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Gravis baut Stellen ab [UPDATE]

Smooky

Pommerscher Krummstiel
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Nenn mir einen Grund warum man in M. noch beim Gravis kaufen soll.
Die Qualität an Beratung wie man das beim Apple Store kennt kann Gravis mit Studenten sicher nicht erreichen.
Soll das jetzt heissen, das ich ein miserabler Berater bin?:eek::mad::-c
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
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Ob die Studenten, die bei Gravis arbeiten, was taugen kommt denke ich auf deren Ausbildung und Hobbys an.
Informatik-Studenten werden mehr Ahnung von der Materie haben als BWL-Studenten und eingefleischte Mac-User werden wohl auch anders an die Sache herangehen als jemand, für den das einfach nur ein Job ist.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
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Soll das jetzt heissen, das ich ein miserabler Berater bin?:eek::mad::-c

Es wurde doch in der Diskussion deutlich, dass die Ursache der Probleme wohl eher bei der Führung
zu suchen ist. Wenn dort keine Kunden freundliche Einstellung mit Top Service Leistung als Ziel ausgegeben wird, kann so etwas auch nicht plötzlich an der Basis entstehen. Individuelle Einstellungen mal aussen vor. Gravis ist ja ein Massenphenomen als Kette.
 
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Jamsven

London Pepping
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Soll das jetzt heissen, das ich ein miserabler Berater bin?:eek::mad::-c

Hab ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt das die Beratung und die Professionalität eines Retail Stores besser ist.

Ein Gravis Verkäufer muss doch alles machen-> Verkaufen,Lager, Beraten uvm.

Ein Genius sitzt an der Bar und macht nichts anders als auf Fragen, Probleme der Kunden einzugehen.


btw. Sind die bei Gravis mehr mit dem SAP im Terminal am kämpfen als mit dem Kunden. ;)
Oder habt ihr mittlerweile dieses Webfrontend?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
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Nein das stimmt nicht ganz, es gibt Leute, die nur im Lager arbeiten, dann die Techniker und dann die Vertriebler (Verkäufer). Ich bin da die Ausnahme, ich mach alles :D
 

Joe

Akerö
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Wenn ein Unternehmen sein Personal entlassen muss, dann tut es mir für die Betroffenen immer leid. Es gibt aber Unternehmen, die es verdient haben. Gravis gehört für mich dazu, weil ich mich dort noch nie wohl gefühlt habe. Aber das mag daran liegen, dass ich mich in keinem Laden wirklich wohl fühle.

Es sind natürlich nicht immer die Verkäufer schuld. Die werden teilweise gezwungen, alles zu sagen, was verkaufsfördernd ist.

In einem Apple Store bin ich noch nie gewesen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Service dort besser ist. Ich habe bis jetzt aber auch noch nie einen guten Service erfahrend, außer beim Friseur :)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
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Die Angestellten tun mir immer leid, wenn deren Job auf dem Spiel steht - egal, ob diese mir gefallen oder nicht.

Warum aber ausgerechnet Gravis schwächelt ist mir unverständlich, denn fast immer werden, von wenigen Cents abgesehen, die UVP umgesetzt. Als ich kaufte, war bei Gravis kein Euro Nachlass denkbar - M&M Store, Mc-Trade etc. waren beim Preis sehr viel flexibler und ließen mit sich Reden.

Für mich ist ein Geschäft ohne Verhandlungsspielraum beim Preis jedenfalls völlig uninteressant und würde mir auch nicht fehlen, wenn vollständig verschwände.

Einen schönen Abend noch...
 
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Ich hatte bisher zwei Erfahrungen mit Gravis gemacht.

