• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Grafikprobleme: Apple startet Reparaturprogramm für MacBook Pro 2011 bis 2013

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das ist das Mindeste was man von Apple erwarten kann,insbesondere unter Berücksichtigung des Umganges mit dem Kunden,dem Leugnen des Problemen und gerichtlicher Auseinandersetzungen...
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Stimmt. Nur weil Apple bei dem Modell afaik doch offiziell nur 8GB unterstützt. Nicht, dass Apple am Schluss daraus einen unsachgemässen Gebrauch ableitet.

Nein, Austausch von RAM und Festplatte sind erlaubte Änderungen (zumindest bei den Non-Retina-Geräten) und beeinflussen nicht die Garantie.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Ich wusste bis zu diesem Magazin-Posting überhaupt nicht mal, dass die Retina-Modelle auch davon betroffen sind / sein können :(

Dachte es beträfe nur die 2011er Modelle mit AMD-Chips.

Wieder was dazu gelernt und ein Grund mehr, mein Schätzchen nicht zu überstrapazieren - es ist ohnehin keine Gaming-Bolide^^
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
....Dazu gehört auch das sich die Kunden direkt bei Apple dazu melden sollten und nicht nur in Internetforen herum wettern. Das interessiert die großen Unternehmen leider nicht.

Zum Glück habe ich keine Probleme, da ich weder ein MBA noch ein MBP habe. Trotzdem finde ich jahrelanges zögern seitens Apple ziemlich schwach.

Und wenn ich mit meinen Geräten Probleme hätte, würde ich mich auch immer direkt an Apple wenden und nicht in ein Forum schreiben.
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Mein MacBook Pro 13" 2011 hat trotzdem grafikprobleme. Seit Yosemite.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bei mir funktioniert ab und zu (wie eben) einfach meine Tastatur nicht mehr beim MB. Dann muss ich ein Neustart machen damit es wieder funktioniert.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
So ein Fehler darf eigentlich gar nicht vorkommen. Trotzdem passiert es immer wieder und lässt sich offenbar nie ganz vermeiden.
Wenn so ein Problem gehäuft vorkommt, kann ein Hersteller eigentlich nur eines richtig machen. Sich entschuldigen, schnell Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass ein solcher Fehler nicht wieder passiert.
Apple hat hier absolut schlecht gehandelt. Zu dem späten Einlenken kann man nur sagen: "Besser spät als nie!" für die betroffenen Kunden bleibt das Thema ein großes Ärgernis und es ist klar, dass ein enormer Vertrauensverlust das Resultat sein kann!
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Mein MBP 15" Mid 2009 zeigt ähnliche wenn nicht die gleichen Symptome. Sollte ich dennoch mal Kontakt mit Apple aufnehmen, obwohl explizit nur die Modelle ab 2011 erwähnt sind?
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
@Niko
Zumindest für das 2010er gab es ein separates Programm, dieses ist aber mittlerweile leider vorbei...
Mein 2010er war damals "nicht qualifiziert", habe zwar auch ganz selten Grafikfehler aber halt selten und nicht reproduzierbar...
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Na, dann werde ich ab dem 27.en mal mit meinem Macbook Pro Retina 15" Mid 2012 bei APPLE vorsprechen. Habe seit mehreren Wochen extremes Ghosting und ein LG Display. Bin nur noch nicht im Store gewesen weil ich abwarten wollte wie und ob APPLE auf die Klage reagiert. Die Frage ist, ob das nach einem Tausch besser ist. Sofern es den getauscht wird? Bei mir ist der Fehler reproduzierbar.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Mein MacBook Pro 13" 2011 hat trotzdem grafikprobleme. Seit Yosemite.
Das ist dann aber was ganz anderes. Dein. Book hat afaik gar keine Grafikkarte.

Nach einigen Berichten soll es unter Yosemite ab und wann aber grafische Verzerrungen geben. Softwareseitige.

Warten auf Update also.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wusste bis zu diesem Magazin-Posting überhaupt nicht mal, dass die Retina-Modelle auch davon betroffen sind / sein können
Wusste ich auch nicht... aber da sieht man mal wieder, dass die Hitze in den MBP mit richtiger Grafikkarte einfach nicht gut tun. Das Thema hatten wir bereits ja öfters. Ich greife eh nur noch zu den MacBooks mit integrierter Grafikkarte...

