• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gravis baut Stellen ab [UPDATE]

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Gravis zu Grabe getragen

... gerade im Servicebereich kann dann so gut wie nichts mehr gemacht werden, im Verkauf kann nicht mehr agiert werden und und und.. Und die Belastung, gerade für uns Studenten wir so dermaßen hoch sein, das ich mir echt überlege für den Lohn mich dort noch mehr knechten zulassen !

Meine Erfahrungen bei Gravis: Service? Was ist das?
Kompetenz? Nicht vorhanden.
Modern gestalteter Verkaufsbereich: Da hat sich was getan (nach dem Vorbild der Apple Stores)
Freundlichkeit: Kommt auf den Mitarbeiter an. Manche interessieren sich nicht für den Kunden obwohl der Laden leer ist. Unglaublich.

Gravis in Hannover ist ziemlich übersichtlich, was die Besucherzahlen betrifft, obwohl der Laden mitten im Zentrum steht. Mit der hiesigen Konkurrenz (Frings & Kuschnerus -> Apple zertifiziert) habe ich, was Reparatur/Service betrifft, nur gute Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich ist es verwerflich, wenn die Unternehmensführung ihre überhöhten Planzahlen nicht erreicht und die Mitarbeiter dran glauben müssen. Um den Absatz zu steigern, muss u.a. der Service stimmen. Und das traf und trifft bei Gravis leider nicht zu.
 

1507

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
2
gehöre zu den 49 gefeuerten mitarbeitern. probezeit, was soll's. im store berlin waren es allein 14 mitarbeiter, darunter wirklich gute und kompetente. die selektion war für mein geschmack etwas mehr als blind.

die 10% in 2008 wird es im nächsten jahr nicht geben. das sehe ich jetzt schon kommen oder apple zaubert schnell etwas aus der kiste und rettet gravis den blanken hintern.


adé
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja in vielen gravis shops ist das vorhaben eine Frage zu stellen wie eine jagt. Also Tunnelblick - auf die Pirsch legen und sobald man einen Mitarbeter sieht schneller raushuschen und man hat ihn - r muss einem eine halbherzige Antwort geben :)

Wobei Gravis Hannover recht gut ist. voralem der neue laden in der ernst-a galerie....
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
was gravis war...und ist....

hallo zusammen,

gravis-bashing ist ja "in" - und in der tat habe auch ich gruselige erfahrungen gemacht. allerdings habe ich meine ersten macs dort gekauft, und damals war gravis eine wohltuende alternative zu den arroganten apple-systemhaeuser, die geraete noch verteilten und nicht verkauften.

in muenchen gab und gibt es nur einen gravis - und waehrend die optik und groesse der laeden immer toller wurde, nahm die gefuehlte durchschnittliche kompetenz des personals stetig ab. alleine ein verkaeufer hat dem unternehmen hier in muenchen die stange gehalten und ist auch heute mein anlaufpunkt. aber ein verkauefer alleine reisst es nicht raus...die mehrheit der heute dort beschaeftigten sind ungelernte studentische hilfskraefte, und gerade bei premiumprodukten ist dies gefaehrlich.

die frage ist: wie positioniert sich gravis in zukunft? ein "tolles einkaufserlebnis" alleine reisst es nicht raus, und ueber den preis wird man dort auch keine kunden locken. beratung und kundenservice machen das "kraut fett" - doch wenn ich daran denke, was ich alles bei kleineren und groesseren service- und verkaufsgeschichten erleben durfte bin ich nicht allzu optimistisch. anfangen von der telefonischen unerreichbarkeit - und die hotline hilft da auch nicht weiter - ueber unflexibilitaet vor ort bis hin zu vergesslichen verkaeufern, die ware oder bestelltes zubehoer erst auf mehrfaches nachfragen dann doch finden machen nicht unbedingt einen traumladen aus gravis.

zum vergleich (der gewaltig hinkt): die firma cyberport.de (mit zwei grossen ladengeschaeften) wusste vier wochen vor weihnachten nicht mehr ein noch aus vor lauter kundenansturm. gerade als grosser apple-haendler ist cyberport sehr erfolgreich - auch und gerade, wenn es etwas nicht so funktioniert. krisenjahr ja - aber das alleine ist keine ausrede für alles...

