleme.
4.MINUSMENSCH - allein schon wegen solch einem ausdruck - noch einmal die schulbank drücken ,bitte ;)
5.sagte schon das ich alle klein und mit absicht hier falsch schreibe
in diesem sinne
der fehlerteufel ;)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Peter Maurer schrieb:
Ich waere sehr betroffen, wenn meine gelegentliche Verbesserungsneigung dahingehend interpretiert wuerde, ich wollte ihnen diese Eigenschaften absprechen.

Nee, ist bei mir nicht so angekommen, zumindest erlebe ich Dich als sensibel im Umgang mit dem Thema.

Peter Maurer schrieb:
Aber Du gibst mir Gelegenheit zu einer ernst gemeinten Frage: Meinst Du, diese Menschen reagieren auf jeden Fall negativ (z.B. traurig, beleidigt, widerborstig, etc.) auf Verbesserungsvorschlaege? Oder wuerdest Du sagen, im richtigen Ton -- der mir zweifelsohne oft nicht gelingt -- formuliert koennte ein solcher Hinweis positiv aufgenommen werden oder gar haengenbleiben?

Wie immer im Leben macht der Ton die Musik ;)

Peter Maurer schrieb:
Natuerlich bemuehen sich die meisten, aber ich glaube trotzdem, dass manche schlicht zu faul sind, ihre Postings regelmaessig nochmal korrekturzulesen -- nur so als Beispiel. Wenn keine Not am Mann ist, dann finde ich persoenlich das nicht zuviel verlangt.

Zustimmung, aber ich denke, dass die Leute dann auch wenig daran interessiert sind, Deine Korrekturangebote aufzugreifen ?
Just my 2 cents
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich persönlich finde es nicht so wichtig wie man etwas sagt, sondern was man sagt. Aber gerade bei augenkrebserregenden Sachen wie "Threat" oder "Standart" gehen manchmal die Pferde mit mir durch ;) . Und ich kann es nicht leiden wenn jemand eine Frage stellen will, aber sich nicht die Mühe macht alle relevanten Informationen im Ausgangsposting zu liefern (*) und sich nicht bemüht zu schreiben wie ein Mensch.

(*) klar, man kann mal was vergessen. Ich meine damit eher sowas wie "iTunes geht nicht. Woran liegt das?"
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mzet01 schrieb:
1.ich bin ein interpunktionsnazi! und dazu stehe ich auch ;)

Was ist das? Jemand, der da ganz speziell drauf achtet, oder jemand, der da gar nicht drauf achtet?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
daveinitiv schrieb:
Was ist das? Jemand, der da ganz speziell drauf achtet, oder jemand, der da gar nicht drauf achtet?


Das ist jemand mit dem Wortwitz eines Bildzeitungsredakteurs, oder es ist eben eine Bildzeitungsredakteur :D

<edit>
Oder jemand derwas gegen Schwarze hat und dehalb nur weisse Punkte setzt. Die sieht man leider nicht
</edit>

MfG
Butte
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
HG Butte schrieb:
Das ist jemand mit dem Wortwitz eines Bildzeitungsredakteurs, oder es ist eben eine Bildzeitungsredakteur :D

MfG
Butte

bb_karsten_b_2_gross.jpg



Die haben es aber auch nicht leicht ;)
 

mzet01

Gast
daveinitiv schrieb:
Was ist das? Jemand, der da ganz speziell drauf achtet, oder jemand, der da gar nicht drauf achtet?

ach,eigentlich pfeife ich im internet auf die einhaltung von interpunktionsregeln.
daher - interpunktionsnazi.
hey,nicht das jetzt wilde spekulationen oder verdächtigungen aufkommen - ein richtiger nazi bin ich nicht,mit verlaub! ansonsten würd eich mich wohl vor einen zug werfen,oder so....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
mzet01 schrieb:
ach,eigentlich pfeife ich im internet auf die einhaltung von interpunktionsregeln.

Axo .... nein wollt Dir nix unterstellen, fand den Wortwitz halt nur etwas Flügel"Lahm" (WM-Wortspiel). Ich wollte Dir nix unterstellen, sorry

Den Leuten mit Interpunktionsproblemen (wo ich auch beigehör), rate ich zur Interpolation. Einfach eine Grade zwischen 2 Satzzeichen ziehen :D

z.B.
Orginaltext:
Am einfachsten und wohl auch in der Praxis am häufigsten benutzt wird die von Isaac Newton begründete lineare Interpolation, bei der zwei gegebene Datenpunkte f0 und f1 durch eine Strecke verbunden werden. Es gilt:

Interpolierter Text
______________________________________________________________________________________________________________,________________________________________________________________________.______:

Einfach mal Probieren, Interpolation ist auf jedenfal einfacher.

