• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstiges iPhone 2021 mit Touch-ID im Einschalt-Knopf?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Weil die Auflagefläche sehr klein ist das bisher nie wirklich sauber funktioniert hat? Da die Auflagefläche wohl auch klein bleibt kann das defakto auch nicht wirklich klappen. Und zudem: Ich denke viele nutzen den Button quasi nie, so auch ich. Raise to wake und drauftippen sei Dank.

Lösung für deine Kombination, ohne TouchID in der Seite, gibts ja schon: TouchID unterm Display.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der Homebutton war dafür einfach perfekt und im Gegensatz zu jedem anderen Knopf absolut kompromisslos. Denn an der Stelle hat man den Daumen eh, zumindest im angenehmen Radius, und obendrein ist die Fläche stets im Blick. So ließ sich Touch ID nutzen ohne das Gerät auch nur ansatzweise anders halten zu müssen. Aus ergonomischer Sicht absolut einwandfrei. Ich habe diverse Geräte gehabt bei denen der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite (Pixel 2 XL und 3) oder wie hier erwähnt am Seitenknopf war (Nextbit Robin) und ich weiß nicht wie man das nach gut 5 Jahren Touch ID als ebenbürtige Alternative ansehen kann. Klar, besser so als gar nicht, aber dass die Funktion bei vielen Androids nicht in den Homebutton sondern sonstwo integriert wurde, war für mich immer nur ein Kompromiss.

Die Lösung mit Touch ID im Display wäre die einzige Alternative, die aus ergonomischer Sicht exakt genauso gut wäre wie im Homebutton, denn ob man den Daumen jetzt ans Display oder 2 cm weiter unten halten muss macht für die Hand keinen Unterschied. Das würde sich beides gleich anfühlen. Aber alle anderen Positionen setzen voraus, dass man das Gerät anders halten oder den Knopf immer erst suchen/abtasten muss.
 
  • Like
Reaktionen: rootie