grüssles

mucfloh

ps: das "dollste" erlebnis war mit dem (ehemaligen?) ladenchef von gravis muc. weihnachtszeit, drei wochen vor heilig abend, vor zwei jahren. mittagszeit - der laden ist überfüllt. an jedem verkäufer hängen mindestens zwei oder drei kunden - und wollen beraten werden. viele kunden haben selber mittagspause und sind - wie ich - kaufwillig, aber es pressiert halt.
da kommt der ladenchef mit einer wurstsemmel in der hand in den laden - und ich steuere auf ihn zu und frage "kurze frage: ist xyz da? wuerde ioch gerne mitnehmen". da meint er: "ich habe jetzt pause - wenden sie sich an einen mitarbeiter." als ich etwas ungehalten meinte "ist irgendwie etwas ungeschickt, genau dann pause zu machen, wenn der laden völlig überfüllt ist" meint er nur "keine sorge, ich weiss, wie ich den laden führe - und sie können ja immer noch woanders kaufen."

was ich dann auch getan habe...und der ladenchef setzte sich demonstrativ in sein offenes büro und mampft seine semmel...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Reparatur bei Gravis: "Dat Ding könn se nur noch als Aquarium nutzen"

Wobei Gravis Hannover recht gut ist. voralem der neue laden in der ernst-a galerie....

Genau den meine ich. Dort gibt es einen freundlichen Mitarbeiter, der Dich von sich aus anspricht und vernünftige Antworten gibt. Für den schlechten Service kann er ja nichts.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das Problem ist doch allein die Tatsache, dass man Mac mittlerweile online überall kaufen kann.
Wenn mal ein Pixelfehler oder sonstiges auftritt ist man im Ladenlokal auf Kulanz angewiesen.
Beim online-Kauf kannst alles unbegründet zurückgeben und bekommst alles in Bares zurück und nicht , wie zb beim Saturn, nur einen Wertgutschein.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Das Problem an der heutigen Zeit ist das die Firmen nicht mehr genug bekommen können: wenn ich schon lesen muss "statt 30% nur 10% Steigerung erreicht" dann gibt einem das zu denken, wenn man dann bedenkt das die Geschäftsführung daraus die Konsequenzen zieht Stellen abzubauen, obwohl sie immer noch eine Steigerung erwirtschaftet hat ist das geradezu pervers.

Anstelle die Konsequenzen bei der Kündigung von Angestellten zu suchen würde ich mich eher fragen warum denn die Ergebnisse nicht erzielt werden konnten, denn da wird kaum alleine die Wirtschaftskrise daran schuld sein sondern vielleicht auch der nicht gerade berauschende Service von Gravis.

Alleine hier im Forum gibt es ausreichend Berichte das ich und jeder andere der sie liest nicht im Traum auf den Gedanken kommen würde dort etwas zu kaufen, denn Mundpropaganda ist auch in der heutigen Zeit noch von Bedeutung wie man sieht. Wobei man auch da wohl wieder relativieren muss das es überall einige schwarze Schafe gibt, die leider alle anderen mit runterziehen und einen Firmenruf im Qualitäts/Kundenbereich beschädigen können, bin mir sicher es gibt auch genug Leute die sich dort voll reinhängen, aber die können auch kaum etwas für das Verhalten der anderen die das leider nicht tun.
 

pmusiq

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Also wie hier schon gesagt wurde: Die müssten sich diese Diskussion hier mal durchlesen und darauf eingehen. Es kann einfach nicht angehen, dass man überall Horror-Stories über den Gravis-Store liest und miterlebt. Wurde auch neulich von ner Service-Tussi angefaucht, weil ich wissen wollte, wo denn die Netzteile für alte iBooks stehen "HAMMA NICH!" "Aber ihr Kollege unten meinte, dass sie..." "IS MITR EGAL, WAS DER SAGT! WENN ICH SAG, HAMMA NICH, DANN HAMMA DAS NICH!"... der Kollege kam hoch und das scheiß Teil war genau auf ihrer Augenhöhe, neben ihr im Regal. Kann einfach nich angehen, dass man da an einem Samstag reingeht, der Laden is voll und die Mitarbeiten quatschen da zusammen und machen Faxen, während um jeden 5 Kunden stehen, die alle was wollen. Und dieses "Das kann ich Ihnen nicht sagen"... ja wer denn dann? Also statt lauter Studenten einzustellen, wärs doch mal nett, anständiges Fachpersonal zu besorgen. Dann ändert sich vielleicht auch das Image und die Kunden kehren zurück in die Läden, statt sich alleine über alles im Internet zu informieren.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
ps: das "dollste" erlebnis war mit dem (ehemaligen?) ladenchef von gravis muc. weihnachtszeit, drei wochen vor heilig abend, vor zwei jahren. mittagszeit - der laden ist überfüllt. an jedem verkäufer hängen mindestens zwei oder drei kunden - und wollen beraten werden. viele kunden haben selber mittagspause und sind - wie ich - kaufwillig, aber es pressiert halt.
da kommt der ladenchef mit einer wurstsemmel in der hand in den laden - und ich steuere auf ihn zu und frage "kurze frage: ist xyz da? wuerde ioch gerne mitnehmen". da meint er: "ich habe jetzt pause - wenden sie sich an einen mitarbeiter." als ich etwas ungehalten meinte "ist irgendwie etwas ungeschickt, genau dann pause zu machen, wenn der laden völlig überfüllt ist" meint er nur "keine sorge, ich weiss, wie ich den laden führe - und sie können ja immer noch woanders kaufen."
Dazu sag ich nur zwei Sätze:
1) TYPISCH GRAVIS!
2) TYPISCH SERVICELAND DEUTSCHLAND!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
ja in vielen gravis shops ist das vorhaben eine Frage zu stellen wie eine jagt. Also Tunnelblick - auf die Pirsch legen und sobald man einen Mitarbeter sieht schneller raushuschen und man hat ihn - r muss einem eine halbherzige Antwort geben :)

