• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Grafikprobleme: Apple startet Reparaturprogramm für MacBook Pro 2011 bis 2013

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Apple hat die Klagen der Nutzer endlich erhört und ein Reparaturprogramm für MacBook-Pro-Modelle aus den Jahren 2011 bis 2013, die an Grafikproblemen leiden, gestartet. Klagen ist dabei sogar wortwörtlich zu verstehen, da in den USA wegen dieser Probleme mittlerweile sogar eine Sammelklage gegen Apple eingereicht wurde und demnächst vor Gericht gelandet wäre. Das Reparaturprogramm startet hierzulande am 27. Februar, die betroffenen Geräte können in einen Apple Store oder zu einem autorisierten Apple-Händler gebracht werden.[prbreak][/prbreak]

[h2]Abdeckungszeitraum[/h2]
Das Reparaturprogramm läuft bis 27. Februar 2016 oder drei Jahre ab dem ursprünglichen Verkaufsdatum – je nachdem, welcher Termin einen längeren Zeitraum abdeckt. Kunden, die bei Apple aufgrund der Probleme bereits eine kostenpflichtige Reparatur durchführen mussten, erhalten ihr Geld zurückerstattet. Für Reparaturen, die nicht bei Apple oder einem autorisierten Service-Provider durchgeführt wurden, gilt diese Regelung jedoch wohl nicht. Folgende Modelle sind von dem Reparaturprogramm betroffen:

  • MacBook Pro 15 Zoll (Anfang 2011)
  • MacBook Pro 17 Zoll (Anfang 2011)
  • MacBook Pro 15 Zoll (Ende 2011)
  • MacBook Pro 17 Zoll (Ende 2011)
  • MacBook Pro Retina 15 Zoll (Mitte 2012)
  • MacBook Pro Retina 15 Zoll (Anfang 2013)

[h2]13-Zoll-Geräte nicht betroffen[/h2]
Die Probleme gehen auf die dedizierten Grafikchips in den oben genannten Geräten zurück, weshalb 13-Zoll-Modelle – die nur über eine integrierte Intel-Grafik verfügen – nicht betroffen sind. Die Grafikprobleme – zumindest bei den Modellen aus 2011 – sind wohl auf eine zu starke Hitzeentwicklung des Grafikchips zurückzuführen, wodurch schließlich die bleifreie Verbindung zwischen Grafikchip und Logic Board brüchig wird. Dies führt zu Problemen bei der Grafikdarstellung, Systemabstürzen und schließlich lässt sich der Mac überhaupt nicht mehr starten.

[h2]Hoffentlich eine dauerhafte Lösung[/h2]
Auch in der Apfeltalk-Redaktion ist ein MacBook Pro Anfang 2011 von den Problemen betroffen und ließ sich irgendwann überhaupt nicht mehr hochfahren. Apple hat sich schließlich bereit erklärt, auf Kulanz bzw. im Rahmen der Gewährleistung das Logic Board auszutauschen. Einige Monate danach begann sich derselbe Fehler jedoch wieder abzuzeichnen – Grafikfehler und unregelmäßige Systemabstürze gehören seitdem fast zur Tagesordnung. Auch im Internet berichteten einige Nutzer von einer Rückkehr des Problems nach dem Austausch des Logic Boards. Man darf hoffen, dass Apple mit dem Reparaturprogramm nun eine dauerhafte Lösung der Probleme gefunden hat.

Nachlese:
Sammelklage MacBook Pro 2011: Apple soll Grafikprobleme verschleiert haben (16.01.2015)
Grafikfehler beim MacBook Pro 2011: Sammelklage gegen Apple eingereicht (29.10.2014)
MacBook Pro 2011: Weiterhin keine Stellungnahme von Apple zu Ausfällen des Grafikchips (14.05.2014)
MacBook Pro 2011: Viele Nutzer klagen über Grafikkarten-Defekt (15.10.2013)


9242-742-140513-MBP_GPU-l.png
Ein Beispiel für die auftretenden Grafikprobleme beim MacBook Pro 2011 (Bild von Nutzer Andy_Gee aus den Support-Foren von Apple).