Mein MacBook Pro 13" 2011 hat trotzdem grafikprobleme. Seit Yosemite.
Das ist auch kein Hardware Fehler sondern ein bekannter Software Bug unter Yosemite ^^
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
bin gespannt mein 17er Pro MacBook ist auch seit 8.2014 defekt
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mein MBP 15" Mid 2009 zeigt ähnliche wenn nicht die gleichen Symptome. Sollte ich dennoch mal Kontakt mit Apple aufnehmen, obwohl explizit nur die Modelle ab 2011 erwähnt sind?

Das kannst du, aber da wird nichts bei rum kommen. Dein Gerät ist einfach schon zu alt und technische Defekte können bei Technik eben passieren. Gerade mit zunehmendem Alter der Technik. Nicht alles ist ein Serienfehler.
Dein Gerät ist von 2009 und jetzt haben wir 2015. Viele 2009er Gerät haben auch schon Vintage Status. Das heißt es gibt keine offiziellen Reparaturteile mehr.

Na, dann werde ich ab dem 27.en mal mit meinem Macbook Pro Retina 15" Mid 2012 bei APPLE vorsprechen. Habe seit mehreren Wochen extremes Ghosting und ein LG Display. Bin nur noch nicht im Store gewesen weil ich abwarten wollte wie und ob APPLE auf die Klage reagiert. Die Frage ist, ob das nach einem Tausch besser ist. Sofern es den getauscht wird? Bei mir ist der Fehler reproduzierbar.


Bei dem Austauschprogramm geht es aber nicht um Displays sondern um die Logic Boards die getauscht werden, weil dort eben die gefährdeten Grafikchips verlötet sind. Dein Ghostingproblem wurde von Apple damals auch noch innerhalb der Gewährleistung gratis übernommen (auch wenn sie nicht der Händler waren) und gegen ein Display ohne Ghosting getauscht. Dazu ist es aber jetzt schon recht spät. Wenn jetzt noch jemand mit einem 2012er Retina kommt und das Ghosting Problem meldet, kommt man einfach zu spät. Das hat auch nichts mit der Sammelklage zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Es sei denn, er hat im Auslauf oder aus sonstigen Gründen erst Ende Februar oder noch später gekauft. Gibt's ja ab und wann welche. Abgesehen davon gibt es unabhängig von den 2 Jahren ab und wann auch mal Kulanzentscheidungeb.

Ich kaufe zb auch gerne Ausläufer. Reicht Jahre für meine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das kann im seltenen Fall möglich sein.Es gibt ab und zu Fälle wo ein zwei Jahre altes Modell wirklich noch als Neu verkauft wird und dann natürlich auch die Garantie erst dann los geht. Da greift diese natürlich und auch die Gewährleistung. Ansonsten eben nicht mehr.


EDIT:

Ich hatte zum Beispiel letzten eine Kundin die war mit einem Late 2011 MBP 17" gerade mal ein paar Tage außerhalb der Garantie und ein APP war auf dem Gerät. Also hat sie noch bis Anfang 2017 Garantie. So kanns gehen. Aber es ist selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Sieht man die Grafikfehler denn immer oder treten die nur sporadisch auf?
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Bringt mir und jedem der ein Early 2011er MBP hat leider absolut gar nichts. Das Problem tritt in der Regel nach ziemlich genau drei Jahren auf, sodass die Lösung meiner Ansicht nach nur sehr wenigen hilft.

EDIT: Habe es mir noch Mal durchgelesen. Ich dachte, innerhalb von drei Jahren nach Kauf kann eine Reparatur erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glassed Silver

Golden Delicious
Registriert
05.09.12
Beiträge
8
Keine Minute zu früh für die Betroffenen.

Und unterm Stricht hat Apple jetzt was davon?
Das berühmte Gegenbeispiel, dass der Support bei Apple eben doch nicht immer premium-like ist und man sich nur bedingt darauf verlassen sollte.
Schade, ein sehr dunkler Fleck auf einer sonst zwar nicht absolut reinen weißen Weste, aber einer, die in vielen Belangen des Supports immer schon deutlich heller strahlte als bei der Konkurrenz.
 
  • Like
Reaktionen: colacastell