Gravis baut Stellen ab [UPDATE]

silverpill

Granny Smith
Registriert
20.09.07
Beiträge
17
Kapier ich nicht. Sind es nicht eigentlich gerade die Switcher und Neukunden, die einen guten Service benötigen?
Die alten Hasen kennen die Gerätespezifikationen und Anwendungsmöglichkeiten normalerweise besser als die kompetenten Store-Mitarbeiter und besuchen Gravis eigentlich nur zum Kauf und ggf. zur Reparatur ihrer Geräte.

Ich meinte damit nun wirklich tiefgreifenden Service. Switchern und Neukunden muss man nur kurz das System vorstellen, die Kompatibilität erklären und mehr Fragen haben die meistens nicht einmal.
Oder aber die Kunden die nur eine Beratung für iPod-Taschen haben wollen... Das ist ja nicht wirklich das, worin das Potential eines solchen Händlers liegen sollte.
Aber erfahrene Mac-User, die schon langjährige Kunden sind, viel Geld bei Gravis gelassen haben und nun etwas spezielleres zu einer Software fragen oder ein Komplexes Angebot einfordern, die stehen sehr oft doof da, weil nicht jeder Mitarbeiter so etwas auf die Reihe bekommt. Man ließt ja sehr oft, dass Leute nur einmal bei Gravis kaufen, da der Service nicht wie gewünscht war beim weiteren Versuch.
 

elias1982

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
27
Nieder mit dem Kapitalismus...

Nun ja! Gravis @ Karstadt machte für Gravis 700.000 Euro Miesen! Dieses Geld muss jetzt natürlich reingeholt werden, indem Mitarbeiter entlassen werden.... ne S-Klasse für die Geschäftsführung weniger pro Jahr würde es vielleicht auch bringen???

Ausserdem, REALISTISCH gesehen ist im Einzelhandel ein max. Gewinnzuwachs von 3-4 Prozent SUPER... 10 Prozent eh fast nicht machbar und 30% absolut utopisch.... keine Ahnung wie man auf solche Zahlen kommt und das dann noch veröffentlicht...

alles in allem . PEINLICH!
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Natürlich keine gute Nachricht für die Mitarbeiter, aber was das Unternehmen angeht "trifft es keinen Falschen". Gravis hier in Mannheim ist die absolute Katastrophe, da wundert mich wirklich nichts mehr. Unfreundliche, ja unverschämte und zudem inkompetente Mitarbeiter sind an zuhauf vorhanden.

Zum Glück gibt es hier genug Alternativen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Natürlich keine gute Nachricht für die Mitarbeiter, aber was das Unternehmen angeht "trifft es keinen Falschen". Gravis hier in Mannheim ist die absolute Katastrophe, da wundert mich wirklich nichts mehr. Unfreundliche, ja unverschämte und zudem inkompetente Mitarbeiter sind an zuhauf vorhanden.

Zum Glück gibt es hier genug Alternativen...

Ja is klar. Vielleicht liegt die Stimmung der MA auch an der Leitung. Darüber schon mal nachgedacht ? Viele setzen einfach so viele Dinge voraus. Es ist heute kaum noch irgendwo so das jemand wirklich Ahnung hat. Das sind die Ausnahmen.
 

Valmar

Granny Smith
Registriert
11.11.08
Beiträge
12
Natürlich keine gute Nachricht für die Mitarbeiter, aber was das Unternehmen angeht "trifft es keinen Falschen". Gravis hier in Mannheim ist die absolute Katastrophe, da wundert mich wirklich nichts mehr. Unfreundliche, ja unverschämte und zudem inkompetente Mitarbeiter sind an zuhauf vorhanden.

Zum Glück gibt es hier genug Alternativen...