1. Vor zig Jahren mein erster Ipod Top Beratung bei Gravis.
2. hab mich nie wirklich mit Apple auseinander gesetzt bis vor 6 Monaten. Damals wollte ich mir einen Imac kaufen. Hatte mich nur im Netz schlau gemacht über das Gerät. Dann bin ich zum Gravis Store in Bochum gefahren. Hab mir das Gerät angeschaut und wollte einen Mitarbeiter sprechen. Erstmal war trotz nur zwei Anwesenden Kunden und 5 Mitarbeiter keiner frei. Komisch. Endlich kam dann mal einer. Hab ihm ein paar Fragen gestellt und hab sofort gemerkt, dass der Mitarbeiter weniger Ahnung hatte als ich.
Wäre es jetzt eine schwierige Fragen gewesen, aber er wusste noch nicht mals, dass man den RAM beim iMac erweitern kann. Auf andere Fragen hatte er auch keine Antwort bzw. drückte sich dermaßen dumm aus, dass ich mich entschieden habe einen Refurbished iMac im Apple Online Store zu kaufen.

Aber das Problem mit Beratungen in Geschäften egal Gravis, MM, Saturn etc. sind sowieso schlecht wie nie. Wenn ich mir nun ein neues Produkt kaufe, erkundige ich mich im Netz. Dort wissen meistens eh Foren User mehr als Verkäufer. Um das Produkt Live zu sehen, kann man immer noch in einem Laden gehen. Kaufen sollte man eh da wo es am billigsten ist. Da kann Gravis definitiv überhaupt nicht mithalten!
 

pmusiq

Carola
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Als ich kaufte, war bei Gravis kein Euro Nachlass denkbar - M&M Store, Mc-Trade etc. waren beim Preis sehr viel flexibler und ließen mit sich Reden.

Für mich ist ein Geschäft ohne Verhandlungsspielraum beim Preis jedenfalls völlig uninteressant und würde mir auch nicht fehlen, wenn vollständig verschwände.


Das meinte ich ja. Macht eben keinen Sinn, wenn die einem mit Studentenrabatten kommen für nen 24" iMac... den braucht kein Student :D und dann auch noch so lächerlich minimal. Da kauft man natürlich eher woanders seinen Mac.

@Smooky:

Keiner zweifelt an deiner Kompetenz. Aber viele deiner Kollegen haben sich eben als Nixblicker bewiesen und die Chefetage versteht wohl das gesamte Problem nicht.
 

walksunix

Spartan
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Ich hatte bisher zwei Erfahrungen mit Gravis gemacht.

1. Vor zig Jahren mein erster Ipod Top Beratung bei Gravis.
2. hab mich nie wirklich mit Apple auseinander gesetzt bis vor 6 Monaten. Damals wollte ich mir einen Imac kaufen. Hatte mich nur im Netz schlau gemacht über das Gerät. Dann bin ich zum Gravis Store in Bochum gefahren. Hab mir das Gerät angeschaut und wollte einen Mitarbeiter sprechen. Erstmal war trotz nur zwei Anwesenden Kunden und 5 Mitarbeiter keiner frei. Komisch. Endlich kam dann mal einer. Hab ihm ein paar Fragen gestellt und hab sofort gemerkt, dass der Mitarbeiter weniger Ahnung hatte als ich.
Wäre es jetzt eine schwierige Fragen gewesen, aber er wusste noch nicht mals, dass man den RAM beim iMac erweitern kann. Auf andere Fragen hatte er auch keine Antwort bzw. drückte sich dermaßen dumm aus, dass ich mich entschieden habe einen Refurbished iMac im Apple Online Store zu kaufen.

Aber das Problem mit Beratungen in Geschäften egal Gravis, MM, Saturn etc. sind sowieso schlecht wie nie. Wenn ich mir nun ein neues Produkt kaufe, erkundige ich mich im Netz. Dort wissen meistens eh Foren User mehr als Verkäufer. Um das Produkt Live zu sehen, kann man immer noch in einem Laden gehen. Kaufen sollte man eh da wo es am billigsten ist. Da kann Gravis definitiv überhaupt nicht mithalten!
Auf ihrem Gebiet müssten sie sich auskennen, normalerweise ^^ Bald werden die Saturn und MM Mitarbeiter mehr über Apple Geräte Bescheid wissen. Die haben da mittlerweile für ihre Apple Ecke extra von Apple geschickten Mitarbeiter.
 

