• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstiges iPhone 2021 mit Touch-ID im Einschalt-Knopf?

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich erwarte von Apple aber das sie den aktuellen Stand der Technik einführen

aktueller Stand ist aber im Moment: entweder 3D-Face-Unlock oder in-display-fingerprint Sensor. Beides ist selbst bei Flaggschiffen absolute Ausnahme. Apple setzt halt auf 3D-Face-Unlock.

Vielleicht muss man auch nur noch etwas warten... wenn es günstig genug wird, werden vielleicht beide Systeme Standard, denn wie du schon sagst, sie würden sich gut ergänzen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
aktueller Stand ist aber im Moment: entweder 3D-Face-Unlock oder in-display-fingerprint Sensor. Beides ist selbst bei Flaggschiffen absolute Ausnahme. Apple setzt halt auf 3D-Face-Unlock.

Vielleicht muss man auch nur noch etwas warten... wenn es günstig genug wird, werden vielleicht beide Systeme Standard, denn wie du schon sagst, sie würden sich gut ergänzen.

dem ist leider nicht so. Stand der Technik ist:

ich wäre dafür dass sie einfach beides machen. Mein günstiges Xiaomi Handy hat Fingerprint unter dem Display und FaceID. Geht offenbar und ich nutze es tatsächlich mal so mal so.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
dem ist leider nicht so. Stand der Technik ist:
das hat doch kein 3D-Face-Unlock, sondern die übliche unsichere 2D-Gesichtserkennung über die Frontkamera.

Edit:
sorry, mir fällt gerade ein, Xiaomi hat sehr wohl ein 3D Face Unlock System. Hat jemand mal die Qualität geprüft? ist die Sicherheit vergleichbar?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Edit:
sorry, mir fällt gerade ein, Xiaomi hat sehr wohl ein 3D Face Unlock System. Hat jemand mal die Qualität geprüft? ist die Sicherheit vergleichbar?

Genau - das ist 3D. Sie haben das Problem dass das Platz braucht und lösen es mit ner Pop-Out Kamera. Das mag man affig finden, ich persönlich finds einen guten Kompromiss. Es ist damit etwas langsamer als FaceID aber auch (weil sich mechanisch was tut).

Ich habs jetzt nicht tiefgreifend getestet. Mit einem Foto überlisten kann man es nicht. Meinen Bruder lässt es ab und an schon rein - aber: Das macht das iPhone auch. Alle anderen Gesichter nicht, so wie es sollte. Tiefenanalyse würde wahrscheinlich ergeben, dass es schlechter ist als FaceID, aber so what. Für den Alltag und Normalanwender würde ich jetzt nach nem Schnelltest mal sagen: Sicher genug.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Das ist jetzt nicht böse gemeint:

Das ist mal wieder Symptomatisch:
1. es wird behauptet die Technologie sei eben NICHT Stand der Technik
- es wird wiederholt dass das so ist.
2. Es wird behauptet das sei garnicht die Technologie die Apple nutzt.
- ist es aber
3. Dann wird in Frage gestellt ob das auch (trotz gleicher Technoglogie) die selbe Qualität habe.

Nein, ich habe nicht getestet ob Xiaomi 3dFace Unlock genauso gut ist wie das von Apple.
Warum auch? Niemand fordert dass man deren FaceID in die iPHones baut.
Man soll Apples TouchID nur zusätzlich hinter dem Display einbauen. FaceID darf gerne so bleiben wie es jetzt ist.
Gerne mehr Blickwinkel abdecken. Noch sicherer werden. Klaro. Gerne.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Ich wünschte mir, Apple würde einfach das machn was die Kunkurrenz macht.
IHR FaceID System mit dem TouchID hinter dem Display kombinieren.
Die Konkurenz kann das. Kann also nicht sooo schwer sein...

Unglaublich wie hier Nebelkerzen gezündet werden...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ganz davon ab ob es funktioniert oder nicht: Pop-Out Kamera geht gar nicht und spätestens da würde Steve Jobs aus dem Grabe steigen und aufräumen. Und zwar zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das ist mal wieder Symptomatisch:
1. es wird behauptet die Technologie sei eben NICHT Stand der Technik
- es wird wiederholt dass das so ist.
2. Es wird behauptet das sei garnicht die Technologie die Apple nutzt.
- ist es aber
3. Dann wird in Frage gestellt ob das auch (trotz gleicher Technoglogie) die selbe Qualität habe.

