• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature MacBook Pro 2011: Weiterhin keine Stellungnahme von Apple zu Ausfällen des Grafikchips

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Oktober berichteten wir, dass zahlreiche Nutzer in den Support-Foren von Apple über einen Ausfall des AMD-Grafikchips im MacBook Pro Early und Late 2011 mit 15 und 17 Zoll Bildschirmdiagonale klagen. Auch bei uns in der Redaktion war ein Gerät von dem Fehler betroffen und ließ sich nicht mehr starten. Mittlerweile sind einige Monate vergangen und die Beschwerden nehmen laufend zu. In den Support-Foren von Apple existieren mehrere Themen mit tausenden Antworten zu dem Problem, die umfassendste Diskussion weist mittlerweile über eine halbe Million Aufrufe, 339 Seiten und über 5.000 Beiträge auf. Trotz der steigenden Zahl an betroffenen Geräten gibt es von Apple bis dato keine offizielle Stellungnahme zu den Problemen.[prbreak][/prbreak]

Teilweise kommen Nutzer mit einem Grafikfehler davon, teilweise lässt sich das Gerät nur nach mehrmaligen Versuchen oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr starten. Beim Booten erscheint dann nach dem Apple-Logo entweder ein weißer Bildschirm oder ein Blue Screen mit vertikal verlaufenden, schwarzen Streifen, parallel dazu drehen die Lüfter im Gerät hoch. Da das Problem mit dem dedizierten Grafikchip zusammenhängt, haben Besitzer des 13“-Modells keine derartigen Ausfälle. Besitzer von defekten Geräten versuchen deshalb, ihr MacBook nur mit der integrierten Intel HD 3000 laufen zu lassen – jedoch nur mit moderatem Erfolg.

Die Probleme dürften in einer zu großen Wärmeentwicklung begründet sein. ifixit stellte bereits beim Auseinanderbauen des Gerätes im Jahr 2011 fest, dass auf dem Grafikchip zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen ist, was früher oder später zu Problemen führen könne. Offenbar haben sie recht behalten. Durch die Wärmeentwicklung lösen sich anscheinend die bleifreien Verbindungen zwischen Logic Board und Grafikchip, was letztendlich die Probleme verursacht. Ein kostenpflichtiger Austausch des Logic Boards, wie er betroffenen Kunden außerhalb der Garantie derzeit von Apple empfohlen wird, soll deshalb keine dauerhafte Lösung darstellen – und das jedoch zu Kosten von mehreren Hundert Euro. Stattdessen wird unter den Betroffenen häufig empfohlen, den Grafikchip in einer Reparaturwerkstatt mit bleihaltigem Lot neu anlöten zu lassen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 100 bis 200 Euro.

Apple und dedizierte Grafikchips haben eine nicht sehr ruhmreiche jüngste Vergangenheit. Bei MacBook Pro-Modellen mit dem NVIDIA GeForce 8600M GT-Grafikchip, der unter anderem im Early 2008-Modell verbaut war, MacBook Pro-Modellen aus 2010 und iMacs aus dem Jahr 2011 mit AMD Radeon 6970M-Grafik traten häufig sehr ähnliche Grafikprobleme auf, die Apple schließlich als Serienfehler anerkannte und Austauschprogramme für betroffene Modelle startete. Apple übernahm bzw. übernimmt damit die Kosten für Reparaturen auch über die Dauer der Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung hinaus. Beim MacBook Pro 2011 gibt es bis jetzt keine Spur davon. Manche Betroffene berichten jedoch, dass Service-Mitarbeiter von Apple meinten, dass das Problem zumindest bekannt sei.

Eine Petition auf Change.org fordert eine kostenlose Reparatur von betroffenen Geräten und hat mittlerweile fast 3.000 der angepeilten 5.000 Unterstützer erreicht. Es bleibt zu hoffen, dass Apple sich ob der steigenden Zahl an betroffenen Kunden bald zu den Problemen äußert. Verschiedene Medienberichte in den vergangenen Monaten scheinen nämlich kein Umdenken in Cupertino ausgelöst zu haben.

9242-742-140513-MBP_GPU-l.png
Ein Screenshot der Grafikfehler aus den Support-Foren von Apple (Bild von User Andy_Gee)
Via AppleInsider
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Was iFixit da beschreibt, ist zu viel Wärmeleitpaste an der Oberseite des Chips, sie haben den Chip nicht entfernt.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Mein 15" early 2011 schnurrt wie ein Kätzchen. Ich klopf auf Holz. :)
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Ich kenne das problem, bin selbst davon betroffen.Laut Apple gibt es mit meinem 15 Zoll aus der Zeit, keine probleme.Alles sähe laut Diagnosetools gut aus. ( Könnten eventuell diese Tools auch Schwachstellen haben? ) ;)
Na gut, mir fällt halt ab und an die Grafik aus...isn Treiberproblem laut Apple.Wollen die mich eigentlich verarschen?Das Teil hat vor 3 Jahren 2200 Euro gekostet und quittiert jetzt zusehends seinen Dienst.Das kenne ich so von Apple nicht, obwohl mir in den letzte Jahren etliche Geräte gestorben sind, kann ich das verhalten nicht nachvollziehen.Meine Garantie läuft heute aus, dann mach ich mich selbst an das Gerät...habe keine 2 linken Hände und bin begabt im Umgang mit Consumerelectronics.Mach ich auch gerne mit so nem billigen Gerät.Habe ich schon zu Windows Zeiten gerne gemacht....Weswegen habe ich eigentlich noch Apple Geräte?Ach, weil ich nicht mehr basteln wollte....zu doof aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi und Foat