1507

Erdapfel
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es geht auch einfach darum, dass die leute gar nicht geschult werden. der herr horlitz (ceo) erzählt immer gern in interviews das die mitarbeiter eine gute schulung hinter sich haben. ehrlich? ich hatte eine kleine runde im store und das war's.

p.s. die zentrale ist ja in berlin und jeder mitarbeiter muss nach berlin, um ein paar-wochen-in-berlin-kurs besuchen.

persönlich muss ich aber sagen, dass der service doch besser ist, als bei anderen großen elektrogeschäften, da muss man nicht gleich so erbarmungslos sein und alle mitarbeiter in ein topf schmeißen. berlin ist eine gute anlaufstelle.
 

ysh

Antonowka
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Also ich hatte bisher mit Gravis-Shops (Nürnberg, Leipzig, Berlin) nur gute Erfahrungen. Sowohl beim Kauf als auch bei Reparaturen. Das einzig dumme ist die Entfernung von mind. 130 km. :(

Wird Zeit, dass hier ein Gravis hinkommt oder ich nen eigenen Mac-Laden aufmache. ;)

Ach ja, kam gerade per Email: Mac Box Set bei Gravis 30 Euro günstiger. :) Setzen die Einsparungen durch den Stellenabbau gleich in Sonderangebote um. Okay, der war böse. :(
 

Bachatero

Ingrid Marie
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Ich lese hier immer von Schulungen. M.E. wären viele hier froh solch einen Job ergattern zu können. In Getränkemärkten sitzen des Öfteren auch Studenten. Frag sie mal über Bestandteile eines Weiss-Bieres. Die Antwort kennt noch nicht mal der Besitzer.

Viele User hier kennen sich mit den Systemeinstellungen aus. Aber wenn das kleine 1*1 verlangt wird brauchen se schon nen Taschenrechner.

;)
 

Jamsven

London Pepping
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Ich lese hier immer von Schulungen. M.E. wären viele hier froh solch einen Job ergattern zu können. In Getränkemärkten sitzen des Öfteren auch Studenten. Frag sie mal über Bestandteile eines Weiss-Bieres. Die Antwort kennt noch nicht mal der Besitzer.

Viele User hier kennen sich mit den Systemeinstellungen aus. Aber wenn das kleine 1*1 verlangt wird brauchen se schon nen Taschenrechner.

;)

Das kann man so nicht sagen, die Technik um Bier "anwenden" zu können ist nach Atmen und Schreien das Erste was ein Mensch lernt.

Beim Computer muss man erst mal lernen, was man mit ihm Machen kann und welcher dafür der Beste ist. Hier MUSS das Fachgeschäft einspringen und abwiegen was für seinen Kunden das Beste ist.

Die Kunst des Brauens beherrscht fast keiner, richig. Aber genauso beherrsch auch nicht jeder die Kunst der Programmierung. Beides sind Punkte die ein normaler Anwender nicht braucht.
 
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Mure77

Golden Noble
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Das ist wieder großes Kino. Man erwartet ein 30 % Plus und stellt aufgrund dieser Planung Leute ein und weil man dieser horrenden Erwartung nicht gerecht wird können die Leute nun wieder gehen.

Das ist alles sehr fadenscheinig und für mich heißt es nicht erst seit heute "No Gravis" mehr :-D
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
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also wenn ich das höre, würde ich apple-produkte auch nicht bei gravis kaufen, aber
ich habe immer alles über den online-shop mit studi-rabatt bestellt und kann zu gravis nichts sagen. Ich gebe aber zu bedenken (von den internen Gravis-Fehlern etc. mal abgesehen) das eigentlich solche Händler für diese Art von Produkten ganz lohnenswert wären, denke da auch an die Alternative MediaMarkt, da bekomme ich 1 überhaupt keine Beratung oder erst nach 2 std. warten und dann natürlich auch nicht fundiert und schon gar nicht in einem längeren Verkaufsgespräch, weil schon wieder 10 personen hinter dem verkäufer stehen...
apple-stores gibts ja nicht viele und alles "online" oder per "hotline" ist ja manchmal auch nicht immer das wahre....
vielleicht können ja andere apple-lizens händler profitieren und den ein oder anderen fähigen gravis-mitarbeiter dann übernehmen...
 