1. du nennst ein Modell eines Herstellers um aufzuzeigen, dass 3D-Face-Unlock und Fingerprint im Display Stand aktueller Ausstattung wären? Das ist doch Unsinn. Wenn jetzt die großen Volumenmodelle es hätten ok, aber im Moment ist es eben NICHT Standard, dass beide Techniken in einem Gerät verbaut werden.

2. ja, mein Fehler, bezog sich explizit auf das von dir genannte Gerät

3. ja mei, das musste nunmal. Auch ein 200 Euro Phone kann 4 Kameras beinhalten und kann trotzdem kacke sein. Reine Features auf Datenblätter sagen nunmal wenig über die tatsächliche Qualität aus. Und wenn man bedenkt, wieviel Aufwand Apple und Google beim 3D Face-Unlock investiert haben, dann stellt sich die Frage, ob diese Technik in der Mittelklasse tatsächlich dem Qualitätsanspruch der guten 3D-Face-Unlock Systeme entspricht.

wo ich dir zustimme:
1. Es gibt Geräte, die beides haben
2. Es gibt Geräte, die recht günstig sind, und beides haben
3. Apple hat es nicht
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich seh da auch nen Widerspruch. So sicher und schnell wie Apple und dann noch beides gibt es eben nicht. Insofern kann dass das Problem sein - aber auch der Raum für Evolution und Entwicklung. Ich traue es ihnen zu, sollen sies machen, nur das Argument "andere haben das _so_ schon ist nicht korrekt". Ja ich hab ein Handy, dass das kann, aber eben nicht in dem Ausmaß wie Apple.

Ganz davon ab ob es funktioniert oder nicht: Pop-Out Kamera geht gar nicht und spätestens da würde Steve Jobs aus dem Grabe steigen und aufräumen. Und zwar zurecht.

Dazu hat er, im Unterschied zum Stylus, nie was gesagt. Es sieht nicht scheiße aus und ermöglicht ein echt randloses Gerät. Die Nocht ist jetzt auch nicht gerade sexy und die sehe ich IMMER. Anders als ne Pop-Out Frontkamera ,... Insofern - ich bin da offen und halte recht wenig von diesen starren Vorurteilen 🤷‍♂️ Hat alles Vor- und Nachteile. Wenn mans optisch natürlich einfach persönlich nicht abkan - total okay 👍
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
is doch i.E. völligst egal WIE ich das Gerät entsperre, solange der Mechanismus sicher ist...

einzig für Websitelogins ist FaceID weniger fummelig
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Als ehemaliger Touch-ID Nutzer bin ich positiv überrascht von Face-ID, es geht erstaunlich schnell und korrekt...sofern man den richtigen Winkel hat. Dennoch vermisse ich fast täglich auch Touch-ID, damit war es mir möglich fix das Gerät zu entsperren wenn es mal nicht im günstigsten Winkel neben oder vor einem lag. Dies geht nun nicht mehr, im Zweifelsfall muss ich das iPhone immer in die Hand nehmen um es zum entsperren zu animieren oder eben den Kopf verrenken.
 
  • Like
Reaktionen: saw

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ich erwarte von Apple aber das sie den aktuellen Stand der Technik einführen oder zumindest den aktuellen Stand der Technik verbessern würden.

This. Apple ist schon lange nicht mehr der Technologie-Vorreiter, der sie mal waren. Zumindest subjektiv für mein Empfinden.

Was sie allerdings immer wieder großartig gemacht haben war eine Technologie (z.B. Entsperren mit Gesicht) nehmen und auf ein neues, bis dato unerreichtes, Level heben und damit den Standard neu definieren. Sowas wünsche ich mir für einen In-Display Fingerabdruckscanner.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
This. Apple ist schon lange nicht mehr der Technologie-Vorreiter, der sie mal waren. Zumindest subjektiv für mein Empfinden.

Was sie allerdings immer wieder großartig gemacht haben war eine Technologie (z.B. Entsperren mit Gesicht) nehmen und auf ein neues, bis dato unerreichtes, Level heben

Das ist es eigentlich was sie schon immer (zumindest für mein Empfinden die letzten 25 Jahre) gemacht haben, bereits vorhandenes feingeschliffen, verbessert und manchmal auch schöner gemacht. Sie haben nicht den All in One Computer als Vorreiter erfunden, auch nicht den MP3-Player, nicht die True Wireless Kopfhörer, nicht das Smartphone als solches (das gab es vorher auch schon, nur nicht so gut und so smart) und auch nicht das erste Tablet..mein T-Sinus Tablet aus 2001 wird auch dieser Sparte zugeordnet und auch alle sogenannten PDA´s davor ebenfalls.