Via MacRumors
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie schon im anderen Thread... endlich, endlich, endlich. Danke Apple.
Sicherlich nicht von heute auf morgen entschieden. Jetzt hören endlich die Diskussionen darüber auf. Jedenfalls im Bezug auf ein REP.
Ich denke mal das es jeder schaffen sollte innerhalb eines Jahres sein defektes 2011 15 oder 17 Zoll zur Reparatur zu bringen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Schade, dass dafür ne Sammelklage nötig war... Für viele Kunden kommt dies wohl nun zu spät & ist meines Erachtens sehr schlechter Kundenservice was eigentlich nicht zu Apple passt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ob die Sammelklage ausschlaggebend war, bleibt Spekulation. Wer weis ie lange das schon intern besprochen wurde. Desweiteren weis doch niemand was alles noch dazugehört- Zum Beispiel Gespräche und Verhandelungen mit den involvierten Unternehmen. Sowas von heute auf morgen einfach mal so zu machen sollte wohl nicht möglich sein.

Und Kunden die es schon haben auf eigene Kosten reparieren lassen nutzen halt das hier ab dem 27.02.2015.

Zusätzliche Informationen
Apple kontaktiert Kunden, die entweder bei Apple oder einem Autorisierten Apple-Händler für eine Reparatur bezahlt haben, um eine Kostenerstattung zu veranlassen. Wenn Sie nicht kontaktiert wurden, jedoch für eine Reparatur bezahlt haben, die Ihrer Meinung aufgrund dieses Problems vorgenommen werden musste, wenden Sie sich bitte an Apple.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
@apfeltak: ist ein bisschen doof zum Lesen .... (Firefox 35.0.1, Windows)
upload_2015-2-20_9-17-50.png
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Das sieht so aus, wie das Grafikproblem, das ich bei meinem late '09 iMac hatte, leider musste ich dafür bezahlen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja Grafikkartenprobleme können generell so aussehen. Das heißt aber nicht jedesmal das es ein Serienfehler ist. Technik kann halt immer kaputt gehen, auch ohne Serienfehler.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ob die Sammelklage ausschlaggebend war, bleibt Spekulation. Wer weis ie lange das schon intern besprochen wurde.

Man kann sich auch viel schön reden. Kein Unternehmen braucht, ein ernsthaftes Interesse vorausgesetzt, fast 4 Jahre um das "intern zu besprechen".

Die ersten Berichte tauchten im März 2011 auf, das es ein konstruktives Problem ist war spätestens im Juni des selben Jahres klar. Zum Zeitpunkt als die Sammelklage vorbereitet wurde war das Verhalten von Apple einfach nur noch eine Farce. Das hätten sie mit ziemlicher Sicherheit weiter aus gesessen wenn sich da in den USA nicht eine juristische Front gebildet hätte.

Schon ganz schön naiv das durch die rosa Apple Brille zu sehen.

Schön das sie jetzt eingeknickt sind, hilft uns den internationalen Kunden. Die Sammelklage wäre Apple sicher teuer zu stehen gekommen aber gehabt hätte unsereins davon nichts.
Mein 2011er 17 Zoll MBP fährt zum Glück kaum über 80°C da ich wenig damit mache, schön zu sehen das ich da jetzt noch 1 Jahr einen Konstruktionsfehler repariert bekomme wenn ich doch mal ein Video rendern muss und ich Pech habe ;)

Trotzdem ein katastrophales Serviceverhalten gegenüber dem Kunden.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich finde, Apple hätte sich hier schon früher in Zeug legen müssen. So etwas erwarte ich von einem Premiumhersteller einfach. Und man braucht auch nicht die Beweg- oder Hintergründe, wie Fresh_Prince es weiter oben tut, zu analysieren.

Die Klagen häuften sich und somit tritt der Fehler in Serie auf - fertig, Apple ist mit seinem Reparaturprogramm zu spät und wird dadurch sicherlich einige Kunden verprellt haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist mir klar. Es bringt nur nichts sich jetzt noch negativer zu äußern. Es war schon negativ genug. Wenn man betroffen ist sollte man sich jetzt ab dem 27. Februar melden wegen einer Reparatur oder einer Rückerstattung wenn es bei autorisierten Servicepartnern repariert wurde.
Achso und nur weil erste Probleme schon im März 2011 aufgetreten sind lässt sich darauf nicht sofort auf einen Serienfehler rück schließen. Dazu müssen erst einmal zig Daten gesammelt werden. Dazu gehört auch das sich die Kunden direkt bei Apple dazu melden sollten und nicht nur in Internetforen herum wettern. Das interessiert die großen Unternehmen leider nicht.
Hardware kann immer defekt gehen. Egal ob teuer oder günstig, egal ob über kurz oder über lang. Ob es Serienfehler sind, muss immer erst herausgefunden werden. Weiter drauf herum zu hauen bringt keinem was, weil das alles nur Spekulation ist.


