Grüne Laserpointer!

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Vor einiger Zeit habe ich etwas interessantes entdeckt...grüne Laserpointer.

Sie sind heller und leuchten weiter als rote Laserpointer (bis zu mehreren Kilometern ). Was sie aber besnders interessant macht, ist ihr bei Dunkelheit sichtbarer Strahl (bei entsprechender Leistung des Lasers), den man z.B. zum Sternedeuten verwenden kann.

green_laser.jpg


Aber natürlich kann man nicht nur sinnvolle Dinge damit anstellen, sondern auch Streichhölzer anzünden, Luftballons zum Platzen bringen oder eine private Lasershow veranstalten...;)

Die Preise reichen von ca. 30 EUR bis mehreren Tausend Euro...abhängig von Qualität und Leistung.

Natürlich sollte auch erwähnt werden, dass grüne Laserpointer ab min. 5mW "gefährlicher" sind als ihre roten Konterparts, also handelt es sich hier nicht um ein Spielzeug, dass man seinem 10 jährigen Kind in die Hand drücken sollte...


Habt ihr euch schon mal über Grüne Laserpointer informiert? Besitzt ihr einen? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Meines Halbwissens nach ist in Deutschland übrigens der Verkauf grüner Laserpointer mit einer Leistung über 1mW verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nein, ich höre gerade zum ersten Mal davon... und bin ganz scharf darauf, so ein Ding mal auszuprobieren :-D
 
Registriert
21.11.05
Beiträge
48
Habe mal eine amerikanische Site gefunden die die Dinger vertickt...klang recht unglaublich was die einem da an die Hand geben. Bisschen teuer dazu - und meine Freundin würde mir die Ohren lang ziehen wenn ich damit nach Hause käme... :)

Leg Dir mal einen zu und berichte dann!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also das mit dem Streichhölzer anzünden und Luftballons zerplatzen lassen.... das würde ich gerne mal sehen!
Rein physikalisch natürlich machbar, aber was für eine Leistung man da bräuchte! Das stärkste, was ich bei Ebay finde, ist ein 500mW-Gerät, also 500 Milli-Watt oder 0,5 Watt, also 0,5 Joule pro Sekunde, wenn mich mein Physik-Gedächtnis nicht im Stich lässt.
Das scheint mir dazu noch zu schwach, oder wie seht ihr das?
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Hat was von 'Jedi'. Hm das mit dem sichtbaren Lichtstrahl hoert sich echt gut an.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
wo gibts denn einfache grüne laserpointer?

Die einfach stärker sind als die roten...
 

TimurY

Ribston Pepping
Registriert
01.01.07
Beiträge
300
Hier mal ein interessanter Film...allerdings muss hinzugefügt werden, dass der Strahl auf Video um einiges heller und sichtbarer erscheint als in der Realität. Wie ich weiter oben erwähnte, einen gut sichtbaren Strahl kann man nur bei Dunkelheit erwarten.

Vorsicht! Werbevideo!

[yt]Bo5AuXikiwE[/yt]


http://www.youtube.com/watch?v=Bo5AuXikiwE
 

systemsucker

Gast
Die grünen LASER gibts schon seit mM 2 - 3 Jahren, zumindest hab ich die da schon bei besonders "trendigen" Profs in manchem talk gesehen. Und bei thinkgeek kann man die seit ca. 2 Jahren kaufen. Die Preise fallen seither auch.
Zu der Streichholzanzünde- und Luftabllonplatzen- Geschichte:
Es hängt nicht nur von der Leistung des Lasers ab, sondern auch, wieviel die angeregte Substanz davon absorbieren kann. Beim Streichholz wären das Phosphor und Kaliumchlorat, ob die jetzt bei einer Wellenlänge um und bei 480 nm (oder wo der LASER genau liegen mag) absorbieren?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
ah ja....
geht das nur bei mir nicht?
Bei mir geht's.

Komisches Ding. Kann man damit auch z.B. Verbrennungen auf der Haut o.ä. hervorrufen? Daran, was passieren kann, wenn man mit dem Strahl jemanden ins Auge leuchtet, möchte ich gar nicht denken...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Bei mir geht das Video auch... wo is die Musik her? Kommt mir so bekannt vor.
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Das sieht irgendwie sau gefährlich aus.

Aber es würde mich voll reizen mit so einem Ding zu spielen :D
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Da kommt das Kind wieder in mir hoch.... haben will, haben will, haben will
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ahhhh haben will! :D Kennt jemand einen deutschen zuverlässigen Shop, bei dem man die Dinger bestellen kann? Ich bestelle nur ungern bei ausländischen Shops, wegen Zoll, hohem Versand und solchen Dingen.


Gruß, Egbert
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Aber wirklich praktischen Nutzen hat das Ding nicht, oder? :D
Und dann mindestens 30 Euronen dafür hinlegen? Das ist schon ein knappes Viertel von Leopard ;) Überlegt euch das :D
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich hab nur eine Frage:

Wo kann ich die in Deutschland bestellen? :D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ja diese Dinger haben schon was. Ich kenne jemanden, der so einen Laserpointer hat. Wir haben dann mal damit ein größeres Gebäude in ca. 650 m Entfernung angestrahlt und der Durchmesser des "Punktes" war bei unter einem Meter und gut sichtbar.
Aber Geld dafür auszugeben ... ich weiß nicht ... in der Uni gibt es doch noch den guten alten Zeigestock. ;)