Seit Mitte der 90iger als ich das erste mal mit Apple (auch beruflich) in Verbindung kam wüsste ich nicht was Apple seit dieser Zeit als alleiniger Technologie-Vorreiter in den Markt geworfen hätte. Sie haben nur Technologien besser und einfacher gemacht, ihren Lifestyle-Stempel verpasst, damit sie auch auf dem größeren Markt Anklang fanden. Hätte Apple Ende der 90er nicht den iMac aus dem Zauberhut gezogen gäbe es sie heutzutage vermutlich nicht mal mehr und wir hätten diese Diskussionen nie geführt. Dieser Rechner schlug ein wie eine Bombe, peppig (bunt) günstig für Apple Verhältnisse (auch damals schon) und ein Werkzeug das die Kunden dachten man mache sie zum Alleskönner und Künstler dazu. Die iMacs standen damals für jeden Otto-Normal Bürger in den Läden zum Verkauf wie Karstadt und Co, das gab es bis dahin nicht. Ihre grauen Kisten davor waren nur einem besonderen Kunden-Klientel geläufig und auch zugänglich.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kann mich dem auch nur anschließen. Verkürzt gesagt hat Apple nie was begonnen aber es immer dann aufgegriffen, wenn man es richtig machen konnte und richtig gemacht 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Kann mich dem auch nur anschließen. Verkürzt gesagt hat Apple nie was begonnen aber es immer dann aufgegriffen, wenn man es richtig machen konnte und richtig gemacht 🤷‍♂️

Wobei das auch eine Sache der Definition ist. Wenn man Innovation nur vom Zeitpunkt her betrachtet, stimmt das. Apple hatte nicht das erste Smartphone, nicht den ersten Fingerprintsensor, nicht die erste Gesichtserkennung). Wenn man allerdings den Markterfolg mit berücksichtigt (also innovativ ist das, was neu UND Erfolg hat), dann war Apple recht häufig die Ersten. Und oft brauchte man dafür auch Technologien, die so noch nicht eingesetzt wurden (kapazitiver Multitouch-Touchscreen statt resistiv, optischer Fingerprintsensor statt Zeilensensor, IR-gestützter 3D Scan des Gesichts statt eines 2D Fotos).

Was man auf jeden Fall fest halten kann, ist dass Apple Neuheiten oft (nicht immer) deutlich stärker ausgereift sind als beim Wettbewerb. Also während bei Apple die 1. Generation für Early Adopters ist (wenn nicht schon sogar massentauglich), dauert es bei der Konkurrenz 2 oder 3 Generationen, bis dieser Zustand erreicht ist. Das ist auch ein Grund, warum Apple oft später dran ist, einfach weil die Early Adopter Generationen nicht auf den Markt geworfen werden. In der F&E wird man aber genauso früh begonnen haben wie die Konkurrenz.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Da ich mich beruflich jetzt sehr viel philosophisch mit Innovation beschäftige hab ich zumindest meine persönliche Definition gefunden: Genau das was Apple tut ist für mich Innovation. Das andere sind Erfindungen. Ohne Useability und Zugänglichkeit sind sie nur wenig wert (und damit auch schwer zu Geld zu machen)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Philosophisch? So etwas wie den „Kategorischen Imperativ“ oder eher Stoa?
 

Mitglied 233949

Gast
Innovation ist der Prozess von einer Erfindung bis zur Annahme. Innovationen müssen nützlich sein und den Markt durchdringen oder einen neuen Markt erschaffen. Eine Erfindung hingegen wird in Patenten geregelt und muss nicht nützlich sein.
Ein neues Produkt kann nicht innovativ sein, weil es erst seinen Nutzen durch Annahme beweisen muss.
Man kann Innovation nicht beanspruchen, sondern nur durch hohen Nutzen verliehen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Was mir am wichtigsten ist, dass Apple weiterhin iPhones mit LCD hat! 👍

Interessant ,... Warum? Wegen Technik - und weil OLED halt auch nicht perfekt ist - oder wegen Preis?

Philosophisch? So etwas wie den „Kategorischen Imperativ“ oder eher Stoa?

Wie meinen? ;) Ich bin (wahrscheinlich bald) für Innovation in ner großen Bude zuständig, da setzt man sich eben auch mal mit dem Wort und dessen Bedeutung an sich außeinander ;)