MfG
Butte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ametzelchen schrieb:
... ich denke, dass die Leute dann auch wenig daran interessiert sind, Deine Korrekturangebote aufzugreifen ?
Sehr richtig. So weit hatte ich zugegebenermassen nicht gedacht. Aber phantasievoll wie ich bin, erfinde ich mir mal eben einen Ausweg:

Wenn sie schon nicht dran interessiert sind, dann fuehlen sie (*) sich durch meine Verbesserungsvorschlaege vielleicht genauso genervt, wie mich ihre Fehler manchmal nerven. Rache ist Blutwurst! ;)

(*) Nicht vergessen: die wenigen Faulen, nicht etwa jene, die sich bemuehenden.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
mzet01 schrieb:
So und nun ich :
1.ich bin ein interpunktionsnazi! und dazu stehe ich auch ;)

So etwas dämliches hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen o_O auch wenn es anscheinend ironisch, zynisch oder sarkastisch gemein war / ist kann ich nur den Kopf schütteln ob solcher Selbsteinschätzung. Darüber geht mir echt der Humor ab...
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Minusmensch = Pessimist

Rechtschreibung ist eine Kunstform!
Nicht zu verwechseln mit DaDa-ismus; Obwohl ich hier schon manchmal von GaGa-ismus eine Zwerchfelllähmung bekomme. Jedoch im positiven Sinn ;)
 

mzet01

Gast
ZENcom schrieb:
So etwas dämliches hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen o_O auch wenn es anscheinend ironisch, zynisch oder sarkastisch gemein war / ist kann ich nur den Kopf schütteln ob solcher Selbsteinschätzung. Darüber geht mir echt der Humor ab...
--------------------------------------------------------------------------------------------------

also...ich denke wenn ich mich selbst als interpunktionsverleumder beschimpfe ist das immer noch mein bier.außerdem ist es so,wieso sollte ich dies verschweigen?
ich habe mit dem wort "interpunktionsnazi" keinerlei problleme,nur weil das wort "nazi" darin vorkommt.also so verklemmt kann man heutzutage doch echt nicht mehr sein.
sorry...nicht böse werden ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
mzet01 schrieb:
also...ich denke wenn ich mich selbst als interpunktionsverleumder beschimpfe ist das immer noch mein bier.außerdem ist es so,wieso sollte ich dies verschweigen?
ich habe mit dem wort "interpunktionsnazi" keinerlei problleme,nur weil das wort "nazi" darin vorkommt.also so verklemmt kann man heutzutage doch echt nicht mehr sein.
Du erwartest ja wahrscheinlich ohnehin nicht, dass jemand in diesem Zusammenhang ernsthaft mit Dir ueber verklemmt oder nicht diskutiert; aber Deine Eigenbezeichnung hat neben der gewollten Provokation noch ein zweites Problem, das Du daveinitivs Kommentar schon haettest entnehmen koennen:

"Interpunktion" und "Nazi" stehen schlicht in keinem Verhaeltnis zueinander; dem Leser ist es deshalb nicht moeglich, aus der Kombination dieser beiden Begriffe auf Deine Einstellung zum Thema Interpunktion zu schliessen. Genauso gut haettest Du Dich "Interpunktionshirsch" oder "Interpunktionswaschbecken" nennen koennen...

:mad:
 
  • Like
Reaktionen: Walli

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Peter Maurer schrieb:
[..]"Interpunktion" und "Nazi" stehen schlicht in keinem Verhaeltnis zueinander;[..]

Trotzdem ist Mensch geneigt eine Verbindung herzustellen. "Nazi" ist ja im weitesten Sinne auch eine Methapher für eine extreme, idiologische Betrachtungsweise und eine (un-)Art sich gegenüber anderen zu verhalten.

Daher stellt sich eher die Frage, die ja auch gestellt wurde, in welche Richtung ein Interpunktionsnazi extrem ist. Ist er extrem genau oder ungenau, übertrieben oder exakt? IMHO impliziert der Begriff daher eine extreme Betrachtungsweise von Satzzeichensetzung, aber er stellt nicht heraus in welche Richtung extrem er ist.