Du oder ihr könnt mir glauben. Meine Kollegen und ich haben heute Luftsprünge gemacht. Einfach, weil das Thema endlich soweit vorbei zu sein scheint. Das sollte schon klarstellen wie wir darüber die ganze Zeit dachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule187

Tokyo Rose
Registriert
16.03.13
Beiträge
69
Ist jetzt die Frage, ob Apple etwas am Logic Board / an der Grafikeinheit geändert hat - ändern wird?!
 

Arny

Golden Delicious
Registriert
18.07.05
Beiträge
8
Ich bin auch betroffen. Mein MacBook Pro 15" early 2011 ist am Wochenende eingefroren und liess sich danach nicht mehr starten. Habe es dann zu einem offiziellen Reseller gebracht und werde es wohl heute wieder abholen können. Direkt am Montag nachdem der Fehler aufgetreten ist, habe ich auch lange mit dem Apple Support telefoniert und der nette Mann sagte mir (nachdem er extra noch mal Rücksprache mit der Technik gehalten hat) das im Produktionsprozess drfinitiv nichts geändert wurde und der Fehler also mit der selben Wahrscheinlichkeit erneut auftreten kann.
Ich frage mich in dem Fall, was die Aktion von Apple bringen soll, wenn nach einem Jahr das MacBook wieder kaputt ist. Soweit ich weiss, geht die Aktion nämlich nur bis 27.2.2016, also genau ein Jahr. Aber was ist danach?
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Das ist mir klar. Es bringt nur nichts sich jetzt noch negativer zu äußern. Es war schon negativ genug. Wenn man betroffen ist sollte man sich jetzt ab dem 27. Februar melden wegen einer Reparatur oder einer Rückerstattung wenn es bei autorisierten Servicepartnern repariert wurde.
Achso und nur weil erste Probleme schon im März 2011 aufgetreten sind lässt sich darauf nicht sofort auf einen Serienfehler rück schließen. Dazu müssen erst einmal zig Daten gesammelt werden. Dazu gehört auch das sich die Kunden direkt bei Apple dazu melden sollten und nicht nur in Internetforen herum wettern. Das interessiert die großen Unternehmen leider nicht.
Hardware kann immer defekt gehen. Egal ob teuer oder günstig, egal ob über kurz oder über lang. Ob es Serienfehler sind, muss immer erst herausgefunden werden. Weiter drauf herum zu hauen bringt keinem was, weil das alles nur Spekulation ist.


Du oder ihr könnt mir glauben. Meine Kollegen und ich haben heute Luftsprünge gemacht. Einfach, weil das Thema endlich soweit vorbei zu sein scheint. Das sollte schon klarstellen wie wir darüber die ganze Zeit dachten.

Ich bin kein Profi bei QS Themen, es sollte aber normal ein 8D Report erstellt werden (dieser muss nicht zwingend in 8 Tagen fertig sein, allgemeiner Irrglaube) Rückhaltemuster werden getestet, lass es vier Wochen sein, das sollte nicht länger dauern! Und gleichzeitig müsste eigentlich die die betroffene Charge oder Type vom Markt genommen werden.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was ist der Unterschied zwischen MacBook Pro Retina 15" Early und Late 2013?

Ist doch die Anfang13=NVIVIA GeForce GT 650M, Ende13=750M und 2012 wäre es auch die 650M. Verstehe nicht wo da ein Unterschied ist... Lag es speziell an dem Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@iStationär: Wahrscheinlich werden alle Modelle aufgelistet, die betroffen sein können/sind.

Ich finde die Nachricht eine gute für die betroffenen Kunden.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich hab lediglich bei Witcher2 gewissen Grafikprobleme...wobei mein MBP 15er Retina late 13 das Spiel ohne Probleme wiedergeben sollte..^^
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wirklich ein sehr erfreulicher Schritt von Apple. Auch wenn ich das von einem Premiumhersteller bei einem solchen Fehlertyp (Hitzeentwicklung beim Grafikchip) als selbstverständlich ansehe.

Eine Frage an Euch: Ich habe aktuell 16GB Ram montiert, aber leider die originalen Riegel nicht mehr zur Hand. Meint ihr, ich könnte Probleme bekommen, wenn ich das Book mit den ja offiziell nicht unterstützten 16GB zur Reparatur einsende?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Meint ihr, ich könnte Probleme bekommen, wenn ich das Book mit den ja offiziell nicht unterstützten 16GB zur Reparatur einsende?
Nein, Austausch von RAM und Festplatte sind erlaubte Änderungen (zumindest bei den Non-Retina-Geräten) und beeinflussen nicht die Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red