• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GTA IV auf MacBook Pro

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Dürfte ich vielleicht die Frage in die Runde schmeissen, ob es mit einem MacBook Pro 2.33 Ghz 3 GB Ram und einer ATI x1600 256MB VRAM funktionieren könnte?

Ich weis, dies ist keine ATI x1900er, jedoch ist dieses MacBook Pro von der Leistung mit dem aktuellen MacBook vergleichbar und auf diesem sollte es laut YouTube ja spielbar sein.

MFG gilligamer
 

ncm85

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
4
Also ich schreitere immer wieder an der Treiber Installation... Der Rechner friert ständig ein, ob am Spielstart (ins Spiel komme ich garnicht erst), oder in Windows ohne das ich etwas tuhe.

Edit: Also im Moment habe ich gefühlte 5 fps... Hoffentlich bringt der Patch ein Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hat jemand die aktuellen Nvidia-Treiber auf dem MacBook (late 2008) installiert? Wenn ja: Wie? Bei mir hats leider nicht geklappt. :(
 
Registriert
19.06.08
Beiträge
37
Also ich sag euch mal was. Ich glaube nicht dass es jemals möglich sein wird GTA IV ruckelfrei auf einem MacBook zu spielen. Ich habe die Videos auf YouTube gesehen und das ist für mich nicht ruckelfrei (besonders nicht am Tag) und an die möglichen Frameeinbrüche bei einem größeren Feuergefecht oder bei einem Hubschrauberflug will ich erst gar nicht denken (und die wären 100 pro da).
Das MacBook erfüllt die grafischen Voraussetzungen für dieses Spiel nicht mal ansatzweise. Mal abgesehen dass es eine Onboard Lösung mit nur 128 MB Speicher ist(256 minimum/512 empfohlen), muss man bei Notebook Grafik immer noch mit einbeziehen dass die Karten deutlich unter denen der gleichnamigen Desktop Geschwistern liegt. Eine 9600M GT mit 512 mb Ram, so wie sie sich auch in meinem MBP findet kann nicht mit der normalen 9600 GT mithalten.
Trotzdem glaube ich, dass GTA IV auf einem MacBook Pro unter Bootcamp auf jeden Fall spielbar sein sollte (ruckelfrei). Als Ursache, weshalb es scheinbar auf einem MacBook noch besser läuft als auf der Pro Version könnte ich mir die bessere Integration des Bootcamp Grafiktreibers im Betriebssystem vorstellen. Da wir Apple User scheinbar an den Standart Bootcamp Treiber gebunden sind, müssen wir auch unter dessen Launen leiden. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis irgendein User es schafft einen Ersatztreiber zum laufen zu bekommen oder ein Patch von Rockstar löst das Problem. Wenn es soweit ist, werde auch ich mir GTA zulegen ;).
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Ist das ein X2 Athlon? Also mit zwei Kernen? Ansonsten ist der Prozessor ja mindestens 5 Jahre alt... da hast du natürlich keine Chance.

Mir scheint, dass GTA IV v.a. sehr hohe Ansprüche an RAM und Prozessor hat aufgrund des Umfangs der Spielwelt, der KI etc. Da spielt die Grafik ja (fast) eine Nebenrolle.
Habe sogar gelesen, dass GTA IV auf allen 8 Kernen eines MacPros aktiv ist und den ordentlich auslastet.

Ich warte noch ein bisschen auf Besserung und werds dann auch mal kaufen und probieren.

naja nicht ganz 5 jahre :)!! ca. 2 jahre ist er schon alt. leider kein X2. Nur singlecore.
hab auch geschaut beim benchmark ist der cpu 100% ausgelastet. die graka und das andere nur bei 60 %... also werd ich mir wohl n neuen cpu kaufen müssen... ist aber gott sei dank schon sockel am2. da brauch ich kein neues board.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Hat jemand die aktuellen Nvidia-Treiber auf dem MacBook (late 2008) installiert? Wenn ja: Wie? Bei mir hats leider nicht geklappt. :(
schau mal in die helper beiträge. dort gibts einen thread von movidre zu diesem thema. du musst die treiber modden um sie am book zum laufen zu bekommen:)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Empfiehl es sich am Treiber rumzufrickeln oder sollte man einfach auf Apple / NVIDIA warten?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
rumfrickeln! bis apple da mal ein update bringt vergehn noch monate.
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314

