• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grüne Laserpointer!

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Jungs, das sind hundsgewöhnliche Laserdioden! Die können absolut nichts, was Rote nicht auch können. Der einzige UNterschied: Für grün ist das menschliche Auge empfindlicher, ein Strahl gleicher Leistung wird als heller empfunden. Die übertragene Leistung ist aber die gleiche, höchstens der Grad des Absorbierung könnte noch eine Rolle spielen - aber nur in kleinsten Bereichen.
Zu Anfangszeiten der Showlaser wurde oft normale HeNe-Röhrenlaser mit doppelter Frequenz gepumpt, die konnten dann auch grün leuchten. Für solche Tricks wie Ballons zum Platzen bringen o.Ä. sollte man besser auf Nd/YAG-Laser zurückgreifen, das sind Festkörperlaser mit Rubinstäben. Ab und zu gibts die Brocken auf Ebay, mit ein paar Blitzlampen, Alufolie und ein bissel Spiegelkram kann man dann schon einen gepulsten Laser bauen, der ein Loch in eine Rasierklinge brennt. Sowas mit einem Gas- oder Diodenlaser zu realisieren braucht allerdings Eingangsleistungen im oberen 1-stelligen KW-Bereich, von der Kühlung der ganzen Geschichte gar nicht zu reden...
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Aber wirklich praktischen Nutzen hat das Ding nicht, oder?

doch, wenn man die 1.5 Volt knopfzellen durch autobatterien ersetzt kann man auch operationen schmerzfrei durchführen.
wahrscheinlich auch die festplatte des macbooks tauschen ohne die dummen schrauben aufzudrehen.
mir fallen viele nette dinge ein...

iPoe
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Jungs, das sind hundsgewöhnliche Laserdioden! Die können absolut nichts, was Rote nicht auch können. Der einzige UNterschied: Für grün ist das menschliche Auge empfindlicher, ein Strahl gleicher Leistung wird als heller empfunden. Die übertragene Leistung ist aber die gleiche, höchstens der Grad des Absorbierung könnte noch eine Rolle spielen - aber nur in kleinsten Bereichen.

Und genau das ist doch der Unterschied :D

Schade das man die hier nicht kaufen darf :(
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
doch, wenn man die 1.5 Volt knopfzellen durch autobatterien ersetzt kann man auch operationen schmerzfrei durchführen.
wahrscheinlich auch die festplatte des macbooks tauschen ohne die dummen schrauben aufzudrehen.
mir fallen viele nette dinge ein...

iPoe
Hmm.. DAS macht das Ding allerdings sehr interessant :D

Ich denke, irgendwo haben wir auch noch einen Stromgenerator. Vielleicht gibt's da auch nette Effekte. :D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Schade das man die hier nicht kaufen darf :(

Warum darf man den hier nicht kaufen? Du darft Laser kaufen wie Du willst, nur im 3-Stelligen KW-Bereich dürfte die Apparatur unters Kriegswaffenkontrollgesetz fallen :-D
BETREIBEN darfst Du einen Laser, der die jeweilige Schutzklasse überschreitet, halt nicht in der Öffentlichkeit, aber sonst gibts keine Limits...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Soweit ich das mitbekommen habe, ist in Deutschland der Verkauf grüner Laserpointer mit einer Leistung über 1mW verboten.

Dachte deswegen.
Wenn dann will ich damit ja auch ein bischen spielen...Wie Streichhölzer oder Luftballons oder so :D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nein, Du kannst in Deutschland Laser jeglicher Art frei erwerben. Mit 1mW zerstörst Du aber weder einen Luftballon, noch irgendwtwas anderes. Ich schätze mal, dafür brauchts 50 - 100mW, was dann für das Auge aber schon tödlich ist :cool:

P.S.: Gerade mal in der E-Bucht nachgesehen - da gibts Pointer bis 80mW (30Eur), und Showlaser mit 300mW (200Eur) bzw. 500mW (1800Eur) - alle in grün....
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
P.S.: Gerade mal in der E-Bucht nachgesehen - da gibts Pointer bis 80mW (30Eur), und Showlaser mit 300mW (200Eur) bzw. 500mW (1800Eur) - alle in grün....