Klär mich mal bitte auf, von mir aus auch via PM bzgl. unverschämt und inkompetent. Ich bin eigentlich immer stets freundlich und der Großteil meiner Kollegen auch (jeder hat mal nen schlechten Tag). Und inkompetent...naja ich meine gut, ich weiß natürlich auch nicht alles, wirst du mit Sicherheit auch nicht wissen, aber i.d.R. wird dann halt ein Kollege gefragt und man hilft sich gegenseitig. Gibt natürlich auch Spezialfälle, wo man ad hoc trotzdem nicht weiter helfen kann.
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
Gravis Bashing

Hallo,

die Art und Weise wie hier zur Zeit über den Verlust von Arbeitsplätzen 'diskutiert' wird, habe ich in den letzten Jahren hier bei Apfeltalk nicht erlebt.
Wohl aber die Kritik an Gravis und ihren Service. Die momentane Diskussion wird gerade jetzt aufmerksamer von mir und meinen Kollegen verfolg und ist leider nur selten nachvollziehbar.
Gravis ist ein Unternehmen das in den letzten Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet hat und damit auch auch Probleme mit gewachsen sind.
Diese zu erkennen und zu lösen wird 2009 verstärkt die Aufgabe eines jeden Mitarbeiters sein müssen und die Geschäftsleitung sie dabei unterstützen (zumindest hoffe ich das).
Die hier immer wieder hitzig besprochenen arroganten, hochnäsigen und dazu noch vollkommen inkompetenten Mitarbeiter sind mir persönlich nicht bekannt. Ich will dennoch nicht ausschließen, das es in bestimmten Situationen zu solch einer Wahrnehmung der Kunden gekommen ist. Leider ist das Unternehmen in solchen fällen auch auf den Kunden angewiesen, der konkret auf solche Vorfälle hinweist, damit hier auch ggf. gehandelt werden kann.
In der Zentrale Berlin/Flagship Store bearbeiten jeden Tag mehrere Kollegen solche Anregungen/Beschwerden von Kunden um ihnen im konkreten Fall auch gezielt und schnell helfen zu können. Im übrigen ist der weitaus größere Teil von Feedback und Zuschriften durch aus positiv, auch das gehört zur Wahrnehmung der Kunden von Gravis.
Nichts desto trotz, sind die Baustellen bekannt. Die umstellung der EDV vor einem Halben Jahr war holperig, doch längst nicht so schlimm wie erwartet und wird weiterhin optimiert um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen und damit auch Fehler und Zeit zu sparen.
Schade ist das gerade der Store Berlin in der Hauptstadt und Umland immer wieder gespalten gesehen wird, denn viele Kunden kommen mit Gravis zum ersten Mal in Kontakt, wenn sie ein Problem mit ihrem Apple Produkt haben. Die Qualitätsansprüche an Apple sind zurecht hoch, doch all zu oft auch übertrieben, gerade was die Definition von Garantie, Gewährleistung und Kulanz angeht. Beispiele gibt da zu Hauf, am beliebtesten sind Flüssigkeitsschäden. Oft muss ein Kunde dann feststellen das ein Glas Apfelsaft im Gerät, zum erlöschen der Garantie führt und die Reparatur meist nicht billig ist. Wer für den Kunden nun der Blödmann ist, muss ich nicht erwähnen.
Die Wachstumsplanung von 30% und die damit verbundenen geplanten Tagesumsätze, für das Weihnachtsgeschäft, sind fern ab von Realität und Möglichkeit. Wie diese Vorgaben begründet sind wird hoffentlich in den nächsten Wochen auch von der Geschäftsleitung, seinen Mitarbeitern erklärt. Der lieblos eingescannte Brief von Herrn Wuppermann, der auch hier zu sehen war, ist leider eine sehr Kopflose Aktion gewesen und ein schlag ins Gesicht der Mitarbeiter die trotz guter Leistungen (doch auf Grund ungünstiger Sozialfaktoren, Ledig, keine Kinder usw.) wenige Tage später entlassen wurden. Der Geschäftsführer Herr Horlitz, hat aber genau das noch wenige Wochen zuvor auf der Weihnachtsfeier ausgeschlossen!
Soweit von mir...und ich hoffe das auch hier beim Apfeltalk, wieder mehr auf Sachlichkeit und Respekt wert gelegt wird.
MfG
riffraff
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Also ich habe einen Artikel bei Gravis gekauft und das Ding war dann ein paar Mal kaputt und der Service war einfach grottenschlecht. Und bei mir war kein Apfelsaft drin ;). Alleine für die Arroganz hätte der Verkäufer eine verdient gehabt.

Tut aber auch nichts zu Sache. Gravis hat Fehler gemacht und die MA müssen die nun ausbaden und sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Ich boykottiere Gravis sowieso seit damals. Das sollten nun mehr machen. Das ist meine Meinung. Wer solche 30 % Prognosen aufstellt sollte bitte sofort die Koffer packen.