Mit "Nazi" muss Mensch aber generell hier im Forum vorsichtig sein, da durch die Begrifflichkeit schon in anderem Zusammenhang zu Missverstädnissen und Beleidigungen gekommen ist. Es hat weniger mit Verklemmtsein zu tun. Für die meisten ist ein Nazi eben ein Nazionalsozialist. Und Nazionalsozialistische Interpunktion macht eben keinen Sinn. Nur die metaphorische Betrachtungsweise macht Sinn, aber die Fähigkeit solche Zusammenhänge herzustellen fehlen vielen Leuten schlicht und einfach.

Salute,
Simon
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mensch Mzet,

wo lebst Du eigentlich? Ich weiss ja nicht, was Du unter "Nazi" verstehst, aber es geht dabei gewiss um Intoleranz anderen gegenueber, nicht um Luschen :p Im Amerikanischen ist ein "list nazi" halt jemand, der entweder die Mailingliste besitzt und Leute nach Belieben rausschmeisst oder jemand, der andere Teilnehmer uebelst bedraengt und ihnen das Wort verbieten will. So gesehen, gibt's hier immer mal einige Forennazis, aber im Deutschen ist das Wort eher unerstaendlich fuer viele bzw. wuerde man evtl. Neonazis damit assoziieren. Und ein Verleumder ist jemand, der jemandem oder einer Sache etwas Schlimmes nachsagt, was nicht stimmt.


mzet01 schrieb:
also...ich denke wenn ich mich selbst als interpunktionsverleumder beschimpfe ist das immer noch mein bier.außerdem ist es so,wieso sollte ich dies verschweigen?
ich habe mit dem wort "interpunktionsnazi" keinerlei problleme,nur weil das wort "nazi" darin vorkommt.also so verklemmt kann man heutzutage doch echt nicht mehr sein.
sorry...nicht böse werden ;)
Noe, boese bin ich nicht, aber Du solltest halt wissen, dass andere das, was Du schreibst, einfach fuer Unsinn halten koennen und wohl auch tun. Ich zum Beispiel. Mal ganz abgesehen davon, dass Du klempst und und Deine Schreibe wegen Deiner Kleinschreibung und der ungenuegenden mangelhaften Zeichensetzung extrem schwer lesbar ist. (Eben nochmal nachgelesen und, OK, es fehlen im zitierten Text nur zwei Kommas (darf man jetzt so sagen :p), deshalb eine Note besser :p)

Ich halte Dich (und andere) aber fuer lernfaehig :-D und darum schreibe ich ueberhaupt diese Antwort.

Gruss, Tom

p.s.: Und ja, ich weiss, dass mein dickkoepfiges Festhalten am 7-Bit-ASCII erstens meine Texte fuer viele auch schwer lesbar macht und zweitens angesichts der Formatierungen hier im Forum manchen absurd erscheinen koennte -- aber letztlich ist's ja doch alles ASCII :-D

Schön, ne? :p
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
yjnthaar schrieb:
"Nazi" ist ja im weitesten Sinne auch eine Methapher für eine extreme, idiologische Betrachtungsweise.
Stimmt.

Aber die Wahlfreiheit bezueglich des Extrems macht die Aussage eben inhaltslos. Das meinte ich mit "in keiner Beziehung stehen". Anderes Beispiel:

Frage: "Wie alt bist Du?"
Antwort: "Besonders gut!"

Da ist auch ein Extrem deutlich zu erkennen, das aber in diesem Zusammenhang leider nicht viel zur Bekapsung beitraegt. Insofern bleibe ich dabei, dass der Informationsgehalt nicht groesser war als wenn er "I.hirsch", "I.waschbecken", "I.socke", "I.wurstbrot" oder sonstwas verwendet haette.

(Zur Interpretation gezwungen haette ich uebrigens "fanatisch auf richtige Interpunktion achtend" geraten.)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Peter Maurer schrieb:
Zur Interpretation gezwungen haette ich uebrigens "fanatisch auf richtige Interpunktion achtend" geraten.
"me too".

Und wenn ich dann noch, bitteschoen, "Interpunktions-Tofuburger" und "Interpunktions-Gemuesefrikadelle" hinzufuegen darf ... :-D