Hab gerade selber mal geschaut, aber nichts gefunden...hättest du einen Link zu den 80mW Modellen für 30 Euro?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hab schamlos übertrieben - sind fur knapp 25Eur :)

Artikelnummer ist die 280124771908
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ihr bringt mich auf dumme ideen.
gleich mal inner firma den 80w beschriftungslaser anschmeissen und mal gucken was man damit alles kaputt machen kann :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hmm.. DAS macht das Ding allerdings sehr interessant :D

Ich denke, irgendwo haben wir auch noch einen Stromgenerator. Vielleicht gibt's da auch nette Effekte. :D


Ihr Verrückten! Irgendwann tuts net lauten Schlag, den man bis zum Erzfeind hört und irgendein kleines Kaff wird mit einem grünen Blitz von der Landkarte radiert, samt Laser und dem, der ihn benutzt (hatte).
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
ihr bringt mich auf dumme ideen.
gleich mal inner firma den 80w beschriftungslaser anschmeissen und mal gucken was man damit alles kaputt machen kann :)

Radarfallen grillen, Polizeiautoreifen "gravieren" , BH-Verschlüsse im Schwimmbad atomisieren :-D

Yaah! 80Watt! Das rockt! Was schluckt der an Leistung?
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ihr bringt mich auf dumme ideen.
gleich mal inner firma den 80w beschriftungslaser anschmeissen und mal gucken was man damit alles kaputt machen kann :)

Hat nen Kumpel auch.
Die Bauen so dinger für Flugzeuge wo die mittels eines Lasers aus einem Flugzeug messen können was für Schadstoffe im Meer sind.

Da ist son Ding dann mal groß wie ein 12 Zylindermotor.

Die hatten mal ausversehen einen Laser angeschmissen der auf eine Wand gerichtet war und Promt ein Loch drin...inkl. dem Heizungsrohr dahinter :D
LOL
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Man, ich will so ein ding :D

Wahrscheinlich werd ich mir damit ein Auge ausbrennen, scheissegal :D

Nochmal: Wieviele von den w's oder wie die heissen brauchts, um einen Luftballon kaputtzumachen?
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Nochmal: Wieviele von den w's oder wie die heissen brauchts, um einen Luftballon kaputtzumachen?

In dem Werbevideo wo man das Luftballonzerplatzen sieht, wird ein 50 MilliWatt Laserpointer beworben...und der Verkäufer hat 1000 100% positive Bewertungen. Daraus ließe sich folgern, dass seine Kunden mit den Eigenschaften des Laserpointers zufrieden waren. Allerdings möchte ich keine vorschnellen Schlüsse ziehen.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Beim Näheren betrachten des mittlerweile auch bei mir funktionierenden Videos ;) kam mir der Gedanke, dass er für die Streichholzgeschichte wohl eine Art Sammellinse verwendet haben könnte, zumindest sieht das so ähnlich aus. Und womit er die Luftballons zerstört kann man ja leider nicht sehen.
Bin leider kein Physiker (oder zum Glück?)... und auch kein Videotechniker. Aber die Luftballonszene ist in Zeitlupe, oder? Bei längerer Bestrahlung wäre die geringe Leistung wieder kein Problem...

EDIT: Wer auf youtube nach "how to make a burning laser" sucht, bekommt ein scheinbar ernst gemeintes Anleitungs-Video zum Umbau eines handelsüblichen Laserpointers. Ich persönlich distanziere mich von solchen Basteleien... :)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
wenn ich mir das video ansehe und die stimme höre erscheint mit das nicht so wirklich vertrauenswürdig. hast was von einem pubertierenden jungen: http://de.youtube.com/watch?v=Xz4v8g6Y4mI&feature=related

hatte auf einem event einen menschen der mir eine laseranlage geliefert hat. der hatte schon richtig viel power... einmal reingeschaut hast nichts mehr gesehen. aber zum platzen hat der nichts gebracht. das gerät brauchte eine wasserkühlung... denke nicht, dass man mit so einem modifizierten gerät was brauchbares machen kann, ach und der preis des showlasers lag bei 10.000€ :)

noch was interessantes: http://testberichte.ebay.de/Gruene-...eber-50mW-Leistung_W0QQugidZ10000000000105726