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Bei meinem iMac Mid 2011, den ich im Büro nutze sieht es genauso aus...anschließend hilft nur noch ein "Kaltstart" mit Force-Quit...häuft sich in letzter Zeit und nervt. Kurioser Weise bleibt der Zweitbildschirm völlig unberührt von dem Problem...muss sich unserer Konzern-IT mit rumschlagen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Technische Fehler kann man nicht ausschließlich. Deswegen ist es als Unternehmen wichtig, dass man den Fehler eingesteht und den betroffenen Kunden eine kostenfreie Reparatur oder einen Austausch anbietet.

Dennoch zeigt die Aufzählung von Martin sehr deutlich, dass es nicht selten zu Problemen mit dem Grafikchip kommt. Apple müsste mittlerweile mehr als sensibilisiert sein und Fehler im Vorfeld vermeiden. Völlig inakzeptabel ist es aber, wenn Apple keine Stellungnahme abgibt oder dem Kunden suggerieren will, dass laut dem Diagnosetool keine Fehler vorliegen, obwohl diese offensichtlich sind.

Das ist nicht kundenfreundlich und in Anbetracht des Anschaffungspreises der Geräte eine Farce. Das werde ich auf jeden Fall bei den nächsten Anschaffungen berücksichtigen.
 

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Ich war jetzt nochmals so Frei den Support zu kontaktieren und meinen Fall erneut zu schildern.Ich habe einen Termin im Store und man sagte mir, das man sicher eine Lösung finden wird.Ich bin ja gespannt...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich drücke mal die Daumen für eine "kostengünstige" Lösung für @Scape!
 
  • Like
Reaktionen: Scape

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Bisher steht nur das Geld an was ich brauche um zum Store zu kommen ;)
Da die Garantie ja noch bis Morgen läuft, wird alles weitere auch darüber laufen denn, ich habe den Support ja auch Heute nochmals kontaktiert. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Achso, na wenn du noch Garantie hast, wird sich doch was machen lassen. Wobei bei mir auch das Logic Board kostenlos getauscht wurde, und jetzt nach einem halben Jahr zeigt er wieder erste Anzeichen des Problems...
 

MichiLi

Braeburn
Registriert
05.03.11
Beiträge
45
Ich hatte genau das selbe Problem. Letzten Oktober kam ich nach Hause und meine Freundin beichtete mir, sie hätte mein MacBook kaputt gemacht, es würde nichtmehr angehen und sei einfach abgestürzt als sie im Internet gesurft ist.
Ich habe es dann angemacht und siehe da, es hat alles funktioniert. Aber z früh gefreut, ein paar minuten später stürzte es wieder ab und das hochfahren war mit den selben Problemen wie im o.g. Artikel nichtmehr möglich. Da ich leider in Österreich wohne musste ich erstmal eine Weile ohne MacBook auskommen, weil ich in den Apple Store wollte. Gut, bis ich dort endlich einen Termin bekommen habe vergingen ca. 2 Wochen. Die annehmende Person an der Genius Bar war etwas ratlos und hat das Macbook erstmal angenommen. 2 Wochen später habe ich immernoch nichts gehört und bin dann einfach mal hingefahren. Dort entschuldigte man sich dann bei mir und sagte, dass man sich sofort dem Problem annehmen würde. Man tauschte dann die Festplatte und sagte es würde wieder funktionieren - ich könne es wieder abholen. Freude!.....aber zu früh gefreut. Als ich es abholen wollte sagte man mir, sie hätte sich geirrt und müssten nochmals nachschauen und sie morgen bei mir melden. Das haben sie auch getan und mir gesagt, sie müssten mir kostenpflichtig (450€ + Steuer?) das Logicboard austauschen. Uff. Darüber musste ich erstmal nachdenken und habe um kurze Bedenkzeit gebeten.
Ich habe mich dann beschwert, dass das alles so lange gedauert hat.......etc........ ende vom Lied, ich habe das neue LogicBoard für 250€ eingebaut bekommen. Freude, es geht wieder!...... Nein.
5 Tage später, ich wieder in österreich exakt das gleiche Problem! Nach weiteren 3 Wochen in Österreich und Wartezeit habe ich dann das zweite neue LogicBoard (kostenlos) verbaut bekommen, mit dem Hinweis, dass es vielleicht bald ein Reperaturprogramm geben würde, weil das Problem zur Zeit häufiger beim MacBook Pro early 2011 auftriit.