Solidarität mit nun Arbeitslosen !
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
reklamationen

Hallo Mure, was genau ist da passiert und in welchem Store?
mfg Riffraff
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Hallo Mure, was genau ist da passiert und in welchem Store?
mfg Riffraff

MacBook, 2 Wochen alt. Einmal Laufwerk defekt. Angeblich alles ok. Zu Hause, wieder da der Fehler, wieder hin, eingeschickt Hauptboard gewechselt, danach Akkukapazität nur noch 80 %, vorher 99 %.
Alles sehr skurril. Markt ist egal, ist auch schon 2 Jahre her.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Sehr schöner Post @riffraff, ich wünschte es würde öfter solche Beiträge geben, die nicht immer nur eine Seite der Medaille betrachten sondern versuchen, etwas differenzierter an ein Thema heranzugehen.
Inwiefern eine 30%ige Umsatzsteigerung nun realistisch ist, wage ich nicht zu beurteilen (ich muss zugeben, es hört sich viel an, aber angeblich war ja Gravis auf gutem Weg dahin), ich kann nur den Mitarbeitern, deren Verträge nicht verlängert wurden (was imho ja auch etwas anderes ist, als eine beinharte Kündigung - im Endeffekt natürlich leider aufs gleiche hinausläuft) alles Gute wünschen und hoffen, dass die ganze Aktion für Gravis ein Anstoß war, in Zukunft die Dinge, die noch nicht ganz optimal laufen, vielleicht anders zu machen.
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
Hallo Mure,
womit du immernoch nicht Veraten was nun das Problem für dich war?
Das das "Produkt" Mängel hatte ist ärgerlich doch nicht die Schuld des Händlers, oder?
mfg riffraff
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Sein Problem steht in seinem vorletzten Post, nämlich das der Verkäufer arrogant war.
Und ich würde fast wetten, wäre der Verkäufer freundlich geblieben und hätte den Mangel
nicht behoben hätte er sich zwar geärgert, aber Gravis weiter beehrt.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Das ist nicht nur ein Gravis-Problem. Das ist ein weltweites Problem. Egal in welcher Sparte. Es werden nur noch "Verkäufer" eingestellt. Bisschen übertrieben gesagt aber ....

;)
 

Valmar

Granny Smith
Registriert
11.11.08
Beiträge
12
Tja ist nur immer die Frage wie arrogant definiert wird. Die subjektive Wahrnehmung ist oftmals eine völlig andere. Vor allem wenn etwas nicht so geklappt hat wie er sich das vorgestellt hat, wird dann gleich etwas schlechtes mit dem Verkäufer assoziiert.
Ich will ihm das jetzt nicht unterstellen, aber mir ist das zumindest sehr häufig aufgefallen. Ich arbeite jetzt nebenher über 2 Jahre im Einzelhandel im EDV Bereich und oftmals ist es so, dass alleine schon so Dinge wie "Sie müssen leider 2-4 Wochen warten, bis das Gerät repariert ist" ausreichen um vormals scheinbar nette und freundliche Kunden fast zum austicken zu bringen (nur weil nicht die Welt aufhört sich zu drehen) und dann wird das ganze natürlich auch auf denjenigen am anderen Ende transportiert. Der Kunde bekommt nicht das was er will, also ist der Verkäufer Schuld, ergo Verkäufer/Laden arrogant, inkompetent wie auch immer.

Und ich möchte meinen, dass diese Fälle zu mehr als 50% so eintreten und der Verkäufer (egal ob Gravis oder Saturn) der sich absolut fair und freundlich verhält trotzdem der Buh-Mann ist und alles scheiße ist.

So gibt es Fälle wo nach über 1 Jahr Kunden ankommen und den Akku abgeben wollen, weil er ja nach einem Jahr nicht mehr ginge. Dann darfst du ihnen erstmal erklären, dass es nur 1 Jahr Apple Garantie gibt (mit der darauf folgenden Diskussion, dass es in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene 2 Jahres Garantie gäbe...) und Verbrauchsmaterialien ausgenommen sind und ein Akku nunmal nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen mit macht. Habe schon mehrfach erlebt, dass teilweise Kunden das überhaupt nicht einsehen wollen. Beliebt ist immer der Satz: "Ich habe schon X (beliebige Zahl einsetzen) Rechner bei Ihnen gekauft und sie wollen mir keinen neuen Akku geben (oder so ähnlich)" und dann werden die Kunden gerne laut (total unbegründet obwohl man ihnen alles freundlich erklärt warum das ganze so ist) und nachdem sie es nach 5 Minuten nicht einsehen wollen laufen sie wutentbrannt aus dem Laden und rufen noch durch den laden "Hier kauf ich nie wieder was".