grade wurde doch bekannt dass die neue 9600 fehelrhaft werden kann wenn man die zu heiß laufen lässt und dann holste dir nen modifizierten treiber?
haste es ausprobiert?
die garantie geht dann doch verloren?
hm

ich hab ab dem 24. auch ein macbook pro ;) habe bereits gta 4 nur weiß noch nicht ob ich den treiber modifizieren sollte
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
grade wurde doch bekannt dass die neue 9600 fehelrhaft werden kann wenn man die zu heiß laufen lässt und dann holste dir nen modifizierten treiber?
haste es ausprobiert?

Es wurde überhaupt nichts BEKANNT. Es wurde wild spekuliert aufgrund einer fragwürdigen Quelle.



Ist das so schwer zu verstehen?
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
alles klar. ich will mich davon auch garnicht beirren lassen, ich hab nur angst mir mein verdammt teures und lang lang lang erwartetes macbook pro zu zerschießen.. also wie sicher ist das mit dem treiber modifizieren? hat das hier bereits jemand ausprobiert?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das sind einfach die aktuellsten treiber von nvidia mehr gibts da nichts zu sagen. wenn du noch mehrere monate darauf wartest bis apple selber den treiber (der dann schon wieder veraltet ist) rausbringt dann viel spass bei warten :D
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Für Anwender mit einer ATI-Grafikkarte ist heute der offizieller Treiber erschienen. Er trägt die Version 8.12 und kann hier heruntergeladen werden. Informationen rund um die Installierung eines ATI-Treiberpaket findet man dagegen hier. :)
 
Registriert
19.06.08
Beiträge
37
Also zerschiessen kannst du mit einem falschen Grafiktreiber gar nix. Im schlimmsten Fall stürzt die Kiste dauernd ab. Aber zu heiß laufen und durchbrennen kann sie nicht, da sich das Notebook EFI bedingt bei kritischer Temperatur abschaltet. Selbst wenn also ein Grafiktreiber dazu beitragen sollte dass es zu schnell zu heiß wird (z.B. durch Übertaktung) dann verabschiedet es sich mit einem Warnton (nicht nur der Bildschirm). Übrigens wurde spekuliert dass die Lötstellen fehlerhaft sein könnten, was die Ausfälle bei zu hoher Temperatur erklären würde, jedoch wäre das ein Skandal, da hierbei nahezu alle Nvidia Chips sporadisch betroffen wären (gleiche Zusammensetzung des Lötdrahtes oder wie man das im mikrobereich nennt)...
Außerdem wurden die bekannten Fälle auch als Garantiefälle anerkannt um umgetauscht (die von denen ich weiß).
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Also ich habe heute Call of Duty 4: Modern Warfare mit allen Einstellungen auf den höchsten Optionen und auch die Auflösung auf 1440x900 gespielt und ich konnte es ohne Probleme ruckelfrei spielen, das MBP wurde nur ein wenig laut. Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass GTA IV nur sehr schlecht läuft, ich werde es wahrscheinlich morgen haben und auch mal anspielen und denke dass mit einem Patch doch noch viel getan wird.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Also ich habe heute Call of Duty 4: Modern Warfare mit allen Einstellungen auf den höchsten Optionen und auch die Auflösung auf 1440x900 gespielt und ich konnte es ohne Probleme ruckelfrei spielen, das MBP wurde nur ein wenig laut. Von daher kann ich mir nicht vorstellen dass GTA IV nur sehr schlecht läuft, ich werde es wahrscheinlich morgen haben und auch mal anspielen und denke dass mit einem Patch doch noch viel getan wird.
call of duty is peanuts gegen gta ;)
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
call of duty is peanuts gegen gta ;)

Wenn die geringste Einstellung von GTA IV mehr Leistung braucht als Call of Duty 4 in den höchsten ist es doch nicht gerade gut programmiert, es sei denn die niedrigste GTA Einstellung sieht besser aus als die höchste Call of Duty Einstellung, aber das glaube ich eher nicht. ;)