Wobei Gravis Hannover recht gut ist. voralem der neue laden in der ernst-a galerie....

Aha, und in München stehen wir uns seit Tagen die Beine stumpf, es ist nix los ;( NICHTS!
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
also bleibt doch alles wie gehabt. verstehe deine aufregung nicht.


@einemark

siehste! hättest du dir das neue Cinema Display nicht bei Gravis angeschaut, wüsstest du das vermutlich jetzt. und genau darum geht's. nicht darum, dass du vielleicht nicht gefragt hast, sondern darum, dass es dir niemand von sich aus gesagt hat. letzteres würde dem anspruch, den Gravis für sich selbst erhebt, entsprechen. tut's aber nicht. denn Gravis-Mitarbeiter sind lt. meiner bisherigen erfahrung ausgesprochen verschwiegene, in sich gekehrte menschen.

Nein, so kann man das nicht sagen, zumindest nicht in meinem Fall.
Da waren nur 3Mitarbeiter und die waren alle in Kundengesprächen bzw. standen an der Kasse und haben verkauft.
Ich habe mich da auch nur umgeschaut, was es alles an Artikeln gibt. DIe Auswahl war schon ganz Ordentlich.
Zum Cinema hätte ich mich auch gar nicht groß beraten lassen brauchen, weil es mir einfach viel zu teuer ist.

Mfg
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Leider wohl war, aber wird sich ja bald geben, oder nicht??
Apple wollte in München im Store doch primär beraten und Genius anbieten und dann erst verkaufen.
Wobei klar, ich würde auch eher in den Store gehen, als zu Gravis, aber hier im Ruhrpott hat man keine Store.

Mfg
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Vielleicht hätte Gravis durch engagiertes und fachkompetentes Personal die 30% geschafft? Aber das Personal stellt sich ja nicht selbst ein… Mittlerweile sollten sich doch diese ganzen Beschwerden und Unzufriedenheiten bis in das gehobene Gravis-Managment hochgesprochen haben? Die 20% Umsatzeinbussen kommen doch nicht von ungefähr.

Zudem durfte Gravis nicht an der iPhone-Hysterie partizipieren.
 

Oyster

Idared
Registriert
17.12.08
Beiträge
28
Könnte es nicht auch sein, daß die Leute erkannt haben, daß nicht alles toll ist was von Apple kommt ? Die kochen auch nur mit Wasser. Folglich wird nach all den Marketing Gags und Hype einfach knallhart Preis und Leistung verglichen und da Geiz geil ist, wandern viele einfach zu günstigeren Produkten ab. Netbooks hat Apple komplett verschlafen, der Run ist an Apple vorbei und folglich auch an Gravis. Diese seltsame Keynote Messe hat keine tollen Neuheiten gebracht, da tut sich bei der CES erheblich mehr.....
Also Erfolg liegt auch immer am Produkt, die Ausrichtung auf Jobbs ist ein weiteres Problem, daß Apple auch in Zukunft richtig weh tun wird. Keine Nachfolge, keine Vertretung, daß ist fast immer tödlich.....
Zu spüren bekommt das immer das kleinste Glied in der Kette.....
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Dacht ich's mir doch, das gleich so ne Antwort kommt:mad:

Nenn mir einen Grund warum man in M. noch beim Gravis kaufen soll.
Die Qualität an Beratung wie man das beim Apple Store kennt kann Gravis mit Studenten sicher nicht erreichen.