Tja und dann stehst du da...du hast nichts falsch gemacht...du kannst nichts für Apples Garantiebestimmungen (wobei das bei Akkus in Notebooks gang und gebe ist), aber bist trotzdem der Schuldige. Für den Kunden warst du dann wahrscheinlich total arrogant usw. und Geschäft X (Gravis, Saturn usw.) ist auf einmal der größte Mist.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Lange Rede kurzer Sinn. Apple lässt minderwertige Hardwareteile einbauen und andere sollen es ausbaden.

Trotzdem, die Arroganz in verschiedenen Apple-Läden ist unübersehbar.

;)
 

Valmar

Granny Smith
Registriert
11.11.08
Beiträge
12
Mit minderwertig hat das nichts zu tun. Es handelt sich hier um Massenprodukte. Massenprodukte unterliegen immer einer gewissen Fehlertoleranz. Entweder man hat Glück oder man hat Pech. Das man bei größeren Ketten mit großem Kundenaufkommen dann auch längere Reparaturzeiten hat, sollte nicht verwunderlich sein.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Das sollte eigentlich nicht passieren, "Economy of Scale" sagt ja aus, dass gerade große Firmen sich einen großen Verwaltungs und Arbeitsaufwand leisten können, während dies kleineren Geschäften nicht möglich ist. Das bedeutet, dass ein Elektronikgeschäft trotz Unterkapazitäten (wie du beschriebst), sich bei gleichbleibender Größe, weiter verkleinert... (Ähm ne?)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Hallo Mure,
womit du immernoch nicht Veraten was nun das Problem für dich war?
Das das "Produkt" Mängel hatte ist ärgerlich doch nicht die Schuld des Händlers, oder?
mfg riffraff

Die Abhandlung dass ein 2 Wochen altes GErät nicht einfach getauscht wird nachdem ich innerhalb von 3 Tagen 2 Mal 100 KM fahren musste. Zudem der Hintergrund das man mir dort einen alten Laptop zum Normalpreis verkauft hat obwohl ein paar Tage später die neue Dual Core´s raus kamen.

Und das Schlimmste war diese kalte, serviceunprofessionelle und arrogante Art des MA dort.
 

Valmar

Granny Smith
Registriert
11.11.08
Beiträge
12
Das sollte eigentlich nicht passieren, "Economy of Scale" sagt ja aus, dass gerade große Firmen sich einen großen Verwaltungs und Arbeitsaufwand leisten können, während dies kleineren Geschäften nicht möglich ist. Das bedeutet, dass ein Elektronikgeschäft trotz Unterkapazitäten (wie du beschriebst), sich bei gleichbleibender Größe, weiter verkleinert... (Ähm ne?)

So was habe ich doch gar nicht geschrieben. Klar kann sich ein großes Unternehmen verhältnismäßig mehr leisten als ein kleines, nur geht das auch dort nur bis zu einem gewissen Maße. Angenommen wir haben plötzlich in einem Zeitraum von 2 Monaten eine erhöhte Anzahl von Reparaturen von mehr als 30%, dann kann man nicht mal 30% Mitarbeiter einstellen um das auszugleichen. Tut man das dann doch und spekuliert, dann sieht man, was jetzt am Ende rausgekommen ist. Das ist dann kein gesundes wachsen mehr.
Weiterhin vergisst du steigende Kostenfaktoren wie Energie usw. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Die Abhandlung dass ein 2 Wochen altes GErät nicht einfach getauscht wird nachdem ich innerhalb von 3 Tagen 2 Mal 100 KM fahren musste. Zudem der Hintergrund das man mir dort einen alten Laptop zum Normalpreis verkauft hat obwohl ein paar Tage später die neue Dual Core´s raus kamen.

Und das Schlimmste war diese kalte, serviceunprofessionelle und arrogante Art des MA dort.


