• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Sammelklage MacBook Pro 2011: Apple soll Grafikprobleme verschleiert haben

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ende Oktober wurde in den USA von der Anwaltskanzlei Whitfield, Bryson & Mason LLP eine Sammelklage gegen Apple eingereicht. Grund sind die häufigen Grafikausfälle der AMD-Chips, die im MacBook Pro mit 15- und 17-Zoll-Bildschirm aus dem Jahr 2011 zum Einsatz kommen. Die Teilnehmer der Sammelklage wurden nun darüber informiert, dass weitere Anschuldigungen gegen Apple erhoben werden. So sollen Apple die Probleme nicht nur bewusst gewesen sein, das Unternehmen soll durch ein Firmware-Update sogar Versuche unternommen haben, die Grafikprobleme zu verschleiern.[prbreak][/prbreak]

Zu diesem Ergebnis kamen Computerspezialisten nach einer Untersuchung betroffener Geräte. „Im Speziellen werfen wir Apple vor, dass zwischen Anfang und Ende 2011 ein Software-Update veröffentlicht wurde, dass die Grafikleistung der GPU beträchtlich reduziert hat, um zu hohe Temperaturen – die schließlich zur Selbstzerstörung der GPU führen – zu vermeiden“, so die Anwaltskanzlei.

Außerdem wurde die Sammelklage auf weitere Bundesstaaten ausgeweitet. Bisher konnten sich der Klage nur Nutzer aus Kalifornien und Florida anschließen, nun können auch Betroffene aus Colorado, Illinois, Indiana, Vermont und dem zur USA gehörenden Freistaat Puerto Rico ihre Ansprüche einbringen. Es wird erwartet, dass das Verfahren im April vor einem kalifornischen Gericht beginnen wird.

In der Sammelklage wird bemängelt, dass die Grafikprobleme auf die bleifreien Verbindungen zwischen GPU und dem Logic Board zurückzuführen sind. Diese werden bei zu hohen Temperaturen brüchig, wodurch es zu Grafikfehlern und nach einiger Zeit zu einem Totalausfall der Geräte kommt. Eine vor rund einem Jahr gestartete Online-Petition zu diesem Thema hat fast 35.000 Unterstützer, in den Support-Foren von Apple finden sich zig Beiträge zu den Problemen. Einer der populärsten Threads hat über 11.000 Kommentare und fast 3,4 Millionen Aufrufe.

Näheres zum Thema:

Grafikfehler beim MacBook Pro 2011: Sammelklage gegen Apple eingereicht (29.10.2014)
MacBook Pro 2011: Weiterhin keine Stellungnahme von Apple zu Ausfällen des Grafikchips (14.05.2014)
MacBook Pro 2011: Viele Nutzer klagen über Grafikkarten-Defekt (15.10.2013)

9242-742-140513-MBP_GPU-l.png
Ein Beispiel für die auftretenden Grafikprobleme beim MacBook Pro 2011 (Bild von Nutzer Andy_Gee aus den Support-Foren von Apple).
Via AppleInsider
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wär ich betroffen würd ich mir das auch nicht gefallen lassen, egal ob die Garantie erloschen ist oder nicht, wenn sich so viele melden die dieses Problem haben, dann sollte Apple auch soweit sein diese geräte kostenlos zu reparieren. Immerhin sind die Dinger nicht billig.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wir hoffen auch das Apple endlich etwas dahingehend tut. Wir können es irgendwann nicht mehr hören und wissen auch oftmals nicht mehr was wir dazu sagen sollen, weil wir dahingehend nicht wirklich etwas unternehmen können. Von den Einzelfällen mal abgesehen wo es auf die Individualitäten ankam.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Wir hoffen auch das Apple endlich etwas dahingehend tut. Wir können es irgendwann nicht mehr hören und wissen auch oftmals nicht mehr was wir dazu sagen sollen, weil wir dahingehend nicht wirklich etwas unternehmen können. Von den Einzelfällen mal abgesehen wo es auf die Individualitäten ankam.

Wer seid IHR? Gravis? Notfallseelsorge?
 