Alles gut! bis neulich... :( Jetzt sind ca. 6 Monate vergangen, ohne dass sich probleme gezeigt haben aber ständig mit einem schlechten Gefühl und der Angst dass es wieder passiert. Nun war es so weit! Ich habe - was ich höchst selten tue - ein Video in iMovie bearbeitet und mirnichtsdirnichts -> schwarzer Bildschirm. Nichts ging mehr, mir blieb dann nichts anderes übrig als ihn abstürzen zu lassen mit der Powertaste. Erneutes Anschalten brachte dann ein Horizontal gestreiften Schwarz-grauen Bildschirm. Geil..
Hinterher fiel mir dann auf, dass die Lüfter während dem bearbeiten gar nicht angegangen sind. Ich weiß aber nicht ob er so heiß war, dass sie hättten angehen müssen, er hat sich zwar warm angefühlt aber naja.

Foto 06.05.14 15 47 00.jpg

2 Stunden später konnte ich ihn wieder einschalten und seitdem läuft er wieder, ich habe auch wieder Videos bearbeitet. Ein richtig schlechtes gefühl dabei bleibt. Was meint ihr, was soll ich machen? in den Apple store fahren wenn ich in zwei wochen wieder dort bin? Die werden mir dann mit Sicherheit sagen, dass es nicht reproduzierbar ist....
Ich liebe mein MacBook wirklich und bin froh, dass ich es habe - aber es ist auch einfach ein dummes Gefühl, wenn man ständig Angst hat, dass er gleich unvermittelt abstürzt und kaputt ist......nicht nur finanziell.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich bin da schon etwas irritiert über Apples Sturheit.

Naheliegend ist, dass hinter den Kulissen mit AMD sehr ernsthafte Verhandlungen geführt werden und man sich bis zum Abschluss nicht äußern kann und wird.

Da wird irgendwann was kommen - und Apple sicher derzeit versuchen, die Kosten auf AMD in irgendeiner Form abzuwälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scape

Cripps Pink
Registriert
21.12.11
Beiträge
151
Also, ich kann allen die solche probleme haben nur raten, sich nicht abwimmeln zu lassen und darauf Hinzuweisen, das man schließlich ein wenig mehr als 500 Euro für ein solches Gerät ausgegeben hat.Man kann, und das sage ich zu recht, verlangen das man länger als 3 Jahre mit dem Gerät problemlos leben sollte.Einfach mal darauf Pochen das man sich für ein Gerät von Apple entschieden hat, eben weil man nicht mehr mit ner Dose arbeiten will und Geräte von Apple immerhin dafür bekannt sind für ihre Zuverlässigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: TomKee

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...]Da die Garantie ja noch bis Morgen läuft, wird alles weitere auch darüber laufen denn, ich habe den Support ja auch Heute nochmals kontaktiert.
Garantie oder Gewährleistung?

Im Falle der Gewährleistung gilt nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislastumkehr. Das heißt: Der Verbraucher muss beweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand. Unerheblich dabei ist es, dass der Fehler ganz offenkundig schon seit der Auslieferung bestand oder zumindest die Voraussetzungen dafür geschaffen waren. Denn das gilt nicht als Beweis.

Ein richtig schlechtes gefühl dabei bleibt. Was meint ihr, was soll ich machen?
Auf jeden Fall hingehen. Mehr als "nein" sagen, können die Herrschaften nicht. Sollte das Problem wieder auftreten, solltest du unverzüglich den Support kontaktieren. Sollte Apple nicht mit sich reden lassen, dann ist es wohl besser, wenn man sich eine Alternative sucht. Zumindest dann, wenn man ein neues Gerät anschaffen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Unerheblich dabei ist es, dass der Fehler ganz offenkundig schon seit der Auslieferung bestand oder zumindest die Voraussetzungen dafür geschaffen waren. Denn das gilt nicht als Beweis.
Als Beweis vor Gericht vielleicht nicht. Aber selbst Apple hat u.a. in meinem Fall eingesehen, dass es sich offensichtlich nicht um einen selbstverschuldeten Schaden handeln kann und hat das Gerät im Rahmen der Gewährleistung repariert.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Als Beweis vor Gericht vielleicht nicht. Aber selbst Apple hat u.a. in meinem Fall eingesehen, dass es sich offensichtlich nicht um einen selbstverschuldeten Schaden handeln kann und hat das Gerät im Rahmen der Gewährleistung repariert.
Sie haben das Gerät nicht im Rahmen der Gewährleistung repariert, sondern aus Kulanz. Aus Kulanz deswegen, weil du keinen Beweis erbringen konntest, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand. Aber gut, das ist letztlich für dich als Kunden eher zweitrangig :)
 
  • Like
Reaktionen: hillepille