Auf welcher rechtlichen Grundlage kannst du ein Neugerät nach 2 Wochen einfordern? Gibt es nicht. Hättest dich ja auch direkt an Apple wenden können, nur ob sie dir da ein neues Gerät gegeben hätten bezweifle ich. Klar ist es ärgerlich, aber das gerät wurde ja repariert und wie gesagt das Recht auf ein Neugerät hat man nunmal nicht (zumal warum 2 Wochen, warum nicht schon 2 Tage später, wenn das LW defekt ist).

Zum Preis: Irre ich mich oder hast du das Notebook gekauft. Gravis zwingt sich nicht das Gerät zu dem Preis zu kaufen. Ein Kaufvertrag tritt bei beiderseitigem Einverständnis in Kraft und nicht weil dich der Händler dazu zwingt.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
@riffraff: beispiele

hallo riffraff,

es freut mich, dass sich jemand fuer gravis engagiert - und du hast nach verbesserungswuerdigen beispielen gefragt. deswegen hier noch ein paar punkte, die besser werden sollten bzw. die schlecht gelaufen sind (alle bei gravis muc bzw. gravis mailorder):

- telefonische erreichbarkeit gleich null: seit ich gravis in muc kenne erreicht man dort niemanden via telefon. das ist laecherlich, denn es sind keinerlei rueckfragen (z.b. bezueglich reparaturen oder bestellungen) moeglich. und die hotline, auf die seit einiger zeit umgeleitet wird kann bei fast allen lokalen fragen nicht wirklich helfen.

- anrufe des kunden bei reparaturen klappen nicht: dreimal hatte ich in den letzten zwei jahren was dort zur reparatur, und jedes mal habe ich erst auf (persoenliche) nachfrage erfahren, dass ich mein (repariertes) produkt abholen kann. mich hat niemand angerufen....doch: einen tag, nachdem ich meinen defekten ipod abgeholt hatte. schlechte dispo?

- zeitliche abschaetzung auch von einfachsten reparaturen nicht moeglich: kaputte mighty maus abgegeben - und nach knapp 2 wochen immer noch nicht repariert (bzw. ausgetauscht). zwar stapeln sich im laden neue maeuse (und ich hatte meine ebenfalls dort gekauft), aber eine "austauschmaus" muss es sein, die nicht lieferbar ist. und keiner kann mir sagen, wie lange es noch dauert - eine neue zum vorabtausch ist nicht drin...

- reservierungen klappen nicht: einmal ueber den reseriverungsservice im internet etwas reserviert, sms kam an - nur im gravis vor ort grosse augen und "keine ahnung, wo die reservierte ware sein sollte". davor der fall eines auslauf-minis zum sonderpreis, der extra von nuernberg via ups nach muc geschickt wurde. und nach spaetestens drei tagen vor ort sein sollte. am fuenften tag (und zwei vergeblichen nachfragen) dann habe ich solange danach gefragt, bis der verkaeufer mit dem teil ankam (der zettel mit meinem namen stand sogar drauf) und er meinte "da haben sie aber glueck gehabt, den haette beinahe mein kollege verkauft"

- personal verhaelt sich ungeschickt ehrlich: man mini wird zum sonderpreis abverkauft - und ich frage, ob noch welche da sind. verkauefer sagt: "ja, aber den hat sich ein kollege reserviert."

- personal verhaelt sich verkaufstechnisch ungeschickt: monatsangebot guenstiger usb-stick - ich finde keinen mehr im laden, aber einer liegt in ovp im fenster. ich wuerde ihn gerne kaufen, aber die verkaueferin sagt (auch auf nachfrage bei der geschaeftsfuehrung): "wir kriegen morgen frueh wieder welche rein - und den darf ich nicht verkaufen, denn das ist unser vorfuehrstueck." auf die antwort, dass ich jetzt hier sei und morgen frueh nicht kommt "tja, dann werden sie wohl keinen kaufen koennen." gleiches spiel bei einem ipod-dock...wobei ich hier fast 10 minuten auf den "negativen verkaufsbescheid" gewartet habe.

einzelfaelle? vielleicht - aber etwas wirklich teures werde ich dort nicht kaufen, denn schon bei kleineren kaeufen fuehlte ich mich doch teilweise arg seltsam behandelt....room for improvement...

gruessles

mucfloh