Mure77

Golden Noble
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also wenn ich das höre, würde ich apple-produkte auch nicht bei gravis kaufen, aber
ich habe immer alles über den online-shop mit studi-rabatt bestellt und kann zu gravis nichts sagen. Ich gebe aber zu bedenken (von den internen Gravis-Fehlern etc. mal abgesehen) das eigentlich solche Händler für diese Art von Produkten ganz lohnenswert wären, denke da auch an die Alternative MediaMarkt, da bekomme ich 1 überhaupt keine Beratung oder erst nach 2 std. warten und dann natürlich auch nicht fundiert und schon gar nicht in einem längeren Verkaufsgespräch, weil schon wieder 10 personen hinter dem verkäufer stehen...
apple-stores gibts ja nicht viele und alles "online" oder per "hotline" ist ja manchmal auch nicht immer das wahre....
vielleicht können ja andere apple-lizens händler profitieren und den ein oder anderen fähigen gravis-mitarbeiter dann übernehmen...

Wer immer alles nur Online bestellt braucht sich nicht über den Media Markt auslassen ;)
 

silverpill

Granny Smith
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Die ganze Sache ist eine riesige Sauerei.

Bis zum Brief (der monochrom und schief eingescannt) per Mail an alle Mitarbeiter ging, war ein Schlag ins Gesicht! Nicht nur für Betroffene!
Mitten im Weihnachtsgeschäft hieß es noch, dass Gravis die Finanzkrise noch nicht mitbekommen würde. Und nun so etwas als Grund für Entlassungen...

Meiner Meinung nach wurde einfach ganz oben aufs falsche Pferd gesetzt. Gravis setzt viel zu viel auf das iPhone und dessen Vermarktung. Des weiteren scheint Gravis sich immer mehr auf Switcher und Neukunden zu konzentrieren, die keinen guten Service wollen. Es gibt eine Menge qualifiziertes und kompetentes Personal bei Gravis, dass auch freundlich ist. Doch das Problem sind wohl sehr oft inkompetente Studenten und Store-Manager, denen es in erster Linie um viel Umsatz und wenig Stress geht.
Gravis hat das Potential auch weiterhin Markführend zu sein, doch dafür sollte man den Service aufstocken und beim Personal teilweise mehr auf Festangestellte und Azubis setzen. Doch auch wenn das besser läuft hat Gravis es noch nicht ganz leicht. Geringe Margen, vollständige Abhängigkeit von einem Hauptlieferanten und die Reparatur-Abwicklung nur nach Rücksprache mit Apple sind wohl Probleme, die jeder Händler hat, ausser er Verkauft wirklich im Zeichen des Apfels.
Dass aber zur Zeit das Unternehmen durch Stellenkürzungen wieder weiter nach Vorne gebracht werden soll ist meiner Meinung nach der total falsche Weg. Wenn Stellen wegfallen wird der Service noch schlechter und Kunden bekommen gar keine Beratung mehr, da einfach keine Zeit mehr dazu zur Verfügung steht. Wenn es dann ganz Hart kommt muss der Kunde noch 10 Minuten an der Kasse warten. Da hat dann sogar Saturn einen Vorteil Gravis gegenüber - denn dort wartet man vielleicht mal 3 Minütchen.
Ich denke auch, dass auf Kurz oder Lang die Stimmung im Unternehmen extrem darunter leiden wird.
 

Mure77

Golden Noble
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Ja dann können sich ja jetzt ein paar bei Media Markt bewerben und die Welt dort verbessern
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
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Des weiteren scheint Gravis sich immer mehr auf Switcher und Neukunden zu konzentrieren, die keinen guten Service wollen.

Kapier ich nicht. Sind es nicht eigentlich gerade die Switcher und Neukunden, die einen guten Service benötigen?
Die alten Hasen kennen die Gerätespezifikationen und Anwendungsmöglichkeiten normalerweise besser als die kompetenten Store-Mitarbeiter und besuchen Gravis eigentlich nur zum Kauf und ggf. zur Reparatur ihrer Geräte.