TheMue

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
2
Mein Late 2011 MBP war auch betroffen, leider. Nach Telefonat mit Apple Support und Bestätigung des Fehlers durch meinen AASP wurde die Übernahme durch Apple abgelehnt. Eine zweite Nachfrage habe ich dann via Chat begonnen, so dass ich hier neben besagtem Thread und der Petition die inzwischen zig Presslings mitgeben konnte. Nach einem Folgetelefonat mit AppleCare wurde dann das Logic Board durch Apple übernommen, von mir nur mehr der Austausch bezahl.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nach einem Folgetelefonat mit AppleCare wurde dann das Logic Board durch Apple übernommen, von mir nur mehr der Austausch bezahl.
Leider ist der Austausch des Logic Boards aber keine dauerhafte Lösung, da diese dieselben Probleme aufweisen. Bei mir haben einige Monate nach dem Austausch die Grafikaussetzer wieder begonnen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wer seid IHR? Gravis? Notfallseelsorge?

Darüber werde ich öffentlich hier nicht sprechen. Hoffentlich verständlich. PN


@Martin Wendel

So sieht es leider vereinzelt aus. Nicht bei jedem, aber es kommt immer wieder vor. Ansonsten geht es intern eh nur um ein Modell, egal ob es in geringer Zahl auch bei anderen Modellen passiert. Das fällt einfach unter "Technik kann auch mal ausfallen".


@TheMue

Dann kannst du dich freuen Kulanz erfahren zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Würd echt gern wissen ob die Pettion was bringt, bis jz is ja nur wenig passiert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TheMue

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
2
@Martin Wendel Ich kann natürlich nur hoffen, dass die Verbindung zwischen Logic Board und GPU nun besser gelöst wurde. Ansonsten scheint das Problem eher ein Early 2011 Problem zu sein. Meines war da vielleicht nur zufällig ähnlich, bin mir absolut nicht scher.
 

thomas fiedler

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
4
Habe die Petition im September unterschrieben, nachdem Apple die Reparatur 1x via Gravis und 1x direkt abgelehnt hat. Der Fehler ist ja nun bekannt, aber wie lange soll ich warten, bis es wieder funktioniert? Bei Gravis fast 700 Euro zu bezahlen war mir dann doch zuviel. Habe dann die Reparatur in Berlin für 120 Euro machen lassen - perfekt. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Bis die durch sind mit der Klage sind zwei Generationen Macbook Pros durch. Dann bringt es auch nichts mehr.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Ich kann die betroffenen sehr gut verstehen.

Mein letzter MBP13 hatte ähnlich Probleme augenscheinlich, zumindest das Bild kommt mir vertraut vor. Ich habe es 3 (!) zum überprüfen abgegeben (Gravis, ReStore, etc.) und erst beim 4 Mal hat ein Servicetechniker das Problem sofort benannt und gefunden (RAM).

Super wurde alles kostenlos ersetzt, aber wenn ich bedenke, wie viel Zeit es in Anspruch genommen hat, dann wird man doch frustriert insbesondere im Angesicht des Preises für die Produkte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Damit ist ja wohl einigermaßen klar, wo du arbeitest. Ich tippe auf Geheimdienst

Im Endeffekt kann man es sich ja denken. ;) Ansonsten kann man ja noch mal per PN fragen wenn man es ganz genau wissen will. Ich wollte damit nur klarstellen das ich Interna sicherlich nicht preisgeben werde. Aber über dieses Gesamtthema sprechen kann ich sehr wohl. Ich habe ja selbst ein Early 2011 17" aus Vorsicht verkauft, auch wenn ich weis, das diese Geräte eben nicht... usw. und sofort. ;)
Trotzdem ist dort der selbe AMD 6750 drin um den es eben geht.
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
Mein 15" macbook pro early 2011 hat zum Glück noch keine Probleme gemacht. Ich kenne aber persönlich einige Leute, bei denen es zu den Grafikproblemen gekommen ist und der Support sich komplett quer gestellt hat.
 

Docker

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
4
In der Sammelklage wird bemängelt, dass die Grafikprobleme auf die bleifreien Verbindungen zwischen GPU und dem Logic Board zurückzuführen sind. Diese werden bei zu hohen Temperaturen brüchig, wodurch es zu Grafikfehlern und nach einiger Zeit zu einem Totalausfall der Geräte kommt.
:confused:
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich hatte das Problem auch bei meinem 15" MBP von 2011. Aber da es noch während der Garantiezeit auftrat wurde das Board damals kostenlos getauscht.
Bis jetzt ist alles i.O. allerdings habe ich es auch nicht täglich im Einsatz.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple soll eine gerechte Strafe bekommen.

So 100 Millionen Dollar. Als Lektion. Bei Wiederholung 0,5 Milliarden US Dollar.

Nur so verstehen sie. Apple darf sich sowas nicht erlauben, bei den Preisen.
Apple hat perfekt zu sein, ich hoffe auch die iWatch floppt, weil sie so viele Konstruktionsfehler hat.
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt